ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Sensus Navigationssystem vs. Smartphone Integration Apple CarPlay™ und Android Auto™

Sensus Navigationssystem vs. Smartphone Integration Apple CarPlay™ und Android Auto™

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 16. Januar 2019 um 10:31

Hallo,

mein Name ist Manfred und ich habe mir zu 50. Geburtstag einen neuen Volvo XC40 T5 gegönnt bzw. im Dezember zum 50. Geburtstag die Bestellung unterschrieben. Die Lieferung soll bereits diesen April erfolgen.

Aktuell habe ich noch die Möglichkeit, meine Bestellung zu ändern. Hier wurde schon öfter geschrieben, dass man an das eingebaute Navi keine zu hohen Ansprüche stellen sollte und besser das Android Auto™ verwenden soll (ich habe ein Samsung-Handy).

Bei meinen bisherigen Autos hatte ich immer das fest verbaute Navi-System benutzt, da keine direkte Kopplung zwischen Handy und Auto möglich war und ich gerne im Fahrzeugdisplay permanent die Navi-Karte anzeigen lasse anstatt z.B. den Radiosender.

Auch beim Navigieren hatte ich bisher gern auf das eingebaute Navi zurück gegriffen, da ich mir da Handy nicht mit einer Halterung an die Windschutzscheibe basteln wollte.

Jetzt soll ja mit Android Auto™ alles besser werden, dass Handy liegt unten auf der induktiven Ladeschale und ich kann bequem per Sprachsteuerung eine Navigation starten.

Jetzt kommt aber das große ABER: Bei uns hier ist der Handyempfang praktisch null, maximal Edge. Wenn ich eine Navigation über das Handy starten möchte, scheidet GoogleMaps aus, da ja erst mal eine stabile schnelle Onlineverbindung hergestellt werden muss. Deshalb habe ich auf dem Handy die Software "GPS Navigation" mit Offlinekarten, das klappt dann mit der Navigation auch Offline zu 100%. Ich nutze das Handy dann in meinen 2 anderen Autos, die kein Navi an Bord haben.

Meine Frage: Kann ich mit Android Auto™ auch auf meine Software "GPS Navigation", die ich auf meinem Handy habe, nutzen und eine Navigation auf den XC40-Monitor zaubern oder geht das nur mit der GoogleMaps-Navi-Software, die ja auch genannten Gründen (hier kein bzw. sehr schlechtes Handy-Netz) für mich ausscheidet. Ich habe sicherlich keine Lust dazu, erst mal in einen Bereich zu fahren, in dem dann ein stabiles Handy-Netz vorhanden ist, um dort meine Navigation auf dem Handy zu aktivieren. Übrigens hatte ich es im Urlaub auch schon erlebt, dass keine GoogleMaps-Naviation möglich war, es ist nicht nur hier bei uns Zuhause kein Handy-Netz....

Und noch eine Frage: Wird bei einer Verbindung über Android Auto™ die Karte von GoogleMaps mit den Navigationshinweisen auch im Cockpit zwischen Tacho und Drehzahlmesser angezeigt oder wird das nur auf dem großen zentralen Display angezeigt?

Wenn über Android Auto™ nur GoogleMaps zur Navigation funktioniert und auch keine Navigationsdaten im Cockpit zwischen Tacho und Drehzahlmesser ersheinen, muss ich ja schon fast zwingend das Sensus Navigationssystem mit bestellen...

Gruß

Manfred

Beste Antwort im Thema

Wenn ich vielleicht mal nach einem halben Jahr Nutzung meine Erfahrungen mit Handy-Navigation und ohne Sensus-Navi zum Besten geben darf:

1. Ich nutze die Navigation über Android Auto. Klarer Haken: Android bestimmt, welche Software überhaupt und auch welche Navi-Software ich auf dem Sensus übers Handy benutzen "darf". Im Moment sind mir zwei Navi-Apps bekannt und habe ich ausprobiert: zum einen natürlich Google Maps, zum zweiten Waze, eine reine Online-Navi-Funktion, die ich vorher noch nicht kannte. Ich hatte vorher noch eine andere, kommerzielle Navi-App auf dem Handy, die aber über Android Auto nicht auf den Sensus gespiegelt wird. Die kann ich also nur noch "stand alone" mit dem Handy in einer Halterung nutzen. Mach ich aber nicht, ich nutze seit Android Auto lieber Google Maps.

