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Seltsames Verhalten Temperatur Kühler!
Hallo,
erstmal bin Neu hier .Habe mir einen 850 2,5l 10v mj95 zugelegt.
Habe folgendes Problem Er Startet normal Temperatur geht bis auf 15 uhr,dann fällt sie komplett runter der wagen will aus gehen.Nach ein paar Sekunden steigt Die tempertur wieder auf 15uhr alles ist wieder normal. Habe das thermostat schon getauscht alle kabel verbindungen überprüft alle unterdruckschläuche scheinen auch soweit intakt zu sein !
Hat jemand schon mal ein ähnliches verhalten gehabt oder eine Idee was es sein könnte?
Liebe Grüße
Scotchmalt62
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von scotchmalt62
Hallo,
erstmal bin Neu hier .Habe mir einen 850 2,5l 10v mj95 zugelegt.
Habe folgendes Problem Er Startet normal Temperatur geht bis auf 15 uhr,dann fällt sie komplett runter der wagen will aus gehen.Nach ein paar Sekunden steigt Die tempertur wieder auf 15uhr alles ist wieder normal. Habe das thermostat schon getauscht alle kabel verbindungen überprüft alle unterdruckschläuche scheinen auch soweit intakt zu sein !
Hat jemand schon mal ein ähnliches verhalten gehabt oder eine Idee was es sein könnte?
Liebe Grüße
Scotchmalt62
Hallo
habe auch mal so ein ähnliches Problem gehabt und frage ob Dein Elch auch wärend der
Fahrt nicht richtig warm wird und ob die Temperatur auch abfällt also nur lau warm wird ,
dann schau mal in Motorraum auf der Beifahrerseite wo der Zahrnriemen läuft und ob er
unten auf dem Achsträger nass wird ? wenn es so ist gehe ich davon aus das deine Wasserpumpe
den Geist aufgiebt . Es kann aber auch sein das die Wasserpumpe nicht mehr genug Wasser fördert
und dein Elch nicht richtig warm wird . Nun kommt auch daruf an wann zulest Dein Zahnriemen getauscht wurde . Wenn der lange überfallig sein sollte denn kannst denn gleich mit austauschen
. Wie gesagt wenn es die Wasserpumpe sein sollte . Kleiner tip , der Zahnriemen ist alle 120 000 t
fällig , denn solltes du die Wasserpumpe so wie so tauschen . Ich will ja nicht hoffen das es das ist
aber prüfe erst mal ob deine Temperaturanzeige nicht doch ne mage hat z.b Temperaturfühler
lg
Lothar
Hallo,
der Zahnriemen wurde vor 25.000 km ca. 1,5 jahren gewechselt mit WP also Komplett laut rechnung !
Was mich stutzig macht jetzt startet er sehr schlecht braucht so 1,2 minuten bis er rund läuft .Hatte ihn schon ausgelesen war ein Fehler ``Lambdasonde zu fettes gemisch``.Fehler gelöscht.Tja Die Temperatur ist von der Heizung ok er wird auch warm.Habe schon den schlauch unten und oben am Kühler angefasst also zirkulierung im Kühlkreislauf scheint soweit ok.Habe aber auch fest gestellt das der untere Kühlerschlauch zum Kühler hin etwas undicht zu sein .Muß morgen mal checken ob der schlauch oder der Kühler leckt..Der Wagen hat fast 1,5 jahre ungeschützt gestanden bis ich ihn geweckt habe vorsichtig natürlich also frisches ÖL und Filter,Kerzen etc.. !Werde wohl den Temperatur fühler tauschen schein etwas wackelig zu sein die kabel führung.
danke auch erstmal für die schnelle Antwort
lg
Marc
Hallo
es kann aber auch sein das es die Temperaturanzeige selbst sein kann zb
kalte Lötstelle oder ein Wierderstand der denn neu eingelötet werdern muss
Ich hoffe du hast viel erfolg ,, aber was dem Anlassen angeht schau doch bitte deine Verteilerkappe
nach ob die noch subber ist wenn er lange gestanden hat , kann sich schonmal sonn
Grünspack bilden , notfalls Kappe und läufer tauschen . Noch mal zum undichten schlauch .
wenn ihrgendwo ein undichter Schlauch sein sollte wird er auch Überdruck in Ausgliechbehälter erzeugen also auch alle Schläuche prüfen und ob der Kühler dicht ist . Auf jeden fall
würde ich es in Auge behalten , sonst wird es teuer ,,, KOPFDICHTUNG ;;; !!! Was ich ja nicht sein muß
lg
Lothar
Hatt vor kurzem ein ähnliches Verhalten und bei mir war es der Kühlmitteltemperatursensor.
