- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- Sensus Firmware Update (nicht Karten) bei Wartung jetzt kostenpflichtig
Sensus Firmware Update (nicht Karten) bei Wartung jetzt kostenpflichtig
Hi,
bei meinem Wartungstermin wurde mir mitgeteilt, dass ab dem 01.03.22 das Sensus Update nicht mehr gratis sondern kostenpflichtig ist. Volvo verlangt jetzt 85€ dafür!
Ich finde das eine Frechheit... In den Anleitungen wird überall beschrieben, dass man das "System-update" selbst durchführen kann und jetzt geht man dazu über, dass man das Ganze in Rechnung stellt.
Ich habe langsam das Gefühl, dass der Service bei Volvo immer mehr leidet.
Was haltet ihr davon?
VG
Ähnliche Themen
46 Antworten
Beim Service im 2021 wurde bei meinem bereits keine SW-Updates mehr gemacht, die Begründung: Fz. seit 07/2019 aus der Produktion, letzter Stand = neuester Stand. Da alles funktioniert ist es ev. sogar besser so...
Ich denke nicht das Kartenmaterial wird berechnet sondern die Arbeitszeit. Das Auto muss am Batterieladegerät angeschlossen werden weil sonst die Batterie leergesaugt werden kann.
Habe den Titel angepasst.
Ich rede nicht von den Karten sondern vom Betriebssystem. Das Update von der Firmware war immer bei der Wartung inklusive und wurde nie berechnet, jetzt schon…
Wenn das Update heruntergeladen wird sind auch eventuelle Updates enthalten. Mein freundlicher hat mir bestätigt daß es kostenlos heruntergeladen werden kann und nur wenn sie es machen kostet es Arbeitszeit und damit Geld.
Wobei offizielle Updates eigentlich laut Volvo in der Wartungsroutine enthalten sind. Schon Mal bei einem anderen Händler nachgefragt?
Volvo ist nun Premium geworden. Leider sind meine Erfahrungen bei anderen Premium-Herstellern genauso. Auch der Volvo-Händler muss das Update bei Volvo beziehen. Ich halte es im Grunde auch nicht für richtig, dass ich ein Update bezahlen muss. Es sei denn, es erweitert den Funktionsumfang. Sofern es aber der Fehlerbeseitigung dient, finde ich es auch schon frech, dies zu berechnen.
Aber wie eingangs geschrieben: Andere sind nicht besser. Das spendet sicherlich auch keinen Trost. Aber so ist es nun mal.
Schade drum.
Wäre interessant zu wissen, wie andere Marken das machen. Von Ford weiss ich noch, dass das auch kostenlos ging (zumindest die ersten 4 Jahre in denen ich meinen hatte).
Ansonsten muss man sich ja auch fragen wozu ein Update, wenn alles einwandfrei funktioniert?
Wenn einem das VW Verfahren zu kompliziert ist wird es teuer:
Schon mitbekommen?
Der TE fährt einen V60II.
Also falsches Forum.
Da fährt man ein Auto für 50.000 Euro und pXsst sich wegen 85 Euro für ein Update an?
Oh,Mann....
T5-Power, ich würde eher sagen:
Da kauft man für über 50teuro ein Auto und soll dann noch für jede Kleinigkeit bezahlen.
Falsch, man kauft ein Auto wo mit Service 2.0 und kostenlosen Updates geworben wird und auf einmal kosten sie Extra.
Meintest Du die Softwareaktualisierung auf Version 1210 für den kostenlosen Kartendownload? Da musste ich 09/2021 auch schon 85 € zahlen!
Zitat:
@T5-Power schrieb am 14. März 2022 um 16:24:39 Uhr:
Da fährt man ein Auto für 50.000 Euro und pXsst sich wegen 85 Euro für ein Update an?
Oh,Mann....
Gar nicht mal so unrichtig, obwohl ich den TE durchaus verstehen kann.
Andererseits: ein Sensus Update ist ja nun nicht unbedingt lebensnotwendig.
Da ich/wir uns mit den neuen Baureihen vermutlich nicht so recht auskennen dürften, ist alles nur Spekulation.
Wenn z.B. "überall beschrieben" steht, das man das Sensus Update selbst machen kann, warum macht das der TE dann nicht? Funktioniert die Beschreibung nicht oder braucht man irgendeine SW vorab, um das danach selbst zu bewerkstelligen? Ähnlich wie bei unseren Baureihen, um das Kartenmaterial selbst aufzuspielen?
Ansonsten hat sich schon seit längerem über die Jahre hinweg die "Kundenbespaßung" extremst verschlechtert. Ob Kulanzregelungen, der Kölner Support oder auch teilweise der Umgang in den Werkstätten selbst haben wirklich nachgelassen.
Von daher hat der TE schon Recht....
Ja, man braucht das Sensus-Update, um dann kostenlos (noch) die Karten selber aktualisieren zu können.