ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Senator B 3.0 BJ 88 Leistungsverlust, nicht schneller als 160 km/h

Senator B 3.0 BJ 88 Leistungsverlust, nicht schneller als 160 km/h

Opel Senator B
Themenstarteram 7. September 2012 um 10:17

Hallo Leute,

hier mein anderes Sorgenkind Senator B. Läuft seit ein paar Monaten nicht mehr richtig. Speed max ca. 160 km/h

Beschleunigung mäßig, bei Kick Down (Bei ca90 KM/h) pfeifende, kreischende Schleifgeräusche vom Getriebe.

Mein Nachbar meint, Bremsbänder einstellen vom Automatic Getriebe.

Aber kann das zu solch einem Leistungsverlust führen ?

Folgendes hab ich schon gemacht:

Benzinfilter neu

Zündverteiler u Kappe neu

Zündkabel neu

Automaticoel nachgefüllt.

Man hat das Gefühl, die Kiste hat nur 100 PS

Was kann das sein ?

Beste Antwort im Thema

Sei mal so gut und benutze bei deiner nächsten Antwort den gelben gelben  "Antworten" Button und nicht den für das Zitieren.

Da blickt sonst keiner mehr durch und den ganzen Krusch nach neuen Sätzen zu durchsuchen ist eigentlich Strafarbeit.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

""Senator B 3.0 BJ 88 Leistungsverlust...........""

das reicht leider als einführung so nich ganz aus.!!!:rolleyes::(

senator b/ genaue EZ.?..... was für ne zahl steht auf den scheiben.... 7, oder doch 8.?

motor c30ne, oder c30le.?.... 177ps, oder 156 ps.?

-a-

Hi,

Auspuffanlage komplett freigängig ?

Themenstarteram 8. September 2012 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

""Senator B 3.0 BJ 88 Leistungsverlust...........""

das reicht leider als einführung so nich ganz aus.!!!:rolleyes::(

senator b/ genaue EZ.?..... was für ne zahl steht auf den scheiben.... 7, oder doch 8.?

motor c30ne, oder c30le.?.... 177ps, oder 156 ps.?

-a-

hallo, hab mal den Brief raus, EZ 28 sep 88, 130kw sin glaube ich die 177 PS was meinst du mit 7..oder 8 ist das die Fahrzeug ID im Brief, da steht ne 8 als Schlüsselnummer.

Gruß

Bernd

Kann das sein das der Auspuff zu ist ? Also die Kats haben ich mal ausgebaut, da kann man durch die Waben durchschauen,

und neulich auf der Autobahn, bei gequälten 160 -165 gab es einen dumpfen Schlag und im Rückspiegel sah ich eine schwarze Rauchwolke stehen. Also er qualmte nicht weiter, also ob im Auspuff irgend ein Teil durch den Abgasdruck verschoben wurde, und somit diese Rußwolke raushaute. Seltsam

Senator-b

Zitat:

Original geschrieben von Zeichnungsguru

Kann das sein das der Auspuff zu ist ?

Hi,

Ja , sonst hätte ich es dir nicht geschrieben wenn es unmöglich wäre .

Leistungsverluste und kein erreichen der Endgeschwindigkeiten sind häufig auf zugesetzte/verstopfte Auspuffanlagen zurrückzuführen .

Kannst du auch meist duch nachblasen am Endrohr wahrnehmen, wenn der Motor im Stand hochgescheucht und dann wieder vom Gas gegangen wird und jemand hinten am Auspuf horcht.

Dann hört man das nachzischen. 

""hallo, hab mal den Brief raus, EZ 28 sep 88, 130kw sin glaube ich die 177 PS was meinst du mit 7..oder 8 ist das die Fahrzeug ID im Brief, da steht ne 8 als Schlüsselnummer.""

na das es ein c30ne is, is ja nu klar.....

aber die zahlen stehen auf den scheiben und geben das genaue Bj. der scheiben an.!