Zitat:
Original geschrieben von schweden-stahl
Hallo
es kann aber auch sein das es die Temperaturanzeige selbst sein kann zb
kalte Lötstelle oder ein Wierderstand der denn neu eingelötet werdern muss
Ich hoffe du hast viel erfolg ,, aber was dem Anlassen angeht schau doch bitte deine Verteilerkappe
nach ob die noch subber ist wenn er lange gestanden hat , kann sich schonmal sonn
Grünspack bilden , notfalls Kappe und läufer tauschen . Noch mal zum undichten schlauch .
wenn ihrgendwo ein undichter Schlauch sein sollte wird er auch Überdruck in Ausgliechbehälter erzeugen also auch alle Schläuche prüfen und ob der Kühler dicht ist . Auf jeden fall
würde ich es in Auge behalten , sonst wird es teuer ,,, KOPFDICHTUNG ;;; !!! Was ich ja nicht sein muß
lg
Lothar
Hallo,
danke erstmal für die Tips.
Habe Heute nochmal Termostat rausgenommen.Scheint so als ob der untere Kühlerschlauch am Ende ist werde beide unten und oben tauschen gegen Silicon schläuche.Den Temperaturfühler habe ich auch bestellt.Tja die Verteilerkappe und den Finger habe ich gereinigt mal sehen ob Sich was ändert?Hat jemand eine Idee was für Frostschutz der Schwede verträgt habe jetzt immer G12+ zugegeben hoffe er verträgt es sollte ja mischbar sein ?Muß noch die ABS sensoren hinten tauschen der Rechte war defekt.Achso werde den Kraftstofffilter auch gleich tauschen
Zitat:
Original geschrieben von scotchmalt62
Muß noch die ABS sensoren hinten tauschen ............
Wer die Beiträge der Vergangenheit liest ist eindeutig im Vorteil
Du meinst doch nicht etwa Steuergerät nachlöten lassen? @ Eigen2?
Sehr gut erkannt, der Dankepunkt gehört dir
Zitat:
Original geschrieben von scotchmalt62
Zitat:
Original geschrieben von schweden-stahl
Hallo
es kann aber auch sein das es die Temperaturanzeige selbst sein kann zb
kalte Lötstelle oder ein Wierderstand der denn neu eingelötet werdern muss
Ich hoffe du hast viel erfolg ,, aber was dem Anlassen angeht schau doch bitte deine Verteilerkappe
nach ob die noch subber ist wenn er lange gestanden hat , kann sich schonmal sonn
Grünspack bilden , notfalls Kappe und läufer tauschen . Noch mal zum undichten schlauch .
wenn ihrgendwo ein undichter Schlauch sein sollte wird er auch Überdruck in Ausgliechbehälter erzeugen also auch alle Schläuche prüfen und ob der Kühler dicht ist . Auf jeden fall
würde ich es in Auge behalten , sonst wird es teuer ,,, KOPFDICHTUNG ;;; !!! Was ich ja nicht sein muß
lg
Lothar
Hallo,
danke erstmal für die Tips.
