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Seltsames Verhalten: Blinker "schnell" beim Abbiegen/Lenkeinschlag - "Ächzen"
Hallo liebe Volvo Gemeinde,
Ich brauch unbedingt mal einen Rat - da mir das Thema momentan keine Ruhe lässt, die Werkstatt war auch ratlos.
Drum wende ich mich mal an euch!
Und zwar die Fehlerbeschreibung:
Wenn man mit dem Elch während der Fahrt ! lenkt (Kurven, Einmündungen - egal) dann ächzt es manchmal (!) (bzw. KNARZT)
Das Lenkrad ist nicht voll eingeschlagen, es tritt eher kurz nach dem Lenkvorgang auf.
Dazu ist mir dann auch das Blinker Verhalten aufgefallen:
Wenn ich Lenke während ich blinke dann beschleunigt sich das "Klack" Geräusch sowie die Anzeige beim Blinker. (statt dem normalen Blinker Klack-Klack-Klack dann KlackKlackKlackKlackKlackKlack)
Das ganze ist bisschen beunruhigend, da mir das Wohl des Volvos wichtig ist.
Also - jetzt seit ihr dran:
Was ist das? Ist das normal?
Danke!
Grüße,
Michael
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16 Antworten
Mach doch mal die obere Verkleidung hinter dem dem Lenkrad
ab, und guck, ob's da irgendwo scheuert.
Gruß, Frank
Hello Michael
Sieht so aus als macht dein Elch eins auf Turbo-Blinker
Nee im Ernst - normal ist das nicht, das steht schon mal fest! Einen konkreten Lösungsvorschlag hab ich aber leider auch nicht... Am ehesten hätte ich wie Frank auf ein scheuerndes Kabel in der Lenksäule getippt! Vielleicht ein kleiner Kabelbruch, der sich bei einem gewissen Einschlag in einem Fehl-Signal am Blinker äussert... Schwierig, schwierig...
Nach was hat denn die Werkstatt gesucht? Ich frag mich manchmal ja schon, warum man hier im Forum zu fast jedem Thema ruck, zuck einen Lösungsvorschlag kriegt, oder zumindest eine Idee, und in der Werkstatt kriegt man Antworten wie "da können wir ihnen auch nicht weiterhelfen"! Hääääh... ???
Was mir jetzt noch eingefallen ist: vielleicht stimmt was mit der "Einrastfunktion" nicht! Vielleicht hat die bei den Kontakten eine Macke? Spielt's denn eine Rolle in welche Richtung du einschlägst, oder Blinkst?
War es übrigens eine Volvo-Werkstatt? Vielleicht wissen die mehr, oder haben sowas schon mal gehabt...
Irgend was ist halt immer wenn ein Wagen schon etwas älter ist - davon sind wohl auch unsere Elche nicht verschont Und wenn mal alles stimmt - muss trotz dem immer was gemacht werden!
Hoffe du findest noch eine Lösung!! Ein schönes Wochenende und schöne Grüsse!
Lukas
Das Klicken ist kein eigentliches Relais welches da zu hören ist, sondern kommt aus einem Lautsprecher im Tacho, daher kommt auch der Gong...
Ich würde als erstes mal versuchen heraus zu bekommen, ob es den eigentlichen Blinker betrifft, also außen am Fahrzeug oder ob dir der Tacho da was vor macht.
Der Tacho sollte eigentlich unabhängig vom CEM die Blinkmeldung anzeigen,
die Aktivierung des Blinkers läuft wie folgt:
Der Hebel sitzt im SWM (steering wheel module) bei Betätigung sendet dieses ein Signal in welches angibt, dass der Hebel gesetzt ist.
Das CEM empfängt dieses Signal und aktivert dann den Blinker für die jeweilige Richtung.
Das Signal wird gleichzeitig auch vom Tacho empfangen, dieser gibt dann die entsprechenden Signale für den Fahrer aus.
Würde also ertsmal von einem Defekt des Tachos ausgehen, aber das muss von dir überprüft werden.
Kann mir vorstellen, das die Lenkradbewegung genügt um die anfällige Platine so zu verzerren, dass das Fehlerhafte Signal entsteht. Eine Kabelunterbrechung zum tacho hin halte ich für unwahrscheinlicher, da sonst eigentlich alle Funktionen kurzzeitig ausfallen müssten (sämtliche Daten komme ja insgesamt nur über 2 Drähte in den Tacho).
Hallo ihr!
Wahnsinn - was man für ein tolles Feedback bekommt!
In der Tat Lukas, mein Saab Händler mit Volvo Erfahrung hatte momentan keine Ahnung, was los war. Er hat mit mir eine Probefahrt absolviert meinte aber, es sei kein Grund zur Besorgnis.
Dachte auch zu erst nach der neuen LiMa ist das weg, aber war immer noch da. Es ist halt ein seltsames (und irritierendes) Verhalten wenn plötzlich der Blinker auf Maschinengewehr Modus (so in etwa, oder DSLR im Highspeed Modus) umschaltet...
Habe mal die Abdeckung abgenommen (soweit wie möglich) - konnte aber beim Drehen des Lenkrades (ohne Fahrt) nichts erkennen.
Ich werde das morgen Abend genauer prüfen und noch mal genauer schauen - eventuell dann mal genauer. (heute wird es nichts mehr)
Zitat:
Spielt's denn eine Rolle in welche Richtung du einschlägst, oder Blinkst?
Ich habs sehr genau beobachtet und kann sagen: Definitiv!
Sagen wir, um es sich bildlich vorzustellen, wenn du das Lenkrad beim Abbiege Vorgang um ca. 15-20 % drehst von 0 Stellung aus in die gewünschte Richtung (häufiger links/aber auch rechts)
Zitat:
Der Hebel sitzt im SWM (steering wheel module) bei Betätigung sendet dieses ein Signal in welches angibt, dass der Hebel gesetzt ist.
Das CEM empfängt dieses Signal und aktivert dann den Blinker für die jeweilige Richtung.
Das Signal wird gleichzeitig auch vom Tacho empfangen, dieser gibt dann die entsprechenden Signale für den Fahrer aus.
Der Tipp ist goldwert und sehr interessant dass das Klacken von den Lautsprechern kommt.
Vielen Dank dafür!
Zitat:
Würde also ertsmal von einem Defekt des Tachos ausgehen, aber das muss von dir überprüft werden.
Kann mir vorstellen, das die Lenkradbewegung genügt um die anfällige Platine so zu verzerren, dass das Fehlerhafte Signal entsteht. Eine Kabelunterbrechung zum tacho hin halte ich für unwahrscheinlicher, da sonst eigentlich alle Funktionen kurzzeitig ausfallen müssten (sämtliche Daten komme ja insgesamt nur über 2 Drähte in den Tacho).
Bei dem LiMa Ausfall ist das passiert - ich fuhr bei Tempo 100 laut Tacho Tempo 0 - keine Anzeige und nichts gang mehr.
Ende im Gelände...
Kann es deinen Verdacht verhärten oder hat das alleine mit der Lima zu tun gehabt?
=> Das Problem bestand schon vor dem Lima Ausfall!
Wie kannst du dir das "Knarzen" bzw. "Ächzen" erklären vom Lenkrad - ich denk immer, das hängt zusammen. Würdest du dass auch vermuten?
Zitat:
Irgend was ist halt immer wenn ein Wagen schon etwas älter ist - davon sind wohl auch unsere Elche nicht verschont Und wenn mal alles stimmt - muss trotz dem immer was gemacht werden!
Lukas, du kennst meine Einstellung. Mein Elch wird gefahren, und ich denke das Problem ist hoffe ich kein schwerwiegendes und etwas was sich reparieren lässt / kein großer Schaden ist. So lang er grade aus fährt, ist er ein top Begleiter in jeder Situation. (Knarzen tut er aber schon mal... aber Hey es ist ein Elch^^)
Mir fiel das Problem nur wieder ein, weil ich den Arbeitsweg jetzt öfters über Land gefahren bin und bisschen verwinkelt das ganze ist = > Viele Abzweigungen daher auch oft die Erinnerung an das Problem.
Daher wollt ich euch mal in das Problem einbeziehen ob ihr Ratschläge habt - ich fahre glaub ich nach meinem Urlaub nächste Woche auch mal zum offiziellen Volvo Händler hier in München.
Liebe Grüße,
Michael
Also blinkt nur der Tacho nicht richtig? Der Blinker ausserhalb geht normal?
Dann liegt das Problem mit dem Tacho sehr nahe. Teilweise verliert ein Mikrocontroller dort den Kontakt zur Platine und es treten sämtliche Ausfälle auf.
Das Knarzen selbst würde ich bei diesem Fehler nicht beachten, der Blinker müsste ja auch mit Knarrzen funktionieren.
Das einzig mechanische Teil bei dieser Sache ist der Blinkerhebel. Aber auch dann könnte von diesem kein aussergewöhnliches Blinkersignal im Tacho verursacht werden. Eventuell könnte auch das Lenkradmodul selbst einen Fehler haben (in diesem sitzt auch der Blinkerhebel), aber dann wären auch andere Ausfälle wahrscheinlich Wischerhebel, Lenkradtasten, etc...
