ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Sender-Gedächtnisverlust beim NCDC 2013

Sender-Gedächtnisverlust beim NCDC 2013

Themenstarteram 7. November 2007 um 8:36

Hallo miteinander,

seit gut 2 Wochen fällt mir auf, dass mein Radio, wenn ich den Wagen mal abgestellt habe oder morgens starte, den Sender gewechselt hat. Ich habe halt immer WDR 2 laufen und dann ist mal Deutschlandfunk oder SWR 3 dran, wie auch immer. Ist zwar nett, dass ich so auf die Programmvielfalt hingewiesen werde, aber normal ist es ja nicht. Hat jemand so was auch schon erlebt? Hat das NCDC eine eigene kleine "Notstrom" Batterie, die vielleicht den Geist aufggegeben hat? Oder einen Speicherchip, der nicht mehr spreichern will? Danke für Hinweise.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallöle,

die gespeicherten Sender bleiben aber erhalten?

Hallo wollte auch nur fragen ?

Sind die programmierten Sender noch alle da wo sie hingehören?

Oder ist der Programmspeicher leer, und Dein Radio sucht jeden Tag

aufs neue alle verfügbaren Sender und belegt mit diesen die Programm Bänke neu?

Beobachte mal genau was los ist.

 

Gruß Kurt

Ich hab das Problem manchmal mit meinem NCDC 2015.

Die gespeicherten Sender sowie alle Einstellungen bleiben erhalten, nur dass halt ein anderer Sender aktiv ist, als der zuletzt gehörte.

Zuerst fiel mir das gar nicht extrem auf, ich dachte halt, dass ich beim Einschalten an irgendeinen Knopf gekommen wäre, aber dann kam es häufiger mal vor.

Es werden auch Sender gewählt, die ich nicht in der Speicherliste habe.

Themenstarteram 7. November 2007 um 11:19

Ist bei mir wie bei tsw123, Sender bleiben gespeichert. Ich muss also nur Nr. 2 drücken und mein Sender ist wieder da...

Meine Oma muss morgen zum FOH, TÜV, Partikelfilter etc. da werde ich mal Fragen... für Hinweise trotzdem dankbar!

Nochmal ne Nachfrage!

Bleibt das Radio an, wenn Du nur die Zündung ausschaltest.

Also den Schlüssel stecken lässt!

 

Kurt

Von diesem Radio habe ich leider kein Ahnung, aber das hört sich für mich an als würde es dringend mal einen Hardware/Software Reset benötigen.

Geht das bei dem Teil irgendwie?

Ich schalte das Radio nicht ab, wenn ich den Wagen ausmache, das passiert ja automatisch.

Als dringend würde ich das nicht bezeichnen, passiert bei mir auch nur ca. 3 mal im Monat. Ich denke eher, dass es mit meiner nicht mehr ganz taufrischen Batterie zusammenhängt.

am 7. November 2007 um 14:18

Hallo Leute,

ich habe das gleiche Problem beim NCDC 2013. Manchmal läuft morgens ein anderer Sender, die Gespeicherten bleiben auch gespeichert. Lösung wäre wirklich interessant.

Grüsse aus Franken, nbger

H a l l o o o.....

Ich habe immer noch keine Antwort.....

Bleibt das Radio an, wenn du den Schlüssel auf aus stellst, ihn aber nicht aus dem Schloß ziehst?

Ich warte....

MfG Kurt

Ja, das Radio bleibt bei ausgeschalteter Zündung an, solange der Schlüssel im Schloss steckt. Das Radio funktioniert bis auf diesen einen Fehler völlig normal.

Da das Radio selbst keine Speicherbatterie haben wird, sondern vielmehr höchstens einen Goldcap ( spezieller Kondensator) gehe ich mal davon aus das es dieser nicht ist.

Auch Deinen Fahzeugaccu mag ich nicht als Ursache einschließen, der Wagen startet doch noch. Bis 9V Bordspannung und teilweise noch darunter funktioniert ein Radio im allgemeinen noch.

Nein, es wird wohl eher nicht an der Versorgung, Verkabelung oder der Steuerung des Gerät´s liegen.

Aber um den Fehlerort einzugrenzen kannst Du ja das Gerät ein paar mal ziehen und wieder stecken. Wichtig bei der Sache, lasse es so lange draußen bis die Speicherbelegung gelöscht ist. Falls es den Speicherinhalt aber behält, überschreibe diesen einmal, also den Suchlauf starten und die Programmbänke nochmal neu belegen.

Wenn der Fehler danach immer noch auftritt, liegt es wohl mit ziemlicher Sicherheit am Gerät selber.

Zur sicheren Diagnose aber, mußt Du einen Versuchsaufbau im Bastelkelller oder Garage machen und dies dort über einen längeren Zeitraum Testen.

( Ziemlich viel Aufwand für einen so kleinen Fehler)

Dann hilft es also nur, den Fehler zu ignorieren.

Eine Reparatur ist meist zu kostspielig.

LG Kurt

Gibt´s eigentlich eine einfache Lösung. ;)

Das Radio bleibt nach dem abstellen ca. 5 bis 10min noch Aktiv (ohne Anzeichen) um die Senderliste aktuallisiern. Daher leuchtet auch die LFB-Beleuchtung noch lange nach. Hört man nun einen Sender der sich im Empfangsbereich mit einem anderen Sender zufällig überschneidet so kann es vorkommen das ein anderer Sender im Radio eingestellt ist. Drückt man aber den Programmplatz so wird der zuletzt gespeicherte Sender z.B. WDR wieder eingestellt.

Kommt bei mir sehr häufig vor wenn das Fahrzeug in einer Tiefgarage mit miesem Radioempfang steht.

Ps.

Wer ein TIS hat kann dies dort nachlesen bzw. der FOH gibt darüber gerne auskunft :)

Themenstarteram 8. November 2007 um 10:40

Danke, das tsw123 weitergemacht hat, ist ja bei mir alles genauso, auch das das Gerät automatisch ausgeht, wenn der Schlüssel abgezogen wird. Heut morgen hat er auch nach 2 Tagen den richtigen Sender beibehalten (tritt also nur gelegentlich auf), ist nicht dramatisch aber manchmal etwas nervig. Nerviger ist, das er gerade erstmal durch den Tüv gefallen ist.

Zitat:

Original geschrieben von fred.27

Nerviger ist, das er gerade erstmal durch den Tüv gefallen ist.

Aua, was hat er denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Sender-Gedächtnisverlust beim NCDC 2013