ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Seltsames Tonsignal nach dem Öffnen der Heckklappe

Seltsames Tonsignal nach dem Öffnen der Heckklappe

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 25. März 2016 um 19:43

Hallo,

gelegentlich erscheint nach dem längeren Öffnen der Heckklappe ein rhythmisches Tonsignal in meinem Fahrzeug.

Da es nicht immer reproduzierbar ist, dachte ich an eine niedrige Bordsspannung, denn es fällt mir häufig nach einer längeren Standzeit auf.

Hat jemand eine bessere Erklärung ?

Gr.

--------

Oder ist es ein Erinnerungssignal (wie z.B. beim Licht) bei längerer Öffnungszeit der Klappe ?

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 27. März 2016 um 18:12

Nach 600 km Autobahnfahrt habe ich wieder die Heckklappe und auch die Türen für lange Zeit geöffnet, aber das Signal ist nicht mehr aufgetreten.

Ich vermute für das seltsame Tonsignal eine Unterspannung.

Wenn es wieder auftreten sollte, dann werde ich mal die Batteriespannung messen.

Am 25.03. hat es geregnet und da wollte ich nicht lange rumsuchen.

Gr.

Themenstarteram 29. März 2016 um 13:13

Da sich heute schon nach 15 Minuten, bei ausgeschalteter Zündung, das Radio abgeschaltet hat, habe ich mal die Spannung gemessen. Zusätzlich kam aber auch noch eine Information im Display wegen zu niedriger Spannung.

Bei ausgeschalteter Zündung 11,73 V.

Bei Leerlaufdrehzahl 14,3 V Ladespannung.---Das sollte zum Laden reichen.

Da ich am Wochenende 600km auf der AB war, sollte das externe Nachladen eigentlich keinen Zweck mehr haben.

4 Jahre und 3 Monate ist ja keine so dolle Leistung der Batterie und deshalb muss es auch nicht wieder eine VW-Batterie sein.

Jetzt muss ich mal schauen was da so von der Baugröße reinpasst ?!

Die elektrischen Werte werde ich mal so beibehalten.

Sicherlich gibt es zum Thema Batterie schon viele Beiträge und da werde ich jetzt mal reinschauen.

Gr.

Auto ist von 2012? Dann wird wohl die org. qualitativ hochwertige HighTech Batterie (*hust*) den Geist aufgeben. Mich beschleicht das Gefühl, daß 50% der Werksbatterien nach 3 Jahren sterben. War bei meinem das gleiche und bei vielen Leuten hier im Forum ähnlich. Einge haben Glück, das die Batt. länger hält. Aber bei vielen verabschiedet sie sich nach 3-4 Jahren. Batterie bei VW kaufen? Nur wenn du zuviel Geld hast. Bei mir war ne 62AH verbaut, also Spielzeug. Verbaut ist nun diese

Seit dem keine Probleme mehr.

Themenstarteram 30. März 2016 um 14:31

Bei meinem Fahrzeug ist eine VARTA mit 72Ah verbaut.

Ich habe eine Standheizung und da wurde die etwas größer ausgelegt.

Es wird nun ja etwas wärmer und da ist das Problem nicht so akut, aber ich werde mich mal umsehen/umhorchen.

Deinen Tipp werde ich mir mal vormerken.

Für den akuten Fall habe ich eine Starterbox, die ich mir zur Sicherheit auch in den Kofferraum packen könnte.

Gr.

Meine 72AH Batterie macht seit der Auslieferung 2008 immer noch ohne Probleme ihren Job.

Für den Fäll der Fälle hatte ich mir aber schon diese ausgeguckt. ;)

Themenstarteram 2. April 2016 um 22:28

Jubi,

die Batterie gibt es bei amazon auch mit 72Ah.

Bei einer online-Bestellung geht allerdings das Pfand verloren oder bekommt man beim Recyclinghof auch das Pfand zurück ?

Das glaube ich nicht !

Gr.

