1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Senso Drive empfehlenswert???

Senso Drive empfehlenswert???

Citroën
Themenstarteram 2. April 2006 um 20:33

Hallo

ist das Senso Drive empfehlenswert? Wer von euch kann mir sagen wie der Verbrauch beim Diesel im Vergleich zum Schalter ist??

Gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 2. April 2006 um 20:47

Hallo hatte selbst ein SENSO Drive, und muß sagen ich war net sehr begeister. Wems gefällt ja klar.

Hier kurz die Vorteile :

Entspanntes fahren in der Stadt, im Stau.

Hier die nachteile:

Lange Schaltpausen, beim überholen erst das runter schalten mit einkalkulieren. Bei großen steigungen im Parkhaus, ist es von vorteil im selbeschalt modus zu fahren.

Und ein ganz dickes minus: Es kommt hin und wieder vor ( bei mir ganze 4 mal) das die Schaltung ausfällt. Egal auf Landstraße, oder mitten in der rush houre. Man kann es zwar selbst wieder reseten, aber es besteht die gefahr das es gerade in einer situation passiert wo man gerade halt fahren müßte.

Und ganz wichtig: Bei langsamen anfahren bei einer vorfahrtachten stelle ist nix mehr mit schnell gas und weg, da das getriebe ca 1- 2 Sek. pause macht. Fahr das ding probe, und beachte was der bauer net kennt isst er auch net. Das soll heissen beim wiederverkauf wirst du leicht probleme bekommen weil das ganze noch net so "in" ist wie beispielsweise eine klimaautomatik.

Meine Empfehlung wenn du nicht irgendwie eingeschränkt bist, solltest du die schaltung nehmen.

Also ich kann das Sensodrive nur empfehlen. Hatte zwar Anfangs auch kleine Probleme mit dem Getriebe aber das wurde bei der 2500er Inspektion behoben. Seitdem hab ich nie wieder Probleme gehabt mit dem SD (jetzt 30000km). Diese anfänglichen Elektronikprobleme (Kinderkrankheiten) sollten aber größtenteils behoben sein - zumindest werden die Berichte über Probleme mit dem Getriebe hier im Forum seltener.

Sicherlich muss man sich erst an die "Schaltpausen" gewöhnen, aber danach macht es richtig Spass (ich schalte fast nur manuell - außer morgens, wenn ich noch halb schlafe :D ). Die Schaltpausen sind jetzt aber nicht länger als wenn man selber schalten würde, man hat lediglich den Eindruck, weil man während des Schaltvorganges nichts zu tun hat und quasi wartet, dass es weiter vorwärts geht. Das mit dem Runterschalten bei Überholvorgängen (macht jedes Automatikgetriebe) ist sicherlich nicht ganz vorteilhaft, kann man aber leicht umgehen indem man auch hier vorher in den manuellen Modus schaltet. Ganz wichtig ist aber, dass du vorher Probe fährst, weil der eine findets toll, der andere kommt damit absolut nicht klar.

In Sachen Verbrauch nehmen sich das SD und normales Schaltgetriebe nichts (siehe www.spritmonitor.de oder meine Signatur) - sind ja beides herkömmliche Getriebe.

mfg

Interessant wäre auch mal zu wissen wie lange das Dingens hält, eins steht wohl fest, sicher nicht länger als ein Handschalter.. :D

am 3. April 2006 um 7:38

Naja...die Kupplung wird länger halten...da das Getriebe immer perfekt einkuppelt und nicht unnötig schleifen lässt !

Ansonsten wird das Getriebe so lange (so kurz) halten wie ein normales Schaltgetriebe.

Ich hatte übrigens auch einen Sensodrive und war damit zufrieden.

Meiner war Baujahr 04/2004 und hatte beim Verkauf 33000km auf dem Buckel. Nur am Anfang bis zu einem Softwareupdate hatte ich Probleme beim schalten vom 1 in den 2 Gang. Da hat er teilweise ewig lang gebraucht! Nach dem Update...ALLES PALETTI !!

