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Sensor von Einparkhilfe

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 9. April 2013 um 12:07

Hallo Leute,

hab ein Problem mit meinem Parkassistenten. Ist komplett ausgefallen.Vorne u hinten. FOH hat System durchgemessen und festgestellt. Hinten rechts ein Sensor defekt. Jetzt sagt FOH:

neuer Sensor 40-50€; Sensor lackieren 40-50€; zum Einbau des Sensors muß die hintere Stoßstange demontiert werden. Gesammtpreis ??€. Als ich dann zu Hause war hab ich mich hinten unters Auto gelegt und den Sensor probehalber in 3 min aus und wieder eingebaut. Jetzt glaub ich, da soll jemand über den Tisch gezogen werden.

Nun zur Frage: Ist es möglich, dass bei Ausfall eines Sensors das ganze Parkhilfesystem ausfällt? Kann ich den Fehler selbst beheben wenn ich nur den einen Sensor tausche?

PS: Den neuen Sensor bekomme ich im Internet für ca. 21,-€

Dank im Vorraus

OMEGAHP

Beste Antwort im Thema

Ist ein Sensor defekt oder hat eine "Macke", dann fällt das gesamte System aus.

Dein "Weg" ist richtig, selber passenden Sensor (meistens Valeo oder Bosch) besorgen und selbst anstecken-fertig. Eventuell die Steckverbindung Kabelbaum-Sensor noch gegen Feuchtigkeit schützen, falls die Einbaulage allein nicht als Schutz ausreicht. Den Sensorkopf selber in deiner Wagenfarbe lackieren bekommst du sicherlich auch noch hin, wenn nicht, mal bei einem "Dellendoktor" bzw. "Smartrepairservice" nachfragen, die lackieren dir so einen Sensor mit der Airbrushpistole für ca. 10-20 €.

Viele Grüße,vectoura

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51 Antworten
am 9. April 2013 um 14:16

Hallo OMEGAHP !

 

Innerhalb vier Jahren hatte ich 2x den Ausfall der Parksensoren vorn

und hinten,die jedoch nach Neustart wieder funktionierten.

 

Nach einem Unfallschaden Anfang März kann ich Dir Preise einer Opel

Werkstatt nennen:

Parksensor 51,18 € / Parksensor ersetzen 33,66 € / Lackierung Sensor

und Abdeckung Abschleppöse 93,45 € / Preise ohne Mwst. !

 

Den Schaden hat zwar die VS bezahlt,aber mich ärgert schon,dass man

für den Parksensor ersetzen 33,66 € bezahlt,zumal die Heckverkleidung

neu ist und das einsetzen des Sensors sicher nur ein Handgriff ist.

Ist ein Sensor defekt oder hat eine "Macke", dann fällt das gesamte System aus.

Dein "Weg" ist richtig, selber passenden Sensor (meistens Valeo oder Bosch) besorgen und selbst anstecken-fertig. Eventuell die Steckverbindung Kabelbaum-Sensor noch gegen Feuchtigkeit schützen, falls die Einbaulage allein nicht als Schutz ausreicht. Den Sensorkopf selber in deiner Wagenfarbe lackieren bekommst du sicherlich auch noch hin, wenn nicht, mal bei einem "Dellendoktor" bzw. "Smartrepairservice" nachfragen, die lackieren dir so einen Sensor mit der Airbrushpistole für ca. 10-20 €.

Viele Grüße,vectoura

Hi,

ist richtig, selber kann man den Sensor in Ein paar Minuten tauschen und dann funzt auch das Ganze System wieder. Meist ist Aussen ein Sensor defekt, ich habe da noch zum Schutz etwas Iso-Band herum gewickelt.

Gruss Dirk

PS: Ich hatte den Fehler mit OP-Com ausgelesen und da stand Sensor hinten rechts falsche Werte & das ganze System ging nicht, dachte auch erst, es ist mehr defekt. Bei meinem OH haben sie den Sensor auch getauscht, ohne Stosstange ab zu bauen ( war Garantie).

Habe seit gestern beim Einschalten der Parksensoren, entweder durch den Schalter im Armaturenbrett, oder durch einlegen des Rückwärtsganges einen Dauerton, der erst wiederaufhört wenn ich schneller fahre oder wieder per Hand ausschalte!

Könnte das evtl. auch durch einen defekten Sensor kommen? 

Vielleicht hatte ja schon jemand das gleiche Problem??

:confused:

Leonardo da Vinci

Entweder ist ein Sensor defekt oder verschmutzt, oft ist es aber auch nur ein Feuchtigkeitsoder Kontaktproblem an der Steckverbindung vom Kabelsatz zum Sensor. Also zuerst einmal alle Sensoren reinigen, dann Rückwärtsgang einlegen (Parkpilot aktiv), Zündung ein ...wenn dann immer noch ein Dauerton ist, hat mindestens ein Sensor ein Problem. Oft kann man den fehlerbehafteten Sensor durch leichtes Klopfen auf die aktiven Sensoren lokalisieren (Parkpilot funktioniert dann kurzzeitig wieder, Dauerton ist weg).

