ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Sensus- Senderanzeige be Navibetriebi

Sensus- Senderanzeige be Navibetriebi

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 11:54

Wie kann man einstellen, dass der jeweils gespielte Radiosender in der oberhalb der Navianzeige oben links angezeigt wird? Ich bin mir sicher, dass das bei meinem V 60 bis vor kurzem noch der Fall war. Zur Zeit sehe ich aber nur einen gründen Kreis mit zwei kleinen senkrechten Balken darin. Wie komme ich wieder zurück zur Anzeige des Senders an dieser Stelle?

JA, ich habe hier danach gesucht, aber nichts gefunden.

DANKE

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich kann den Wunsch nach Anzeige der 1-zeiligen Audio-Infos schon verstehen. Den Radiosender habe ich da weniger im Fokus als den aktuell laufenden CD-Titel. Ich könnte dafür auch gerne auf die Infos zur Klima-Einstellung unten verzichten.

Daher wäre es natürlich toll, wenn man wählen könnte, was einem in der unteren Zeile angezeigt würde. Andererseits würde man dann auch noch allen möglichen anderen Kram "einstellbar" machen und flugs wäre man bei einer undurchsichtigen Bedienstruktur, wie ich sie bei anderen Herstellern nicht mag. Paradebeispiel Audi: Man findet den gesuchten Einstellungspunkt nicht, dafür aber "Vordersitze synchronisieren". ;)

Also ärgere ich mich nicht über die fehlende Einstellung, sondern finde die (meist) intuitive Bedienungsphilosophie von Volvo so OK.

Schönen Gruß

Jürgen

da eindeutig dem Apple-Ansatz "Weniger ist mehr" vorzieht.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Während einer laufenden Routenführung ist dies nicht möglich. Findet keine Routenführung statt wird der Sender angezeigt.

Wenn du einen grünen Kreis mit zwei Balken siehst dann ist die Routenführung derzeit "in Pausenstellung".

Beende die Routenführung und du kannst (solange keine Routenführung aktiv oder pausiert ist) deinen Radiosender oben wieder sehen.

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 15:19

OK, das hilft mir. Werde es gleich mal ausprobieren.

(Obwohl: Keine Senderanzeige möglich bei Navi in Betrieb ist eigentlich ein Unding, oder?)

Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von SZ 900

(Obwohl: Keine Senderanzeige möglich bei Navi in Betrieb ist eigentlich ein Unding, oder?)

Vielen Dank!

Ja, ganz genau, das stört mich und meine OHL ist dann ganz ohne Plan, wenn sie ihren Lieblingssender einstellen will...

Zitat:

Original geschrieben von SZ 900

OK, das hilft mir. Werde es gleich mal ausprobieren.

(Obwohl: Keine Senderanzeige möglich bei Navi in Betrieb ist eigentlich ein Unding, oder?)

Vielen Dank!

allerdings ist das ein Unding! Weiß jemand ob das bei Sensus 3 endlich behoben wurde?

Ich verstehe das ganze Problem nicht so ganz.

Zitat:

Original geschrieben von Grottenklaus

meine OHL ist dann ganz ohne Plan, wenn sie ihren Lieblingssender einstellen will...

Das passiert doch im Radio-Menü.

Danach weiß ich, welchen Sender ich eingestellt habe. Und wenn mir das Programm nicht gefällt, suche ich mir im Radio-Menü einen anderen Sender.

Warum muss der Sender dann beim Navigieren auch noch angezeigt werden? Ich hab das noch nie vermisst.

Zitat:

Warum muss der Sender dann beim Navigieren auch noch angezeigt werden? Ich hab das noch nie vermisst.

Weil über das RDS-Signal ja auch noch andere Infos übermittelt. Die würde ich manchmal auch gerne beim Navigieren sehen.

Aber auch im Sensus 3 wurde das leider noch nicht berücksichtigt.

Was denn noch alles im Navi-Bildschirm ? ;)

Erst nur die Senderkennung, jetzt auch noch Radiotext :confused:

Dann würde ich im Radiobildschirm bleiben. Die Navianweisungen werden ja bei Bedarf eingeblendet.

Apropo: Mein Lieblingssender ist Radio NRW, der regional z.T. nach den Städten benannt ist. Das wäre ganz schön verwirrend, wenn dann zusätzlich zu den Navigationsangaben "Essen" "Bochum" usw. im Display steht.

Hi,

ich kann den Wunsch nach Anzeige der 1-zeiligen Audio-Infos schon verstehen. Den Radiosender habe ich da weniger im Fokus als den aktuell laufenden CD-Titel. Ich könnte dafür auch gerne auf die Infos zur Klima-Einstellung unten verzichten.