Kann das SensoDrive empfehlen und hab mir eigentlich nur einen neuen Wagen gekauft weil ich damals den Fehler gemacht hatte mir den 75 PS C2 zu kaufen....hätte ich den 109 PS gekauft würd ich den jetz immernoch fahren.

am 3. April 2006 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Interessant wäre auch mal zu wissen wie lange das Dingens hält, eins steht wohl fest, sicher nicht länger als ein Handschalter.. :D

Und auf welchen fakten stützt sich diese These ?

Zitat:

Original geschrieben von sch4k

Und auf welchen fakten stützt sich diese These ?

War doch schon immer so...braucht man sich nur mal den Twingo easy anzusehen..

Und ja, 33 000 km- wow ;)

am 3. April 2006 um 15:46

Ahhh wenn ich immer höre "lange Schaltpausen".

Das war vielleicht bei den ersten Modellen so, aber seit gut 2 Jahren läuft das Senso richtig gut. Hatte die 109PS Version vom C2 und nur am Anfang ein Problem mit dem Sensodrive (Schneesymbol).

Das Getriebe ist das gleiche wie im Schalter. Man hat nur eine Schaltbox die die Kupplung betätigt und den Gang einlegt. Denke nicht das das schneller den Geist aufgibt wie mit manueller Schaltung. Im Gegenteil, die Kupplung wird geschohnt weil immer perfekt eingekuppelt wird und das Getriebe wird auch soft behandelt (man kann sich nicht verschalten).

Und wenn ich ein Auto übeholen will muß ich auch beim Schalter zurückschalten. Beim Senso habe ich zwei mal am Hebel gezogen und der 2Gang war drin. Da muß ich jetzt wirklich nicht lange planen. Und wenn man sich ans Senso gewöhnt hat, will man eigentlich nichts anderes mehr.

Und jetzt kommt mir nicht mit "Das SMG Getriebe oder das DSG" ist viel schneller"

Gruß

Dobermann

am 3. April 2006 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Dobermann4u

Denke nicht das das schneller den Geist aufgibt wie mit manueller Schaltung. Im Gegenteil, die Kupplung wird geschohnt weil immer perfekt eingekuppelt wird und das Getriebe wird auch soft behandelt (man kann sich nicht verschalten).

So sagt auch der Hersteller.

Allerdings hat gerade beim Anfahren die Kupplung ziemlich schlupf.

Und leider besteht auch Ueberhitzgefahr (bei laengeren Stop&Go).

Die laengeren Schaltpausen sind leider immer noch vorhanden. Es ist zwar besser geworden, aber noch lange nicht 'gut'.

Die Qualitaet der Schaltglieder ist (wie leider vieles von PSA) nicht die beste und fallen ganz gern mal aus.

(Der Insider in diesem Forum koennte sicher noch mehr Sachen erzaehlen) ;)

Ick wuerd mir kein SD kaufen. Entweder normale Schaltung, oder Automatik...

Mit der Haltbarkeit von Kupplung und Getriebe ist ja schon schön und gut, aber ich denke mal das ist das kleinste Prob.

Die größten Probleme werden im Alter sowiso die Aktoren machen, was nützt es dann wenn die Kupplung 10000 km länger hält ?

Ich glaube nicht mal das die Kupplung und das Getriebe so geschont werden beim SD. Beim Anfahren hat die Kupplung meiner meinung nach schon ziemlich lange Schlupf. Und bei dem unnötigen hin und her geschalte beim Beschleunigen (im automatikmodus) wird das getriebe auch mehr belastet, zumal man beim SD nur einen "Knopf" drücken muß und schon wird geschaltet. Wo ich mir beim Handschalter manchmal denke "ach jetzt Schalt ich nich erst noch hoch oder runter"

Ok zugegeben es macht schon Spass im manuellen modus über die Landstraße zu heizen und ein bisschen die Schaltwippen zu kitzeln.

