ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Sensus Navigation ihr Geld wert?

Sensus Navigation ihr Geld wert?

Volvo XC70
Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 5:45

Hallo liebes Forum,

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines XC70 Classic Sport Edition BJ 2015.

Es ist ein Schweden Import- Wagen eines Volvo Mitarbeiters- mit nahezu Vollausstattung.

Nur das Navi ist leider nur die Schmalspurvariante "Online Karte" und nicht die Vollversion "Sensus Navigation". Unterschied ist hier beschrieben: http://support.volvocars.com/.../article.aspx?...

Auf gut deutsch ist das Navi ohne Upgrade nicht zu gebrauchen und ich behelfe mir mit Google Maps.

Mein Volvo Händler ruft für das Upgrade € 1.250 auf.

Deshalb meine Frage an die Sensus Nutzer: lohnt sich die Investition oder bin ich mit einer Navi App wie Google Maps oder Scout besser bedient? Oder gibt es vielleicht eine günstigere Quelle für das Sensus Upgrade???

Besten Dank für Euren Input...

Beste Antwort im Thema

Moin zusammen,

ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu. Also das eigentliche Navi im SENSUS kommt vom zugekauften HERE (ehem. Nokia-Produkt) und ist kein VOLVO eigenes Navi. Ich muss, ganz subjektiv bestätigen, dass die Routenberechnung und die Übersichtlichkeit der Karten/Routen während des Fahrens mit einer Online-Variante wie MAPS nicht mithalten kann. Das trifft aber auch auf die mobile Variante von HERE zu. Die aufs reine TMC beschränkte Verkehrsstörungs-Erkennung hingegen, ist eine komplette Katastrophe, leider... Da liegen die Varianten mit Echtzeiterkennung um Längen vorn, vor allem wenn der Voreingestellte Verkehrsfunk-Sender aus welchem Grund auch immer, gar nicht zur Region passt. Bei uns war im nördlichen Niedersachsen MDR-Jump (Mitteldeutschland) eingestellt?!? Wenn wir weite Strecken in unbekanntem Terrain fahren, lassen wir immer ein Handy mit MAPS mitlaufen, das erkennt und meldet Störungen sehr viel früher und präziser als HERE. Auf einer Fahrt vom Schwarzwald in die Region Hannover hätte uns HERE einmal in eine Vollsperrung fahren lassen und ein zweites Mal wurde ein 9km langer Stau mit 50 Min. Zeitverlusts (MAPS) als Verkehrsstörung mit geringfügigem Zeitverlusts bezeichnet. Fazit: Reine Routenführung durch unbekannt Städte (letzte Woche Berlin), funzt sehr gut. Anzeige zu Rastplätzen, Abfahrten und Berechnung der Streckendauer funzt auch sehr gut und ist bequem. Verkehrsstörungen hingegen funktionieren nur auf Autobahnen - und da nicht besonders zuverlässig (TMC halt) und lassen dich in Städten und auf Bundesstraßen im Regen stehen. Ich persönlich würde nicht mal 500 EUR für das angebotene Update investieren.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Naja.... über 1.000 € würde ich dafür nicht ausgeben! Die Darstellung der Karten ist zwar recht gut, aber die Rechenleistung manchmal sehr langsam (Rentnermodus). An manchen AB-Kreuzen kommt die Anzeige zu spät. Dann ist nur TMC vorhanden und das ist nunmal abhängig vom Sender und relativ unzuverlässig. Es berücksichtigt auch keine Störungen in der Stadt oder auf Landstraßen.

Ich nutze auch schon seit einiger Zeit Google Maps und nicht mehr das Sensus. Das Smartphone hängt via Brodit an der Mittelkonsole, stört nicht und ist genausogut einzusehen, wie das Sensus.

Nimm die 1.000 € lieber für den nächsten Urlaub...

Ich glaube das kann man nur individuell aus dem Bauch heraus entscheiden.

