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Senator kaufen?
Hallo,
kann mir jemand von euch sagen ob das Auto empfehlenswert ist? www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=4152133&id=poqzpptvotj
Ich habe es mir auch schon angesehen und es ist in einem sehr gutem Zustand auch kein Rost oder so. Und der Preis ist doch auch ok, oder?
MfG U-lee
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18 Antworten
Hallo U-lee!
Erstmal, dir auch ein willkommen im Omega/Senator Forum!
Leider kann ich Dir was den Senator angeht überhaupt nicht helfen!
Aber gut aussehen tut er!
Gruß lagerleiter
Moin,
Der Preis ist für einen Senator schon ziemlich stolz.
Das der Wagen ESP hat, wage Ich mal zu bezweifeln, bestenfalls hat er ein Differential, weiterhin wird geschrieben, das der Wagen neue Radläufe hat. In der Regel spricht dies dafür, das der Wagen eben NICHT rostfrei ist. Bedenke bitte, das die meisten Omega/Senatoren und Co. von innen heraus rosten. Du solltest auf jedenfall die Schweller etc.pp. mit einem geliehenen Endoskop kontrollieren.
Ist das Ergebnis positiv ist es nur eine reine...WOLLEN Frage. Wenn Du einen Senator haben möchtest ... why not ... für ein Spitzenexemplar darf man auch mal nen Euro mehr bezahlen. Aber das solltest Du virher genau kontrollieren. Achte auch darauf, das der Wagen in der Tat EURO2 hat (kann man aufrüsten, kein Thema) und nicht nur Schadstoffarm E2 (sowas wird von vielen in Unwissenheit als Euro 2 verkauft). Dann hättest du einen 2. Punkt (neben dem ESP) wo du den Preis etwas drücken kannst. Ich würde sagen, die Schmerzgrenze dürfte so bei 1900 Euro liegen
MFG Kester
Zitat:
bestenfalls hat er ein Differential
Es wäre schlimm, wenn er das nicht hätte.
Willst Du Dir das wirklich antun? Wenn es nicht unbedingt ein Senator sein muß würde ich für etwas mehr einen wesentlich jüngeren Omega holen. Aber mir wäre das Risiko zu hoch.
Jörg
Gabs den Senator überhaupt mit Airbag???
Komisch, den Ommi A bau'n se bis 1994 ohne, aber der 1992er Senator soll einen haben???(amkopfkratz)
Hab grad bei www.senatorman.de nochmal nachgelesen: Airbag gabs für den Senator nicht.
Jetzt mach ich mir so meine Gedanken, was da so an dem Angebot noch faul sein könnte...
Hallo
Es gab nie Airbags für den Senator.
Wenn du ihn wirklich haben willst, schau ihn dir auf jeden Fall von Unten an.
Ganz wichtig, den wenn er am Motor oder Getriebe Öl verliert ist die Reperatur nicht gerade günstig.
Bei einer Probefahrt solltest du mindestens einmal über ne schlechte Straße fahren und auf poltern von der Forderachse achten.
Desweiteren:
Macht das Hinterachsdeffernzial geräusche.
Sind die Bremsen noch in ordnung.
Die beiden Sachen kann man gut auf der BAB testen:
Flattert beim bremsen das Lenkrad sind die Bremsscheiben wellig.
Geht man bei z.B. 120Km/h von Gas und es heuelt von der Hinterachse ist das Defferenzial hin.
Rost am hinteren Querträger und an den Federbeinaufnahmen.
Wurden die Steuerketten und die Gleitschienen mal gewechselt.
Bei der Laufleistung währe das zu empfelen.
Mehr fällt mir zu Zeit nicht ein, reicht ja auch wohl erstmal.
MfG
Mr. 24V
Hi, für mich ist der Preis auch zu hoch, aber leider sind die Preise für den 24V sehr hoch. Da er Anhängerkupplung hat würde ich den Motor gut anhören ob die Steuerkette rasselt.
