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Senator A Comprex Diesel Motorschaden
Guten Morgen zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Ich selbst fahre einen W124 E280 und meine Freundin hat einen Senator A in der Garage stehen.
Der Senator hat einen Motorschaden, verliert unmengen Kühlwasser und wurde schon von zwei Werkstätten erfolglos repariert. Es ist wohl der Block gerissen. Weiß jemand, ob ein normaler 2,3Diesel oder Turbodiesel den gleichen Block verwendet. Ich möchte mir nicht einen Ersatzblock oder Motor zulegen, an dem ich den Comprexlader später nicht anbauen kann.
Vielen Dank für die Antworten
Gruß
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26 Antworten
Hallo,
wenn ich mich recht erinnere, dann war die Basis des Comprex-Diesel der 23YDT, also er 23 Dieselmotor mit Turbo und Ölspritzdüsen für die Kolbenkühlung.
Gruß
Reinhard
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Das macht Hoffnung, dass wir den Senator wieder zum laufen bekommen. Dann kann ich ja auf die Suche nach einem Turbodiesel zum austauschen gehen.
Beste Grüße
Jochen
*RESPEKT* übrigens für jeden der nen Comprex D erhält!
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Reparatur und viele glückliche Jahre mit dem Seni
Hallo,
ich schließ mich mal den Glückwünschen zu dem Comprex an und hoffe das er bald wieder läuft. Und nun muss ich mich entschuldigen dass ich deinen Thread missbrauche:
@ reinhard: Bedeutet das, das der normale Diesel 23YD vom Rumpf her unterschiedlich zum Turbodiesel 23YDT (und 23DTR) ist?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von kaeferfan1303
Hallo,
ich schließ mich mal den Glückwünschen zu dem Comprex an und hoffe das er bald wieder läuft. Und nun muss ich mich entschuldigen dass ich deinen Thread missbrauche:
@ reinhard: Bedeutet das, das der normale Diesel 23YD vom Rumpf her unterschiedlich zum Turbodiesel 23YDT (und 23DTR) ist?
Gruss
Also, der "Normale" Sauger-Dieselmotor hat keine Spritzdüsen für die Kolbenkühlung. Ansonsten ist er im Aufbau gleich (Kurbelwelle, Pleuel, Zylinderkopf, Auslasskrümmer, etc.). Nur der Motorblock ist unterschiedlich wegen den Ölkanälen für die Spritzdüsen. (Mann, ist das schon lange her als ich mich auf dem Motorprüfstand mit den 23 Dieselmotoren rumgeärgert habe).
Gruß
Reinhard
dieser Motor hat denke ich 2260 ccm und wird auch manchmal als 2, 2
oder 2, 3 angegeben .
sollte sogar einer vom Frontera A mit turbo gehen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von rosi03677
dieser Motor hat denke ich 2260 ccm und wird auch manchmal als 2, 2
oder 2, 3 angegeben .
sollte sogar einer vom Frontera A mit turbo gehen.
mfg
Hallo Rosi,
nein, nein der Motor wird nicht als 2,2 ltr Dieselmotor benannt. Es handelt sich hier um den OHC Motor bei dem die Basis der CIH-Motor war. Der Hubraum stimmt. Der 23DTR hatte, wie alle 23 Dieselmotoren, 2260 ccm, eine Leistung von 74 KW/4200/min und ein Drehmoment von 215 Nm/2200/min. Der Comprexmotor war eine Entwicklung der Firma Irmscher und wurde auch von ihr in und nur in den Senator-A eingebaut. Wenn der TA einen 23DTR findet, kann er ihn als 23DTComprex umbauen.
@Jochen, benötigst Du Unterlagen (Reparaturanleitung) zum 23DTR? Wenn ja dann eine PN.
Gruß
Reinhard
Ja,Reinhard das hatte ich vorhin mit dem Handy geschrieben und hatte so meine
Gedanken dazu!
war da die Basis nicht der 23 TD vom Rekord E 2,2 TD?????????????
der 2,2TD im Rekord E hat ja 2260 ccm .
bleiben ja von meiner Denkweise der 23 TD,23 YDT und 23 DTR übrig als
Blockspender,wegen der Kolbenkühlung!
Wo sollte der Motor eigentlich viel Wasser verbrauchen,der Block
hat ja trockene Laufbuchsen !
geht es zum Auspuff raus oder drückt es das Kühlwasser aus dem Ausgleichbehälter
raus!?
mfg
rosi, alle 23D egal wo sie eingebaut waren hatten 2260 ccm. Alle 23 Turbodiesel haben Kolbenkühlung. also kann daraus ein Comprex gemacht werden.
Der Dieselmotor wurde vom 19S-Motor abgeleitet. Bei der Entwicklung war ich dabei. Das war sehr Interessant.
Wo das Kühlwasser heraus kommt ???????
Es kann die ZKD undicht sein. Es kann ein Verschlussdeckel im Motorblock durch gerostet sein. Es kann der Motorblock durch Vereisung des Kühlwassers geplatzt sein. Also da gibt es viele Möglichkeiten.
Ha,hatte einen 19SH im Rekord D (2-Türer,Lenkstockschaltung 4-Gang)gehabt!
war dieser die Basis????????
mfg
Das mit den deckeln ist mir auch mal passiert. mitten im Sommer ohne ankündigung geht die Öl-Lampe an und der Motoer fing an zu mucken. Was hab ich in meiner Not gemacht, eine Düse aus einem Ölbrenner von Zuhause genommen, reingeklopft und dicht war es und hielt bis der Wagen auf den schrott kam.
Ciao
Zitat:
Original geschrieben von rosi03677
Ha,hatte einen 19SH im Rekord D (2-Türer,Lenkstockschaltung 4-Gang)gehabt!
war dieser die Basis????????
mfg
Für den erste Diesel, ein 20D, war die Basis ein 19N/S/SH. der hat aber nicht lange gehalten dann ist die KW mit samt Lagerböcken herausgefallen. Der Motorblock war zu schwach.
Dass die Basis ein CIH-Motor war siehst Du daran, dass die Einspritzpumpe an der Position des Zündverteilers sitzt. Ebenso die Wasserpumpe und Lichtmaschine.
Gruß
Nabend!
Bei www.Senatorman.de kannst Du dir das Werkstatthandbuch vom Comprex ansehen.. Findst Du unter dem Link oben "Werkstattseite". Aber bevor ich mir die Arbeit mache und den ganzen Motor auseinander reisse würd ich mal genau gucken wo das Wasser herkommt. Kann ein durchgerosteter Froststopfen sein oder auch ne def. Kopfdichtung.. Selbst wenns die Rübendichtung wäre würde ich eine neu verbauen und den Motor sonst da lassen wo er ist.
Auf jeden Fall den Wagen erhalten-mit Comprex Lader!!
Gruß Peter
Schön, dass noch ein Comprex-Senator überlebt hat und wieder auf die Straße zurückkehren soll.