Ich bin bislang mit dem Sensus hochzufrieden. Kartendarstellung finde ich gut mit sehr klarem Bild (unterscheidet sich die Darstellung von der Onlineversion?). Geschwindigkeit der Routenberechnung ist absolut ok (gruselig ist das in dem Golf VII, den ich beruflich als Poolfahrzeug nutze. So was von langsam, das gibt es gar nicht), Sprachsteuerung bei der Zieleingabe nutze ich sehr gerne und oft. Die verschiedenen Routenoptionen nutze ich ab und zu (kürzeste statt schnellste) und selbst mit "nur" TMC komme ich bislang sehr gut zurecht. Dazu lebenslange Updates, super!

Ob einem der Spaß das Geld wert sein muss?

- ein zusätzliches Navi käme mir nicht ins Auto, mag nicht irgendwas an der Konsole oder Scheibe hängen haben und Kabel, die im Innenraum rumliegen.

- jedes Mal das Auto mit dem Internet zu verbinden über mein Handy will ich gar nicht, wäre für mich ein Negativaspekt für die Onlinevariante, auch was ggf. die Akkubeeinträchtigung des Handy anbelangt.

- Auslandsreisen? Habe ich max 4x im Jahr, dort dauernd über das Handy online zu sein will ich (aus Kostengründen) nicht, aber gerade da ist das Navi äußerst hilfreich, inkl. Der POI

Den aufgerufenen Preis finde ich auch äußerst sportlich. Wie lange dauert das "Upgrade"? Würde mal ein paar Händler abtelefonieren, wo Du die nächsten Wochen in der Nähe bist und Vergleichspreise eruieren.

Wenn Du den XC lange fahren willst würde ich persönlich es machen. Bei einer Nutzungsdauer von 3-4 Jahren wäre es mir zu viel Geld, zumindest bei meinem (Navi)-Nutzungsprofil.

Als jahrelanger Nutzer eines mobilen Garmin Navi (Auto und auch Motorrad) hatte ich mich beim Kauf meines XC für das Sensus entschieden und es keine Sekunde bereut. Kein Teil was im Sichtfeld an der Scheibe rumhängt. Kein Kabel was rumliegt ... Das Sensus ist schnell und rechnet selbst Strecken über hunderte von km sehr flott (wenige Sekunden). Die Kartendarstellung ist gut, Spracheingabe für Ziele funktioniert sehr gut - kein lästiges Herumgescrolle oder Rumgetippe ... TMC war für mich bisher immer ausreichend - das mag in anderen Regionen mit sehr dichten Verkehr vielleicht anders sein ...

Fazit für mich - ich bin zufrieden - war die richtige Entscheidung

Die Online Navifunktion kenn ich nicht - hab ich noch nicht gesehen. Je nachdem, welchen Handyvertrag Du hast ... ne Ultracard in ein zweites älteres Handy und das als permanentes Autohandy nehmen. Wenn ich z.B. den Vertrag meiner Frau nehm (Allnetflat und 2GB Datenvolumen / Europaflat mit 1GB für 7.99) ... ich glaub die bekommst durchs Navi nicht in die Datenbegrenzung

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 20:30

Danke schon mal für die Antworten. Die Online Karten sind mE nicht zu gebrauchen. Da gibt es nicht einmal eine Sprachführung.

Momentan habe ich auch ein Brodit auf der Mittelkonsole und navigiere mit Google Maps.

Aber auf Dauer hätte ich schon gerne eine vollintegrierte Lösung.

Werde wohl wirklich mal bei einigen Niederlassungen anfragen. Vielleicht findet sich ja eine, die so ein Upgrade für € 500installiert...

Das Navi ist schon eine angenehme Sache. Hat mehr Ruhe ins Fahrzeug gebracht. So ungefähr 80% weniger Streit mit meiner Frau über die Streckenführung. :D Jetzt hat sie nur noch das letzte Wort nach der Streckenansage :D

Wäre kein Navi dabei gewesen hätte ich mir ein vernünftiges Garmin gekauft das ich fürs Auto und für das Motorrad nehmen kann. Wäre nur einmal lernen, begreifen gewesen.

Gruß

HHH

Ich denke, der Preis ist nicht nur Software, sondern beinhaltet auch ein neues Steuergerät samt Festplatte? Ich jedenfalls würde mir nicht irgendein Gerät irgendwo ins Auto hängen, zumindest nicht mehr.

Ich muss auch zugeben, das mir das online Navi irgendwie durch die Lappen gegangen ist. In D würde es jedenfalls nicht offiziell angeboten?

Es mag ja sein, dass bestimmte Geräte eine ganz tolle Routenführung haben, insbesondere da, wo es nicht viele Alternativen gibt, aber das Sensus Navi tut genau das, wofür es gedacht ist.

Im Übrigen: woher kommt eigentlich der Ansruch, dass Software nichts kosten darf? Für eine Multi-millionenfach verkaufte Bürosoftware wird problemlos ein hoffnungslos überteuertes Abo gekauft, aber alle änder Software, und sei sie noch so speziell, muss kostenlos sein?

@JürgenS60D5: Der Preis für die Sensus Navigation ist tatsächlich nur für die Software. Die Festplatte ist wegen des Sensus Connect bereits vorhanden.

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 31. Oktober 2016 um 09:45:32 Uhr:

 

Ich muss auch zugeben, das mir das online Navi irgendwie durch die Lappen gegangen ist. In D würde es jedenfalls nicht offiziell angeboten?

Es mag ja sein, dass bestimmte Geräte eine ganz tolle Routenführung haben, insbesondere da, wo es nicht viele Alternativen gibt, aber das Sensus Navi tut genau das, wofür es gedacht ist.

Im Übrigen: woher kommt eigentlich der Ansruch, dass Software nichts kosten darf? Für eine Multi-millionenfach verkaufte Bürosoftware wird problemlos ein hoffnungslos überteuertes Abo gekauft, aber alle änder Software, und sei sie noch so speziell, muss kostenlos sein?

Ich würde gerne für aktuelle Software und vor allem für aktuelle Technik bezahlen. Beides ist bei Volvo leider nicht zu bekommen. Es ist wirklich erschreckend, wie schlecht das Sensus im Vergleich zum 70 Euro Navigon (auf einem Iphone) ist. Bei längeren Strecken mit Staugefahr, nutze ich nur noch das Smartphone. Der brandaktuelle XC90II hätte uns wegen Stau von der Autobahn über die Dörfer geschickt. Das Smartphone hat von stockendem Verkehr und ca. 4 Minuten Zeitverlust "gesprochen". Wir blieben auf der Autobahn und die Vorhersage des Smartphone war perfekt.

Volvo baut schöne und gute Autos. Aber Navigation können sie einfach nicht. Ob den Technikern das wenigstens ein ganz klein wenig peinlich ist. ;)

Das ist aber nicht nur bei Volvo so. Klar macht das Sensus was es soll und bringt einem zum Ziel. Manchmal dauert es dadurch halt etwas länger... :D

 

An die Scheibe würde ich mir auch kein Navi hängen. Wie schon geschrieben, ist bei mir das Smartphone mit der Brodithalterung an der Mittelkonsole befestigt und sowieso dabei.

Das Navi im Volvo ist gut. Aber 1000 $ dafür ausgeben würde ich auch nicht

Moin zusammen,

ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu. Also das eigentliche Navi im SENSUS kommt vom zugekauften HERE (ehem. Nokia-Produkt) und ist kein VOLVO eigenes Navi. Ich muss, ganz subjektiv bestätigen, dass die Routenberechnung und die Übersichtlichkeit der Karten/Routen während des Fahrens mit einer Online-Variante wie MAPS nicht mithalten kann. Das trifft aber auch auf die mobile Variante von HERE zu. Die aufs reine TMC beschränkte Verkehrsstörungs-Erkennung hingegen, ist eine komplette Katastrophe, leider... Da liegen die Varianten mit Echtzeiterkennung um Längen vorn, vor allem wenn der Voreingestellte Verkehrsfunk-Sender aus welchem Grund auch immer, gar nicht zur Region passt. Bei uns war im nördlichen Niedersachsen MDR-Jump (Mitteldeutschland) eingestellt?!? Wenn wir weite Strecken in unbekanntem Terrain fahren, lassen wir immer ein Handy mit MAPS mitlaufen, das erkennt und meldet Störungen sehr viel früher und präziser als HERE. Auf einer Fahrt vom Schwarzwald in die Region Hannover hätte uns HERE einmal in eine Vollsperrung fahren lassen und ein zweites Mal wurde ein 9km langer Stau mit 50 Min. Zeitverlusts (MAPS) als Verkehrsstörung mit geringfügigem Zeitverlusts bezeichnet. Fazit: Reine Routenführung durch unbekannt Städte (letzte Woche Berlin), funzt sehr gut. Anzeige zu Rastplätzen, Abfahrten und Berechnung der Streckendauer funzt auch sehr gut und ist bequem. Verkehrsstörungen hingegen funktionieren nur auf Autobahnen - und da nicht besonders zuverlässig (TMC halt) und lassen dich in Städten und auf Bundesstraßen im Regen stehen. Ich persönlich würde nicht mal 500 EUR für das angebotene Update investieren.

am 13. Juni 2018 um 8:36

Hallo,

ich habe ebenfalls ein Import V40 über eine Händler gekauft der jedoch kein Volvo Händler ist.

In der Beschreibung stand Sensus Navigation. Beim Probefahren funtionierte es nicht und die Verkäuferin meinte das liegt nur an den Einstellungen. Ich habe da Auto dann gekauft und mir erst mal nichts gedacht..... nach tagelangem Probieren und E mail Verkehr mit Volvo musste ich einen HÄndler aufsuchen.... der mir eben das auch sagte... es existiert kein Navi im Sensus Modul. Kosten ca. 1.400 Euro. Oder eben per SIM Card einfügen online verbinden.

Im Vertrag stehen keine genauen Details und der Vermerk: etwaige Ausstattungsabweichungen bei Importfahrzeugen sind nicht gewährleistet. In der Online Beschreibung war es jedoch als SENSUS Navi ausgeschrieben.....

Ist es arglistige Täuschung und wie geht man da jetzt vor? Ich bin gerade etwas ratlos...und ärgere mich als Frau dennoch da nicht gleich nachgehakt zu haben.

Danke für Eure Antwort!!!

@Eckhardt.CE hat m.E. viele der Punkte getroffen, die mich auch negativ beschäftigen.

Gegen das Sensus wirkten Funktionen und Funktionalität des "alten" RTI recht modern.

TMC liefert gefühlt Zufallstreffer. Die Darstellung der Karte unter aller Kanone über 1km Maßstab werden kaum noch (oder keine?) POI mehr angezeigt.

Die Darstellung von Störungen und deren Umgehungsmöglichkeiten fürchterlich. Beim RTI konnten die Alternativ-Routen dargestellt und ausgewählt werden - Sensus fragt intransparent nach, ob man die Ausweichroute fahren mag.

Alles in allem hoffe ich, dass im V60 II eine gescheite Software installiert ist. An Handy, Smartphone, Tabelt und Co. habe ich im Auto kein Interesse.

 

 

Das sollte man aber auch von einem Premium-Hersteller erwarten können ;)

Wenn du es irgendwo schriftlich hast, kann man schon von Täuschung sprechen. Ich würde mir das jedenfalls nicht gefallen lassen und entsprechend handeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen