ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sensoren am Innenspiegel, was ist was?

Sensoren am Innenspiegel, was ist was?

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 15:01

Hallo zusammen,

ich frage mich welche Funktion die Sensoren im Innenspiegel haben. (Foto)

Einer davon sollte für die Fahrlichtautomatik sein. Wofür aber ist der andere?

Mein 8P ist von 08/2003 und da gabs noch keinen Regensensor.

Weiss es jemand?

 

Freundliche Grüße

Mission Control

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo Leute!

Ich möchte mich schon im Vorhinein für meine Unwissenheit entschuldigen, aber was bedeutet der Ein/Aus Knopf am Rückspiegel des Sportback? Ich bin vor kurzem einen probegefahren und habe diesen Knopf gesehen. In der Ausstattungsliste stand aber nichts von Regensensor oder automatisch abblendbarem Rückspiegel.

Aber eines von den beiden wird's wohl sein, oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knopf bei Rückspiegel' überführt.]

Hej,

es ist die Aktivierung der automatischen Abblendfunktion. Bei Fahrzeugen mit Kompass wird auch dieser über den Knopf am Spiegel ein- und ausgeschaltet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knopf bei Rückspiegel' überführt.]

Aha, dann haben die vergessen, das in der Ausstattungsliste dazuzuschreiben. Das mit dem Kompass war mir übrigens neu.

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knopf bei Rückspiegel' überführt.]

Der Kompass ist auch nicht immer bei automatisch abblendenden Spiegeln dabei. Andersrum schon, beim Kompass ist immer der automatisch abblendende Innenspiegel dabei.

Guten Rutsch... Prost

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knopf bei Rückspiegel' überführt.]

lässt sich das beides denn getrennt ein-/ausschalten? oder nur zusammen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knopf bei Rückspiegel' überführt.]

kann mir jemand erklären wozu der kompass dienen soll?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knopf bei Rückspiegel' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von dj_dok_ta

kann mir jemand erklären wozu der kompass dienen soll?

Mit einem Quattro brauch man keine Strassen. Da heisst es nur "Zielort... Im Gelände, dort!", und los gehts querfeldein übern Acker. ;)

Sorry aber ich hab für dieses sinnlose Feature auch auch noch keinen wirklich guten Einsatzzweck gefunden. Ist wohl für Leute die schon immer wissen wollten wo die Sonne aufgeht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knopf bei Rückspiegel' überführt.]

zum brötchen backen? na um die himmelsrichtung anzuzeigen in die du fährst! sinn und zweck dieses "extras" lasse ich jedoch unkommentiert :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knopf bei Rückspiegel' überführt.]

am 31. Dezember 2005 um 15:03

Dieses Extra mit dem Kompass ist eigentlich nur in den USA interessant. Da steht auf den Straßenschildern öfters die Himmelsrichtung wohin sie verläuft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knopf bei Rückspiegel' überführt.]

na da stellt man mal wieder ne frage über eine mehr oder weniger sinnvolle spielerei von audi und alle diskutieren drüber wofür man sowas braucht.

bin halt recht technikverspielt und für 80 euro aufpreis fand ich das ganz ok. wollte nun lediglich wissen ob er sich getrennt ein bzw. ausschalten lässt...

grüße

mave

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knopf bei Rückspiegel' überführt.]

@ Mave

... also: Laut Betriebsanleitung Seite 99 kannst Du durch kurzes Drücken die Abblendung aktivieren und durch langes den Kompass.

Immer vorausgesetzt, Du hast dieses wundervolle Gimmick mitbestellt. Sonst kannst Du sehr lange drücken ...

Allen ein glückliches 2006.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knopf bei Rückspiegel' überführt.]

am 1. Januar 2006 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von jab

zum brötchen backen? na um die himmelsrichtung anzuzeigen in die du fährst! sinn und zweck dieses "extras" lasse ich jedoch unkommentiert :D

Muß doch nicht alles immer Sinn haben, sieht aber gut aus und ist immer eine Frage für den Befahrer wert, was ist denn das.....Ich finde die spielerei bei mir auch gut...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knopf bei Rückspiegel' überführt.]

am 1. Januar 2006 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von skykosar

Muß doch nicht alles immer Sinn haben, sieht aber gut aus und ist immer eine Frage für den Befahrer wert, was ist denn das.....Ich finde die spielerei bei mir auch gut...

100%tige Zustimmung skykosar,

wäre das Gimmick 04 schon bestellbar gewesen hätte ich es auch, habe ja schließlich früher auch immer die Yps Hefte gekauft;)

Die Kompassfunktion erhält trotz wenig Nutzwert von mir einen "Daumen nach oben".

Viele Grüße

g-j:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knopf bei Rückspiegel' überführt.]

Kompass

 

@skykosar

Recht hast du, diese immer wieder aufkommenden Diskussionen über Sinn und Unsinn, speziell beim Kompass sind echt müßig.

Davon hatten wir es schon sooo oft.. , die Suche fördert das auch an den Tag;)

die Diskussionen führen zu nix, oder kann mir einer erkären worin konkret der Sinn von rotem Zwirn beim Lenkrad besteht ;)

Gruß

Kandinsky, der jetzt in den Urlaub aufbricht und allen alles Gute wünscht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knopf bei Rückspiegel' überführt.]

Hat jemand vll ein Foto von dem Kompass?

Hab das Ding nämlich noch nie gesehen bzw davon gehört.

Gruß Dirk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knopf bei Rückspiegel' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sensoren am Innenspiegel, was ist was?