ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Separates radio einzubauen beim audi a6 4f 2007 mit mmi basic 4 passiv lautsprecher

Separates radio einzubauen beim audi a6 4f 2007 mit mmi basic 4 passiv lautsprecher

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. März 2012 um 10:58

hallo alle miteinander,

ich habe eine frage an euch alle!

ich besitze seid knapp drei wochen auch einen dicken mit einer 2,7 TDi von 2007 mit 73100 km gelaufen und nun zu der frage.

ich habe festgestellt das ich ja das normale mmi basic habe mit 4 normalen passiv lautsprecher, so und nun die frage ich möchte gerne ein separates radio einbauen im handschuhfach einzubauen!

ich möchte gerne von euch wissen ob es geht und wie es geht bitte dann um genaue beschreibung und iventuell skizzen, bilder oder sontiges!

wenn das nicht geht vllt eine andere idee auser bose einzubauen oder sonst was ichmöchte schon gerne etwas schönes drinne haben und das es schön laut ist mit einem schönem klang!

ich habe mir so gedacht das radio von alpine cda 117 ri einzubauen. weil ich nur dieses radio kenne was das display ansteuern kann und was mit denn ganzen anderen sachen wird da muss man gucken und wie gesagt vllt könnt ihr mir ja weiter helfen!

BITTE LEUTE HILFT MIR WENN ES GEHT!!!

MIT ferundlichen Grrüßen mc_boss

Ähnliche Themen
20 Antworten

aus welchen Grund soll das Orig.  Radio raus?

Wenn dann baue einen Verstärker ein - da können dir sicherlich

hier ein paar Leute helfen - aber doch kein zweites Radio 

 

Wie willst du es den bedienen im Handschufach????

Hi,

würde auch sagen ein anderes "Radio" würde den Sound zwar minimal verbessern aber für den Sound zuständig sind hauptsächlich die Lautsprecher.

Ohne bessere Lautsprecher wird das mit dem schönen und lauten Sound nix werden.

Evtl. reicht schon wie geschrieben ein Verstärker und ein (dezenter) Subwoofer, würde die Serienlautsprecher entlasten und den Sound deutlich abrunden.

Bist dann aber immer noch meilenweit von richtig gutem Sound entfernt :D da müßte schon deutlich mehr passieren.

Gruß Tobias

Klangtechnisch würde ich auch zu einen subwoofer tendieren...und zusätzlich in den Dachhimmel je 2 Hichtöner virne und im Fon einbauen dazu einen Verstärker der alles mit etwas mehr Power versieht ohne das es bei mehr Lautstärke gkeich verzerrt.

Wenn sich das Alpine übers virhandene Display anzeigen lässt bleibt das problem mit der steuerung des Radios.

Ich kenne keine möglichkeit die Steuerung auf die orginal Tasten zu legen....

Vielicht veruchst du es erstmal mit den hier schon gegebenen Tios....vielwicht bist du ja dann schon ausreichend begeistert und rüstest nur noch AMI nach für Sound aus MP3 und USB

gruss Senti

Themenstarteram 16. März 2012 um 21:37

HALLO LEUTE,

also ihr meint alle das ich einfach einen separaten verstärker anschliessen soll andere lautsprecher vorne in den türen und im kofferraum einen subwoofer und das wars oder wie jetzt!

aber wie bekomme ich den einen separaten verstärker angeschlossen und an welche kabel welche pin´s den so!

weil wenn ich ein verstärker nehme dann nur einen von mosconi weil ich gerne es alles mit dem laptop einstellen möchte und alles richtig machen möchte wie ich es schon gesagt habe möchte ich gerne einen richtig coolen und lauten sauberen klang im auto haben!

also nochmal welche pin´s

welche lautsprecher empfelht ihr so

wo soll ich den separaten verstärker anschliessen

folgendes bild bitte beachten!!!

BITTE HILFT MIR!!!

Mit freundlichen grüßen mc_boss

Hi,

du mußt ganz klar unterscheiden zwischen einer relativ einfachen Optimierung des Sounds und einer wirklich guten Anlage.

