ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Sensus Software

Sensus Software

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 9:57

Ich erlaube mir einen neuen Thread zu eröffnen. Sinn sollte es sein, über die Softwareversionen des Sensus zu diskutieren (mit der SuFu fand ich nichts Passendes):

Was ich bisher las, sind Abstürze, der TFT blieb dunkel etc. Auch das Problem mit der Iphone und Bluetooth.

In den letzten Tagen waren die ersten Fahrzeuge mit der neuen Version 09F5 unterwegs. Vielleicht hat dieser Version das eine oder andere Problem behoben oder neue Features implementiert ?

Beste Antwort im Thema

Die wirklich interessante Frage ist auch ob Features gelöscht wurden.

Zumindest in den USA und Canada wird durch Volvo die Möglichkeit DVDs über Sensus (im Stand) abzuspielen gelöscht - und zwar nicht nur in jetzt neu verkauften Modellen sondern auch retrograd bei bereits verkauften Fahrzeugen im Rahmen eines Sensus-Updates. Das ist auch mehr oder weniger offiziell von Volvo so bestätigt (GrecianVolvo im zitierten Thread arbeitet bei VCNA) - siehe hier: http://forums.swedespeed.com/showthread.php?166828-DVD-Unreadable

Ob das Ganze nur für Nordamerika oder auch für Europa gilt habe ich bisher nicht rausfinden können - es wäre aber durchaus interessant wenn diejenigen die hier schon mit der neuen Software-Version (09F5) herumfahren mal eine Video-DVD ins Laufwerk schmeissen könnten um zu testen ob diese abgespielt werden kann.

Persönlich finde ich zwar einerseits die Video-DVD die nutzloseste Funktion meines Autos überhaupt, finde es aber trotzdem schon recht frech von Volvo eine einmal bezahlte Funktion so mehr oder weniger stillschweigend hinterher unbenutzbar zu machen...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Die wirklich interessante Frage ist auch ob Features gelöscht wurden.

Zumindest in den USA und Canada wird durch Volvo die Möglichkeit DVDs über Sensus (im Stand) abzuspielen gelöscht - und zwar nicht nur in jetzt neu verkauften Modellen sondern auch retrograd bei bereits verkauften Fahrzeugen im Rahmen eines Sensus-Updates. Das ist auch mehr oder weniger offiziell von Volvo so bestätigt (GrecianVolvo im zitierten Thread arbeitet bei VCNA) - siehe hier: http://forums.swedespeed.com/showthread.php?166828-DVD-Unreadable

Ob das Ganze nur für Nordamerika oder auch für Europa gilt habe ich bisher nicht rausfinden können - es wäre aber durchaus interessant wenn diejenigen die hier schon mit der neuen Software-Version (09F5) herumfahren mal eine Video-DVD ins Laufwerk schmeissen könnten um zu testen ob diese abgespielt werden kann.

Persönlich finde ich zwar einerseits die Video-DVD die nutzloseste Funktion meines Autos überhaupt, finde es aber trotzdem schon recht frech von Volvo eine einmal bezahlte Funktion so mehr oder weniger stillschweigend hinterher unbenutzbar zu machen...

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 16:47

Konnte inzwischen jemand testen ob

- Volvo uns weiterhin (im Stand) DVD schauen lässt ?

- Ob das Problem mit dem automatischen Umschalten vom Dock-Kabel auf BT beseitigt wurde ?

würde mich interessieren, dann würde ich mir das Update aufspielen lassen. Vielen Dank

... hatte heute den Bronzeelch zur Inspektion...

Version 0993 - für meinen Elch gibt es kein Softwareupdate, auf Nachfrage nach 0997 auch hier die ANtwort, ist nicht für den Wagen verfügbar...

Kann nach wie vor Videos im Stand abspielen...

Mapcare habe ich heute auch noch angerufen, die wissen immer noch nicht, wann es Karten gibt, in Facebook gibt es auch nichts neues...

 

habe wegen Volvo Pro Feet, nichts für die Inspektion bezahlt, neue Wischer liegen im Kofferraum, da ich letzten Monat noch welche gekauft hatte - trotzdem habe ich ein ungutes Gefühl, die "Probefahrt sollte lt Werkstatt 2-4 km lang gewesen sein, lt Tageskilometer2 ist er aber nur 0,2 km bewegt worden....:):mad:

Zitat:

Original geschrieben von CH-Richi

Konnte inzwischen jemand testen ob

- Volvo uns weiterhin (im Stand) DVD schauen lässt ?