EZ. kann ja viel später liegen.

und das genaue datum des Bj. wäre wichtig, um zu wissen, ist es ein AW....... oder ein AR25 getriebe.

das AR25 wurde ab modell 89 verbaut...... aber modell 89 heisst nu mal...... Bj.ab 08.88.:rolleyes:

laut deiner fehlerbeschreibung ( gut natürlich kann man geräusche und so, schlecht rüber bringen, ohne ein video ) hab ich erst mal den auspuff ausser acht gelassen.....

bei.... ""hier mein anderes Sorgenkind Senator B. Läuft seit ein paar Monaten nicht mehr richtig. Speed max ca. 160 km/h"" war ich auch sofort bei "auspuff dicht":rolleyes:

aber bei....""Beschleunigung mäßig, bei Kick Down (Bei ca90 KM/h) pfeifende, kreischende Schleifgeräusche vom Getriebe."" war das eigentlich dann nicht mehr möglich.!!!

bei auspuff/kat dicht...... is die beschleunigung erst noch vollkommen normal, bis es zum rückstau kommt.

dann geht die leistung auf gleichstand und es kommt ( wie kurt schon schrieb ) zum irgendwo abpfeifen.... oder wenn es nich abpfeifen kann, soweit mit der drehzahl runter, bis der motor fast aus is.

aber ausser das der kat ( wenn er total geklumpt is ) rattern könnte, gibt es höchstens ein paar zündaussetzer.

bei der probe, die kurt schon vorgeschlagen hat..... ( im stand mittelmässig langsam, immer mehr gas geben ) nich nur jemand hinten, oder seitlich stehend haben..... sondern auch genau auf den drehzahlmesser achten, ob der motor im stand noch voll und leicht hoch dreht .....oder sich hoch quält.....und wenn nich, bei welcher drehzahl er nix mehr zu gibt.

-a-

 

Frohe Wheinachten!!

Wäre schön zu erfahren worans gelegen hat. Habe da ähnliche Probleme

mit unseren 92er 2,6 (Automaten).Im warmen Zustand zickt der gute oftmals extrem rum.

Beim beschleunigen Leistungsabfall also keine beschleunigung,mit Fehlzündungen,stottern manchmal Bremskraftverlust. Erst wenn beim Kick-down der Taster unterm Pedal betätigt wird ist volle Schubkraft da,... Beim verlassen des Tasters ist wieder essig.Muss dabei sagen das ich den Wagen ca 3 monate habe und dieser vorher ca 5-Jahre gestanden hat.Beim "sanften" einfahren ging ab und an mal die MKL an Fehler: Lambdasonde!Das ich dem langen stehen zu gerechnet habe. nach 4Wochen alles Gut.Keine Fehler im Speicher (beim ausblinken) Ich vermute irgendwo porösen bzw undichten unterdruckschlauch oder sonst der gleichen. Kann aber nichts feststellen.

Habe auch den KLR wieder abgeklemmt da dieser nachträglich von mir

installiert wurde auch hier keine besserung.Leider bekomme ich in diesem zustand logischerweise keine Euro 2 abnahme.Das mit der Abgas an lage werde ich erstmal checken. Sonst weiß ich mir auch keinen Rat.

mfg

na dann mach doch als erstes mal den lambdastecker ab und probier das ganze mal ohne den stecker.

fährt er dann um einiges besser, dann haste schon mal die aussage...... entweder bekommt die lambda über den auspuff nich genügend masse, oder die lambda is hin.!!

hab heute frauchens 24v gefahren und der stotterte sich auch nur so was zusammen.... kaum beschleunigen möglich, also erst mal verteiler u. läufer saubergekratzt und er lüppt wieder.

-a-

Keine Besserung,... Werde viell. mal die Abgasanlage ausbrennen.

bei meinem A war damals die Dämmatte vom ESD zusammengefallen und hat den Topf verstopft. Die Karre fuhr wie durch Watte. Vmax so 120-130.

