ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Seltsames Verhalten des Parklichtes

Seltsames Verhalten des Parklichtes

VW Polo 5 Cross (6R / 6C)
Themenstarteram 13. September 2015 um 16:52

Hallo allerseits, nun ist es ja so, dass laut Betriebsa. das Parklicht ausschließlich nach ausgeschalteter Zündung mit dem Blinkerhebel aktiviert werden kann. So weit so gut, aber leider mußte ich feststellen, dass das Parklicht sich ebenfalls - allerdings mit Verzögerung- einschaltet, wenn man bei Tageslicht vergisst den Blinker vor dem Abschalten der Zündung wieder auf die Mittelposition zu stellen , und der Lichtsensor feststellt, dass es dunkel wird, sprich das Parklicht geht erst bei Dunkelheit an , was hinsichtlich der Batterielebensdauer suboptimal ist. Ist dieses Verhalten bei euch ebenfalls zu beobachten ?

Beste Antwort im Thema

wie sind die menschen nur früher auto gefahren da hat auch nix gepiepst

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Um was für ein Gefährt geht es denn?

Nette Funktion. So ein Lichtsensor hat ja doch einen Sinn.

 

Karre am Tag abstellen, Hebel nach links. Sobald es dämmert geht die Funzel an. Perfekt.

 

Ohne Lichtsensor gits ein "Bing", bei Zündung aus und Türe auf. Also wie beim Standlicht.

Ich vermute schwer dass hier ein defekt Vorliegt.

Ein derartiges Verhalten des Parklichtes hab ich noch nie gesehen bzw. noch nie davon gehört.

Lässt das sich reproduzieren?

Themenstarteram 14. September 2015 um 6:32

Es handelt sich um einen Polo Cross. Das alles wäre ja kein Problem, wenn man wissentlich und willentlich nach Ausschalten der Zündung den Blinkerhebel entsprechend stellen würde. Dann würde nämlich der "Gong" ertönen. Falls man aber den Blinker nur vergessen hat auszustellen, bleibt das Parklicht dauerhaft an, also auch wenn es wieder hell wird.

Themenstarteram 14. September 2015 um 10:44

Ach ja, es läßt sich reproduzieren. In der B.a. steht dieses Verhalten definitiv nicht und beim Golf verhält es sich auch anders.

Zitat:

@murksl schrieb am 14. September 2015 um 08:32:57 Uhr:

Es handelt sich um einen Polo Cross. ...

Ob Plastikbeplankung oder nicht ist unerheblich. Wichtiger ist die Angabe, ob es sich um die Polo-Generation 6R oder 6C handelt. Denn da hat sich hinsichtlich Elektronik und Steuergeräten eine Menge getan. Für den 6R kann ich sowas als gewolltes Verhalten und auch als bekannten Fehler ausschließen. Für den 6C weiß ich's nicht.

6R und 6C kannst du am einfachsten an der Namensgebung des Radios unterscheiden.

Themenstarteram 14. September 2015 um 13:03

Nun, dann ist es wohl ein 6C, da der Wagen vor 3 Monaten ausgeliefert wurde.

Ja, dann ist es ein 6C. Da gibt es z.B. schon die bekannten Softwarefehler, daß Lampen sporadisch als defekt gemeldet werden, die nicht defekt sind und Klimaanlagen die sich größer 30°C Außentemperatur deaktivieren. Dein beschriebener Fehler würde mich bei der wohl ersten Softwaregeneration für den 6C nicht wundern.

==> Also ab in die Werkstatt und dort (den Verweis auf das Handbuch in der Hinterhand) reklamieren.

Themenstarteram 14. September 2015 um 13:17

Beim Händler war ich heute schon. Er hat gemeint, dass alles o.k. sei, da es sich ja auch bei anderen ( wir haben das geprüft) Polos so verhält. Eine Anfrage bei VW würde nicht sehr viel bringen und in diesem Falle bei Ablehnung- Grund: "Stand der Technik" Kosten verursachen, die ich zu übernehmen hätte.

also ich würde das jetzt nicht als defekt bezeichen oder fehler und wirklich schlimm ist das ja eigentlich auch nicht da das parklicht noch weniger saft braucht als das standlicht

Du warst mit Deinem "Problemauto" beim VW- Händler. Ihr habt geprüft,

dass sich andere, baugleiche Autos ebenso verhalten. Der Lichtsensor

schaltet bei Einbruch der Dunkelheit das Parklicht ein. Sollte er es, wenn es

hell wird, wieder ausschalten. Tut er nicht.

Der Händler kann nicht alles wissen. Aber er muss wissen, wer es weiss.

Also muss er sich bei VW schlaumachen.

Allerdings ist der Spruch, dass dadurch Kosten entstehen, die Du übernehmen

musst, ziemlich unmöglich. Weil es nicht so ist. Mit Hilfe der VW- Mutter muss

er eine Antwort auf Deine Frage haben. Kostenlos.

Gruss Werner

Wo steht, dass der Lichtsensor das licht nicht abschaltet wenn es hell wird.

Abgesehen davon ist es sehr einfach. Steht der Lichtschalter auf "Auto" verhält sich das Parklicht wie beschrieben, steht er auf aus, verhält er sich wie bei Autos ohne Lichtsensor.

Themenstarteram 15. September 2015 um 6:44

So einfach ist es leider nicht.

Ich habe jetzt festgestellt, dass unabhängig von Schalterstellung und Helligkeit das Parklicht eingeschaltet wird, wenn man vergisst, den Blinkerhebel vor Abschalten des Motors/Zündung auf die Mittelposition zurückzusetzen. Dies passiert aber erst ca 30 Sekunden nach Motor/Zündung aus, so dass man keine "Licht An" Warnung beim Austeigen bekommt.

Ist das nicht die ganz normale Funktion des Parklicht?!

Blinker nach einer Seite und Zündung aus= Parklicht auf der Seite ein.

Blinkerhebel in der Mitte = kein Parklicht.

 

Oder versteh ich das Problem nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Seltsames Verhalten des Parklichtes