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Senator 3,0 24V kaufen
Hallo,
ich möchte mir einen Senator 3,0 24V kaufen.wodrauf muß ich dabei achten?Gibt es bekannte Schwachstellen die der Tüv immer bemängelt?
Marco
Beste Antwort im Thema
Moin
Zur Preisgestaltung kann ich dir was genaues sagen:
Ein Omega A in bestem Zustand ohne Rost und Schweissarbeiten, also im O-Zustand ,so wie meine Limo ,hat einen Händlereinkaufswert von 100eur(FOH), die Restwertbörse ergab 30,00eur(Dreißig)
Der Dekragutachter ermittelte im Zuge eines Wildschadens grade mal 850eur "Wiederbeschaffungswert".
Der Zustand spielt da nicht die geringste Rolle, es heisst nur 24J alt, noch kein Oldtimer= Schrottwert.
Einige zurechtgebastelte und überlackierte Gurken sollen dann 3000 oder 5000eur bringen, aber verkauft werden sie dafür nie.
Gute noch erhaltbare Exemplare die nicht verwurschtelt wurden, mit gewisser Patina, bringen so um 1000-1500eur wenn sie wirklich und echt den Besitzer wechseln sollen.
Das was wir in Anzeigen sehen sind Wunschpreise.
Im Auktionshaus kann man auf beendete Angebote gehen, da erscheinen dann rechts grüne Ziffern wenn sie verkauft wurden, DA siehts dann schon ganz anders aus
Die echten Sammlerwagen wie Evo und Lotus sind eine ganz andere Schiene, die waren vor 20 Jahren schon rar und selten.
Falls du einen Senni in mit guter Karosse, also ohne das schweissen erforderlich wäre, findest dann hast du Riesenglück, da spielts dann keine Rolle ob 1000, 2000, oder 3000eur weil die Karosseriearbeiten den meisten Leuten das Genick bricht, es ist eine Sauarbeit und teuer.
Selbst wenn der falsche Motor drin ist wäre das kein Kriterium den guten stehenzulassen.
Motoren gibts genug.
Gruss Willy
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45 Antworten
Moin
Die Faq ist nun auch schon x-Jahre alt und damals waren E-Teile für den selteneren Senator schon knapper, heute sind sie selten geworden.
Ich sag mal ein Wildschaden, Koties, Stosstange, Lampen und Haube dann geht das Problem los.
Kostenvoranschlag 3500eur, Gutachter sabbelt was von 800eur "Wiederbeschaffungswert" weil schon so alt.
Er ist noch kein Oldtimer, leider, das dauert noch ein wenig
Ich würde als Alternative eher einen Omega 24V an Land ziehen, da gibts eher Teile für wenig Geld.
Gruss Willy
Hehe,
ich suche im Moment auch nach einem Senator, in gutem Zustand.
Das ist so...wie wenn man eine Nadel im Heuhaufen sucht
ICH FIND SIE NOCH!
z.B. den: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v3tat1mgdwfc
Moin
Die guten sind meist in deutscher Sammlerhand oder im Iran als Baustellenauto und Viehtransporter
Der auf dem Link hat den LE-Motor, dafür gibts kein Euro 2, kostet viel Steuern.
Auffällig sind die nicht abgebildeten Radläufe hinten und die untere Kotflügelkante rechts scheint befallen zu sein genau wie die Ecke zw. C-Säule und Kofferaum links, da ist es so dunkel...könnte auch nur Dreck sein.
Die Türschlösser wurden beölt, scheint was nicht zu funzen, einen Lappen zum wegwischen hat der VK auch nicht da
Insgesamt ist der Wagen sehr ungepflegt und es "lohnte" sich nicht ihn für den Verkauf etwas hübsch zu machen.
Trotz alledem kann er eine TOP-Karosse haben!!!!
Alles andere wie Motor usw. lässt sich billig umbauen, die Karosse ist das Wichtigste.
Tüv noch ein halbes Jahr, Wert etwa 500-1000eur je nach Zustand.
