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sensormatte beifahrersitz kaputt

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. August 2005 um 20:25

Moin zusammen,

die airbaglampe leuchtet, nachdem ich den fehlerspeicher auslesen lassen habe, war sie aus. als sich aber das nächste mal jemand auf den beifahrersitz gesetzt hat, war sie wieder an.

Laut dem BMW Händler ist die Sensormatte des beifahrersitzes kaputt. neue matte + elektronik + lohn sollen ca. 320 euro kosten. würde die sachen gerne selber austauschen. austausch soll aber sehr aufwendig sein. hat jemand davon ahnung? und evtl. ein anleitung oder einen tip für ein buch, in dem es beschrieben ist? z.B. jetzt helfe ich mir selbst, ...

der händler behauptet, daß matte und elektronik ausgetauscht werden müssen. ist das wirklich der Fall? oder reicht evtl. der austausch der matte?

freu mich auf eure antworten und schon mal im voraus vielen dank

gruß

Sinn256

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15 Antworten

also, vom selbermachen rat ich ab...

würd dem Händler aber nur die Matte machen lassen, die ist aufn jeden fall hin.

die elektronik kann nachträglich ohne großen aufwand gewechselt werden. (is n kleines schwarzes Kästchen unterm Sitz)

ist bei unserem X5 auch so.

Wir lassen es aber so, da der Leasingvertrag bald ausläuft.

Es ist auch nicht so, dass die Airbags dann nicht funktionieren. Der einzige Nachteil ist das bei einem Crash alle Airbags ausgelöst werden und nicht nur die benötigten. Dadurch kann ein höherer Schaden zustande kommen. Wens stört ;)

wer hat denn den blödsinn erzählt??

sobald die Lampe leuchtet geht etweder nur der Beifahrerairbag(bei Problem mit der Sitzbelegung), oder alle Airbags NICHT auf !!!!!!!!!!

am 5. August 2005 um 9:41

Ich tippe mal darauf, dass nur die Sensormatte zum Zwecke der Sitzbelegungserkennung defekt ist (Beim Autoputzen mit dem Knie auf den Beifahrersitz gelehnt und so vermutlich der Matte den Rest gegeben?).

Zuerst einmal der Trivialcheck: Steckverbindung unter dem Sitz geprüft und gereinigt? Vielleicht hat eine spritzende Limonadenflasche einfach nur den Stecker getroffen...

Ansonsten erstmal die Sensormatte *einzeln* bestellen (kostet ca. 73 Euro und wiegt nur ein paar Gramm; aktuelle BMW-OE-Nummer: 65 77 6 921 952; ist für Nicht-Sportsitze und Sportsitze dieselbe; mir ist kein Händler/Großhändler bekannt, über welchen man das Teil alternativ bekommen täte) und vor Ort beim Händler selbst fliegend verkabeln (geht ruck-zuck). Falls dann nix mehr leuchet, ist es wirklich nur die Matte gewesen. Ansonsten denke ich mal, dass es das Steuergerät dazu ist.

Der Einbau der Sensormatte ist in der Tat ein Riesenaufwand (spreche hier für Sportsitze mit Teilleder und ohne Elektronik): Sitz ausbauen und dann von unten auseinandernehmen - also einfach "durcharbeiten". Klingt einfach, ist aber aufgrund dessen seltsamer Konstruktion sehr aufwendig und mit viel Nachdenken verbunden (hab das auch nicht mehr im Kopf). Das Ganze hat mit Zusammenbasteln ca. 2 Stunden gedauert und war richtige Frickelarbeit.

Weiterhin brauchst Du eine Spezialzange mit zugehörigen Clipsen um den Sitzbezug wieder im Schaumstoff zu befestigen (kann man sich aber vielleicht von einem Sattler oder evtl. Möbelgeschäft ausleihen?). Die Fehlerlampe erlischt dann von allein, wenn alles richtig gemacht wurde.

So, ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Viele Grüße,

Sven

 

PS: Schon mal Grantieansprüche (-> Euro-Plus?) gecheckt oder Kulanz-Antrag (KZ-AT) gestellt? BMW kennt das Problem (kann lt. ETK rückwirkend ausgetauscht werden). Ansonsten schon mal Preise verglichen, auch mit freien Werkstätten (Achtung: Manche outsourcen die Sitzbezugsarbeiten an Sattler, was das Ganze noch teurer macht)?

PS 2: Das Problem auf jeden Fall ernst nehmen, denn dies ist ein lebensrettendes Sicherheitssystem! Der Airbag soll angeblich nicht mehr funktionsfähig sein solange die Sensormatte defekt ist.

Nur den Fehler ohne Teilewechsel löschen hilft nichts, der taucht ganz bestimmt wieder auf, denn die Matte wird ja nicht jünger.

Auch nicht den Stecker irgendwie versuchen kurzzuschließen, denn wenn im Fall der Fälle der Airbag versagt, kann jemand schwer/tödlich verletzt werden und das ruft dann bestimmt BMW und/oder Staatsanwaltschaft auf den Plan und die werden das dann bestimmt finden!!!

PS 3: Mal hier die Suchen-Funktion verwendet?