Jetzt zum Rost: Schaue beide hintere Radläufe an, besonders alle Türen unten und den Unterboden gut an, besonders die Längsträger, wenn die durch sind, dann wirds teuer. Den Tank gut anschauen, da er auch gern rostet. Auch im Motorraum nach Rost schauen. Im Kofferraum links beim Ersatzreifen und rechts die Abdeckung wegmachen, da rosten die auch gerne und dann noch die Einstiege.
MfG
Hutti
hallo,
also airbag und esp ist nicht bei dem auto, radläufe neu und nur guter zustand! wenn an dem auto nix faul wäre, schreibt man sehr guter zustand. mein motor hat jetzt 185000 km runter und läuft absolut sanft und das mit erster steuerkette. vom motor darf kein rasseln oder klappern kommen. motor sollte absolut dicht sein! die meisten getriebe sind irgendwo leicht feucht. aber tropfen darf da nix! vom preis her finde ich ihn auch zu fett. lass dir beim senatorkauf lieber viel zeit! nimm nicht den ersten gutaussehenden,da das meist schief geht.wenn du nicht gerade fan von einem senator bist denke ich das für dich ein omega doch die günstigere variante ist. ein senni muß man mit viel geld pflegen.aber wenns unbedingt sein muß, helfen wir gerne bei problemen:-)
gruß matze
Zitat:
Original geschrieben von mattalf
ein senni muß man mit viel geld pflegen.
Da sagste was Aber das gebe ich gerne für eine "aussterbende Rasse" aus
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern anschliessen.
Na ja, letztlich sind ja Omega und Senator von der Technik gleich, da dürfte der Preisunterschied beim reparieren nicht ins Gewicht fallen...
Beim CD würde ich noch die Stoßdämpfer testen lassen. Da die elektrisch sind, sind die sehr teuer und manch einer spart sich da vielleicht den Wechsel.
ATU macht das für ADAC Mitglieder kostenlos, tut aber gern auch mal intakte als kaputte deklarieren. Also aufpassen.
Andererseits kann man da auch gut den Preis drücken mit...
Ausserdem würde ich wirklich alle Knöpfe mal auf Funktion prüfen.
Zitat:
Original geschrieben von Senator C30SE
Da sagste was Aber das gebe ich gerne für eine "aussterbende Rasse" aus
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern anschliessen.
denke hast auch schon ordendlich kosten gehabt:-)aber wenn man das ding einmal fährt gibts nicht vieles was besser ist
gruß matze
Hallo,
vielen Dank für eure Tips und Ratschläge.
Werde noch einmal zu den Händler hinfahren und mir das Auto genau anschauen. Werde euch dann berichten ob er soweit ok ist und auch die Sachen drin hat die da stehen (Airbag, ESP usw.).
MfG U-lee.
Zitat:
Original geschrieben von mattalf
denke hast auch schon ordendlich kosten gehabt:-)aber wenn man das ding einmal fährt gibts nicht vieles was besser ist
Dem kann ich fast nichts mehr hinzufügen. Klar, die üblichen Mängel (Radläufe, Schweller usw.)... Aber immer wieder schön, wenn man gesagt bekommt, was dies doch für ein schönes Auto ist Aber das kennst Du ja wahrscheinlich selber
Zitat:
Original geschrieben von Senator C30SE
Dem kann ich fast nichts mehr hinzufügen. Klar, die üblichen Mängel (Radläufe, Schweller usw.)... Aber immer wieder schön, wenn man gesagt bekommt, was dies doch für ein schönes Auto ist Aber das kennst Du ja wahrscheinlich selber
da hast recht! macht eigendlich immer bissel stolz:-)kaum das auto gelobt,schon hat die defekthexe wieder zugeschlagen. bei heißem motor bricht der strom zum anlassen zusammen. muß immer warten bis er abgekühlt ist. anlasser is neu,heul!!!