2. Eine Nutzung von Android Auto über Bluethooth ist beim XC40 (noch) nicht möglich. Zwar springt auf meinem Handy jedesmal Android Auto an, wenn ich mit ihm in die Nähe meines Autos komme, aber damit AA dann auch wirklich funktioniert, braucht es das Kabel. Finde ich sehr nervig, ich hoffe, das geht bald nach einem Update auch ohne (soweit ich weiß, ist das eigentlich nur ein Lizenz-Problem, bei anderen Herstellern wie BMW z.B. geht es schon über Bluetooth). Insofern macht auch die induktive Ladeschale für mein Handy (auch wenn mein Handy darüber geladen werden könnte) im Moment leider wenig Sinn. Dazu kommt auch noch, dass ich eine Outdoor-Hülle ums Handy herum habe, bei der der USB-Anschluss (weil spritzwasserfest geschützt) nur sehr umständlich genutzt werden kann - also hol ich das Handy meistens aus der Hülle raus. Kann ich aber mit leben.

3. Ja, es stimmt, wenn man Maps (oder auch Waze) über Android Auto nutzt, wird nur die untere Bildschirrmhälfte vom Center Display als Navi-Karte genutzt. Aber mal ehrlich: eine Karte über den gesamten Bildschirm hab ich bisher noch nicht vermisst. Wenn ich fahre, gucke ich lieber auf die Straße als die tolle Straßenkarte auf dem Display zu bewundern. Ich bin ohnehin ein Fan von weniger Schnick Schnack und konzentrieren aufs Wesentliche. Darüber hinaus lass ich mir die Führung ohnehin über Lautsprecher ansagen, dadurch guck ich noch seltener auf die Karte und dafür mehr auf die Straße.

4. In die Google Maps-App kann man offline Karten herunter laden, erfordert natürlich etwas Speicherplatz. Klingt überflüssig, aber ich sags mal dazu: das macht man natürlich vorher über WLAN bequem vom Sofa. Dauert manchmal bei den Datenmengen auch, bis sie heruntergeladen sind. Meine Offline-Karte, die Hamburg bis Karlsruhe einschließt, benötigt ca. 1,5GB Speicherplatz. Insgesamt hab ich aktuell ca. 2,5 GB Kartenmaterial auf dem Handy - bei der 32GB Speicherkarte aber unproblematisch.

5. Die Qualität der Navi-Führung von Maps ist klasse! Am Anfang war ich noch skeptisch und hab den empfohlenen Stauumfahrungen nicht getraut, hinterher hab ich mich dann geärgert, weil ich feststellen musste, dass Maps Recht hatte. Seit einigen Wochen fahre ich fast ausschließlich nach Maps-Empfehlung. Und es funktioniert wirklich sehr gut und entspannt.

6. Ich nutze mein Handy im Telefonica-Netz - ist nicht das beste, aber meiner Erfahrung nach ist die Versorgung entlang der Autobahnen und wichtigsten Hauptstraßen hervorragend, bisher hatte ich da wenig Probleme. Mein Handy-Vertrag hat ein großzügiges Volumen, so dass ich oft auch Radio übers Internet höre, und bisher hatte ich auf meinen (Autobahn-geprägten) Strecken keine (!) Aussetzer. Klar, die Traffic-Infos fließen nur, solang Netz da ist, werden aber bei Netz-Lücken auch auf dem Handy zwischengespeichert. Sobald wieder Netz da ist, aktualisieren sich die Traffic-Infos wieder. Das passiert alles im Hintergrund, davon merkt man vordergründig eigentlich nichts.

7. Die Spracheingabe-Nutzung von Google Maps ist her-vor-ra-gend - allen Ernstes, wirklich spitze. Wenn man normal deutlich spricht, erkennt Maps beinahe jede Ansage ohne Probleme. Das Ganze funktioniert allerdings nur, solang man auch Handy-Netz hat, da die Auswertung der Ansage übers Netz erfolgt. Fehlendes Netz ist aber auch eigentlich nur dann blöd, wenn man während der Fahrt ein neues Ziel programmieren will. Ohne Netz muss man die Adresse halt von Hand eintippen - funktioniert auch (wenn man die Karten offline auf dem Handy hat), würde ich aber während der Fahrt niemandem empfehlen.