- Ob das Problem mit dem automatischen Umschalten vom Dock-Kabel auf BT beseitigt wurde ?

würde mich interessieren, dann würde ich mir das Update aufspielen lassen. Vielen Dank

- DVD im Stand geht, mit der ganz neuen 09F5 Version

- Umschalten z. B. Beim iPhone liegt doch an diesem, und nicht an Sensus

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

- DVD im Stand geht, mit der ganz neuen 09F5 Version

Gut zu wissen. Ich habe sowieso der Vermutung, dass das eine für Nordamerika spezifische Angelegeheit ist, und zumindest was die jetzt aktuellste Sensus-Version angeht scheint sich das ja zu bestätigen.

Vielleicht könnte der Besitzer der neuen Sensus SW 09F5 einmal die Menüs einzeln durchgehen und die Neuerungen hier auflisten. Mir persönlich würde schon die Absturzsicherheit ausreichen. ;)

@rolling rambo: Quatsch was Dein :) sagt. Habe das gleiche Auto und zumindest v. 0997.

@all: Wenn ihr auch Sensus-Absturz-geplagt seid und demnächst wieder beim :) seid, dann empfehle ich mein steinaltes Posting zu beachten:

Zitat:

Wenn der Händler nicht will oder nicht kann, dann sagt ihm das unter der Teilenummer 31268488 die neue Software v. 09F5 für den Volvo XC60 hinterlegt ist. Soll heißen: Von Geburt bis zum Tot eines Volvo-Modells bleibt die Teilenummer gleich und wird jeweils mit neuer Software bestückt.

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

- Umschalten z. B. Beim iPhone liegt doch an diesem, und nicht an Sensus

Wohl nicht. Bei Ford gibts dagegen schon lange ein Update, bei Volvo ist wohl auch was da - zumindest berichtet davon ein User der Apple-Community-Foren.

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

Wenn der Händler nicht will oder nicht kann, dann sagt ihm das unter der Teilenummer 31268488 die neue Software v. 09F5 für den Volvo XC60 hinterlegt ist. Soll heißen: Von Geburt bis zum Tot eines Volvo-Modells bleibt die Teilenummer gleich und wird jeweils mit neuer Software bestückt.

Wobei diese Teilenummer fuer den XC60 ist, nicht aber fuer den S60 oder V60... Die Teilenummern fuer die anderen Modelle waeren insofern auch mal interessant!

Gruss

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Grblmpfh

 

Wobei diese Teilenummer fuer den XC60 ist, nicht aber fuer den S60 oder V60... Die Teilenummern fuer die anderen Modelle waeren insofern auch mal interessant!

SuFu ;) Gibt's auch schon einen Thread und ein Posting von mir:

Zitat:

Die Teilenummer für den S60/V60 dürfte die 30667220 sein.

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von CH-Richi

Konnte inzwischen jemand testen ob

- Volvo uns weiterhin (im Stand) DVD schauen lässt ?

- Ob das Problem mit dem automatischen Umschalten vom Dock-Kabel auf BT beseitigt wurde ?

würde mich interessieren, dann würde ich mir das Update aufspielen lassen. Vielen Dank

No risk - no fun

nach ersten Meinungen, dass die DVD-Wiedergabe immer noch funktionieren würde, habe ich es heute gewagt und den :-) gebeten die neueste Software (09F5) aufzuspielen und es stimmt:

- DVD-Wiedergabe funktioniert immer noch (kann es sein, dass das Menu neu ist; ich habe mit der alten Version nur ganz kurz mal eine Scheibe eingelegt)

- das BT-Kabel-Problem scheint behoben.

Ich hatte jedoch 2x beim hin- und herschalten einen Lautstärken-Absturz. Sensus gab keinen Pieps mehr von sich, obschon das Lied zu laufen schien, da der Zeitbalken weiterzählte.

Gibt es sonst noch Neuerungen oder Änderungen ?

Version 09F5
DVD-Menu

@CH-Richi: Sonst etwas neues aufgefallen?

... mein :) hat den Wagen heute sofort entgegengenommen, ich konnte in leider nicht mehr holen. Morgen gibt's dann Infos von mir.

Schönen Gruß

Jürgen

Hi,

bis auf nun wieder ordentliche Musikwiedergabe per USB und iOS5, wesentlich schnellere Titelsprünge bei der iPod-/iPhone-Wiedergabe habe ich auch in den Menüs nix verändertes finden können.

Schönen Gruß

Jürgen

hatte meinen gestern zur Inspektion und die neuste Software ist jetzt 09F5.

Deine Antwort
Ähnliche Themen