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Senator B - LCD Tacho neu, aber ohne Funktion
Leute, ich habe vor nun 5 Monaten meinen defekten LCD-Tacho gegen original verpackte Neuware getauscht. Das kleine. rote "F" ist nun nicht mehr sichtbar, die Hintergrundbeleuchtung funktioniert einwandfrei, aber der Tacho und seine diversen Anzeigen eben nicht. Ich ließ damals nach dem Tacho-Tausch beim örtlichen Händler mit Tech2 einen Versuch starten, das neue Gerät anzulernen, das scheiterte jedoch, weil er nicht in das Tacho reinkam. Ich bewege den Senator ja echt selten, die Geschwindigkeitsanzeige überlasse ich einschließlich Warnansagen ("Achtung") meinem Navigon, aber meine Versicherung und auch ich wollen dann mal wissen, wieviel KM der Wagen wirklich gelaufen hat. Was habe ich übersehen?
Gruß M.
Beste Antwort im Thema
Moin Manfred
das nennt man Abschöpfen und dann ist man Verschwunden !
ein durchaus in der heutigen Zeit auftretende Erscheinung .
früher hat man in der Jugend Fußball gespielt ,
ist in den Wald gerannt oder auf Wiesen rumgetobt und
später dann an Mopeds rumgeschraubt und
hat zwischenmenschliche Kontakte aufgebaut + Umgang miteinander ,
heute hängt die Jugend vor dem Rechner rum und langweilt sich !
mfg
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19 Antworten
Mit dem Tech II wirst du da vermutlich auch kein Glück haben.
Da ist es besser es mal mit dem ja damals verwendeten Tech I zu versuchen.
Bist du sicher, daß alle Spannungen ordnungsgemäß anliegen?
Oft sind auf der Platine auch Kondensatoren ausgetrocknet und boykottieren eine ordentliche Funktion.
Auch ein defekter Spannungsregler auf der Platine könnte hier ursächlich sein.
Welches der beiden Instrumentvarianten hast du denn überhaupt.
Bild 2 beachten!
Wurde der getauscht?
Hi Kurt,
mein Fahrzeug und auch der Tacho sind wohl mit die letzten hergestellten Modelle. Im Teilekatalog ist das alles jedenfalls "ab Ident-Nr.". Und wer um Himmels Willen wird denn noch ein Tech1 besitzen? Hatte mit dem Tech2 schon das seltene Glück, dass ein nahe gelegener kleinerer Werksvertreter dieses Gerät noch besitzt und der Meister es auch noch effizient bedienen kann :-)
Progammspeicher getauscht bzw. eingebaut!
Zur Not mal bei E-Bay stöbern, die Tech I tauchen immer wieder mal, für nen relativ kleinen Taler, auf und meist auch noch komplett mit allem PiPaPo...
Ich hab den ganzen Tacho getauscht, das sollte eig reichen.
Wenn es sicher war, daß er 100%ig intakt ist.
Moin
wenn 2 Tachos im Fahrzeug verbaut wurden ,
muß doch wenigstens etwas im LCD angezeigt werden ,
es gibt ja auch noch Warnlampen im LCD,Öldruck z.B. !
ergo muß doch dort erstmal die Spannungsversorgung geprüft werden ,
Sicherungen + Masse und auch das POTI der Beleuchtung !
ich würde da erstmal am Stecker am LCD prüfen , was anliegt .
ergo Stecker ab und im Stecker messen !
mfg
Ist lange her, und in den Unterlagen finde ich auch nichts mehr!
Deshalb nochmals: Wurde der Codierchip getauscht?
War doch auf der Rückseite für die Fahrzeugvariante gesteckt? oder doch nur beim BC?
Am Typenschild als dritte Nummer nach Farb und Polstercode eingeprägt!
http://www.opel-infos.de/images/modelle/senator_b/typ_senator_b_01.jpg
Das verwechselst du jetzt vermutlich mit dem BC (MID)
Zitat Opel-Info:
W0L000029M1047191 = Fahrgestellnummer
E 138 = Farbcode, Starsilber I
537 = Innenausstattungscode
70 = Code für LCD-Instrument bzw. Bordcomputer
Täusche ich mich da wirklich?
Manfred Du wirst dich nicht Täuschen !
http://www.senatorman.de/bordcomputer_OSB.htm
ist nur sehr lange her !
mfg
Danke Rosi!
Aber da gehts auch nur um den BC!
Aber da war doch auch was beim LCD Instrument???
Edit:
Im Zweifelsfall würde ich mir beide Instrumente nebeneiander legen und vergleichen ob da nicht ein "Chip" zu tauschen ist!
Hat mir keine Ruhe gelassen!
Hab noch Unterlagen von 1989 gefunden!
Drei Sachen im Bild könnten interessant sein!
Im Blockdiagramm ist der Programmspeicher dick umrandet, was ein einzelnes Bauteil darstellen soll!
Mehr finde ich leider nicht (auch nicht in meinem Gedächtnis)!