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Seltsames Verhalten Reichweite
Moinsen zusammen,
ich fahre einen Audi e-tron Sportback S line 55 quattro und bin im Großen und Ganzen damit sehr zufrieden.
Nun waren wir letzte Woche mal in den Niederlanden unterwegs (obwohl das unerheblich ist). Am Abend vor unserer Abreise habe ich das Fahrzeug auf 100% geladen. (Prognostizierte Reichweite knapp 425km).
Am nächsten Morgen ging es dann los, Reichweite immer noch 425km, aber!!! Nach knapp 100m ist die Reichweite auf rund 350km zusammengebrochen. ???
Dieses Verhalten trat dann unterwegs nochmal auf. In Unna geladen auf 90% (Reichweite gut 370km). Nach dem Anfahren (wieder gut 100m später) schrumpfte die Reichweite auf unter 340km!
Normal ist das nicht, oder?
Und nein, an den Einstellungen des Fahrzeugs wurde zwischenzeitlich nichts verändert, auch die Geschwindigkeit auf der Autobahn war mit rund 125km/h im Rahmen (gemütliches Urlaubsgondeln halt).
Es kann doch nicht sein, das so einfach 50-60km Reichweite mal einfach so verschwinden?
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20 Antworten
Temperatur, Regen, Stau, Topografie der Strecke, Gegenwind, Fahrmodus, Beladung… Vieles spielt da eine Rolle.
Bei aktiver Routenplanung wird mehr dieser Faktoren auf der Strecke einkalkuliert, als wenn man ohne Route im Navi fährt (z.B. Verkehrslage, Topografie)
Zitat:
@flhti schrieb am 8. Mai 2023 um 08:12:21 Uhr:
Moinsen zusammen,
ich fahre einen Audi e-tron Sportback S line 55 quattro und bin im Großen und Ganzen damit sehr zufrieden.
Nun waren wir letzte Woche mal in den Niederlanden unterwegs (obwohl das unerheblich ist). Am Abend vor unserer Abreise habe ich das Fahrzeug auf 100% geladen. (Prognostizierte Reichweite knapp 425km).
Am nächsten Morgen ging es dann los, Reichweite immer noch 425km, aber!!! Nach knapp 100m ist die Reichweite auf rund 350km zusammengebrochen. ???
Dieses Verhalten trat dann unterwegs nochmal auf. In Unna geladen auf 90% (Reichweite gut 370km). Nach dem Anfahren (wieder gut 100m später) schrumpfte die Reichweite auf unter 340km!
Normal ist das nicht, oder?
Und nein, an den Einstellungen des Fahrzeugs wurde zwischenzeitlich nichts verändert, auch die Geschwindigkeit auf der Autobahn war mit rund 125km/h im Rahmen (gemütliches Urlaubsgondeln halt).
Es kann doch nicht sein, das so einfach 50-60km Reichweite mal einfach so verschwinden?
Verabschiede dich schon mal von den 420 KM. Mein neuer Q8 hat nur bei Auslieferung über 400 KM angezeigt. Jetzt bin ich froh wenn er bei 100% überhaupt 300 KM anzeigt.
Die Korrektur der Restreichweite beim morgendlichen Start lässt sich mit der Neukalibrierung aufgrund der gerade anliegenden Akkutemperatur wohl erklären. Da kann es sein, dass es dem Batteriechen gerade etwas frisch an den Polen war und deshalb deutlich weniger Leistung zur Verfügung stand. Ein ähnliches Verhalten kann theoretisch auch nach dem Laden im Ladepark entstehen, da der Akku da ja richtig ins Schwitzen gebracht wird und anschließend wieder im kühlen rumrollt. Sollte allerdings in der letzten Woche nur nächtens passieren. Tagsüber war es in Unna regelmäßig zu warm für solche Eskapaden.
Ich habe das auch, dass die Reichweitenanzeige ohne Navigation deutlich höher ist, als mit Routenplanung. Aber, dass ist direkt beim Anfang der Fahrt so. Dass es nach 100 km auftritt hatte ich bisher noch nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall, dass es meist einige Kilometer mehr sind.
War ja auch nach 100 Metern und nicht Kilometern. Ansonsten ist das normal, da das Navi die Einflüsse mit einrechnet.
Zitat:
@Thalbadar schrieb am 8. Mai 2023 um 08:59:28 Uhr:
War ja auch nach 100 Metern und nicht Kilometern. Ansonsten ist das normal, da das Navi die Einflüsse mit einrechnet.
Wer lesen kann…
Dann habe ich exakt jenes Verhalten, ist also normal.
