ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Seltsames Wummern von vorne

Seltsames Wummern von vorne

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 17. November 2013 um 16:48

Hallo

Vor einigen Tagen fahre ich mit 100kmh und höre von aussen ein Geräusch, das klang wie ein Helikopter. Aber da war keiner, dass Geräusch scheint mit von den Rädern zu kommen. Gefühlt wird es lauter wenn ich dann Gas gebe, also Last generiere.

Aber dann, plötzlich wieder weg.

Gestern wieder das gleiche Phänomen. Auf der AB bei 120kmh. Das Geräusch ist Schwierig zu beschreiben, etwa so wie eine Waschmaschine im Schleudergang :-)

Ich habe keine Lenkrad Vibrationen, Auto fährt einwandfrei gerade aus, Geräusch lässt sich nicht "provozieren".

mal ist es da mal bei 80khm/, mal bei 100kmh mal bei 120.... Egal ob gerade losgefahren oder schon länger (>30 min) unterwegs.

Das Profil der Reifen ist noch genügend, es sind die All Season Reifen. Habt ihr das schon mal erlebt, dass diese All Season Dinger nach 2 Jahren und unter 10 Grad Aussen Temperaturen plötzlich empfindlich auf Fahrbahnrillen werden und derart laut werden

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei mir hat mal vor X Jahren ein schlafender Unfreundlicher vergessen die Radmuttern festzuziehen...Gerade die Räder gewechselt ?

Themenstarteram 17. November 2013 um 17:24

Nein, die Räder wurden nicht gewechselt. Schon seltsam...

Was heisst Profil ist noch genügend, mm?

Wie viele km sind die Reifen gelaufen?

Stimmt der Luftdruck?

Es gibt viele Reifen, die ab einem bestimmten Punkt des Verschleissbildes extrem laut werden, es könnte also schon an den Reifen liegen.

Themenstarteram 17. November 2013 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Was heisst Profil ist noch genügend, mm?

Wie viele km sind die Reifen gelaufen?

Stimmt der Luftdruck?

Es gibt viele Reifen, die ab einem bestimmten Punkt des Verschleissbildes extrem laut werden, es könnte also schon an den Reifen liegen.

Profil ist noch nicht auf der tiefe des "Markers".

KM, ich schätze mal so gegen 30tkm.

Luftdruck ist korrekt.

Morgen bei Tageslicht prüfe ich die Schrauben, nicht das da was locker ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von aeropostale

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Was heisst Profil ist noch genügend, mm?

Wie viele km sind die Reifen gelaufen?

Stimmt der Luftdruck?

Es gibt viele Reifen, die ab einem bestimmten Punkt des Verschleissbildes extrem laut werden, es könnte also schon an den Reifen liegen.

Profil ist noch nicht auf der tiefe des "Markers".

KM, ich schätze mal so gegen 30tkm.

Luftdruck ist korrekt.

Morgen bei Tageslicht prüfe ich die Schrauben, nicht das da was locker ist.

Die Stege sind bei den meisten europäischen Reifen bei 1.6 mm, das ist bezüglich Fahrsicherheit eigentlich nicht mehr brauchbar. Unter 2.5 -3 mm laufen die Mehrzahl der Reifen deutlich den Spurrinnen nach und Aquaplaning nimmt überproportional zu, daher sollten diese dann getauscht werden. Der Gesetzgeber schreibt zwar 1.6 mm vor, aber die Sicherheit ist hierbei nicht mehr wirklich gewährleistet.

Km deuten auch darauf hin, das die Reifen langsam am Ende sein könnten, zumindest wenn man etwas zügiger fährt und nicht nur geradeaus.

Edit: Sägezahnbildung könnte auch noch eine Ursache sein, einfach mal mit der Hand rückwärts über das Profil fahren.

Hast Du schon mal auf lose Verkleidungen im Unterboden oder Radkasten kontrolliert? Eventuell auch im Motorraum / Kühlerbereich. Ölwechselanhänger der flattert?

meine Pirellis in 225-Format auf 16" sind innerhalb eines Jahres und 16000 km so extrem laut geworden, das ist unglaublich.... sind nicht mehr fahrbar, das Profil ist aber auch an der Grenze.....

im Frühjar kommen neue drauf, und ich glaube in 17" oder 18" :-))

lass mal die Antriebswellen checken. Gerade wenn es unter Last brummelt, kann es die Ursache sein.

Kann es Sägezahnbildung sein?

am 18. November 2013 um 20:13

Oder evtl. das Radlager? Hört sich auch so an.

Themenstarteram 19. November 2013 um 14:37

Ok, Mechaniker hat Probefahrt (war eher eine bergrally) gemacht und hat nicht das besagte Geräusch gehört (ist auch nicht aufgetretten) aber dafür ein anderes...

So geht er nun 1 Tag in die Klinik und das ganze wird unter die Lupe genommen. Danke für eure sachdienlichen Hinweise.

Reifen

Radlager

Antriebswelle

...

das seltsame ist, dass das laute Geräusch nur ab und zu auftritt.

Themenstarteram 19. November 2013 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von aeropostale

Ok, Mechaniker hat Probefahrt (war eher eine bergrally) gemacht und hat nicht das besagte Geräusch gehört (ist auch nicht aufgetretten) aber dafür ein anderes...

So geht er nun 1 Tag in die Klinik und das ganze wird unter die Lupe genommen. Danke für eure sachdienlichen Hinweise.

Reifen

Radlager

Antriebswelle

...

das seltsame ist, dass das laute Geräusch nur ab und zu auftritt.

jetzt zitiere ich mich schon selber... Ich habe hier im Forum mal nach Antriebswellen gesucht, und bin auf diesen Thread gestossen:

http://www.motor-talk.de/.../...cht-in-antriebswelle-awd-t4285358.html

und hier: http://www.motor-talk.de/.../...cht-in-antriebswelle-awd-t4285358.html

na da bin ich mal gespannt was noch kommt. vor allem, wie effizient der freundliche vorgeht.

sind die hinteren fenster denn korrekt geschlossen?

ich hatte mal das selbe problem...immer, wenn ich die hinteren fenster aufgemacht hatte...

Themenstarteram 26. November 2013 um 9:10

Analyse 1: Der rechte Vorderreifen hatte nur 1.6 Bar...

Alle anderen Punkte gehen in 1 Woche zum freundlichen in die Detail Analyse... Er nimmt sich 1 Tag Zeit dafür, da Fahrzeug noch Garantie habe ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen