ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sensor der vorderen Bremsscheiben meldet sich - wie lange kann ich noch fahren?

Sensor der vorderen Bremsscheiben meldet sich - wie lange kann ich noch fahren?

Themenstarteram 7. August 2007 um 12:38

Nach einer ordentlich kräftigen Bremsung am gestrigen tage wird nun ein Kreisörmiges Symbol im Cockpit angezeigt, was wohl vom Sensor der vorderem Bremsscheiben sein sollte. Nun meine Frage: Muss ich sofort in die Werkstatt oder kann ich noch ein par km fahren? Wenn ja, wie lange noch? Also wenn da noch 1000km locker drin wären, würde ich noch ein bisschen damit fahren. Bis Ende August fahre ich eh nur in der Stadt, keine Autobahn.

Gruß

Andy

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei 150tkm hat mir mein FOH beim Wechsel auf die SR geraten, sofort die Beläge zu wechseln, ohne dass die Sensoren vorher irgendwas angekündigt hätten.

Er meinte nur : "Entweder heut nur die Beläge, oder morgen komplett mit Scheiben", und der Meister ist ein guter Freund von mir.

Also, warte nicht zu lange ... ist mein Rat.

Gruß

V2

Bei Bremsen würde ich über sowas gar nicht nachdenken.

 

Selbst wenn noch genügend Reserve drin sein sollte, würde ich das sofort machen lassen. Nicht auszudenken, wenn Du wegen Sparsamkeit in Schwierigkeiten kommst. Mal ganz davon abgesehen, daß Du Dir mit abgefahrenen Belägen auch die Scheiben ruinieren kannst.

Also vielleicht nicht am falschen Ende sparen

am 7. August 2007 um 13:06

Ich hatte das Bremsbelagssymbol auch schon und zwar hatte ich eine undichte Stelle und einen Verlust von Bremsflüssigkeit.

 

Ich würde sofort in die Werkstatt fahren und zwar Pianomäßig!!!

Themenstarteram 7. August 2007 um 13:07

Also ic denke bei 85000km mit 50% Stadtverkehr sind die Scheiben doch eh fertig, oder? Die müssen dann eh erneuert werden. Aber der Sicherheitsaspekt ist natürlich nicht zu verachten. Ich denke ich werd mal einen Termin machen.

Gruß

Andy

Bei mir sind bei 150.000 km auch nur und zum ersten Mal die Beläge gewechselt worden, warum müssen da unbedingt deine Scheiben hin sein.

Das hängt eher vom Fahrverhalten ab ... also quasi, wenn du nur von Ampel zu Ampel hetzen würdest und jedesmal voll in die Eisen steigst.

Gruß

V2

Themenstarteram 7. August 2007 um 15:00

Naja, meine Fahrweise hier in Berlin ist schon sehr straff, auch was Ampelbremsungen angeht. Vor allem würde ich gerade wegen der Sicherheit (eventuelle Vollbremsung aus 180km/h) bei knapp 90000km lieber die Scheiben mit wechseln lassen. Die 100 Euro hab ich dann auch noch.

Gruß

Andy

am 8. August 2007 um 7:44

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das wenn die "Warner" anschlagen, immer noch ordentlich Masse auf dem Metall ist. Bremsbeläge bremsen bis zum Schluss.. Die Bremswirkung des Reibbelags ist bis zuletzt konstant.

Ich habe bei Pagid gelernt und für das letzte Astra Modell.. (keine Ahnung welcher Buchstabe das ist) habe ich die Anlage gebaut, die die Warn-Quitsch-Metalle auf den Belagträger aufbringt.. Ebenso verhält es sich mit den optischen Warneinrichtungen (Mercedes usw.) . Die haben alle genug "Reserve" .. Trotzdem sollte man mal eben einen Blick auf die Klötze werfen.. nicht das was anderes die Ursache ist ..

Natürlich ist dann noch genug Belag drauf, sonst wäre die Warnung auch viel zu spät.

 

Aber ich würde es trotzdem nicht drauf anlegen, das noch weiter auszureizen.

...naja, durch die Spargedanken "die gehen ja noch..." ist jetzt neben den Klötzen noch der Warnkontakt zu tauschen.

Geiz ist manchmal ganz schön teuer.

G

simmu

Themenstarteram 8. August 2007 um 8:58

Also das ist ja nun albern, der Warnkontakt ist doch genau dafür da! Und ich denke in Verbindung mit dem Scheiben- und Belagwechsel macht der Sensor auch nicht mehr viel aus.

Gruß

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Andy22

.....macht der Sensor auch nicht mehr viel aus.

ich glaub, 12 EUR hat dat Ding gekostet

Zitat:

Original geschrieben von Andy22

Also das ist ja nun albern, der Warnkontakt ist doch genau dafür da! Und ich denke in Verbindung mit dem Scheiben- und Belagwechsel macht der Sensor auch nicht mehr viel aus.

Gruß

Andy

...nun, wenn ich deine Anfrage recht verstanden habe, dann gehts dir darum, noch 1.000km zu fahren, ohne zu Wechseln. Wenn du damit Geld sparen willst, dann kannst du auch etwas früher die Beleg sparen und sparst dir auch noch den Warnkontakt.

Insgesamt sinds Peanuts, man hätte aber für das gesparte Geld noch 100...200km fahren können.

G

simmu

am 8. August 2007 um 11:00

Wie ? Wie soll das denn funktionieren ?

Die Kontakte werden doch immer mit zerstört .. Oder gibts mittlerweile Modelle, die einen extra Kontakt haben ?

Beim Astra ist/war am Belag ein Edelstahl-Bügel, der bei Kontakt mit der Bremsscheibe saumäßig anfängt zu quitschen.

Dann gibts noch teurere Varianten, bei denen ein Glasfaserstift im Belag steckt. Die Elektronik schaut dann quasi in den Bremsbelag. Wird die mindestdicke erreicht ( Belag weg, Scheibe da) verändert sich die Farbe bzw. das Licht das vorher im Belag absorbiert wurde, wird an der Scheibe reflektiert.. Somit weiß die Elektronik das bald Schicht ist.. Bei beiden Varianten geht der Sensor über´n Jordan..

und was gibts da noch ?

Die hier verbauten Kontakte bestehen aus einem Metallstift, der mit Kunststoff ummantelt ist. Dieser Stift wird so in den Bremsbelag eingeclipst, daß er in Richtung Bremsscheibe steht. Wenn die Beläge weit genug abgefahren sind, wird das Plastik am Ende des Metallstifts von der Scheibe abgerieben und der Metallstift bekommt elektrischen Kontakt mit der Bremsscheibe (=Masse). Dieser Masseschluß wird von der Elektronik ausgewertet. Wenn man die Beläge so zeitig wechselt, daß der Kunststoffüberzug noch nicht abgeschliffen ist und der Metallstift somit mit Sicherheit noch nicht kurzgeschliffen ist, kann man den Alten Sensor einfach an den neuen Belag clipsen.

 

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sensor der vorderen Bremsscheiben meldet sich - wie lange kann ich noch fahren?