Ich würd mal anrufen und fragen ob er frisch Tüv bekommen kann, wenn nicht ist er so denke ich ein Fall für den Restaurateur und keine 1200wert..
Gruss Willy
Im moment bin ich eh ein bissel verwirrt was die Preisgestaltung beim Senator, wie auch Omega A, besonders mit dem 24V betrifft.
Da weiß man bald garnicht mehr was man eigentlich ausgeben kann.
Und wenn man dann mal gelegentlich bei ebay rein schaut gehen dann quasi neuwertige Senator B (177 PS) mit gerade mal 80tkm für 2500 Euro weg.
Schaut man dann zu mobile ect. steht der runtergerittene Ex-Senator von Erich Ribbeck (Ich kann Fussball nichtmal leiden, geschweige denn, kenn ich den Mann) für viel Geld drin
Hm aber 2, zumindest einigermaßen vertrauenserweckende 24V stehen bei mir in der Nähe und ein 3000er, allerdings alle mit Automatik
Moin
Zur Preisgestaltung kann ich dir was genaues sagen:
Ein Omega A in bestem Zustand ohne Rost und Schweissarbeiten, also im O-Zustand ,so wie meine Limo ,hat einen Händlereinkaufswert von 100eur(FOH), die Restwertbörse ergab 30,00eur(Dreißig)
Der Dekragutachter ermittelte im Zuge eines Wildschadens grade mal 850eur "Wiederbeschaffungswert".
Der Zustand spielt da nicht die geringste Rolle, es heisst nur 24J alt, noch kein Oldtimer= Schrottwert.
Einige zurechtgebastelte und überlackierte Gurken sollen dann 3000 oder 5000eur bringen, aber verkauft werden sie dafür nie.
Gute noch erhaltbare Exemplare die nicht verwurschtelt wurden, mit gewisser Patina, bringen so um 1000-1500eur wenn sie wirklich und echt den Besitzer wechseln sollen.
Das was wir in Anzeigen sehen sind Wunschpreise.
Im Auktionshaus kann man auf beendete Angebote gehen, da erscheinen dann rechts grüne Ziffern wenn sie verkauft wurden, DA siehts dann schon ganz anders aus
Die echten Sammlerwagen wie Evo und Lotus sind eine ganz andere Schiene, die waren vor 20 Jahren schon rar und selten.
Falls du einen Senni in mit guter Karosse, also ohne das schweissen erforderlich wäre, findest dann hast du Riesenglück, da spielts dann keine Rolle ob 1000, 2000, oder 3000eur weil die Karosseriearbeiten den meisten Leuten das Genick bricht, es ist eine Sauarbeit und teuer.
Selbst wenn der falsche Motor drin ist wäre das kein Kriterium den guten stehenzulassen.
Motoren gibts genug.
Gruss Willy
Zitat:
Original geschrieben von OmegaAlex
Hehe,
ich suche im Moment auch nach einem Senator, in gutem Zustand.
Das ist so...wie wenn man eine Nadel im Heuhaufen sucht
ICH FIND SIE NOCH!
Habe hier was für Euch gefunden und der sieht nicht schlecht aus
http://cgi.ebay.de/.../260735569891?pt=Automobile&hash=item3cb50d0fe3
Zitat:
Original geschrieben von steph0211
Zitat:
Original geschrieben von OmegaAlex
Hehe,
ich suche im Moment auch nach einem Senator, in gutem Zustand.
Das ist so...wie wenn man eine Nadel im Heuhaufen sucht
ICH FIND SIE NOCH!
Habe hier was für Euch gefunden und der sieht nicht schlecht aus
http://cgi.ebay.de/.../260735569891?pt=Automobile&hash=item3cb50d0fe3
Das geile ist ja, der Jahrgang 1919.Aber ich sehe gerade das scheint wohl der besitzer zu sein.
Gruß Andreas
Der mit 156 PS kommt für mich nicht in Frage, wegen der Steuer.
Ich brauche eine vernünftige Basis, die ich mir auch so preparieren kann, dass ich den Senator auch bei schlechtem Wetter fahren kann.
