ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Senkt die breite GTI-Lippe den Verbrauch?

Senkt die breite GTI-Lippe den Verbrauch?

Themenstarteram 1. November 2005 um 20:18

Hallo, wollte an meinen 3er Golf die etwas breitere Stoßstangenlippe vom GTI/VR6 draufmachen. Senkt die eigentlich den Verbrauch. Luftwiderstand ist ja Cw-Wert*projezierter Fläche*Luftdichte. Projezierte Fläche heisst Fläche die das Fahrzeug von vorne einnimmt. Die projezierte Fläche nimmt also zu.

Was meint ihr? Hat einer schon Untersuchungen zu dem Thema durchgeführt? Ist ja ein schwer "akademisches" Thema;-)

Ähnliche Themen
60 Antworten

ich kanns mir nur seeeeeeeeehr schwer vostellen..genauso wenig wie spoiler an den wischern...

wieso sollte der verbrauch abnehmen bei mehr luftwiederstand?

ich denke, das bewegst sich im milliliterbereich :D

am 1. November 2005 um 20:21

also ich hab davon zwar nicht wirklich vel ahnugn, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, das selbst wenn das der Fall wäre, du den unterschied nicht merken wirst.

So genau wirst du gar nicht den verbrauch messen können.

Gruß

Sagen wir es so... es befindet sich auf keinen Fall im messbaren Bereich.

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Sagen wir es so... es befindet sich auf keinen Fall im messbaren Bereich.

sag ich mal auch. das merkst du nicht. Bei der Lippe geht es eigentlich nur um die Optik!!! ;)

Themenstarteram 1. November 2005 um 20:25

Naja, ein Minderverbrauch wäre durchaus möglich, da nicht soviel Luft unterm Auto vorbeiwirbelt. Dort sind ja die ganzen Aggegate angebracht, die mit Ihren Verästelungen sicherlich nicht sehr strömungsgünstig gestaltet sind.

Re: Senkt die breite GTI-Lippe den Verbrauch?

 

Zitat:

Original geschrieben von Aeitsch11

Hallo, wollte an meinen 3er Golf die etwas breitere Stoßstangenlippe vom GTI/VR6 draufmachen. Senkt die eigentlich den Verbrauch. Luftwiderstand ist ja Cw-Wert*projezierter Fläche*Luftdichte. Projezierte Fläche heisst Fläche die das Fahrzeug von vorne einnimmt. Die projezierte Fläche nimmt also zu.

Was meint ihr? Hat einer schon Untersuchungen zu dem Thema durchgeführt? Ist ja ein schwer "akademisches" Thema;-)

wie du selbst schon festgestellt hast, nimmt die fläsche zu, somit auch erhöht sich der widerstand des fahrwindes, somit würde wohl eher der verbrauch steigen als sinken... ;)

Glaub ich mal nicht unbedingt, die dicke Lippe minimiert die Verwirbelungen unterm Auto indem sie mehr Luft an der Seite vorbeiführt. Irgendwo muss der CW-wert Unterschied von 0,02 ja in der Modellpalette begründet sein.

oder warens sogar 0,04? hmm ;)

Mein VR6 hat diese Lippe dran, der Verbrauch ist etwas höher als zum Golf 3 CL den ich davor hatte ;o)

Zitat:

Original geschrieben von VentoVR33

Mein VR6 hat diese Lippe dran, der Verbrauch ist etwas höher als zum Golf 3 CL den ich davor hatte ;o)

:D "etwas"

Themenstarteram 1. November 2005 um 20:30

Interessante Info.....wird der Cw-Wert um 0,04 erhöht oder gesenkt?

Zitat:

Original geschrieben von Aeitsch11

Interessante Info.....wird der Cw-Wert um 0,04 erhöht oder gesenkt?

Die Lippe macht niemals 0,04 aus! Vielleicht 0,004.

gut dann der Dachspoiler noch, Stichwort Abrisskante. Mein Physiklehrer war der Meinung, es könnte 10km/h an End V-Max bringen.

Glaube ich kaum. Mein jetziger hat 0,28 und da ist einiges mehr gemacht als ein Spoiler und ne Frontlippe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Senkt die breite GTI-Lippe den Verbrauch?