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Senf am Öldeckel????

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 23:21

Hallo,

beim letzten öl-nachfüllen hab ich am öldeckel senffarbene oder farbende egal masse entdeckt. kann das kondenswasser sein oder ZKD?? fahre zur zeit viel kurzstrecke...und es tritt selten auf. hab es vor paar tagen abgewischt und seit dem isses weg. mach mir trotzdem so meine gedanken.

1.6 PN....130000 km

kein ölfilm im kühlwasser...obwohl wasserstand immer bei minimum ist...auch nach dem nachfüllen...aber nie unter minimum...nur mal so zur info.....ansonsten is motor trocken.

vielleicht könnt ihr mich ja beruhigen.....

Beste Antwort im Thema

Sorry für OT, aber was ein geiler Threadtitel :D

Nach der ausgiebigen Ausfahrt würde ich dann allerdings noch zu einem Ölwechsel raten, falls der schon etwas her ist! kann nie schaden:D

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diese Emulsion entsteht durch sehr viel Kurzstreckenverkehr und verschwindet in der Regel nach einer forcierten Langstreckenfahrt...ist Kondensat welche sich aus ÖL,Kraftstoff und Wasserdampfverbindungen bildet und sofern nicht im Übermass auftritt noch kein Grund zur Sorge;)

 

mal 50km flott auf die Autobahn und weg isses;)

 

mfg Andy

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 23:30

oookkkk....dann wirds mal wieder zeit für die autobahn...denn auf ZKD.wechseln hab ich noch keine lust.

danke....

Sorry für OT, aber was ein geiler Threadtitel :D

Nach der ausgiebigen Ausfahrt würde ich dann allerdings noch zu einem Ölwechsel raten, falls der schon etwas her ist! kann nie schaden:D

Öhm, ich kann mich dem Rat mit der "scharfen" Autobahnfahrt nur dann anschließen, wenn die Kiste nicht die letzten 5000 - 10000 Km im Kurzstreckenverkehr gejuckelt wurde. Haste ne´n billiges Öl drin und durch die viele Kurzstrecke entsprechend viel Wasser im Öl, kann dir bei direkter forcierter Fahrweise auf der Autobahn der Motor wegen Riss des Schmierfilms direkt verrecken!

Besser langsam die Geschwindigkeit steigern...außerdem reichen 50 Km kaum aus!

Ja kommt das wirklich nur bei billigem Öl vor? Oder ist hier jemand dabei, der ein teures Synthetik-Öl auf Kurzstrecke fährt und sowas deswegen nicht hat?

Ich habe in meinem PN hochwertiges Marken-15W-40 drin, weil ich finde, alte Motoren sind auf diese "dicke" Viskosität am besten abgestimmt was die Lagertoleranzen betrifft und ausserdem machen die Hydros seit 15W-40 keinen einzigen Mucks mehr. Zahlreiche Erfahrungen anderer Autofahrer ("300.000km lang nur Baumarktöl und null Probleme!") bestätigen meine Meinung.

Nun habe ich auch ein klein wenig von diesem Senf am Öldeckel trotz nur gelegentlicher Kurzstrecke und ich frage mich, ob das mit Vollsynthese nicht doch besser wird oder ob das auch nix mehr hilft :confused:

In der Hoffnung, dass das kein Ölthread Nr. 5654458 wird, bin ich mal auf eure Meinung gespannt :)

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

Ich habe in meinem PN hochwertiges Marken-15W-40 drin, weil ich finde, alte Motoren sind auf diese "dicke" Viskosität am besten abgestimmt was die Lagertoleranzen betrifft

Das 15W-40 taucht glaub ich nichtmal mehr in der Betriebsanleitung vom 2er auf, nur das 10W-40 als "dickstes". Deshalb kommt bei mir auch kein 15W-40 rein.

Wenn man das 10W-40 im 60l-Fass kauft, dann ist das auch günstig...

Nein, die Ölschaumablagerungen sind eigentlich unabhängig von Öl. Ich habe nur den Eindruck, das sie bei einer höheren Viskosität des Öls weniger werden. Ein gutes 15W40 ist für den Golf eigentlich ausreichend...

Mit "billig" war das Zeugs aussem Baumarkt zu 6,95 EUR für 5 Liter Recyclingöl gemeint... da ist bei höherer Belastung mit viel Wasseranteil vorsicht angesagt....

10W40 ist ein Teielsintetick ÖL was OK ist für jrden Motor.

 

das einzicke was noch besser ist ist das 10W60 aber das ist zu teuer für ein Altack AUTO.

am 9. Dezember 2008 um 11:59

Ich hab das auch bei meinem.. dann bin ich aber froh.. werd den mal nen bisschen über die autobahn bewegen..

ich benutze 10 W 60 von Castrol.. 5 Liter kosten ca. 70 Eur

Zitat:

Original geschrieben von BONG18-MEISTER

10W40 ist ein Teielsintetick ÖL was OK ist für jrden Motor.

das einzicke was noch besser ist ist das 10W60 aber das ist zu teuer für ein Altack AUTO.

warum will man ein 10 W 60 einfüllen ?!?!?!

wenn dann eher ein 5W , wobei auch da die Meinungen durchaus unterschiedlich sind:D

mfg

Zitat:

Original geschrieben von e30TouringFreak

Ich hab das auch bei meinem.. dann bin ich aber froh.. werd den mal nen bisschen über die autobahn bewegen..

 

ich benutze 10 W 60 von Castrol.. 5 Liter kosten ca. 70 Eur

ich grige es für 50euro

am 9. Dezember 2008 um 12:08

:D hahaha senf an den deckel!!!!!!!!!:D:D

ir seit cool!!!:D

Beser senf an den deckel als gulasch inn den hoose;)

am 9. Dezember 2008 um 12:12

ich nem imer likcui molly oda wi das heist 10W40

kossdet 9 euro..:cool:

iss das gut?????:confused::confused:

am 9. Dezember 2008 um 12:18

HMMMM Lecker Senf am Öldeckel da braucht man eigentlich nur ein paar Würstchen !!

Ne Spass bei Seite das liegt am Kurzstreckenverkehr da kannst du rein schütten was du willst billiges oder teueres Öl das ist dem Kondenswasser egal ! Da hilft nur eins eine gute Ölspülung dann ÖL wechseln Öl auffüllen und wenn es anbietet dann nur noch Langstrecke fahren oder du kannst aber auch den Viskosität Stabilisator von Liqui Moly zu dem frischen Öl dazu schütten das soll verhindern das bei Kurzstreckenverkehr das Öl seine Stabilität verliert, und die Druckaufnahme / schmierfahigkeit vom Öl bleibt noch erhalten trotz leichtes verwässern .

Füllst du oft Kühlwasser nach ?

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