Ich gebe, sofern der Sentor in wirklich gutem Zustand ist, gerne ein paar Euro mehr aus, aber die 2800 von dem aus Ebay sind mir aufgrund der Radläufe schon zu viel. Die scheinen nämlich schonmal gemacht und das meiner Meinung nach, nicht all zu gut...Schade, fand den trotz dem Motor nämlich auch schon ganz verführerisch.
Mir steckt momentan der hier im Kopf fest: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vtuczrwxaerz
Das Schmankerl: Er ist nur ca. eine halbe Stunde entfernt von mir
Was mich abhält anzurufen: Die beiden Macken im Cockpit (wo kommen die her??) und die Automatik . Sofern der Senator im Beschriebenen Zustand ist, könnte ich die Automatik noch übersehen . Auf den Bildern sehen die Rädläufe allerdings irgendwie "seltsam" aus. Kann halt auch am Wetter/Licht liegen.
Alternativ steht noch einer für ähnliches Geld ein Stückel weiter
Und noch 2 Omega 3000 (Einer war Schönwetterfahrzeug)
Aber alle haben sie Automatik
Ein anderes Kriterium wäre noch: Ich bin Lackfetischist
Bereite Hobbymäßig Autos auf und der Seni müsste also das Potential haben, wenigstens annäherd den Zustand von meinem erreichen zu können
Moin
Egal wie, allzuviel Auswahl hat man beim Senator nicht.
Wenn man ein hochpreisiges Sammlerstück anvisiert ist man schon beinahe wieder im Bereich wo man eine 500eur Schüssel besorgt und diese von Grund auf restauriert, denn dann weiss man auch was alles genau gemacht wurde und man kann sich den Lack aussuchen
Ich hab mir die Radläufe nochmal auf den Bildern angesehen, ja der Farbton ist etwas heller als die Türen, aber:
Der vordere Koti auch...und er passt nicht ganz, aber nicht passen kann auch werksseitig sein, der Farbtonunterschied womöglich dem Foto wegen?
Bei Beschau die Kofferraumecken ausleuchten und schauen ob da was zu sehen ist, meist vergessen die Werkstätten was von innen zu machen, dh. nicht lackiert, Rost, Schweissdrahtstücke, Dreck.
Wir haben in der Familie einen ollen 87iger Ommi automatik 2,0l 150tkm für 400eur an Land gezogen dessen Karosse noch nie einen Klempner gesehen hat, alles originool, ein paar wenige Lackabplatzer die rosten...sonst NICHTS.
Tüver war überrascht...
Es gibt sie noch!!!!aber wie gesagt ein Senni ist sofort in Sammlerhand
Gruss Willy
Zitat:
Original geschrieben von OmegaAlex
aufgrund der Radläufe schon zu viel. Die scheinen nämlich schonmal gemacht und das meiner Meinung nach, nicht all zu gut...Schade, ;[/quote
Ich denke mir mal da sollte man mal Persönlich hinfahren und den Wagen anschauen, der Lichteinfall kann ziemlich viele Sachen falsch rüberbingen und verfälschen.
Darum sollte man Grade bei so einen Wagen immer selber anschauen, dann weiß man zum größten Teil woran man ist, auf Bildern kann man nur Vermutungen anstellen.
Ist zumindest meine Meinung dazu.
Hallo,
ich habe zwei 24V beide Bauj 1991 . Einen 5 einen 3 Jahre
Beide werden von mir und meiner Frau täglich gefahren.
Bisher keine Probleme.
Wasserpumpe 1x neu
Klima neu befüllt.
Mängel sind oft die Radläufe und die Türen sowie die hinteren Holme.
Bisher TÜV immer ohne Mängel.
Verbrauch bei beiden ca 10Ltr.
Gruß
Werner
Hallo und herzlich willkommen im Omega / Senator Forum !
Sieht sehr chic aus, trotz der Omega B Felgen. Allzeit gute Fahrt von mir mit den Dickschiffen.