Viele Grüße,vectoura

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Entweder ist ein Sensor defekt oder verschmutzt, oft ist es aber auch nur ein Feuchtigkeitsoder Kontaktproblem an der Steckverbindung vom Kabelsatz zum Sensor. Also zuerst einmal alle Sensoren reinigen, dann Rückwärtsgang einlegen (Parkpilot aktiv), Zündung ein ...wenn dann immer noch ein Dauerton ist, hat mindestens ein Sensor ein Problem. Oft kann man den fehlerbehafteten Sensor durch leichtes Klopfen auf die aktiven Sensoren lokalisieren (Parkpilot funktioniert dann kurzzeitig wieder, Dauerton ist weg).

 

Viele Grüße,vectoura

Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren.

Leonardo...

Zitat:

Original geschrieben von Leonardo da Vinci

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Entweder ist ein Sensor defekt oder verschmutzt, oft ist es aber auch nur ein Feuchtigkeitsoder Kontaktproblem an der Steckverbindung vom Kabelsatz zum Sensor. Also zuerst einmal alle Sensoren reinigen, dann Rückwärtsgang einlegen (Parkpilot aktiv), Zündung ein ...wenn dann immer noch ein Dauerton ist, hat mindestens ein Sensor ein Problem. Oft kann man den fehlerbehafteten Sensor durch leichtes Klopfen auf die aktiven Sensoren lokalisieren (Parkpilot funktioniert dann kurzzeitig wieder, Dauerton ist weg).

 

Viele Grüße,vectoura

Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren.

Leonardo...

Habe den "Fehler" gestern Abend gefunden. War ganz banal.

Beim Durchfahren der Waschstraße muss wohl eine Bürste etwas rabiater gewesen sein und hat mir den Rahmen mit Nummernschild leicht nach vorne gebogen. Somit war für den Sensor einfach der Rahmen im Weg und hat dann Theater gemacht. Nach etwas biegen war wieder alles ok.

 

Leonardo...

Danke für die Rückmeldung, derartige Erfahrungswerte helfen oft anderen bei der Fehlersuche schnell weiter.

Frage: "Wir" reden hier aber über die hinteren Sensoren...oder? Das Nummernschild hinten war also soweit vorgebogen, dass es im Sensorbereich hing?

Viele Grüße,vectoura

am 12. April 2013 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Danke für die Rückmeldung, derartige Erfahrungswerte helfen oft anderen bei der Fehlersuche schnell weiter.

 

Frage: "Wir" reden hier aber über die hinteren Sensoren...oder? Das Nummernschild hinten war also soweit vorgebogen, dass es im Sensorbereich hing?

 

Viele Grüße,vectoura

Es war das vordere Schild und es war in Fahrtrichtung die linke Seite. Da muss die Bürste zugeschlagen haben. Hinten war alles ok. Da hat man fast  4 Jhr. das Auto und nie etwas passiert in der Waschstraße, wobei ich immer die gleiche nehme. Aber irgendwann ist  immer das erste Mal.

 

Lb. Grüße

Leonardo da Vinci

Hallo...wie kann ich überprüfen lassen...welche ist genau kaputt....beim auslesen leider nicht..

Original geschrieben von vectoura

Ist ein Sensor defekt oder hat eine "Macke", dann fällt das gesamte System aus.

Dein "Weg" ist richtig, selber passenden Sensor (meistens Valeo oder Bosch) besorgen und selbst anstecken-fertig. Eventuell die Steckverbindung Kabelbaum-Sensor noch gegen Feuchtigkeit schützen, falls die Einbaulage allein nicht als Schutz ausreicht. Den Sensorkopf selber in deiner Wagenfarbe lackieren bekommst du sicherlich auch noch hin, wenn nicht, mal bei einem "Dellendoktor" bzw. "Smartrepairservice" nachfragen, die lackieren dir so einen Sensor mit der Airbrushpistole für ca. 10-20 €.

Viele Grüße,vectoura

muss der fehler beim ersetzen vom sensor wieder mit dem Computer gelöscht werden ?

nein, wird automatisch gelöscht nach einiger Zeit, funktioniert dann gleich wieder

ok danke mein Autohaus will mir mit allem 140€ abkassieren inbegriffen 1 stunde Arbeitszeit mit löschen im Computer also 0,5 std arbeiten und 0,5 std Löschung

Wow, und ich hatte mich schon über 95,-€ geärgert. Also wenn es einer der Beiden äußeren ist, muss man die Stoßstange zum Glück nicht abbauen (meist gehen die kaputt), bei den Beiden in der Mitte, muss man die glaub ich lösen. Wechseln ist eigentlich ganz leicht & in der Bucht bekommt man die Sensoren auch schon locker für die Hälfte als beim OH, dann noch für eine 10er lackieren lassen & und bei den äußeren 0,5h fürs wechseln einplanen. Habe bei meinem zugesehen & der hat den Fehler nicht gelöscht, hatte mich dann mit meinem OP-COM drangesetzt nach einer Weile & der Fehler war weg (hatte vorher reingesehen & da stand mit genauer Lokalisation der Fehler drin) War nur so dumm und dachte der wird auf Garnatie getauscht (war erst 1 Woche abgelaufen), war dann ganz schön verärgert, na ja. Wünsche viel Erfolg, Gruß Dirk

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