1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Sensor bei el. Heckklappe nachrüsten

Sensor bei el. Heckklappe nachrüsten

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 11:27

Hallo zusammen. Ich habe einen Ford Focus MK4 Touring mit elektrischer Heckklappe.Da meiner Meinung nach die el. Heckklappe am meisten Sinn macht, wenn man keine Hand frei hat zum öffnen, würde ich gerne den Sensor unter dem Auto zum öffnen nachrüsten. Sensoren gibt es ja welche günstig im Internet zu erwerben. Diese brauchen 12v dauerstrom und Acc 12v. Das sollte ja für die Anhängerkupplung schon unterm Auto liegen.

Ebenfalls braucht der sensor den Kontakt vom Kofferaumknopf für das Öffnungssignal.

Generell ist das ganze also machbar.

Das Kabel von dem Knopf zum öffnen geht in der Heckklappe in den Hauptkabelstrang hinein. Der Strang geht von der Heckklappe in den Dachhimmel.

Da ich jetzt nicht auf Verdacht das ganze Auto auseinander nehmen will, wollte ich erstmal hier nachfragen ob da jemand Ahnung zu hat. wo geht der Kabelbaum hingeht?

Vermutlich ja nach links oder rechts im Kofferraum in die Verkleidung runter. Wo genau liegen die Kabel für die Anhängerkupplung? Jede kleine Information, wo ich mir das Auto auseinanderbauen spare ist hilfreich und eine Zeitersparnis. Daher bin ich euch für jede Information dankbar.

Gruß Johannes

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist die elektrische Heckklappe nicht immer per Fußkick zu öffnen?

Zumindest wenn man sie jetzt dazu konfiguriert, ist es so.

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 11:41

Also bei mir (St-Line) bj 10.2019 ist der Sensor nicht drin. Dachte ich eigentlich auch aber dem ist nicht so.

Woher weißt du, daß du den Sensor nicht hast? Ist "Touring" ein Hinweis, daß es sich um kein deutsches Auto handelt (hier heißen die Kombis "Turnier") oder eine Verwechslung?

Laut deutscher Preisliste gibt es die Heckklappe nur mit Sensor.

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 12:09

Entschuldige, Gehirnfurz..... natürlich Turnier....

Also der Händler ( nicht Ford) hat gesagt er hat das nicht. ( wobei ich nicht viel auf seine Aussage gebe)

Aber ich habe es ausprobieren und unter das Auto geschaut und keine Sensoren gesehen. Oder sind die versteckt?

Also in der Preisliste von Dezember 2019 ist sie schon als sensorgesteuerte Heckklappe drin. Ich meine auch, dass sie das schon Mitte letzten Jahres war, als ich das Auto mal aus Spaß konfiguriert habe.

Du musst den Schlüssel in der Tasche haben und dann mit dem Fuss öffnen. Sollte ja leicht zu prüfen sein. ;)

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 12:18

Ja so hatte ich es versucht. Hat halt dann nicht geklappt. Kopf unters Auto gesteckt und keine Sensoren gesehen. (Vielleicht versteckt?) Somit war mein Fazit: Hat er wohl nicht....

Danke schonmal für die Infos, werde es heute Abend nochmal probieren.

Ich werde berichten......

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 16:15

Hallo, also gut dass ich euch gefragt habe.. mein fofo hat die sensoren

Hat wohl beim ersten mal nicht geklappt.

Danke für eure Hilfe.

Das wäre blöd gekommen wenn ich das erfahren hätte nachdem ich das halbe Auto auseinander genommen hätte

Schön zu hören, so leicht löst sich manches Problem :D

Zitat:

@thesentinel37 schrieb am 11. Mai 2020 um 18:15:32 Uhr:

Hallo, also gut dass ich euch gefragt habe.. mein fofo hat die sensoren

Hat wohl beim ersten mal nicht geklappt.

Danke für eure Hilfe.

Das wäre blöd gekommen wenn ich das erfahren hätte nachdem ich das halbe Auto auseinander genommen hätte

Das funktioniert häufig nicht und hängt auch mit zu niedriger Batteriespannung zusammen.

Oder daran, das das Smartphone in der nähe des Autoschlüssels ist. Wenn ich das Smartphone auf der gleichen Seite habe wie den Autoschlüssel, egal ob in der gleichen Tasche oder z.B. Jacke vorne rechts und Hose vorne rechts reagiert das Keyless vom Auto schlechter bzw. teilweise überhaupt nicht...

Hat bei mir nichts damit zu tun! Smartphone ist IMMER in der rechten Tasche und Schlüssel in der linken! Ausnahmslos!

Dann bedienst du es möglicherweise falsch, dass System ist äußerst zuverlässig. Einfach mittig vom Auto gerade unter das Auto treten und den Fuß wieder zurückziehen. Dabei ca. 25cm vom Fahrzeug entfernt stehen.

Zu nah dran stehen funktioniert nicht und ein seitliches hin und herwischen mit dem Fuß ist auch nicht zielführend (das kann funktionieren, aber bei weitem nicht so zuverlässig).

Nein es funktioniert häufig nicht wegen fehlender Batteriespannung! Ebenso wie Keyless auf der Beifahrerseite und andere Komfortfeatures die automatisch abgeschaltet werden!

Deine Antwort