Laut ist übrigens net automatisch gut :D eine gute Anlage klingt auch leise gut:rolleyes:

 

 

Theoretisch ist es möglich einen Verstärker an die Lautsprecherausgänge deines serienradio´s anzuschließen. Dazu brauchst du einen verstärker mit Hochpegeleingang oder einen entsprechenden Adapter.

Deine Ansprüche scheinen aber relativ hoch zu sein,da wirst du mit einer einfachen Lösung kaum Glücklich werden. Du solltest wirklich überlegen alles rauszuwerfen und ein komplett neues System zu verbauen.

Dabei das dämmen und verstärken der Türverkleidungen nicht vergessen,nur dann können die Lautsprecher in den Türen optimal arbeiten.

Ist ein komplexes Thema. Einfach nur Laut unf BumBum ist recht einfach,guter Sound dagegen ist richtig schwierig.

Wieviel willst du den ausgeben ;)

Gruß Tobias

Ahmm am Bild 1 sind 8 Tasten zu sehen somit musst Du das MMI Basic Plus haben, dies besitzt das DSP-Soundsystem mit 10 Lautsprechern. Für besseren Sound brauchst du dann das Bose Soundsystem.

am 16. März 2012 um 23:29

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Klangtechnisch würde ich auch zu einen subwoofer tendieren...und zusätzlich in den Dachhimmel je 2 Hichtöner virne und im Fon einbauen dazu einen Verstärker der alles mit etwas mehr Power versieht ohne das es bei mehr Lautstärke gkeich verzerrt.

Hey Senti,

bei aller Sympathie muss ich es heute leider mal sagen, bitte nicht so einen Blödsinn schreiben.

 

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

würde auch sagen ein anderes "Radio" würde den Sound zwar minimal verbessern aber für den Sound zuständig sind hauptsächlich die Lautsprecher.

Ohne bessere Lautsprecher wird das mit dem schönen und lauten Sound nix werden.

Auch hier das Gleiche, bitte nicht so einen quatsch schreiben.

Mit der passenden Fahrzeugdämmung, einer stabilen Lautsprecheraufnahme, der richtigen Ausrichtung der Lautsprecher, einem angepasstem Frequenzgang und Co. holt man mit den originalen Lautsprechern mehr raus als mit neuen/anderen/teureren Lautsprechern welche einfach nur irgendwie in die originalen Plätze gebaut werden.

Es gibt zwei sinnvolle Lösungen wenn man sich wirklich verbessern will. Dabei sind bei beiden Lösungen die folgenden Punkte identisch:

1. Fahrzeugdämmung mit Alubutyl (zur Not auch Bitumen) sowie Brax eXvibration

2. Gute Lautsprecheraufnahmen aus Stahl (zur Not auch Multiplex) welche mit dem Türblech verspachtelt werden

3. Eine vernünftige Ausrichtung ohne reflektierende Scheiben, Tachobuckel, Haltegriffen, Lenkrad, etc.

4. Die Möglichkeit einer kanalgetrennten Laufzeitkorrektur sowie EQ

Lösungen könnten wie folgt aussehen:

Version 1:

- originales MMI

- Audison BitOne

- Adapter für das optische Signal zwischen MMI und BitOne (z.B. den günstigen :p Audison DA1 Bit)

- Verstärker

- Lautsprecher, je nach Aufwand wird es mit nem zwei oder drei Wege System (bestehend aus Hochton, ggf. Mittelton und Tiefmittelton) und Subwoofer (nicht immer notwenig) realisiert

Version 2:

- externes Radio (z.B. Alpine, Pioneer, Clarion, etc.) im Handschuhfach mit ausgelagertem Display im Dachhimmel, Mittelkonsole o.ä.

- Verstärker

- Lautsprecher, entweder ein zwei Wege System + Subwoofer oder ein drei Wege System ohne Subwoofer*

* Es gibt auch externe Radios die ohne Prozessor den 4-Wege Betrieb (drei Wege System + Sub) ermöglichen, jedoch sehr begrenzt.