Mein Fazit: ich war vorher wirklich skeptisch, ob das nur mit dem Handy und ohne eingebautes Navi klappt, aber doch, es klappt wirklich super, und ich bereue es nicht. Wenn man ein einigermaßen aktuelles Smartphone hat, ist das mit Android Auto und der Navigation über Maps klasse und unproblematisch. Ich hatte vorher noch Android Version 5, das ging zwar auch, lief aber nicht stabil. Meine Empfehlung ist, mindestens ab Version 7 aufwärts. Wirklich perfekt und performant läuft es mit Android 8 und 9, da gibts wirklich NULL Probleme. Und man darf nicht vergessen: das Ganze für 0 Euro!

Übrigens, nur so nebenbei: man hat beim Sensus immernoch das "Hintertürchen", dass man sich die Navi-Software noch nachträglich installieren lassen kann, hat mein Freundlicher für mich bereits recherchiert. GPS ist im Auto sowieso serienmäßig drin, und Platz genug auf dem Bordcomputer hats dafür auch. Kostet allerdings in der Nachrüstung ca. 1.300 Euro. Vielleicht gönn ich mir das irgendwann noch mal zu Weihnachten... aber Not tuts eigentlich nicht, Google Maps reicht mir völlig.

Hoffe geholfen zu haben.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

 

nachdem ich jetzt seit knapp 3 Monaten mit meinem XC40 unterwegs bin, bin ich der Meinung, dass das integrierte Navi für mich vollkommen ausreicht.

Ich habe auch mal mit Android Auto rumprobiert aber es gibt einige Gründe die das Ganze für mich nicht praktikabel machen. Allem voran die Notwendigkeit das Handy immer per USB anzuschließen. Kabellos ist das nämlich nicht möglich. Zudem wird die Karte nur auf dem großen Bildschirm in der Mitte angezeigt und nicht im Tacho.

Andere Apps zur Navigation werden derzeit nicht unterstützt, soweit ich das weiß.

In Google maps kann man sich aber mittlerweile auch Karten Offline zur Verfügung stellen. Das geht mit ganzen Regionen.

Außerdem kann man Android Auto auch direkt auf dem Handy mal ausprobieren. Das solltest du vorab einfach mal machen. Dazu im Play Store die Android Auto App runterladen und starten.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen.

 

Gruß Flo

Also für das Handy gibt es Here WeGo als Navisoftware. Mit diese Software können Karten, Regionen oder sogar nur Bundesländer herunter geladen werden. Das Macht die Software extrem interessant, wenn auch mal kein Netzempfang möglich ist. Die Software kann auch online genutzt werden. Dann gibt es auch aktuelle Verkehrsdaten.

Die Software ist genau so kostenlos, wie Google Maps.

Also ich bin Mega zufrieden mit sensus navi. Warum ein gut integriertes System nicht nutzen und dafür ein mobiles. Handy Akku wird unnötig belastet, datenvolumen, abhängig vom Netz usw.

Die Möglichkeit auf Offline-Karten zu navigieren bieten viele Handysoftwaren an (auch Google-Maps). Auf welche Software Android-Auto zugreifen kann, hängt von der Freigabe durch Volvo+Google ab. Angeblich wächst das System und man kann auf immer mehr zugreifen. Da würde ich den :) fragen. Da Du aber auch Goolge-Maps mit Offlinekarten nutzen kannst, ist die Frage wahrscheinlich nicht entscheidend.

Die Frage ist, was macht Sensus schlechter und was wäre mit Google besser. Aber auch: Was wäre mit Google über Android-Auto schlechter?

Ich bin hier nicht der erste, aber ich kann das auch bestätigen: Ich komme mit dem Sensus sehr gut zu recht. Ich fahre 30 Tkm und bin jetzt fast 3 Jahre damit unterwegs. Wie bei allen Systemen, muss man sich auch auf das Sensus einstellen, es hat ein paar kleine Tücken, aber ich habe bislang kein System ohne Tücken gesehen.

Schwächen von Sensus, was kann Google besser: Livetraffic ist nicht so genau. Probleme hat das System, dass von INRIX die Daten bezieht, bei Sperrungen. Die werden manchmal nicht angezeigt, vor allem, wenn sie schon länger (>2 Monate etc) bestehen. Bei mir werden Stockungen schon mal angezeigt, wo gar keiner unterwegs ist - für mich aber kein Problem. Die angezeigten Staus auf den Autobahnen (in D) stimmen häufig auf den Meter und sind sehr zeitnah. Bei innerstädtischen Straßen, die keine alleroberste Bedeutung haben, werden idR. keine Livetrafficdaten angezeigt. Das ist in Großstädten schon mal doof. Die Routenführung ist manchmal nicht so, wie man es selbst machen würde. Sehr selten sind Fälle, wo man von der BAB runtergelotst wird um dann auf der gleichen Auffahrt wieder aufzufahren. Systembedingt sind die Karten nicht immer auf den gleichen allerneusten Stand wie die von Google. Die haben prinzipiell eine andere Quelle, mit anderen Zielen. Trotz häufiger Aktualisierung der Karten wins Neubaustraßen auch nach Monaten schon mal nicht drin. Ich bin allerdings letztens über eine neue BAB-Strecke gefahren, die erst wenige Wochen eröffnet wurde und die im Sensus integriert war.

Schwächen von Google:

Die Anzeige erfolgt immer nur als Ausgabegerät Deines Handys. Damit nimmt Google-Maps immer nur einen Teil des Sensusbildschirms im Center ein. Sensus kann die Karte über die gesamte Bildschirmgröße darstellen. Eine Darstellung im digitalen Cockpit gibt es nicht. Ebenso fehlen die anderen Systemintegrationen. Das beginnt bei der Gestaltung der Menüführung über die Einbindung der anderen Sensus-Apps, die Standortdaten und -ziele mitverarbeiten. Bis hin zur Einblendung von Umleitungen aufgrund von Staus etc.

Wenn ich mich heute entscheiden müsste, würde ich wieder auf das integrierte Sensussystem setzen, da ich die Integration für mich als besser und wichtiger erachte, als die Einsparung im Preis und die Vorteile.

Auch in Tunnels mit Abfahrten oder Abfahrten gleich nach Tunnels sind nur mit den Sensus ohne Stress zu meistern, die Google Navigation ist, wie alle Handynavis, vom GPS Signal des Handys abhängig

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 13:34

Danke erst mal für die Antworten :-)

Ich hatte eben noch einen Kollegen bezüglich der Offline-Karten bei GoogleMaps befragt, er war sich zu 100% sicher, dass es nur Online geht, deshalb hatte ich nicht mehr weiter im WWW danach gesucht.... Also wieder etwas dazu gelernt.

Navidaten im Cockpit ist für mich schon ein entscheidender Komfortgewinn, auch hat man vielleicht mal das Handy nicht dabei, deshalb werde ich dann wohl doch noch das Navi in der Konfiguration hinzu nehmen.

Die Hinweise in Center Display sind eigentlich richtig super, und ein eingebautes Navi eine gute Idee. Es hilft aber nicht, wenn es einen Umwege fahren lässt, Staus nicht zuverlässig umfährt und das seit mindestens 10 Jahren mit 250 Gästen am Tag sehr erfolgreiche Lieblingsrestaurant nicht kennt. Egal was man macht, man flucht recht oft und wirft dann doch Google Maps an.

 

In meinem Fall routet das Volvo-Navi für den Arbeitsweg beharrlich eine sehr stauintensive Strecke, obwohl die (ohne Stau gerechnet!) 5 Minuten kürzere Route dieses Problem nicht hat.

 

Das Handy mit Android Auto scheint auch irgendwie die Position vom Auto zu erhalten. Mein GPS im Handy hat einige Zeit nicht funktioniert. Das habe ich nicht so schnell gemerkt, weil mit Android Auto immer alles geklappt hat. Standortdienste einmal aus- und wieder einschalten, seitdem ist GPS auch nur am Handy wieder einwandfrei. Aber vorher ging wie gesagt mit Android Auto alles prima.

 

Das Navi im Hintergrund zusätzlich als Möglichkeit zu haben ist sicher kein Fehler. Aber man sollte sich nicht zuviel davon versprechen.

Ich habe auf das Navi verzichtet, weil ich im V70III schlechte Erfahrungen damit hatte. Wir hatten noch das Navi mit dem ausfahrbaren Bildschirm. Das Auto war erst 5 Jahre alt aber der Kartenhersteller lieferte keine Updates mehr. Schlussendlich hat immer das Handy navigiert. Da gibt man viel Geld aus und dann sowas. Seit dem möchte ich kein Navi mehr als Extra kaufen. Das gibt es doch kostenlos auf dem Smartphone. Wer sagt denn mir, ob es für das derzeit aktuelle Sensus wie lange Updates gibt? Ich bin so ein Dinosaurier, welcher sein Fahrzeug noch privat kauft. Also verzichte ich auf solche Hardware und setze lieber alternativen ein. Die Smartphonenavigation habe ich in Nordschweden oder Norwegen auch auf Wanderungen mit. Versucht das mal mit einem Autonavi ;). Mein Smartphone kann ca. 9 Stunden dauerhaft navigieren. Dann ist der Akku leer. Auf Wandertouren schalte ich das Navi aber nur nach bedarf ein. Dann komme ich damit sehr lange damit aus. Zu Not habe ich eine 20.000 mA Smartphonetanke mit :D.

Zitat:

@tag68 schrieb am 17. Januar 2019 um 08:20:45 Uhr:

Die Hinweise in Center Display sind eigentlich richtig super, und ein eingebautes Navi eine gute Idee. Es hilft aber nicht, wenn es einen Umwege fahren lässt, Staus nicht zuverlässig umfährt und das seit mindestens 10 Jahren mit 250 Gästen am Tag sehr erfolgreiche Lieblingsrestaurant nicht kennt. Egal was man macht, man flucht recht oft und wirft dann doch Google Maps an.

In meinem Fall routet das Volvo-Navi für den Arbeitsweg beharrlich eine sehr stauintensive Strecke, obwohl die (ohne Stau gerechnet!) 5 Minuten kürzere Route dieses Problem nicht hat.

Das Handy mit Android Auto scheint auch irgendwie die Position vom Auto zu erhalten. Mein GPS im Handy hat einige Zeit nicht funktioniert. Das habe ich nicht so schnell gemerkt, weil mit Android Auto immer alles geklappt hat. Standortdienste einmal aus- und wieder einschalten, seitdem ist GPS auch nur am Handy wieder einwandfrei. Aber vorher ging wie gesagt mit Android Auto alles prima.

Das Navi im Hintergrund zusätzlich als Möglichkeit zu haben ist sicher kein Fehler. Aber man sollte sich nicht zuviel davon versprechen.

Die Diskussion hatten wir im 90er Forum über Monate: Die Routenführung ist an konkreten Grundstrukturen orientiert, die z.B. Autobahnen vorzieht und evtl. kleinere Landstraßen fälschlich als recht langsam einstuft. das macht das Navi lokal im Gerät. Die Routenführung per Google geht immer über den Server und wird dort mit deutlich mehr Parametern berechnet. Die Stauumfahrung im Volvo ist eher defensiv - er bleibt lieber im Stau als übers Unbekannte zu navigieren. Eine meiner Regelstrecken werden bei mir auch immer mit +20km über die A2 gelotst, statt übers Land zu queren. Konnten Skoda, Audi oder Google auch nicht besser.

Unbestritten und ehrlich: Auf langen Strecken mit sehr hohen Risiko und Unbekanntanteilen, habe ich die Googlekarte am Handy auch mitlaufen. das hilft schon mal noch eine andere Meinung zu haben.

Meine Lieblingsrestaurants finde ich ohne Navi :D:D, aber sie sind über die Google- oder die Yelp-App perfekt zu finden. Das geht aber nur mit integriertem Sensus-Navi. ;);)

Wenn ich die Parameter "Privatkauf" im Eingangsthread lese, unterstelle ich allerdings, das die KM-Leistung und der Anteil der täglichen unbekannten Routen andere sind, als bei beruflichen Vielfahrern im Aussendienst. Hinsichtlich Kartenupdates kann ich nichts negatives berichten, die gibt es schnell, häufig und kostenlos. Ob es die noch -wie versprochen- in 10 Jahren geben wird, kann Dir wahrscheinlich keiner sagen. Genausowenig ist sicher, dass es eine kostenlose Googlenavigation dann noch geben wird. Auch dieser Markt ist permanenten Veränderungen unterworfen.