Habe Heute nochmal Termostat rausgenommen.Scheint so als ob der untere Kühlerschlauch am Ende ist werde beide unten und oben tauschen gegen Silicon schläuche.Den Temperaturfühler habe ich auch bestellt.Tja die Verteilerkappe und den Finger habe ich gereinigt mal sehen ob Sich was ändert?Hat jemand eine Idee was für Frostschutz der Schwede verträgt habe jetzt immer G12+ zugegeben hoffe er verträgt es sollte ja mischbar sein ?Muß noch die ABS sensoren hinten tauschen der Rechte war defekt.Achso werde den Kraftstofffilter auch gleich tauschen
Hallo
Him ja das mit dem Frostschutzmittel ist ja sone sache wenn Du das blaue G11 sag ich mal drin hast
solltes du auf keinen fall mischen . Allerdings ist das G12 also das Rote unbedenklich für dein Elch
nur wenn du das Rote G 12 nehmen möchtes würde Ich das alte Kühlmittel ablassen um sicher zu sein das du das G 11 und G 12 nicht mischt , es kann gut sein das denn zu undichtikeiten im Kühlkreislauf
kommen kann weil sich Das G11 und G12 nicht verträgt .Mit dem alten Kühlmittel ist es wohl
egal ob es blau, gelb oder grün ist nur mit dem roten G12 , was für Aluköpfe besimmt ist würde Ich
nicht mit dem alten Mitttel mischen . Also wie gesagt wenn du das G12 nehmen möchtes kann
Ich dir nur raten das alte Kühlmittel ab zu lassen und auch das gesamte Kühlsystem ordenlich durchspühlen , frage mich nur warum Du das nicht gemacht hattes , da du ja schonmal das
Termostat raus hattes . him ja denn hast Du ja noch ne menge Arbeit an dein Elch , wenn du denn
auch noch Hinten die ABS Radsensoren tauschen mußt oh weiher den ganzen Kofferaun auseinander nehmen unten den Tank lösen usw und denn gibt es die Sensoren ja nicht einzeln sondern das ist ein ganzer Kabelsatz für Lings und Rechts kostet ungefähr 150 bis 180 Euro je nach dem wo her du es bekommst . bevor Du dir diese Arbeit machst würde ich erst mal das ABS Steuergrät prüfen , denn
die haben oft ne kalte lötselle , aber brate da nicht selber dran rum lasse es liebeer von Fachmann machen , geht ja um deine sicherheit . Nun wenn du dir die arbeit machen möchtes tausche auch die
ABS Ringe gleich mit denn hättes du ruhe . jedenfalls in der hinsicht
.
lg
Lothar
Zitat:
Original geschrieben von schweden-stahl
wenn du das Rote G 12 nehmen möchtes würde Ich das alte Kühlmittel ablassen um sicher zu sein das du das G 11 und G 12 nicht mischt
Dann bleibt ihm immer noch jede Menge des alten Mittels in den Agregaten ... keinesfalls mischen ... ENDE!!
Wegen der Radsensoren ... wenn es wirklich nur das ABS-Steuergerät nachlöten sein sollte ... Peanuts ... welche genauen Fehlercodes?? Klingt aber bislang wirklich eher nach Steuergerät und kalte Lötstellen.
Gruß
NoGolf
Zitat:
Original geschrieben von schweden-stahl
Hallo
Him ja das mit dem Frostschutzmittel ist ja sone sache wenn Du das blaue G11 sag ich mal drin hast
solltes du auf keinen fall mischen . Allerdings ist das G12 also das Rote unbedenklich für dein Elch
nur wenn du das Rote G 12 nehmen möchtes würde Ich das alte Kühlmittel ablassen um sicher zu sein das du das G 11 und G 12 nicht mischt , es kann gut sein das denn zu undichtikeiten im Kühlkreislauf
kommen kann weil sich Das G11 und G12 nicht verträgt .Mit dem alten Kühlmittel ist es wohl
egal ob es blau, gelb oder grün ist nur mit dem roten G12 , was für Aluköpfe besimmt ist würde Ich
nicht mit dem alten Mitttel mischen . Also wie gesagt wenn du das G12 nehmen möchtes kann
Ich dir nur raten das alte Kühlmittel ab zu lassen und auch das gesamte Kühlsystem ordenlich durchspühlen , frage mich nur warum Du das nicht gemacht hattes , da du ja schonmal das
Termostat raus hattes . him ja denn hast Du ja noch ne menge Arbeit an dein Elch , wenn du denn
auch noch Hinten die ABS Radsensoren tauschen mußt oh weiher den ganzen Kofferaun auseinander nehmen unten den Tank lösen usw und denn gibt es die Sensoren ja nicht einzeln sondern das ist ein ganzer Kabelsatz für Lings und Rechts kostet ungefähr 150 bis 180 Euro je nach dem wo her du es bekommst . bevor Du dir diese Arbeit machst würde ich erst mal das ABS Steuergrät prüfen , denn
die haben oft ne kalte lötselle , aber brate da nicht selber dran rum lasse es liebeer von Fachmann machen , geht ja um deine sicherheit . Nun wenn du dir die arbeit machen möchtes tausche auch die
ABS Ringe gleich mit denn hättes du ruhe . jedenfalls in der hinsicht
.
lg
Lothar
Hallo,
tja das mit dem Frostschutz ist schon Interessant der ist lila und nennt sich G12+ ``sollte`` ja kompatibel sein eben zu G11 und G12.Aber Der Ausgleichsbehäler war gebortsten und es war nicht mehr viel drauf deswegen hatte ich das Thermostat gleich mitgetauscht.Hatte hier im Forum schon vom ABS Steuergeräte Fehlern gelesen nur hinten waren Die Bremsbeläge von der Handbremse abgelöst und haben den Sensor auf der rechten Seite zerstört.Habe das kabel durch gemessen vom Steuergerät war alles ok bis dort eben .So schlimm ist das auch nicht hat schon jemand beim VW T5 hinten mit den ABS Senoren Probleme gehabt dafür kann man das halbe Auto zerlegen Kabelbrüche noch und nöcher braucht kein Mensch :-).Also ich habe mir meinen Traum erfüllt hatte früher mal nen Saab 900 Turbo war Super :-) Werde meinem Alten `´Schweden `´ schon wieder hin bekommen Die Rote Farbe Leuchtet schon wieder wie am ersten Tag ;-)
lg
Marc
Zitat:
Original geschrieben von scotchmalt62
Zitat:
Original geschrieben von schweden-stahl
Hallo
Him ja das mit dem Frostschutzmittel ist ja sone sache wenn Du das blaue G11 sag ich mal drin hast
solltes du auf keinen fall mischen . Allerdings ist das G12 also das Rote unbedenklich für dein Elch
nur wenn du das Rote G 12 nehmen möchtes würde Ich das alte Kühlmittel ablassen um sicher zu sein das du das G 11 und G 12 nicht mischt , es kann gut sein das denn zu undichtikeiten im Kühlkreislauf
kommen kann weil sich Das G11 und G12 nicht verträgt .Mit dem alten Kühlmittel ist es wohl
egal ob es blau, gelb oder grün ist nur mit dem roten G12 , was für Aluköpfe besimmt ist würde Ich
nicht mit dem alten Mitttel mischen . Also wie gesagt wenn du das G12 nehmen möchtes kann
Ich dir nur raten das alte Kühlmittel ab zu lassen und auch das gesamte Kühlsystem ordenlich durchspühlen , frage mich nur warum Du das nicht gemacht hattes , da du ja schonmal das
Termostat raus hattes . him ja denn hast Du ja noch ne menge Arbeit an dein Elch , wenn du denn
auch noch Hinten die ABS Radsensoren tauschen mußt oh weiher den ganzen Kofferaun auseinander nehmen unten den Tank lösen usw und denn gibt es die Sensoren ja nicht einzeln sondern das ist ein ganzer Kabelsatz für Lings und Rechts kostet ungefähr 150 bis 180 Euro je nach dem wo her du es bekommst . bevor Du dir diese Arbeit machst würde ich erst mal das ABS Steuergrät prüfen , denn
die haben oft ne kalte lötselle , aber brate da nicht selber dran rum lasse es liebeer von Fachmann machen , geht ja um deine sicherheit . Nun wenn du dir die arbeit machen möchtes tausche auch die
ABS Ringe gleich mit denn hättes du ruhe . jedenfalls in der hinsicht
.
lg
Lothar
Hallo,
tja das mit dem Frostschutz ist schon Interessant der ist lila und nennt sich G12+ ``sollte`` ja kompatibel sein eben zu G11 und G12.Aber Der Ausgleichsbehäler war gebortsten und es war nicht mehr viel drauf deswegen hatte ich das Thermostat gleich mitgetauscht.Hatte hier im Forum schon vom ABS Steuergeräte Fehlern gelesen nur hinten waren Die Bremsbeläge von der Handbremse abgelöst und haben den Sensor auf der rechten Seite zerstört.Habe das kabel durch gemessen vom Steuergerät war alles ok bis dort eben .So schlimm ist das auch nicht hat schon jemand beim VW T5 hinten mit den ABS Senoren Probleme gehabt dafür kann man das halbe Auto zerlegen Kabelbrüche noch und nöcher braucht kein Mensch :-).Also ich habe mir meinen Traum erfüllt hatte früher mal nen Saab 900 Turbo war Super :-) Werde meinem Alten `´Schweden `´ schon wieder hin bekommen Die Rote Farbe Leuchtet schon wieder wie am ersten Tag ;-)
lg
Marc
Hallo Marc
Wenn ich dich mal so nenen darf
Ich habe vor ungefähr 4 Jahren Mir meinen Elch auch zugelegt und habe ihn
aus dem Internet für parr Euro erworben und habe ihn mitlerweile komplett durchgeschraubt
. Nun Ja waren eben verschleißteile , wie es jedes andere Auto auch hat .Er hat eingendlich eine etwas zu kleine Maschine 2,0 l 126 sind da etwas zu wenig . Eine 2, 5 l wäre mir schon lieber . Doch was ich
daran schon alles geschraubt habe bezahlt Mir doch keiner , aber der Elch läuft und läuft .
Inzwischen hat mein Elch schon 340 000 t km runter , und immer noch mit der ersten Machine
und hoffe doch das er Mir noch ne weile erhalten bleibt . Was dein Kühlmittel angeht meinte ich es auch nur gut G11 und G12 nicht zu mischen weil ich damit bei anderen Autos meine Erfahrungen gemacht habe die nicht besonders schlau waren und ob dein Elch das gut tut mag ich zu bzweifeln
und denke das es doch besser wäre das Kühlmittel komplett zu tauschen und auch gut durchspühlen
und zwar alles was mit Heizung u Kühlung zu tun hat . Also Schläuche runter und ablasschraube hinten am Block auf und gut spühlen . Früher habe ich auch VW gefahren , das ist für mich
die abkürzung völlig wertlos . Denn wollte ich mal was aderes eben ein Volvo und habe es nicht
bereut . So bin ich mir sicher das Du dein Alten Schweden schon wieder hin bekommst und braust vieleicht noch denn einen oder anderen Tip so wie Ich auch
lg
Lothar
Zitat:
Original geschrieben von schweden-stahl
Zitat:
Original geschrieben von scotchmalt62
Hallo Marc
Wenn ich dich mal so nenen darf
Ich habe vor ungefähr 4 Jahren Mir meinen Elch auch zugelegt und habe ihn
aus dem Internet für parr Euro erworben und habe ihn mitlerweile komplett durchgeschraubt
. Nun Ja waren eben verschleißteile , wie es jedes andere Auto auch hat .Er hat eingendlich eine etwas zu kleine Maschine 2,0 l 126 sind da etwas zu wenig . Eine 2, 5 l wäre mir schon lieber . Doch was ich
daran schon alles geschraubt habe bezahlt Mir doch keiner , aber der Elch läuft und läuft .
Inzwischen hat mein Elch schon 340 000 t km runter , und immer noch mit der ersten Machine
und hoffe doch das er Mir noch ne weile erhalten bleibt . Was dein Kühlmittel angeht meinte ich es auch nur gut G11 und G12 nicht zu mischen weil ich damit bei anderen Autos meine Erfahrungen gemacht habe die nicht besonders schlau waren und ob dein Elch das gut tut mag ich zu bzweifeln
und denke das es doch besser wäre das Kühlmittel komplett zu tauschen und auch gut durchspühlen
und zwar alles was mit Heizung u Kühlung zu tun hat . Also Schläuche runter und ablasschraube hinten am Block auf und gut spühlen . Früher habe ich auch VW gefahren , das ist für mich
die abkürzung völlig wertlos . Denn wollte ich mal was aderes eben ein Volvo und habe es nicht
bereut . So bin ich mir sicher das Du dein Alten Schweden schon wieder hin bekommst und braust vieleicht noch denn einen oder anderen Tip so wie Ich auch
lg
Lothar
Hallo Lothar,
Danke erstmal .Das mit dem Kühlmittel dachte ich mir schon hatte das System komplett gespüllt .Tja der 2,5l ist schon ok der 2,0l war mir vorab zu klein für das große Fahrzeug .Habe heute noch ein Original SC802 eingebaut aus der Bucht für 8€ ;-).
lg
Marc