ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Sensus - Knackgeräusche bei iPod/iPhone USB Verbindung

Sensus - Knackgeräusche bei iPod/iPhone USB Verbindung

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 20:13

Hallo zusammen!

 

Seit letzter Woche habe ich endlich meinen V60 D5 GT, Flamenco Rot Metallic, und bin soweit sehr zufrieden. Auch das Sensussystem was im Probefahrwagen (S60 ausm Oktober) noch träge war, ist deutlich schneller geworden. Auch andere Bugs sind beseitigt (z.b. wird mein iPhone auch verbunden wenn nicht nicht explizit auf Telefon gehe). Ein Problem habe ich allerdings, von dem ich hier noch nichts gelesen habe: Wenn ich das iPhone 4 über USB verbinde geht ansich alles super (hab noch iOS 4.1) aber ich habe regelmäßige (jede paar Sekunden) Knackgeräusche oder Verzerrungen beim Abspielen von Musik! Grade bei ruhigeren Liedern (z.b. Klassik) ist das echt nervig! Ich hatte erst im Verdacht, daß das immer dann auftritt wenn das Navi eigentlich was sagen würde (hab die Sprachführung deaktiviert), aber es tritt auch bei aktivierter Sprachführung zwischendurch auf. Ich habe das Gefühl, dass es mit deaktiviertem Navi (vermutlich bei geringerer Prozessorauslastung) nicht so häufig auftritt. Am iPhone liegts auch nicht, mit dem 3GS meiner Frau (auch iOS4.1) knackts auch.

Kennt jemand das Problem? Oder gibt es nen Work-Around dafür? Gibt es jemanden mit anderer Hardware/Softwarekombination bei dem das nicht auftritt?

Kann man eigentlich irgendwo im Internet herausfinden welches die aktuellste Firmwareversion vom Sensus ist? Mein Händler meinte es gäbe Kartenupdates per USB Stick. Kann darüber auch die Firmware geupdated werden?

Viele Grüße,

Jast

p.s.:Ich hoffe, dass Volvo es schafft bei der nächsten Softwareversion ne Suchfunktion bei der iPod-Schnittstelle zu integrieren. Soooooo schwer ist das doch nicht!!!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 28. Januar 2011 um 20:38

Hi Jast, kann ich leider bestätigen. Sowohl bei USB wie auch BT. Radio und CD sind dagegen ohne Problem. BT ist dazu noch einiges leiser.

Habs meinem :) bereits mitgeteilt, wie auch das Übel mit dem ein,- und ausstecken des USB Anschlusses..

Zitat:

Original geschrieben von jast1982

Kann man eigentlich irgendwo im Internet herausfinden welches die aktuellste Firmwareversion vom Sensus ist? Mein Händler meinte es gäbe Kartenupdates per USB Stick. Kann darüber auch die Firmware geupdated werden?

also ich hab bis jetzt noch nicht mal ne Möglichkeit gefunden die augenblicklich installierte Softwareversion des Sensus dem Auto zu entlocken. Man kann wohl die SW und die Kartenversion des Navi´s als auch die Bluetooth-Version herausfinden. Mehr hab ich noch nicht finden können.

Firmwareupdate geht per USB und zeitgleich per bluetooth-Verbindung von VIDA auf jeden Fall. Hab ich gerade heute machen lassen. 68 MB haben ca. ne Stunde gedauert. Wie lange dann ein Kartenupdate über diesen Weg mit Europakarten von 1,6 GB dauern soll rechne ich lieber nicht aus :confused: ;)

Zitat:

Original geschrieben von jast1982

Kennt jemand das Problem? Oder gibt es nen Work-Around dafür? Gibt es jemanden mit anderer Hardware/Softwarekombination bei dem das nicht auftritt?

Die von Dir beschriebenen Geräusche kenne ich nicht, weder vor noch jetzt nach dem Update (3GS auch noch mit iOS 4.1 aus den bekannten Gründen). Allerdings hab ich hin und wieder kurze Aussetzer...

Grüße

Andreas

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 6:57

Hi!

Es gibt dazu noch ein Update von mir: Als Apple Developer hab ich schon die 4.3beta aufm iPhone und damit funktionierts super. Keine Knackgeräusche mehr und voller Zugriff per USB!

Anscheinend war Apple bei beiden Problemen mitschuldig...

Mfg

Jast

Hm, ich hoffe das sowohl IPod/IPhone als auch USB-Stick Probleme behoben sind, bis ich den Wagen erhalte..... Das war eigentlich ein Hauptaugenmerk für mich... Wenn ich das nicht nutzen kann, wäre das ein großes Problem... Ich lasse mich mal überraschen.

Mein Vater erhält seinen V60 Ende März und meiner wird wohl MJ 2012 = ggf. ist dann wieder einiges verbessert... ;)

Zitat:

Original geschrieben von jast1982

Hi!

Es gibt dazu noch ein Update von mir: Als Apple Developer hab ich schon die 4.3beta aufm iPhone und damit funktionierts super. Keine Knackgeräusche mehr und voller Zugriff per USB!

Anscheinend war Apple bei beiden Problemen mitschuldig...

Mfg

Jast

Na, dann warten wir also alle ungeduldig auf das Release von iOS 4.3!

Wenn es im V 60 funzt, sollte es dann ja auch wieder im XC 60 klappen!

Schönes WE!

Daylight

bei mir funktioniert das iOS 4.2 ohne probleme mit dem Sensus und zwar über BT als auch über die iPod funktion. was nicht geht ist die USB funktion.

am 30. Januar 2011 um 18:29

Was meinst Du genau mit USB Funktion? Wenn du das iPhone einstöpselst und auf USB schaltest, gehts auch bei mir nicht. iPhone sowie iPod spielen nur auf "iPod" ab. Oder meinst du einen Stick?

hi

beim vorgängermodel gab es nur die usb einstellung auf dem bildschirm. beim sensud gibt es usb und ipod einstellung. wenn du das iphone and den usb konnektierst und dann auf dem bildschirm auf ipod drückst, dann funktioniert die musik (geht auch mit dem iPad) wenn du auf usb drückst dann geht es nicht. hab ein iphone 3GS mit der 4.2 software

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

Was meinst Du genau mit USB Funktion? Wenn du das iPhone einstöpselst und auf USB schaltest, gehts auch bei mir nicht. iPhone sowie iPod spielen nur auf "iPod" ab. Oder meinst du einen Stick?

am 30. Januar 2011 um 18:44

Dann müsste es bei mir (3Gs) nach dem Update auf 4.2 auch gehen... Wir könnten uns doch morgen nach der Arbeit auf dem Hauenstein treffen und das 1:1 versuchen? :D

da kurve ich noch in zhr rum.... aber mit dem sensus ist es kein problem mehr mit iphone und musik... also kein warten mehr auf 4.3....

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

Dann müsste es bei mir (3Gs) nach dem Update auf 4.2 auch gehen... Wir könnten uns doch morgen nach der Arbeit auf dem Hauenstein treffen und das 1:1 versuchen? :D

am 4. März 2012 um 8:34

Hallo zusammen,

der letzte Eintrag in diesem Thema ist zwar schon über ein Jahr her, aber das Problem scheint noch aktuell zu sein. Zumindest habe ich bei meinem neuen V70 (Zulassung 28.02.2012) das gleiche Problem.

iPod Touch angeschlossen und Musik abgespielt. Parallel das Navigationssystem genutzt. Es gab ständig Aussetzer der Musikwiedergabe, teilweise auch Verzerrungen. Es war nicht mit anzuhören. Habe dann auf Radio gewechselt und musste feststellen, dass die Routenführung des Navis bei Abweichen von der berechneten Strecke nicht mehr aktualisiert wurde. Also irgendetwas "hing" da.

Hat jemand ähnliche Probleme festgestellt?

Bin jetzt etwas enttäuscht, gleich zu Beginn solche Mängel festzustellen.

Gruß!

Joe

am 14. März 2012 um 7:27

ich habe das gleiche problem.

bei angeschlossenem iPod/iPhone knackst und hakts. es hört sich an wie eine alte kassette. Beim iPhone setzt die musik nach ein paar minuten komplett aus. Das Kabel hab ich auch schon ausgetauscht, keine verbesserung.

jetzt soll sich der freundliche darum kümmern...

Hi,

wenn du denn Thread gelesen hast, dann scheinen die Updates der iPhones die Lösung gewesen zu sein! D.h, schau mal in iTunes, was du da hast und ob Updates verfügbar sind.

Zusätzlich haben auch noch recht frisch ausgelieferte Fahrzeuge nicht die letzten Sensus-, MMI- und Bluetooth-Updates - die sollte wiederum der :) installieren.

Schönen Gruß

Jürgen

an den updates vom iPhone/Pod kann es nicht liegen.

die mach ich regelmässig.

auch der :) meint, dass wahrscheinlich eher die software von volvo hinterher hinkt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Sensus - Knackgeräusche bei iPod/iPhone USB Verbindung