Dies reicht für den Anfang erstmal. Bei Fragen, fragen!

Gruß Benny

P.S.: Der Umbau auf das originale Bose ist keine Verbesserung sondern nur rausgeschmissenes Geld. Ich weiß, das wollen die Bose Besitzer nicht hören, aber da macht man nix.

Themenstarteram 17. März 2012 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von VT8E

Ahmm am Bild 1 sind 8 Tasten zu sehen somit musst Du das MMI Basic Plus haben, dies besitzt das DSP-Soundsystem mit 10 Lautsprechern. Für besseren Sound brauchst du dann das Bose Soundsystem.

sorry aber ich habe doch geschreiben das ich kein bose oder sonstiges originale system haben möchte ne !!

mfg

Ich hab mir da auch was "kleines" einbauen lassen...

Schau dir mal die passenden Bilder dazu an...oder gleich den ganzen Thread, dann siehste mal, was alles Soundtechnisch möglich ist...

Der Titel des Threads lautet

Car Hifi im 4f

einfach mal die SuFu bemühen

am 17. März 2012 um 9:50

Die Lösung von dumentia ist schon sehr vorbildlich für dieses Forum bzw. diesen Bereich.

Es gibt zwar noch ein paar Verbesserungsmöglichkeiten aber dabei handelt es sich schon um nörgeln auf etwas höherem Niveau.

Was mich jedoch einmal interessieren würde ist:

1. Was ist ein Bassreflexhorn

2. Wie willst du den Bit10D ansteuern?

Gruß Benny

Ein Bassreflexhorn ist genauso aufgebaut wie ein Horn im Hochtonbereich...

Bei mir wird hierbei das Gehäuse und dann das Heck des Wagens als Horn benutzt. Somit kann der Bass effektiver genutzt werden.

Die Frage bzgl. des Bit10D versteh ich grad nich ganz...Is alles an den MOST-BUS angeschlossen und somit alles digital...war das damit gemeint? Ansonsten kanns auch sein, dsas ich einfach auffem Schlauch steh (war spät gestern^^)

am 17. März 2012 um 11:24

Du nutzt also einfach die Ausrichtung zum Heck, da die Schallwelle dadurch länger unterwegs ist bis sie beim Hörer ankommt, alles klar. Ist also einfach nur ein geschlossenes Gehäuse für zwei Eton Hex.

Der Bit10D muss mit dem Most Bus verbunden werden. Dies ist ja nicht einfach so möglich sondern braucht einen Adapter. Hier könnte man z.B. den DA1 von Audison für knapp 500€ nutzen. Wie willst du es machen? DA1 oder eine andere Möglichkeit?

Gruß Benny

Nein...es ist ein BassREFLEXhorn;-))

Also kein geschlossenes Gehäuse...Und wie du siehst, ist alles schon eingebaut und läuft;-)

Na und der BIT10D is an den MOST Bus angeschlossen...und da ich knapp 500€ dafür bezahlt habe,denke ich mit dem DA1 ;-)...aber genau weiß ich das nich, da ich das ja nich selbst eingebaut habe....

am 17. März 2012 um 14:52

Ok, du kommst aus dem Ruhrgebiet, will ich mir einmal anschauen, anhören. Wo kommst du her?

Vorallem bin ich auf den Bit Ten D gespannt. Denn diesen kann man mit dem Most Bus nur über einen Adapter wie den DA1 verbinden. Jedoch kostet der DA1 und der Bit Ten D zusammen knapp 1000€. Da mit dem MMI mWn kein Anschluss an einem S/PDIF möglich ist wird der DA1 benötigt. Als alternative wäre der Anschluss des Bit Ten D über die High Level Eingänge möglich. Sollte es doch eine kostengünstigere, vernünftige Möglichkeit als den DA1 geben wäre ich daran sehr interessiert. Die Lautstärke kannst du ganz normal über den originalen Lautstärkeregler oder die Lenkradfernbedienung einstellen?

Gruß Benny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Separates radio einzubauen beim audi a6 4f 2007 mit mmi basic 4 passiv lautsprecher