Daher wäre es natürlich toll, wenn man wählen könnte, was einem in der unteren Zeile angezeigt würde. Andererseits würde man dann auch noch allen möglichen anderen Kram "einstellbar" machen und flugs wäre man bei einer undurchsichtigen Bedienstruktur, wie ich sie bei anderen Herstellern nicht mag. Paradebeispiel Audi: Man findet den gesuchten Einstellungspunkt nicht, dafür aber "Vordersitze synchronisieren". ;)

Also ärgere ich mich nicht über die fehlende Einstellung, sondern finde die (meist) intuitive Bedienungsphilosophie von Volvo so OK.

Schönen Gruß

Jürgen

da eindeutig dem Apple-Ansatz "Weniger ist mehr" vorzieht.

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe.

In meiner Navidarstellung wird mir oben der eingestellte Sender oder alternativ der Titel vom USB-Stick angezeigt. Früher hat man die Nav-Taste gedrückt und hatte den Navigationvollbildschirm, ein erneutes drücken der Taste schaltete wieder zurück.

Nach dem Update bekommt man beim drücken dieser Taste ein Menü des Navis. Den Vollbildschirm gibt es nur noch über einen Menüpunkt im Navimenü.

Gruß

volvo-neu

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

ich kann den Wunsch nach Anzeige der 1-zeiligen Audio-Infos schon verstehen. Den Radiosender habe ich da weniger im Fokus als den aktuell laufenden CD-Titel. Ich könnte dafür auch gerne auf die Infos zur Klima-Einstellung unten verzichten.

Daher wäre es natürlich toll, wenn man wählen könnte, was einem in der unteren Zeile angezeigt würde. da eindeutig dem Apple-Ansatz "Weniger ist mehr" vorzieht.

ne, nicht STATT der Klimaanzeige! die will ich auch haben! aber wie wäre es die Uhrzeit wegzulassen, die steht eh im DZM nochmal! - und dann einfach etwas enger zusammenrucken, dann ist da genug Platz - und ansonsten könnte man im kleinen Uhrzeitfeld zumindest eine Abkürzung des Senders/Titels einblenden - also statt Bayern 3 eben dann B3

Das System hat schon seine Logik, wie es jetzt ist. Die Tasten auf der Mittelkonsole sind ja auch auf das jeweilige Menü zugeordnet, bei Radio die Sender, bei NAV das Kartenzoom, usw. so passt die Belegung der Tasten und die Anzeige zusammen. Wer unbedingt alle Infos vom Radiosender sehen möchte stellt nach erfolgreichem Start von NAV auf Radio um, und hat dann in der Kopfzeile die Abbiegehinweise, und wenn im Menü einmalig aktiviert, zusätzlich jeden solchigen als Einblender auf der einen Bildschirmhälfte.

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Das System hat schon seine Logik, wie es jetzt ist. Die Tasten auf der Mittelkonsole sind ja auch auf das jeweilige Menü zugeordnet, bei Radio die Sender, bei NAV das Kartenzoom, usw. so passt die Belegung der Tasten und die Anzeige zusammen. Wer unbedingt alle Infos vom Radiosender sehen möchte stellt nach erfolgreichem Start von NAV auf Radio um, und hat dann in der Kopfzeile die Abbiegehinweise, und wenn im Menü einmalig aktiviert, zusätzlich jeden solchigen als Einblender auf der einen Bildschirmhälfte.

aber die Karte fehlt dann! und es wäre überhaupt kein Umstand, eine Zeile oben des Senders zu widmen (genau wie unten der Klima) - andere Marken können das auch...

Zitat:

Original geschrieben von allo78

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Das System hat schon seine Logik, wie es jetzt ist. Die Tasten auf der Mittelkonsole sind ja auch auf das jeweilige Menü zugeordnet, bei Radio die Sender, bei NAV das Kartenzoom, usw. so passt die Belegung der Tasten und die Anzeige zusammen. Wer unbedingt alle Infos vom Radiosender sehen möchte stellt nach erfolgreichem Start von NAV auf Radio um, und hat dann in der Kopfzeile die Abbiegehinweise, und wenn im Menü einmalig aktiviert, zusätzlich jeden solchigen als Einblender auf der einen Bildschirmhälfte.

aber die Karte fehlt dann! und es wäre überhaupt kein Umstand, eine Zeile oben des Senders zu widmen (genau wie unten der Klima) - andere Marken können das auch...

Um zu fahren, ohne eine Richtungsänderung, brauche ich nicht zwingend eine Karte....beim Abbiegen wird gleich wie bei dieser Ansicht die Linke Karte eingeblendet, dass sollte reichen, um richtig zu fahren:):confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen