ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Sensus-Navi "Route lernen" - ja wann denn endlich mal?

Sensus-Navi "Route lernen" - ja wann denn endlich mal?

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 11:15

Hallo zusammen,

seitdem ich meinen Wagen habe, ist das Navi im Sensus so eingestellt, dass die Route gelernt werden soll. Es gibt eine spezielle Stelle, an der ich aufgrund meiner Erfahrung anders fahren muss, da im weiteren Verlauf der Navi-Vorgabe mein Weg auf eine Kreuzung stoßen würde, bei der es schon seit mindestens 4 Jahren verboten ist, links abzubiegen.

Wann bitteschön "rafft" das Navi endlich, dass meine immer wieder gefahrene Route an der Stelle die richtige ist?

Beste Antwort im Thema

Bitte. Gerne doch. Habe mich als Technikfan direkt mal mit dem Auto beschäftigt. Wenn man einmal den Aufbau kennt ist es easy.

Noch ein Tipp für alle mit Sensus:

- In jeder Anwendung (Navi, Medien, Radio etc.) könnt ihr die Fav. Taste im Ziffernfeld länger gedrückt halten. Dann kommt das Untermenü um diese zu belegen. Z. B. Route berechnen/stoppen.

- Die Infotaste unten rechts im Tastenfeld hilft bei allen Anwendungen für weitere Infos. Bei Kontakten mit mehreren Nr. zeigt sie alle an. Oder im Radio zeigt sie alle belegten Tasten von 1-9 an. Also welcher Sender dahinter liegt.

Sehr hilfreich.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von IndoorJo

Hallo zusammen,

 

seitdem ich meinen Wagen habe, ist das Navi im Sensus so eingestellt, dass die Route gelernt werden soll. Es gibt eine spezielle Stelle, an der ich aufgrund meiner Erfahrung anders fahren muss, da im weiteren Verlauf der Navi-Vorgabe mein Weg auf eine Kreuzung stoßen würde, bei der es schon seit mindestens 4 Jahren verboten ist, links abzubiegen.

 

Wann bitteschön "rafft" das Navi endlich, dass meine immer wieder gefahrene Route an der Stelle die richtige ist?

"Route lernen" bedeutet, dass Du die Route lernen sollst…! :D

Tja, das klappt bei meinem leider auch nicht so wirklich. Hatte da schon beim Händler angefragt, aber er meinte, da müsse man auf ein Update warten (was jedoch erfahrungsgemäß auch nicht so viel bringt)...

Richtig stört mich jedoch auch, dass man nicht eine Adresse eingeben und dann im Umkreis ein Parkhaus oder ähnliches suchen kann (oder gibt es da was?).... Habe jetzt die ganze Zeit herum gesucht, aber ich kann nur ein Sonderziel oder eine Adresse eintippen. Ein Sonderziel an einer Adresse geht nicht.... Das ist sehr nervend.

Wenn Ihr einen Tipp habt = her damit! ;)

Wenn man drei mal die eigene Route gefahren ist (laut Bedienungsanleitung).

Zumindest ist es bei mir so (XC70 MY12) und es funktioniert zuverlässig. Ich habe inzwischen 2-3 gespeicherte Ziele, wo das Navi meine Route gelernt hat und mich nicht mehr widerspricht. ;)

/Merc.

Zitat:

Original geschrieben von IndoorJo

Hallo zusammen,

seitdem ich meinen Wagen habe, ist das Navi im Sensus so eingestellt, dass die Route gelernt werden soll. Es gibt eine spezielle Stelle, an der ich aufgrund meiner Erfahrung anders fahren muss, da im weiteren Verlauf der Navi-Vorgabe mein Weg auf eine Kreuzung stoßen würde, bei der es schon seit mindestens 4 Jahren verboten ist, links abzubiegen.

Wann bitteschön "rafft" das Navi endlich, dass meine immer wieder gefahrene Route an der Stelle die richtige ist?

am 31. Oktober 2011 um 16:30

Also, bei mir ist es auch so, dass es sich weigert, zu lernen. Wegen einer seit Monaten bestehenden Straßensperrung muss ich immer anders fahren, aber trotz von Anfang an eingestellten Lernens rafft das Sensus (V0993) das nicht und will mich immer wieder in die Sperre fahren lassen.

Das einzige, was es inzwischen "gelernt" hat: sobald ich also NICHT in die Sperre fahre, gibt das Navi bereits nach dem 2. Versuch auf, mich doch wieder in die gesperrte Straße zu lotsen. Anfangs waren es mindestens 4 oder 5 Versuche ...

Aber die "Lernfunktion" habe ich mir wirklich anders vorgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von merc20

Wenn man drei mal die eigene Route gefahren ist (laut Bedienungsanleitung).

Zumindest ist es bei mir so (XC70 MY12) und es funktioniert zuverlässig. Ich habe inzwischen 2-3 gespeicherte Ziele, wo das Navi meine Route gelernt hat und mich nicht mehr widerspricht. ;)

das kann ich genauso bestätigen. 3mal fahren und danach wird immer daher geroutet. funktioniert bei mir auch zuverlässige mit den Versionen 993, 995 und 997. Mich stört eher, daß man immer nur alle "gelernte" Routen löschen kann und nicht nur ausgewählte. Eine Dauerbaustelle sit inzwischen fertig und jetzt würd cih gern wieder den normalen Weg fahren aber das krieg ich nur hin, wenn ich bei ALLEN anderen auch wieder das lernen neu beginne... unschön!

Grüße

Andreas

am 31. Oktober 2011 um 20:33

Wie jetzt? Wozu braucht Ihr noch ein Navi, wenn Ihr die Route schon 3x gefahren seid? :confused::D:D:rolleyes:

*duck und weg*

Zitat:

Original geschrieben von teonash

Wie jetzt? Wozu braucht Ihr noch ein Navi, wenn Ihr die Route schon 3x gefahren seid? :confused::D:D:rolleyes:

 

*duck und weg*

Das habe ich mich auch die ganze Zeit gefragt. :D Wenn ich eine Strecke 3x gefahren bin brauch ich kein Navi mehr. :p

Bin nun auch im V60 unterwegs. Mann kann im Navi auch im Umkreis nach Parkhäusern etc. suchen. Habs schon gemacht, kann gerade nicht mehr genau sagen wie es geht. Ich meine "entlang der Route" oder im "Umkreis suchen" heißt es.

Das Navi ist wirklich sehr gut muss ich sagen. Komme vom Navi Prof. BMW aus 2007.

Das ist richtig, ABER erst im Umkreis wenn ich schon in der Ecke bin und dann darf ich z.B. mitten in einer fremden Stadt erst einmal anhalten und schauen. Bei "entlang der Route" zählt es mir dann alle Parkgelegenheiten auf einer Strecke von z.B. 160 Kilometern auf = beides nicht sehr hilfreich... Leider!

Ich suche immer noch eine Einstellung wo ich die Adresse eingebe und DANN im Umkreis des Zielortes suchen kann oder so (z.B. "Hauptstr. 50 in Frankfurt" suche Parkhaus in dem Umkreis). Ist - glaube ich - bei BMW wie bei Audi möglich.

Du hast recht = das Navi an sich ist gut, nur dieses Detail fehlt mir halt oder ich finde es nicht.

Hallo Loki, verstehe. Werde morgen oder die Tage mal nachschauen. Ich meine das geht aber auch.

Über die Infotaste, wenn du ein Ziel in deine Routenliste hinzugefügt hast. Ich meine da kommt dann ein Unterfenster, in dem du mehrere Punkte wählen kannst. Ins Adressbuch hinzufügen etc. Da könnte es bei sein.

Zitat:

Original geschrieben von teonash

Wozu braucht Ihr noch ein Navi, wenn Ihr die Route schon 3x gefahren seid?

um auf einer zwar bekannten Route Verkehrsmeldungen berücksicht zu bekommen :D

Zitat:

Original geschrieben von peetdabeat

Über die Infotaste, wenn du ein Ziel in deine Routenliste hinzugefügt hast. Ich meine da kommt dann ein Unterfenster, in dem du mehrere Punkte wählen kannst. Ins Adressbuch hinzufügen etc. Da könnte es bei sein.

Tatsache!!! Da wäre ich nie drauf gekommen = VIELEN DANK!!! Geht zwar nur für 's parken, aber das hilft mir schon eine ganze Ecke weiter!! :)

Bitte. Gerne doch. Habe mich als Technikfan direkt mal mit dem Auto beschäftigt. Wenn man einmal den Aufbau kennt ist es easy.

Noch ein Tipp für alle mit Sensus:

- In jeder Anwendung (Navi, Medien, Radio etc.) könnt ihr die Fav. Taste im Ziffernfeld länger gedrückt halten. Dann kommt das Untermenü um diese zu belegen. Z. B. Route berechnen/stoppen.

- Die Infotaste unten rechts im Tastenfeld hilft bei allen Anwendungen für weitere Infos. Bei Kontakten mit mehreren Nr. zeigt sie alle an. Oder im Radio zeigt sie alle belegten Tasten von 1-9 an. Also welcher Sender dahinter liegt.

Sehr hilfreich.

Themenstarteram 13. November 2011 um 7:26

Danke für die Rückmeldungen zum Lernen der Route. Fakt ist, dass es bei mir nicht funktioniert, aber es scheint hier ja ähnliche Erfahrungen zu geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Sensus-Navi "Route lernen" - ja wann denn endlich mal?