Danach mit m Moniereisen im Arschloch rumgeprökelt (der Bogen war ja eh schon weggefault) bis die Karre den Rest Dämmwolle hinten rausgehustet hat. War noch nicht mal lauter und hielt dann noch den letzten Monat. :)

so denne.....

mir wäre es am liebsten, du würdest mal anrufen..... ( wenn, schick mir ne PN. )

auch wenn das nich die art des forums ist, aber da sind einfach zu viele ungereimtheiten, um es auf irgend etwas bestimmtes, oder auch nur in eine richtung zeigen zu lassen.!:rolleyes::(

das mit der lambda war ja nur mal son test, um wenigsten mal etwas ausschliessen zu können.....

und irgendwie passt alles nich zusammen.

1. die puffanlage scheidet komplett aus, wenn er mit kick--down plötzlich powert.... fehlzündungen und stottern sind ebenfalls keine typischen zeichen für verstopfte auslassgeschichte....

und wenn alles erst ist, wenn der wagen warm ist und das auch nicht immer.... dann ist der puff, total aus der geschichte raus.!!!!!!!

nur die lambda hätte, gerade im warmen zustand, einige der anzeichen auslösen können....

im zusammenhang mit fehlerhaftem zündungskram, gaaaaanz vllt. auch die geschichte mit dem "manchmal bremskraftverlusst".

obwohl der verlusst der bremskraft, schon vorraus setzt, das das rückschlagventil teil/zeitweise gegrützt sein müsste.

dann könnten fehl/rückzündungen, in den ansaugtrakt, sowas verursachen.:rolleyes:

also bleibt "eigentlich":rolleyes::rolleyes: nur der hydroblock ( ABS ) also uhrsache dafür.

was im grossen und ganzen, wäre mein hauptverdacht...... im warmen zustand, zeitweilig gröbere massefehler.

diese könnten in der lage sein, das alles auszulösen....... störung der zündung/ MSG/ aller sensoren usw....

sobald dann der kick-down benutzt wird, wird dann scheinbar die masse umgeleitet, oder durch den beschleunigungsruck, schliesst die masse wieder und das ding funtz für die zeit wieder.

sowas ähnliches habe ich mal in meinem manta c30ne...... deswegen habe ich ihn billig gekauft bekommen.

immer mal wieder, wenn das ding warm wurde, räusper/ schluck/ spuck und ohne leistung hust-pups....

bei runterschalten und vollgas, rannte das ding dann wie von ner biene gestochen.....

da die vorbesitzer schon alles mögliche getauscht, erneuert hatten.... blib nur die masse.!!

ergo...massefeher am motormasseband, rüber zum träger.... rost/schmutz gepaart mit wärme.:eek::eek:

der autowagen fuhr dann nur über die masse, die er über ( und jetzt mal alle grosse augen machen:eek: ) den gasbowdenzug bekam.:eek::eek::eek:

und der wollte nach ner zeit eben auch nich immer, in jeder stellung. ( wie ne zickige frau.:eek:..;):cool: )

na ja.... mich hats damals gefreut, das die jungs, die einfachsten dinge ausser acht gelassen haben.:(:(.....:D:D:cool:

wir haben auch gerade nen "E" kadett cabrio gekauft.... für nen hunni.

na ja, der leif schon seit einem jahr nich mehr...... vollgetankt/ BP inkl. filter und relaise neu...... alles "mögliche:rolleyes:" getestet.... ne, der wollte nich.

nach dem abholen, noch auf dem trailer befindlich, zentralspritzer frei gelegt,... kurz bremsenreiniger reingepumpt..... läuft.:eek: und geht wieder aus...

benzinleitung ab.... sprit spritz gar fürchterlich ab.... die drei stecker ab und wieder druff..... läuft und brumt so vor sich hin.!:)

ergo..... es ist gerade nen kadett cabrio zu verkaufen.;););):p:D

will sagen.... masse/ kabel u.ä. sind es in seeeehr vielen fällen, wenn dinge nich zusammen passen.!

also erst mal alles richtig säubern/ freikratzen/ verbindungen prüfen und mit polfett und kontaktspray, auf top übergänge/verbindungen achten.

so schliesst man der grössten übeltäter schon mal " mehr o. weniger" aus.