Also bei meinem HDI kann ich keinen außergewöhnlich langen Schlupf feststellen - der Gang wird schnellstmöglich eingekuppelt.

Ein Überhitzungsproblem hatte ich auch noch nie (trotz 2-3h Stop&Go auf der AB). Die Stellglieder wie auch der Rest des SD wurden von ZF Sachs entwickelt und werden wahrscheinlich zugeliefert. Mir ist auch nicht wirklich bekannt, dass die Stellglieder besonders stark verschleißen - die einzigen Macken waren die Elektronikprobleme in den ersten 2 Jahren. Soweit ich weiß wurden diese weitestgehend abgestellt.

Außerdem was heißt denn immer lange Schaltpausen? Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, kommt einem der Vorgang nur so lange vor, weil man nur darauf wartet, dass der Gang drin ist und eingekuppelt wird. Wenn man selber schalten und kuppeln muss, fällt einem die auch vorhandener (nicht kürzere) Schaltpause um einiges weniger auf - is ja auch logisch.

Interessant ist auch, dass die meisten, die einen Citroen mit SD besitzen oder besessen habe, positiv über die Kombination reden (gibt sicherlich Ausnahmen, die einen Montagswagen erwischt haben), während der Großteil der SD-Gegner vielleicht mal einen SD Probe gefahren sind - und das vor 2-3 Jahren. Glaubt mir - nach einer Eingewöhnungsphase, steht man dem Ganzen anders gegenüber.

Naja muss halt jeder selber wissen, was er mag ;)

am 3. April 2006 um 18:49

Ich denke über die Haltbarkeit kann man was ganz einfaches behaupten, und ich meine das trifft zu 100% zu.

Je mehr an so einem Geetriebe dran ist, desto mehr kann auch kaput gehen. Es ist wirklich reine geschmackssache, aber eine klassische Handschaltung ist immer noch Gold Wert.

Spätestens wenn die erste dicke rechnung kommt. Zu der aussage mit Kupplung schonen kann ich nix zu sagen, bei mir hat bis jetzt jede kupplung 150 tkm gehalten.

Klar das bis jetzt noch kein Stellglied verschlissen ist ( oder hat schon ein SD über 100000 km drauf ?), aber es wurde vorher von der haltbarkeit von Getriebe und Kupplung gesprochen und die stellt sich erst später raus.

Und ich bin mir ziemlich sicher bevor eine Kupplung oder ein Getriebe beim SD den Geist aufgibt, ist vorher ein Stellglied kaputt oder verschlissen.

Und das ist der Unterschied vom Normal- zum SD-Getriebe, zum Thema Verschleiß (ganz nach dem Motto was ich nicht habe kann nicht kaputt gehen)

Ich will das SD ja nicht schlecht machen, wie gesagt es kann auch Spaß machen man muß halt wissen ob es das einem wert ist.

Und wenn schon jemand fragt mit welchem Getriebe man sparsamer unterwegs ist der wird wohl kaum begeistert sein wenn er sich mal ein Stellglied kaufen muß, dann haben sich seine 0.05l ;) Spritersparnis schnell in luft aufgelöst.

Themenstarteram 3. April 2006 um 19:14

Hallo

vielen Dank für die zahlreichen Antworten, leider ist es bei dem Händler nicht möglich einen Sensodrive zu fahren, da er keinen hat :-(

Noch eine Frage stimmt es das man beim Schalter kein ESP bestellen kann???

Gruß

am 3. April 2006 um 19:16

Irgendwie ist es komisch, keiner bedenkt den wiederverkaus aspekt den ich oben im ersten teil geschrieben habe.

Ich habe mir im feb. 06 einen C 4 zugelegt und hatte das prob meinen C3 HDI senso. zu verkaufen, irgendwie musste ich lange suchen bis ich endlich mal ein käufer für mein Auto hatte der mir auch noch das Geld gegeben hatte was das Ding wert war.

Deine Antwort