Zitat:

Bei einer online-Bestellung geht allerdings das Pfand verloren oder bekommt man beim Recyclinghof auch das Pfand zurück ?

Oft bekommt man beim Online-Kauf zu dem Akku einen "Entsorgungs-Nachweis" den man sich dann vom Entsorger ausfüllen lässt und dem Online-Händler zurückschickt. Daraufhin überweist der dann das Pfand auf Dein Konto zurück.

Themenstarteram 3. April 2016 um 9:33

Da muss ich mich dann zum Pfand mal erkundigen.

Ich bin gestern 2 x 25 km gefahren und heute habe ich 12,02 V gemessen.

Nach 2 x 300 km waren es nur noch 11,7 V. :rolleyes:

Da gibt es scheinbar ein anderes Probem, denn das passt ja nicht.

Entweder sind nach der langen Strecke nicht alle Komponenten runtergefahren oder es ist ein Zellenproblem der Batterie.

Gr.

Ich tippe eher auf letzteres...

Zitat:

@kuddel 123 schrieb am 3. April 2016 um 00:28:02 Uhr:

Jubi,

die Batterie gibt es bei amazon auch mit 72Ah.

Stimmt, kostet aber fast das gleiche. ;)

Zitat:

Bei einer online-Bestellung geht allerdings das Pfand verloren oder bekommt man beim Recyclinghof auch das Pfand zurück ?

Auf Amazon steht in den FAQ zu dieser Batterie folgendes:

Zitat:

Frage: Was mache ich mit der Altbatterie?

Antwort: Guten Tag,

Sie könnten Ihre Alt-Batterie in einer unserer Verkaufsstellen in Ludwigsburg oder Pforzheim abgeben.

Andernfalls bestünde die Möglichkeit diese bei sich vor Ort/ in der Gemeinde kostenlos zu entsorgen und uns hierüber den Nachweis innerhalb von 2 Wochen per E-mail zukommen zu lassen.

Daraufhin wird Ihnen der Pfandbetrag erstattet

Themenstarteram 3. April 2016 um 15:01

Zitat

Auf Amazon steht in den FAQ zu dieser Batterie folgendes:

OK, das habe ich nicht gefunden.

Gr.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 31. März 2016 um 19:24:24 Uhr:

Meine 72AH Batterie macht seit der Auslieferung 2008 immer noch ohne Probleme ihren Job.

Für den Fäll der Fälle hatte ich mir aber schon diese ausgeguckt. ;)

Unverhofft kommt oft.... :D

Ich habe am Montag mein VCDS angeschlossen und ca. eine Stunde Codierungen gecheckt. Alles aus, außer Zündung und das Radio, leider war das für meine betagte Batterie zu viel des Guten, der Wagen sprang nicht mehr an.

Montag die Batterie aus meinem Link bestellt und heute eingebaut, passt perfekt, auch der originale Hitzeschutz kann weiter verwendet werden. ;)

Themenstarteram 7. April 2016 um 19:34

Ja, so kann es gehen.;)

Ich habe das Rätsel mit der Batterie immer noch nicht gelöst. Ich bin jetzt nur auf kurzen Strecken unterwegs gewesen und die Batteriespannung befindet sich jetzt bei guten 12,15V (nach 3 maliger Messung).

Am Samstag mache ich wieder eine längere AB-Fahrt und dann werde ich die Spannung wieder überprüfen.

Gr.

Wichtiger Nachtrag zum Thema Batteriepfand auf Amazon!

Der Marktplatzhändler "autobatterienbilliger.de" schreibt zwar in den FAQ, dass er den Pfandbetrag zurück zahlt, wenn ein Entsorgungsnachweis per Mail gesendet wird, in seinen AGB steht aber leider genau das Gegenteil!

Ich hatte bei einem anderen Marktplatzhändler gekauft, auch der zahlt das Pfand nur, wenn du die Altbatterie in seiner Verkaufsstelle zurück gibst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Seltsames Tonsignal nach dem Öffnen der Heckklappe