PS 4: Ich gebe hier keinerlei Garantien auf Vollstaendigkeit, Anwendbarkeit und Korrektheit.

da muss ich sven recht geben...

nur: die Lampe geht bei einem sicherheitsrelevantem Fehler nichr von selbst aus, sondern muss per Tester gelöscht werden

Zitat:

Original geschrieben von dane

wer hat denn den blödsinn erzählt??

sobald die Lampe leuchtet geht etweder nur der Beifahrerairbag(bei Problem mit der Sitzbelegung), oder alle Airbags NICHT auf !!!!!!!!!!

diesen Blödsinn haben wir uns schriftlich von unser Niederlassung geben lassen. Erst denken, dann informieren und dann posten. Freundlichkeit ist nicht deine Stärke was??

das schriftstück möcht ich sehn... fakt ist, dass diese Steuergeräte im falle eines Defektes abschalten!!!

sollte bei einem schräg-seitlichen Aufprall der Fahrerairbag aufgehen, kann er dem fahrer ganz böse das genick brechen.

und... woher ich das weiss... ich bin selbst (oder war bis vor kurzem) Meister in einer sehr großen BMW-Werkstatt.

ebenso war ich auf einigen Schulungen von BMW und habe auch spezielle Airbag-Lehrgänge.

unfreundlich??

mann, du erzählst sachen, die einem das Leben kosten können...

und, unfreundlich war das bis jetzt noch nicht.

Da muss ich BMW320iE46 auch recht geben! Man kann hier nicht einen Tonfall wie bei den Hunnen an den Tag legen und dann gar keine Ahnung haben.

Wenn man mal logisch denkt: Wenn die Airbagleuchte wegen defekter Sensormatte leuchtet, dann heiß dies im Klartext, daß nicht mehr erkannt wird ob der Beifahrer Sitz belegt ist oder nicht. In diesem Fall läuft ein Notprogramm und bei einem Crash zünden sicherheitshalber Fahrer- UND Beifahrerairbags! Alles andere macht gar keinen Sinn, dann braucht man keine Sitzbelegungserkennung und könnte bei einem Crash gleich alles so programmieren das alle Airbags pauschal auslösen.

Ich würde jedenfalls wenn das Auto nicht allzu alt ist auf Kulanz bestehen, da dieses Problem bekannt ist und ich es schon selber 5-6 mal hatte. Entweder Sensormatte oder Gurtstrammer. Also in dem Sinne

am 5. August 2005 um 13:10

Ja, die Variante mit dem Notprogramm klingt logisch und von der habe ich auch gehört.

Aber meistens habe ich gehört, dass das komplette Airbagsystem dann nicht gehen soll (denn Logik und Umsetzung sind zwei verschiedene Dinge).

Für die zweite Variante spricht, dass es sich bei der brennenden Leuchte um eine Fehlerleuchte handelt (ansonsten würde sie in einem solchen Fall wohl gelb oder so leuchten): Wenn sie leuchtet, geht das System nicht, und wenn sie nicht leuchtet, geht das System.

Meine persönliche Ansicht dazu ist, dass wenn Variante 1 falsch sein sollte automatisch Variante 2 eintritt und man dann bei einem Unfall Schäden davontragen könnte, die evtl. auch durch eine schriftliche Bestätigung nicht geheilt werden können. Deshalb tendiere ich immer zu einer Reparatur.

Nach dieser Reparatur war es dann so, dass die Lampe von selbst erloschen ist, ohne dass ein Fehler gelöscht werden mußte.

die Variante das gar nichts mehr geht können wir wohl ausschliessen. Was macht man denn wenn man gerad auf der BAB unterwegs ist und die Lampe leuchtet. Ein gewisses Risiko besteht dann ja noch auf dem Weg zum nächsten Händler. Und in der Zeit hat man dann keine Airbags?? ne das wäre ja noch Gefährlicher als wenn man alle Airbags hat. Der Zündet einfach den Airbag mit von dem er den Fehler bekommt weil er nicht weiss ob der Sitz belegt ist oder nicht. So meinte das der BMW Meister und so klingt das auch logisch und nachvollziehbar.

am 5. August 2005 um 13:55

Auch wenn Variante 1 stimmen sollte, sollte man dies fachkundig reparieren lassen. Ansonsten kann man wg. der permanent brennenden Leuchte keine weiteren, neuen Airbag-Fehler, die evt. viel schwerwiegender sind, schnell und einfach erkennen.

Weiterhin weiß ich nicht, was der TÜV bei der HU dazu sagt und bei einem Unfall mit Personenschaden vermute ich mal, dass dann Ärger mit der Versicherung angesagt ist, falls dies auffällt.

Weiterhin die Reparatur nur dann selbst machen, wenn man weiß was man tut, denn es ist ein sehr wichtiges Sicherheitssystem - ansonsten machen lassen!

am 15. August 2005 um 19:04

Sensormatte

 

Hallo,

hatte letztens das gleiche Problem. Kostenvoranschlag von BMW ca. 400 Euro. Eine freie Werkstatt hat es für rd. 190 Euro gemacht.

Fragen lohnt also!

Gruß

graucho_01

am 6. Oktober 2005 um 18:57

Apropos Airbag (zwar OT, aber vielleicht kennens Einige noch nicht). :)

Chris

Video ist gut ;)

Bei mir leuchtet die Airbagleuchte auch ab und zu. Also bei BMW gewesen und gefragt ob das dringend ist. Antwort: Alle Reperaturen sollten schnell gemacht werden, aber falls ich noch damit fahre löst der Airbag trotzdem aus.

Also ists ja nicht so wild...aber machen lassen sollte man es trotzdem zügig...

AUF DAS DER AIRBAG NIE ZUM AUSLÖSEN KOMMT !!!

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