Würd so von der Beschreibung her sehr auf den Tacho tippen, aber für eine sichere Aussage ist die Entfernung zu groß
Ich würde bei (nach) elektrischen Problemen einen
CanBus-Reset machen, siehe Anleitung unten.
Kann manchmal Wunder wirken...
Danach mußt Du nur die Uhr neu stellen,
und die Sprache im Radio neu einstellen.
Gruß, Frank
Zitat:
Also blinkt nur der Tacho nicht richtig? Der Blinker ausserhalb geht normal?
Genau so ist es!
Zitat:
CanBus-Reset machen, siehe Anleitung unten.
Hört sich interessant an, aber das liest sich so als ob man eine gute Show für den Nachbarn abgibt.
Ich werde es aber auch in Angriff nehmen, das lässt sich sicher irgendwie lösen.
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten,
Das ist wirklich eine tolle Hilfe - ich bin gespannt.
Ist nur halb so wild, wie es klingt...
Mußt nur EXAKT GENAU nach Anleitung vorgehen!
Das Ganze dürfte in einer Viertelstunde erledigt sein.
Am Besten die Anleitung ausdrucken, und mit zum Fahrzeug nehmen.
Danach in's Handschuhfach legen, für irgendwelche
Unwissenden, die mal die Batterie tauschen wollen...
Nicht jede Werkstatt weiß, wie's geht
Gruß, Frank
So, mal ganz vor freudig am berichten - ich hab den Tipp von Frank durch gezogen und was soll ich sagen?
Nach knapp 60 Kilometern trat dieses Problem vorerst nicht mehr auf!
Vielleicht liegt es an der Hitze, aber ich denke das sollte gelöst sein. Das Knarzen trat jetzt auch nicht mehr auf, vermute hier aber wirklich den Grund der Hitze. (mechanisch)
Grüße,
Michael
Cool - freut mich das dein Elch wieder klingt und blinggt wie er soll
Weiterhin viel freude mit dem Dicken blauen
Was das Knarzen anbetrifft, schau mal deine Federn an, wenn da keine Isolatoren drauf sind, und der Lack von der Feder runter ist, dann Knarzen die gern, manchmal entspannen die sich dann auch ruckartig (neben der Antriebswelle beliebte Quelle des Klonk-Geräuschs).
Gruß aus´m Norden
Insu
HI,
war "Knarzen" beim Lenken nicht meist Symptom für die Antriebswellen, die dann eingeklebt wurden bzw. mit neuen Semsschrauben befestigt wurden? Ich bin etwas raus...
Schönen Gruß
Jürgen
Vielen Dank für eure stetigen Antworten!
Ich habe erst mal nichts geantwortet weil ich gerne noch bisschen das alles genauer beobachten wollte.
Also ich kann euch sagen, da ich grade heute viel auf kurvigen Landstraßen rum gefahren (gecruist ) bin, dass das Problem mit dem Knarzen und Blinker immer noch besteht.
Der Blinker ist aber weiter aus nicht mehr so nervig, dafür hatte ich heute bei Fahrtbeginn am Morgen (13 °C Außentemperatur) ein sehr starkes vibrieren im Lenkrad.
Hat dann aber am Nachmittag aufgehört, war dann wohl alles wieder fein...
Das Knarzen habe ich auch bei einigen Kurven manchmal recht früh, manchmal recht spät beim Lenkeinschlag.
@Insulina/gseum: Super Tipps, danke euch beiden! Ich werde Insulinas Tipp gleich morgen weiter verfolgen und es überprüfen.
Zitat:
Original geschrieben von gseum
HI,
war "Knarzen" beim Lenken nicht meist Symptom für die Antriebswellen, die dann eingeklebt wurden bzw. mit neuen Semsschrauben befestigt wurden? Ich bin etwas raus...
Schönen Gruß
Jürgen
Kurz zur Richtigstellung :
Du meinst die Schrauben der Antriebswelle (Semsschrauben)! Dir machen allerdings "KLACK" beim einlegen einer Fahrstufe, oder einkuppeln. Eingeklebt werden die schon lange nicht mehr - da gibts Ersatz mit einer Kunststoff-Unterlagsscheibe, wie sie auch im XC90 verbaut ist
@ Michael: schade, da haben wir uns zu früh gefreut Aber die obigen Tipps von Isu und gseum sind auf jeden Fall Gold wert und gute Anhaltspunkte! Was mir noch einfiel: Servopumpe?! Müsstest du aber auch im Stand hören, soviel mir ist...
Hoffe es lässt sich bald was finden!!!
Liebe Grüsse nach München und gute Nacht!