-a-

-a-

 

JO Nr schick ich dir bin heut aber nur aufn Sprung,... Werde morgen früh

dann mal an die "Masse" gehen.Übergänge/verschraubungen zur Karosserie blanken und ggf Beipässe verlegen(35mm²).Hatte bei solchen Probs meist das Problem das die Batterie nicht richtig geladen

wurde,..Lächerlicherweise wurden ja selbst beim V6 nur irgendwie

15-20mm² Massekabel verbaut.Als ich noch n Hifi-kofferraum ausbau

im Omi drinn hatte.Haben wir nur um sicherzugehen 50mm² Massekabel

verlegt.Problem gelöst.Nun das solche sachen auch solche Auswirkungen auslösen können wußt ich auch noch nicht.Habe ne neue Lambda bestellt,vorsorglich!Wird bestimmt wohl noch die erste sein.Um die Sache auszutesten wie viel Volt? muß anner Sonde ankommen? 0,9-1,0V??Kann ich da nicht auch n Masse Kabel extra legen ohne das der KLR iritiert wird???

Vielen Dank im Vorraus !!!!

So,... Habe die Massekabel entfernt gecleant (auch verbindungenpunkte Karosse) und mit zusätzlichen 35mm² Kabel wieder reingeschraubt.Verkabelung vonner Lima +und - hab ich erstmal seingelassen.Ab aufe Piste :keine besserung. Heul!! habe noch LMM getauscht. Morgen möchte ich dann noch Zündverteiler mit Kabel tauschen.Hoffe das ich die L.Sonde

bald geliefert bekomme,wer weiß wies mit der verschraubung der Sonde mit Korrosion aus sieht,....werde dann auch noch mal Zusätzlich n Flachband(Masse) zwischen Karosse und

Flammrohr schrauben/Schweissen.

Habe auch gelessen das es evtl noch ein Problem mit der "klappe" ? inner Ansaugbrücke/Dual-Ram Sytem eine möglichkeit wäre,..

http://www.senator-monza.de/?...

Manches mal kommt es so vor als wenn das Triebwerk nicht genügent Sprit bekommt,..

oder eben zuviel?? Ich meine auch das eine bzw viell auch zwei Einspritzdüsen sehr laut beim

öffen und Schliessen sind,...???? Der Ofen hat nun 235000km runter.

Ich hab ja zum glück noch n Unfall Seni hier der tadellos läuft nur möcht ich gerade den Motor nicht völlig auseinander Rupfen da ich eigentlich, falls ich dann doch endlich mal urlaub bekommen würde meinen jetztzigen Seni damit auf n Schalter umbauen,... Der Motor hatte bevor ich den Wagen kaufte einige viele Neuteile bekommen.

Also kurzgesagt: Alles eine katstrophe,... grmpf!!

 

zu wenig treibstoff, würde nich zu diesen symtomen passen/führen..... das einfache abmagern, lösst keine fehlzündungen aus.

also entweder zu viel sprit und deswegen keine ordentliche entzündung/verbrennung, oder eine fehlerhafte zündanlage.

wie schon geschrieben, fehlerhafte/aussetztende bremswirkung, könnte es nur bei fehl/rückschlagzündung, in den ansaugtrakt kommen.!

sprich wenn kein unterdruck mehr durchs ansaugen entsteht.... sondern überdruck, durch zurückpfeifen, in das saugrohr.

masse der lambda. da könntest du alles mögliche verbessern...... am leichtesten is allerdings, entwerde gleich eine vierpolige zu verbauen und vom viertem pol zur fahrzeugmasse zu gehen..... oder eben die lambda mit nem kabel umwickeln.... richtig fest verbinden.... und dann das andere ende gegen masse zu schrauben.!!

-a-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Senator B 3.0 BJ 88 Leistungsverlust, nicht schneller als 160 km/h