Bei meinem E-Tron 50 ist das nicht so heftig. Da kann es mal sein, dass sich nach dem Anfahren die Restweite um vielleicht 10-20km reduziert aber im Großen und Ganzen stimmt die prognostizierte Restanzeige.
Bei Außentemperaturen um 15 Grad - wie es die letzten Tage so war - bin ich sogar weiter gekommen als angegeben. Da ist die Restreichweite quasi "stehen geblieben"
Kommt aber natürlich auf die Strecke und Geschwindigkeit an.
Aber das ist beim Verbrenner ja auch nicht anders, wenn ich meinen Diesel Tanke zeigt er über 1000km an und nach ein paar gefahrenen Kilometern schrumpft es ziemlich schnell auf 700-800km
Zitat:
@flhti schrieb am 8. Mai 2023 um 08:12:21 Uhr:
Moinsen zusammen,
ich fahre einen Audi e-tron Sportback S line 55 quattro und bin im Großen und Ganzen damit sehr zufrieden.
Nun waren wir letzte Woche mal in den Niederlanden unterwegs (obwohl das unerheblich ist). Am Abend vor unserer Abreise habe ich das Fahrzeug auf 100% geladen. (Prognostizierte Reichweite knapp 425km).
Am nächsten Morgen ging es dann los, Reichweite immer noch 425km, aber!!! Nach knapp 100m ist die Reichweite auf rund 350km zusammengebrochen. ???
Dieses Verhalten trat dann unterwegs nochmal auf. In Unna geladen auf 90% (Reichweite gut 370km). Nach dem Anfahren (wieder gut 100m später) schrumpfte die Reichweite auf unter 340km!
Normal ist das nicht, oder?
Und nein, an den Einstellungen des Fahrzeugs wurde zwischenzeitlich nichts verändert, auch die Geschwindigkeit auf der Autobahn war mit rund 125km/h im Rahmen (gemütliches Urlaubsgondeln halt).
Es kann doch nicht sein, das so einfach 50-60km Reichweite mal einfach so verschwinden?
Kann ich so bestätigen, würde es darauf zurück führen, dass unsere aller Navi die Streckenbegebenheiten mit einplant. Wenn Deine Fahrt davor eher nur in der Stadt oder ein wenig Überland war, ist Dein Verbrauch dort besser.
Sobald das Navi aber die Autobahn mit einplant, wird Dein Verbrauch unweigerlich steigen, deshalb sind von den ursprünglichen km gleich ein Puffer abgezogen. Mit dem solltest Du aber eigentlich verlässlich planen können, ist zumindest bei mir so. Die 100 Meter würden diese These bestätigen, denn das Navi benötigt einen Moment für die Route. Solltest Du ohne Navi gefahren sein, würde meine Theorie natürlich nicht greifen
Positiv gesehen: Jedenfalls fahren etron Fahrer nicht mit angezeigter 450km Restreichweite los, nur um dann doch nach 250km an am HPC zu landen. Die Restreichweite bei aktiviertem Navi ist beeindruckend genau - wenn man nicht laufend den Fahrstil ändert.
Das sind aber alles noch keine schlüssigen Begründungen.
Er fährt in NL herum (langsames fahren, mildes Wetter, keine Berge) und verliert nach dem Laden am Morgen über 15% Restreichweite. Dann fährt er ruhig bis Unna - auf der Strecke gilt es netto evtl. 50-80 Höhenmeter zu überwinden. In Unna losfahrend das gleiche Szenario. Und von da weg gibt es jetzt auch keine dramatischen Erhebungen, die man mit einer Ladung erreichen kann. Und beim Zwischendurch aufladen werden sich weder Wetter noch Fahrverhalten geändert haben.
Wenn es am Neuberechnen liegt, scheint es ja dann daran zu liegen, dass der Defaultverbrauch für die erste Anzeige ein festgeschriebener Wert zu sein, der sich mit der Neuplanung massiv verändert. Also wäre z.B. der Default mit viel zu geringem Wert im Verhältnis zu der geplanten Strecke, hier: BAB, mildes Wetter, ruhige Fahrweise, hinterlegt. Und er würde sich evtl. sogar noch nicht einmal über die letzten Verbräuche der letzten Zeit/Strecke anpassen.
Vielen Dank für eure Antworten,
ich habe heute Morgen nochmal mit Audi telefoniert, die Reichweite wird tatsächlich durch das Navi beeinflusst. Da wird, wie mehrfach hier geschrieben, die Topographie mit berücksichtigt.
Wie hieß es früher beim Bund? Iss halt so....
Nichtsdestotrotz beobachte ich das Ganze weiter - aber ändern lässt sich da wohl nichts.
Zitat:
@StefanLi schrieb am 8. Mai 2023 um 11:21:09 Uhr:
Das sind aber alles noch keine schlüssigen Begründungen.
Er fährt in NL herum (langsames fahren, mildes Wetter, keine Berge) und verliert nach dem Laden am Morgen über 15% Restreichweite. Dann fährt er ruhig bis Unna - auf der Strecke gilt es netto evtl. 50-80 Höhenmeter zu überwinden. In Unna losfahrend das gleiche Szenario. Und von da weg gibt es jetzt auch keine dramatischen Erhebungen, die man mit einer Ladung erreichen kann. Und beim Zwischendurch aufladen werden sich weder Wetter noch Fahrverhalten geändert haben.
Wenn es am Neuberechnen liegt, scheint es ja dann daran zu liegen, dass der Defaultverbrauch für die erste Anzeige ein festgeschriebener Wert zu sein, der sich mit der Neuplanung massiv verändert. Also wäre z.B. der Default mit viel zu geringem Wert im Verhältnis zu der geplanten Strecke, hier: BAB, mildes Wetter, ruhige Fahrweise, hinterlegt. Und er würde sich evtl. sogar noch nicht einmal über die letzten Verbräuche der letzten Zeit/Strecke anpassen.
'
Natürlich sind hier bereits die Begründungen genannt gewesen?
-> Angezeigte Restreichweite basiert auf letzten Fahrten, aktuelle Temperatur.
--> angezeigte Restreichweite nach den ersten 100km seiner Fahrt, basiert auf den angepassten Verbrauchsdaten nach den ersten 100km (z.b. Autobahn).
----> hätte er das Navi direkt bei Abfahrt eingeschaltet, hätte diese "Reichweitenreduzierung" direkt stattgefunden, da "der Wagen" nun mehr oder minder genau berechnen kann, was vor ihm liegt.
Jag ich mit meinem einmal im Tiefflug von München nach Stuttgart, lad ihn nochmal irgendwo voll und stell ihn dann mit 100% daheim ab, hab ich am nächsten Morgen erstmal eine Restreichweite von 220-240km - auch gerne mal weniger . Und diese passt sich folgend langsam an den folgenden "Kurzstreckenverkehr" erst wieder an.
Ich bin nicht bei dir:
Er fährt von NL nach Unna (min. 300 km). Und eine Stunde später weiter. Beides auf BAB, beides bei gleichem Wetter und beides bei ebener Topologie.
Zitat:
-> Angezeigte Restreichweite basiert auf letzten Fahrten, aktuelle Temperatur.
--> angezeigte Restreichweite nach den ersten 100km seiner Fahrt, basiert auf den angepassten Verbrauchsdaten nach den ersten 100km (z.b. Autobahn).
Für mich sieht es so aus:
1. Restreichweite beim starten basiert auf einem hinterlegten Wert, der nichts mit den letzten Fahrten zu tun hat.
2. Dann kommen die Navidaten dazu und er merkt: "Scheiße - ist ja Autobahn!!" Dann drehe ich mal an der Schraube
Zusätzlich ist diese Anpassung nach Aktivierung der Navigation aber auch sehr pessimistisch. Letzes Jahr als wir nach Südfrankreich (e-tron 55 MJ19)unterwegs waren, haben wir als erstes den Ionity in Metz angefahren. Das sind von uns aus ca 260-280 km. Der e-tron Routenplaner wollte uns bei 100% noch einen Zwischenstop einfügen, da das Navi meinte, dass der Ionity Metz nach Berechnen der Route nicht zu erreichen sei (klar, da geht es durch die Ardennen und trotz Mai war es kalt und es regnete bei Abfahrt). Meine Frau war sehr beunruhigt, als ich Ihr sagte, dass wir das locker schaffen und die PLanung des e-tron Routenplaner verworfen habe. Tatsächlich sind wir mit ca 70km Restreichweite am Ionity Lader in Metz angekommen. Zum Glück bin ich den e-tron da schon fast drei Jahre gefahren und wusste, dass die Restreichweite bei aktiver Planung sehr sehr konservativ ist.
Mit ein wenig persönlicher Erfahrung kann man Planng besser AdHoc machen und entlang der Route mit dem richtigen Abstand suchen.
Wer natürlich sein Fahrzeug noch nicht gut kennt, fährt besser mit der kalkulierten Reichweite, dann kommt man immer mit einem (Verbrenner)-Puffer am Lader an.