ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Sensationell niedriger Verbrauch 1.5 TSI

Sensationell niedriger Verbrauch 1.5 TSI

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 11. Juli 2021 um 16:57

Hallo!

Wir haben seid einem Jahr nen Seat Leon Kombi 1.5 TSI mit 130 PS. Zufrieden sind wir sehr . Was aber immer mehr positiv in den Vorschein Gerät, ist der wirklich extrem niedrige Verrbrauch .

Da bin ich wirklich positiv überrascht.

Das Bild ist gestern entstanden . Einmal von Baden Württemberg in die Schweiz und zurück.

Durchschnittsgeschwindikeit ist nicht hoch, aber der Verbrauch ist für einen Benziner wirklich Sensation gut!

Mfg Steve

20210711
Ähnliche Themen
115 Antworten

In der Schweiz braucht fast jedes Auto wenig Sprit. Autobahn 120 km/h Autostraßen 100 km/h und Haupt und Nebenstraßen außerhalb von Ortschaften 80 km/h . Da braucht mein Seat Leon 5F 180 PS auch nur 6,8 Ltr.

am 12. Juli 2021 um 6:55

Zitat:

@beppy schrieb am 11. Juli 2021 um 20:45:52 Uhr:

In der Schweiz braucht fast jedes Auto wenig Sprit. Autobahn 120 km/h Autostraßen 100 km/h und Haupt und Nebenstraßen außerhalb von Ortschaften 80 km/h . Da braucht mein Seat Leon 5F 180 PS auch nur 6,8 Ltr.

Das sind immer noch fast 2.5 Liter mehr... auch wenn du den größeren Motor hast. Aber die 7L bekommt man auch mit dem Cupra hin.

4.5L ist schon echt ein Wort auf 700km. Gute Leistung :)

So ähnlich sparsam sind quasi alle TSI, wenn man will kriegt man auch die 3 vor dem Komma hin. Gerade beim 130PS dafür E10 tanken, etwas bewusster fahren und schon passt es auf längeren Strecken.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 12. Juli 2021 um 08:57:30 Uhr:

So ähnlich sparsam sind quasi alle TSI, wenn man will kriegt man auch die 3 vor dem Komma hin. Gerade beim 130PS dafür E10 tanken, etwas bewusster fahren und schon passt es auf längeren Strecken.

Naja, eine 3 , nur schieben ist schöner. Lasst mal die Kirche im Dorf.

Meine Freundin hat bei einer nächtlichen Überlandfahrt auf einer Strecke von 120 km mal 4,2 Liter lt. BC geschafft (1.5 TSI, 150PS, DSG). Die 3 vor dem Komma wäre ggf. möglich gewesen, wenn man konstant 70 km/h Tempomat fahren würde.

Wir sind auch positiv überrascht von dem niedrigen Verbrauch, der 2.0 TSI mit 4-Drive braucht mindestens 2 Liter mehr bei gleichen Bedingungen, nach oben (Autobahn) wird die Spreizung noch größer.

Meinst Du das geht nicht? Hier mal ein Golf Plus 1,2l TSI und ein G7 1,4l TSI ACT.

Alles Ebene Strecke, Bergab gehen ja auch mal 2,X ;)

Was beim 1,5l 130PS das besondere ist, der ist auch unter sonstigen Bedingen deutlich sparsamer als die anderen TSI. Nur die Überlandstreckenrekorde kann er nicht brechen. Dafür läuft er seit Monaten unter 5,5l/100km pro Tankfüllung.

G7 1,4l ACT
Golf Plus 1,2l TSI

Das stimmt allerdings. Ich hatte den mal als Ersatzfahrzeug. Nach 98km habe ich mit nachdrücken 4,5 Liter in den Tank bekommen. Für einen Benziner sehr gut würde ich sagen. Der braucht ohne "e" weniger als die hochgelobten Hybriden ;-)))

Der Bordcomputer ist heutzutage schön gerechnet.

Im Golf 4 war die Berechnung noch ziemlich exakt.

Im Seat Leon kannst du mittlerweile gute 8 bis 12% Verbrauch drauf rechnen.