Wenn ich vielleicht mal nach einem halben Jahr Nutzung meine Erfahrungen mit Handy-Navigation und ohne Sensus-Navi zum Besten geben darf:

1. Ich nutze die Navigation über Android Auto. Klarer Haken: Android bestimmt, welche Software überhaupt und auch welche Navi-Software ich auf dem Sensus übers Handy benutzen "darf". Im Moment sind mir zwei Navi-Apps bekannt und habe ich ausprobiert: zum einen natürlich Google Maps, zum zweiten Waze, eine reine Online-Navi-Funktion, die ich vorher noch nicht kannte. Ich hatte vorher noch eine andere, kommerzielle Navi-App auf dem Handy, die aber über Android Auto nicht auf den Sensus gespiegelt wird. Die kann ich also nur noch "stand alone" mit dem Handy in einer Halterung nutzen. Mach ich aber nicht, ich nutze seit Android Auto lieber Google Maps.

2. Eine Nutzung von Android Auto über Bluethooth ist beim XC40 (noch) nicht möglich. Zwar springt auf meinem Handy jedesmal Android Auto an, wenn ich mit ihm in die Nähe meines Autos komme, aber damit AA dann auch wirklich funktioniert, braucht es das Kabel. Finde ich sehr nervig, ich hoffe, das geht bald nach einem Update auch ohne (soweit ich weiß, ist das eigentlich nur ein Lizenz-Problem, bei anderen Herstellern wie BMW z.B. geht es schon über Bluetooth). Insofern macht auch die induktive Ladeschale für mein Handy (auch wenn mein Handy darüber geladen werden könnte) im Moment leider wenig Sinn. Dazu kommt auch noch, dass ich eine Outdoor-Hülle ums Handy herum habe, bei der der USB-Anschluss (weil spritzwasserfest geschützt) nur sehr umständlich genutzt werden kann - also hol ich das Handy meistens aus der Hülle raus. Kann ich aber mit leben.

3. Ja, es stimmt, wenn man Maps (oder auch Waze) über Android Auto nutzt, wird nur die untere Bildschirrmhälfte vom Center Display als Navi-Karte genutzt. Aber mal ehrlich: eine Karte über den gesamten Bildschirm hab ich bisher noch nicht vermisst. Wenn ich fahre, gucke ich lieber auf die Straße als die tolle Straßenkarte auf dem Display zu bewundern. Ich bin ohnehin ein Fan von weniger Schnick Schnack und konzentrieren aufs Wesentliche. Darüber hinaus lass ich mir die Führung ohnehin über Lautsprecher ansagen, dadurch guck ich noch seltener auf die Karte und dafür mehr auf die Straße.

4. In die Google Maps-App kann man offline Karten herunter laden, erfordert natürlich etwas Speicherplatz. Klingt überflüssig, aber ich sags mal dazu: das macht man natürlich vorher über WLAN bequem vom Sofa. Dauert manchmal bei den Datenmengen auch, bis sie heruntergeladen sind. Meine Offline-Karte, die Hamburg bis Karlsruhe einschließt, benötigt ca. 1,5GB Speicherplatz. Insgesamt hab ich aktuell ca. 2,5 GB Kartenmaterial auf dem Handy - bei der 32GB Speicherkarte aber unproblematisch.

5. Die Qualität der Navi-Führung von Maps ist klasse! Am Anfang war ich noch skeptisch und hab den empfohlenen Stauumfahrungen nicht getraut, hinterher hab ich mich dann geärgert, weil ich feststellen musste, dass Maps Recht hatte. Seit einigen Wochen fahre ich fast ausschließlich nach Maps-Empfehlung. Und es funktioniert wirklich sehr gut und entspannt.

6. Ich nutze mein Handy im Telefonica-Netz - ist nicht das beste, aber meiner Erfahrung nach ist die Versorgung entlang der Autobahnen und wichtigsten Hauptstraßen hervorragend, bisher hatte ich da wenig Probleme. Mein Handy-Vertrag hat ein großzügiges Volumen, so dass ich oft auch Radio übers Internet höre, und bisher hatte ich auf meinen (Autobahn-geprägten) Strecken keine (!) Aussetzer. Klar, die Traffic-Infos fließen nur, solang Netz da ist, werden aber bei Netz-Lücken auch auf dem Handy zwischengespeichert. Sobald wieder Netz da ist, aktualisieren sich die Traffic-Infos wieder. Das passiert alles im Hintergrund, davon merkt man vordergründig eigentlich nichts.

7. Die Spracheingabe-Nutzung von Google Maps ist her-vor-ra-gend - allen Ernstes, wirklich spitze. Wenn man normal deutlich spricht, erkennt Maps beinahe jede Ansage ohne Probleme. Das Ganze funktioniert allerdings nur, solang man auch Handy-Netz hat, da die Auswertung der Ansage übers Netz erfolgt. Fehlendes Netz ist aber auch eigentlich nur dann blöd, wenn man während der Fahrt ein neues Ziel programmieren will. Ohne Netz muss man die Adresse halt von Hand eintippen - funktioniert auch (wenn man die Karten offline auf dem Handy hat), würde ich aber während der Fahrt niemandem empfehlen.

Mein Fazit: ich war vorher wirklich skeptisch, ob das nur mit dem Handy und ohne eingebautes Navi klappt, aber doch, es klappt wirklich super, und ich bereue es nicht. Wenn man ein einigermaßen aktuelles Smartphone hat, ist das mit Android Auto und der Navigation über Maps klasse und unproblematisch. Ich hatte vorher noch Android Version 5, das ging zwar auch, lief aber nicht stabil. Meine Empfehlung ist, mindestens ab Version 7 aufwärts. Wirklich perfekt und performant läuft es mit Android 8 und 9, da gibts wirklich NULL Probleme. Und man darf nicht vergessen: das Ganze für 0 Euro!

Übrigens, nur so nebenbei: man hat beim Sensus immernoch das "Hintertürchen", dass man sich die Navi-Software noch nachträglich installieren lassen kann, hat mein Freundlicher für mich bereits recherchiert. GPS ist im Auto sowieso serienmäßig drin, und Platz genug auf dem Bordcomputer hats dafür auch. Kostet allerdings in der Nachrüstung ca. 1.300 Euro. Vielleicht gönn ich mir das irgendwann noch mal zu Weihnachten... aber Not tuts eigentlich nicht, Google Maps reicht mir völlig.

Hoffe geholfen zu haben.

Danke für deinen Bericht, Christian.

Komische Frage aber wie lang sollte das Ladekabel sein damit kein Kabelsalat entsteht.

Reicht ein 10 cm Kabel damit das Handy unbeengt liegen kann ?

Bin Morgen nämlich im Elektromarkt und möchte mir jetzt schon eins kaufen, damit ich bei Abholung in 2 Wochen schon eins hab fürs Auto.

10cm? Jetzt musst ich tatsächlich erst mal ein Maßband holen, um Deine Frage beantworten zu können. :D

Also 10cm sind vielleicht etwas kurz, aber mehr als 20cm bräuchte es glaub ich nicht. Ist aber gar nicht so einfach, so ein kurzes Kabel zu finden. Das kleinste, was ich gefunden habe, war schon ca. 35cm lang, und das ist mir tatsächlich schon zu lang, das kringelt sich schon, wenn das Handy in der Mittelkonsole unten auf der (nicht genutzten) Ladeschale liegt.

Nach meiner Erfahrung funktioniert ? CarPlay bzw AA mit WLAN und nicht mit Bluetooth. Daher ist eine weitere Verbindung mit WLAN zu einem Hotspot nicht möglich

Zitat:

Nach meiner Erfahrung funktioniert ? CarPlay bzw AA mit WLAN und nicht mit Bluetooth. Daher ist eine weitere Verbindung mit WLAN zu einem Hotspot nicht möglich

Danke für den Hinweis, dann ist mein Wissensstand vielleicht nicht korrekt. Meine Info war, dass es anderweitig mit Bluetooth laufen soll. Zumindest im XC40 funktionierts aber auch nicht mit WLAN - ich hab mein Handy öfter im HotSpot-Modus laufen, um Internet am Sensus nutzen und Radio über Internet hören zu können, und konnte damit noch nicht Android Auto nutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Sensus Navigationssystem vs. Smartphone Integration Apple CarPlay™ und Android Auto™