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Senator B - C30SE - MKL an, Fehlercode.: 31/94 ?
Hallo Forumianer, habe vor kurzem die Steuerkette an meinem Senator ausgetauscht und dafür den halben Motor zerlegt!
So, der Motor läuft zwar Problemlos, aber es leuchtet wie gesagt die Kotrollleuchte im Cockpit.
Mit dem eigen Tech1 Fehler ausgelesen und dabei kamen besagte FC 31 und 94.
Was kann oder sollte ich tun um diesen Fehler zu beheben?
Kann das heissen das die entsprechenden Teile defekt sind oder bedeutet das etwas anderes?
Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen!
Danke schon mal an Euch alle
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23 Antworten
Hi!
Um welchen Motor handelt es sich denn genau? Den C30NE?
FC 31 kommt immer beim auslesen, wenn der Motor nicht läuft. Daher kann man den getrost vergessen. FC 94 gibt es nicht in der Motronic 1.5 und 4.1. Was soll dieser FC ausdrücken?
Zukünftig wäre es auch hilfreich, deine Fahrzeugdaten in der Signatur zu hinterlegen, damit nicht immer diesselben Fragen kommen.
Hallo
Glaskugel -
das Bild vom Motorrraum sieht so etwa aus wie ein Senator B 3,0 24 V ???
sollte eine Motronic 1.5 sein .
deine Daten vom Fahrzeug sind eminent wichtig ,hier !
für den FC auslesen brauch man aber kein Tech-1 , Grins !
Codes
12 Beginn der Prüfung und Ende der Prüfung.
13 Lambdasonde kein Signal.
14 Zu schwaches Signal vom Kühlmitteltemperatursensor (Kurzschluss)
15 Zu starkes Signal vom Kühlmitteltemperatursensor (geöffnet)
16 Falsches Signal von Klopfsensor 1.
17 Falsches Signal von Klopfsensor 2.
18 Defektes Klopfsensormodul.
19 Falsches Drehzahlsignal.
21 Zu starkes Signal vom Drosselklappen-Positionssensor.
22 Zu schwaches Signal vom Drosselklappen-Positionssensor.
23 Klopfsensor, außerhalb der Toleranz.
24 Fahrgeschwindigkeitssensor, falsches Signal.
25 Einspritzventil 1
26 Einspritzventil 2.
27 Einspritzventil 3.
28 Einspritzventil 4.
29 Pumpenrelais, Spannung zu niedrig.
31 Kein Drehzahlsignal.
32 Pumpenrelais, Spannung zu hoch.
33 Saugrohrdrucksensor, Spannung zu hoch.
34 Saugrohrdrucksensor, Spannung zu niedrig.
35 Leerlaufdrehzahlregelung/Drosselklappen-Positionssensor.
36 Oktanstecker.
37 Kurzschluss, Motor-Warnleuchte.
38 Abgas zu mager.
39 Abgas zu fett.
41 Schalter . Gang Kurzschluss.
42 Zündmodul, kein Zündsignal.
44 Lambdasonde: mageres Gemisch.
45 Lambdasonde: fettes Gemisch.
46 Spannung, Öltemperatursensor.
47 Zu hohe Spannung am Öltemperatursensor.
48 Batteriespannung zu niedrig.
49 Batteriespannung zu hoch.
51 Steuergerät defekt.
52 Kurzschluss, Motor-Warnleuchte.
53 Pumpenrelais, Kurzschluss.
54 Pumpenrelais, Kurzschluss.
55 Steuergerät defekt.
56 Leerlaufdrehzahlmotor.
57 Leerlaufdrehzahlmotor.
58 Oktanstecker.
61 Aktivkohlebehälter.
62 Aktivkohlebehälter.
64 Zündmodul, Primärspannung zu niedrig.
65 CO-Potentiometer, Spannung zu niedrig.
66 CO-Potentiometer, Spannung zu hoch.
67 Leerlaufschalter, Spannung zu niedrig.
68 Leerlaufschalter, Spannung zu hoch.
69 Lufttemperatursensor, Spannung zu hoch.
71 Lufttemperatursensor, Spannung zu hoch.
72 Volllastschalter, Spannung zu niedrig.
73 Luftmassenmesser/Luftmengenmesser, Spannung zu niedrig.
74 Luftmassenmesser/Luftmengenmesser, Spannung zu hoch.
81 Einspritzventil 1, Spannung zu niedrig.
82 Einspritzventil 2, Spannung zu niedrig.
83 Einspritzventil 3, Spannung zu niedrig.
84 Einspritzventil 4, Spannung zu niedrig.
87 Klimaanlagen-Magnetkupplung, Spannung zu niedrig.
88 Klimaanlagen-Magnetkupplung, Spannung zu niedrig.
93 Hallsensor, Spannung zu niedrig.
94 Hallsensor, Spannung zu niedrig.
113 Turbolader außerhalb der Toleranz.
114 Turbolader-Leerlauf außerhalb der Toleranz.
115 Turbolader-Volllastschalter außerhalb der Toleranz.
116 Turbolader außerhalb der Toleranz.
117 Turbolader, Spannung zu niedrig.
118 Turbolader, Spannung zu hoch
mfg
Hab die Signatur mal flux hinzu gefügt, Danke für den Hinweis.
Ich hab einen 3.0 24 V mit der Bezeichnung C30SE
Für den Fall das du einen Tipp für mich hast wäre ich echt Dankbar
hast DU schon den Minuspol der Batterie 30 -40 Sekunden lang abgeklemmt um
den Fehlerspeicher zu löschen ?
kann es auch ein alter Fehler sein ,von VOR der Reperatur !
Ok, grad gesehen, dass es diesen FC doch gibt. Hallsensor Spannung hoch/niedrig. Der sitzt soweit ich mich erinnern kann im Verteiler.
Prüf mal die Steckverbindungen am Verteiler, sowohl auf festen Sitz, Korrosion und ggf. Kurzschlüsse
Falls da nichts zu finden ist, würde ich auch mal die Leitungen zum Steuergerät durchmessen.
Die Pinbelegung am Motorsteuergerät und entsprechend am Verteiler.
Pin 8 Braun/Blau 0,75 mm²
Pin 31 Braun/Grau 0,75 mm²
@Rosi: Mit dem Tech1 kann man den aber auch löschen.
Nein erst nach der Reperatur und ich habe Die Batterie abeklemmt wie ich den Motor wieder an war war der Fehler wieder da
und ich habe mit dem Tech 1 die Fehler gelöcht wenn der Motor wieder an ist sind die Fehler wieder da
War der Verteiler ausgebaut?
ist dann der Verteiler kaput ? wenn der Fehler noch da ist
Gehe ich nicht von aus. Ich vermute eher Leitung oder Stecker. Die Verteiler gehen eigentlich nicht mechanisch kaputt.
ja war er ich habe ihn wieder nach der Anleitung von Opel wieder eingebaut der Motor läuft auch normal
Die Grundeinstellung sollte auch reichen. War der Stecker an der Seite ab? Ich meine jetzt nicht Zündkerzen und Zündspule.
ok, der Tipp von Rufus ist tichtig .
Pin 8 - Signalspannung
Pin 31 -Versorgungsspannung
übriger Pin -Masse
wie prüfe ich einen Hallsensor auf Funktion ?
-am Anschlußstecker des Sensors prüfen ob da Plus gegen
Batteriemasse !!! anliegt , denke es sollten 12 V sein
-am Anschlußstecker prüfen ob 12 V auch anliegen ,wenn im Stecker
des Hallsensors gegen Masse gemessen wird
-Sensor ausbauen ,mit in die Stube nehmen
-einen 9V Block nehmen und an die beiden vorher gemessenen Pins im
Anschlußstecker die 9V vom Block anlegen
-ein Multimeter nehmen und an den verbliebenen Pin anschließen
-ein Stück Metall nehmen und am Sensorkopf vorbeiführen
-wenn 9 V vorher anliegen muss auf dem Multimeter auch 9V als Anzeige
zu sehen sein
-jedesmal wenn man das Metall am Sensorkopf vorbeiführt muß die
Eingangs und Ausgangsspannung identisch sein .
dafür reicht ja ne Büroklammer zum Auslesen,ergo auch die Batterie zum
Löschen,Grins !
auch ein Tech-1 muß nicht immer richtig gehen .
mfg
nur die Fehler sind noch da und bekomme sie nicht weg am Stecker ist keine Korrosion zu sehen und der Stecker sitzt auch fest drauf