- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Sensus-RTI Fahrzeit/Ankunftszeit Unfug
Sensus-RTI Fahrzeit/Ankunftszeit Unfug
Bin nicht besonders anspruchsvoll, aber letzte Woche war ich vom RTI doch sehr enttäuscht - zeigte mit das Navi für eine Strecke östlich von München nach Basel (via Bregenz, St. Gallen, Zürich) eine geschätzte Fahrzeit von 3 Stunden an.
Lustig (man braucht wohl 4,5h, vl. ein Bisschen weniger).
Zum Glück wusste ich es besser...
In der Schweiz ist 120, bei St. Gallen 100, in AT 130m Pfändertunnel 80 usw.
3h geht einfach nicht.
Jetzt vermute ich mal, dass das Navi bei der Berechnung keine Tempolimits berücksichtigt?
Und vl. einfach die Durchschnittsgeschwindigkeit auf den letzten soundsoviel Kilometer meiner letzen Routenführung zugrunde gelegt hat?
Beste Antwort im Thema
Das Navi funktioniert halt auf dem Volvoniveau, daran muß man sich gewöhnen und die Erwartungen drastisch zurücknehmen.
Ähnliche Themen
60 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von elch1964
...Jetzt vermute ich mal, dass das Navi bei der Berechnung keine Tempolimits berücksichtigt?
Und vl. einfach die Durchschnittsgeschwindigkeit auf den letzten soundsoviel Kilometer meiner letzen Routenführung zugrunde gelegt hat?
Hallo, Elch1964
genauso ist es. Wenn ich das dunkel in Erinnerung habe, legt es bei Autobahn eine Durchschnittsgeschwindigkeit (!!!) von 100 km/h zu Grunde, innerhalb von Ortschaften von 35 km/h zu Grunde. Adaptiert wird das Ganze dann nur noch von der real ermittelten Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten 30km.
D.h. wenn du auf deiner Strecke auf deine Durchschnittsgeschwindigkeiten (durch Baustellen etc.) nicht erreichst, passt das Navi die ETA automatisch an. Bei meinen Volvos hat diese Zeit weitestgehend immer gestimmt.
LG Volker
die Zeiten vom Navi sind absolut irreführend. 12 km quer durch die Stadt in 13 Minuten sind nicht machbar. Und die zeigt er mir immer an für diese Strecke, egal wo und wie schnell ich die letzten 30 km unterwegs war.
Das kaum eine Berechnung auf die Minute genau möglich ist, ist klar. Aber ich habe eher 10 Minuten länger vorausberechnet als diese meist utopischen Zeiten. Meine Medion Navis haben das meist ziemlich gut hinbekommen.
Das Navi funktioniert halt auf dem Volvoniveau, daran muß man sich gewöhnen und die Erwartungen drastisch zurücknehmen.
Zitat:
Original geschrieben von Westfale-COE
die Zeiten vom Navi sind absolut irreführend. 12 km quer durch die Stadt in 13 Minuten sind nicht machbar. Und die zeigt er mir immer an für diese Strecke, egal wo und wie schnell ich die letzten 30 km unterwegs war.
Das kaum eine Berechnung auf die Minute genau möglich ist, ist klar. Aber ich habe eher 10 Minuten länger vorausberechnet als diese meist utopischen Zeiten. Meine Medion Navis haben das meist ziemlich gut hinbekommen.
Kann dir nur zustimmen ...
Ich wollte von Roxel nach Wolbeck ...
Das navi hat dafür 13min. quer durch Münster inkl. Warendorfer Str. mit Baustelle berechnet ...
Das war nicht möglich ...
Zitat:
Original geschrieben von segas
Kann dir nur zustimmen ...
Ich wollte von Roxel nach Wolbeck ...
Das navi hat dafür 13min. quer durch Münster inkl. Warendorfer Str. mit Baustelle berechnet ...
Das war nicht möglich ...
Bei Baustellen sind die meisten Navis überfordert, daher zähle ich sowas nicht als Fehler. Aber Gievenbeck - Hiltrup ( selbst über Autobahn oder Umgehungsstrasse ) sind auch ohne Staus und Baustellen in der Zeit nicht zu schaffen wenn man sich einigermaßen an die Geschwindigkeitsbeschränkungen hält.
Hallo,
ich habe mir jetzt wieder mein Navigon ins Auto gesetzt.
Eigentlich schade, denn die Darstelung und die Zielführung ist nicht schlecht.
Leider führt mich das RTI mit einer sehr hohen Trefferquote in Staus. Auch habe ich den Eindruck das es im "Rentner-Modus" arbeitet. An Autobahnkreuzen ist es teilweis völlig überfordert. Bis eine Ansage kommt, ist man schon an der Abfahrt vorbei....
Bei den Zeitangaben hängt alles von der aktuellen Geschwindigkeit ab und kann auf einer längeren Strecke (Bayern - NRW) schon mal locker um 2h schwanken.
Ich hatte 5 Navigons, die eigentlich immer eine verblüffend genaue ETA zeigten.
Da finde ich das, was der Navi im SX60 bietet wirklich ärmlich, teilweise belustigend.
Beispiel: Ich fahre von Wien nach Nürnberg. Zeitschätzung ist akzeptabel. Ich komme in Österreich in eine 20km Baustelle mit Limit 80. Nach wenigen Minuten addiert der Depp 1 Stunde zur ETA. Glaubt er denn wirklich ich fahre jetzt bis Nürmberg 80? 10 Minuten nach Ende der Baustelle stimmt dann wieder alles. :-((
Zitat:
Original geschrieben von newyorkguy
Ich hatte 5 Navigons, die eigentlich immer eine verblüffend genaue ETA zeigten.
Da finde ich das, was der Navi im SX60 bietet wirklich ärmlich, teilweise belustigend.
Beispiel: Ich fahre von Wien nach Nürnberg. Zeitschätzung ist akzeptabel. Ich komme in Österreich in eine 20km Baustelle mit Limit 80. Nach wenigen Minuten addiert der Depp 1 Stunde zur ETA. Glaubt er denn wirklich ich fahre jetzt bis Nürmberg 80? 10 Minuten nach Ende der Baustelle stimmt dann wieder alles. :-((
Jedes Navi das ohne Onlinedaten auskommen muss, macht eine solche Berechnung...woher soll es auch wissen das es sich um eine Baustelle mit 80 er Beschränkung handelt?
wie schon mehrmals gesagt, vernünftige Navis arbeiten mit Standardgeschwindigkeiten, also etwa 120 auf österreichischer Autobahn. Wenn ich also 80 fahre versteht das Navi, dass ich das nicht freiwillig und auch nicht bis Nürnberg tue und rechnet permanent den bisherigen Verlust auf die ETA um. Die Ankunftszeit wird also minutenweise größer und springt nicht (idiotisch) um eine ganze Stunde nach oben. Wenn die Baustelle vorbei ist, geht alles ganz normal weiter, der Verlust ist jja bereits berücksichtigt. Der VOLVO dagegen ........
Och menno .... !!!
Jetzt hatte ich mich schon auf das RTI gefreut, welches in den nächsten XC60 reinkommen sollte, weil mein Nokia-Navi immer so idiotische Zeitberechnungen macht (allerdings umgedreht: ich fahre meistens 1 Stunde raus, ohne zu rasen) und generell immer schlechter wird, und nun höre ich hier solche Meldungen ...
Ihr könnt einem auch jede Freude vermiesen ...
Gruß vom erzbmw
Komisch - mein RTI rechnet sowas von genau.
Beispiel: Bonn - Berlin - 626 km - gerechnet 5h15, tatsächlich 5h10 gefahren. Aber auch auf kürzeren Strecken stimmts auf wenige Minuten genau.
Vlt. solltet ihr eure Fahrweise ans RTI anpassen *grins*
Kein Navi kann die genaue Ankunftszeit voraussehen. Hängt ja nicht zuletzt von meiner Fahrweise ab, die ich jederzeit ändern kann.
Aber: Schwankungen von einer Stunde auf einer längeren Strecke, nur weil ich gerade eine Baustelle passiere, sind nicht notwendig und sehr störend. Ich ignoriere dieses Anzeige daher völlig.
Bin vorher einen Audi gefahren. Da stimmte die Ankunftszeit immer halbwegs, und vor allem gab es keine starken Schwankungen in Folge kurzfristiger Baustellen etc. Machbar ist es also. Und während ich einige Eigenschaften des Volvo als solche durchgehen lasse, liegt hier wohl eindeutig ein Fehler vor.
Mit besten Grüßen, Myrrdin
Zitat:
Original geschrieben von erzbmw
Och menno .... !!!
Jetzt hatte ich mich schon auf das RTI gefreut, welches in den nächsten XC60 reinkommen sollte, weil mein Nokia-Navi immer so idiotische Zeitberechnungen macht (allerdings umgedreht: ich fahre meistens 1 Stunde raus, ohne zu rasen) und generell immer schlechter wird, und nun höre ich hier solche Meldungen ...
Ihr könnt einem auch jede Freude vermiesen ...
Gruß vom erzbmw
Dann nimm den Durchschnitt und schon stimmt es.
Ihr habt echt Probleme, ich überschlage meine Fahrzeit immer noch "im Kopf". Klar rechnet ein Navigon wesentlich genauer, das aber auch darin begründet ist, dass es dafür einige Foren gibt, dort dann Navigon-Mitarbeiter mitlesen und die Vorschläge zur Optimierung auch teilweise ins Programm übernehmen. Weiterhin sind die Konfigurationsdateien bei diesen Systemen zugänglich und editierbar, so daß schlaue Köpfe sich auch schon daran gemacht haben, und Optimierungen selbst vorgenommen haben.
Beim Navigon konnte man die Durchschittsgeschwindigkeiten für die jeweiligen Straßenkategorien anpassen, so daß man sogar die eigene Fahrweise berücksichtigen konnte.
Habe ich damals mit meinem PDA und Navigon 7 auch gemacht. Leider kommt man beim SENSUS nicht an diese Dateien ran
Wer sich nur auf eine Berechnung des Navis verlässt, ist selber schuld
Grüße und immer pünktliche Ankunft wünscht
teonash
Ich kann mir ja vieles schönreden, die Berechnung der Ankunftszeit bei meinem V70 mit Sensus sicher nicht. Die Berechnung bei Volvo ist die mit Abstand schlechteste die ich kenne. Früher ging das bei Volvo doch auch besser.
Passt aber irgendwie alles ins Bild bei meinem V70. Ich glaube nicht das ich den lange behalten werde.