Deshalb würde ich den Verbrauch rechnerisch ermitteln.

Ich habe die Kombiinstrumentanzeige deshalb um 8% höher gestellt.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 14:46

Zitat:

@griwer schrieb am 12. Juli 2021 um 15:53:27 Uhr:

Das stimmt allerdings. Ich hatte den mal als Ersatzfahrzeug. Nach 98km habe ich mit nachdrücken 4,5 Liter in den Tank bekommen. Für einen Benziner sehr gut würde ich sagen. Der braucht ohne "e" weniger als die hochgelobten Hybriden ;-)))

Der Meinung bin ich auch !

Da gibt es gar keinen großen Unterschied mehr zu nem Diesel !

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 14:48

Zitat:

@das-markus schrieb am 12. Juli 2021 um 15:56:55 Uhr:

Der Bordcomputer ist heutzutage schön gerechnet.

Im Golf 4 war die Berechnung noch ziemlich exakt.

Im Seat Leon kannst du mittlerweile gute 8 bis 12% Verbrauch drauf rechnen.

Deshalb würde ich den Verbrauch rechnerisch ermitteln.

Ich habe die Kombiinstrumentanzeige deshalb um 8% höher gestellt.

Sind jetzt 700km mit der Tank Füllung gefahren und ist noch halb voll und 400km restreichweite !

Zitat:

@SteveMerke schrieb am 12. Juli 2021 um 16:46:25 Uhr:

Zitat:

@griwer schrieb am 12. Juli 2021 um 15:53:27 Uhr:

Das stimmt allerdings. Ich hatte den mal als Ersatzfahrzeug. Nach 98km habe ich mit nachdrücken 4,5 Liter in den Tank bekommen. Für einen Benziner sehr gut würde ich sagen. Der braucht ohne "e" weniger als die hochgelobten Hybriden ;-)))

Der Meinung bin ich auch !

Da gibt es gar keinen großen Unterschied mehr zu nem Diesel !

Mit einem Diesel bist aber viel flotter unterwegs bei dem Verbrauch und hast 2.0 Liter Hubraum.

@_Tim_77 Ist mir durchaus bekannt. Der 1,5er war das Werkstattersatzfahrzeug für meinen 2,0Tdi mit 184 Pferden.

Allerdings ging es gem. TE hier um den 1,5 TSI ;-)

Zitat:

@das-markus schrieb am 12. Juli 2021 um 15:56:55 Uhr:

Der Bordcomputer ist heutzutage schön gerechnet.

Im Golf 4 war die Berechnung noch ziemlich exakt.

Im Seat Leon kannst du mittlerweile gute 8 bis 12% Verbrauch drauf rechnen.

Deshalb würde ich den Verbrauch rechnerisch ermitteln.

Ich habe die Kombiinstrumentanzeige deshalb um 8% höher gestellt.

Im Cupra ist der BC ziemlich genau, zeigt in der Tendenz sogar 0,1 Liter zu viel an. Ich führe seit über 50 tkm Spritmonitor, mit beiden Fahrzeugen.

am 12. Juli 2021 um 16:09

Zitat:

@Sebis-Mondeo schrieb am 12. Juli 2021 um 17:30:11 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 12. Juli 2021 um 15:56:55 Uhr:

Der Bordcomputer ist heutzutage schön gerechnet.

Im Golf 4 war die Berechnung noch ziemlich exakt.

Im Seat Leon kannst du mittlerweile gute 8 bis 12% Verbrauch drauf rechnen.

Deshalb würde ich den Verbrauch rechnerisch ermitteln.

Ich habe die Kombiinstrumentanzeige deshalb um 8% höher gestellt.

Im Cupra ist der BC ziemlich genau, zeigt in der Tendenz sogar 0,1 Liter zu viel an. Ich führe seit über 50 tkm Spritmonitor, mit beiden Fahrzeugen.

Kann ich für den 5F, KL und den Formentor so unterschreiben. Maximale Abweichung 0,1 +/- auf insgesamt über 100tkm.

Führe ebenfalls recht penibel Buch über den Verbrauch meiner Autos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Sensationell niedriger Verbrauch 1.5 TSI