1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sequentronic-Getriebe...? - Fragen über Fragen ... :)

Sequentronic-Getriebe...? - Fragen über Fragen ... :)

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 25. Mai 2004 um 7:57

Habe gerade ein Auge auf ein schönes Sportcoupé geworfen, das - leider Gottes - ein Sequentronic-Getriebe hat.... Was kann man über des Getriebe erzählen? Gibts da irgendwo n Software-Update dafür, damit ich mir nicht vorkomme, als ob ich bei nem Fahranfänger mitfahren würde? Wenn ja - was kostet das?

Ist des technisch ausgereift und wie verhält es sich in Relation zu nem Automatikgetriebe (ebenfalls im Automatikmodus) mit dem Verbrauch und ("selber" geschalten) mit der Beschleunigung?

Erfahrungen, Eindrücke, Kritik?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich finde die Sequentronic mittlerweile besser als eine Automatik. Ich habe selber die Sequentronic im C220 CDI T-Modell und bin mehrmals die Automatik in der C-Klasse gefahren.

Nach einer kurzen Eingewöhnung kann man die Sequentronic im Automatikmodus fast ohne Schaltrucker (vergleichbar wie Handschaltung) fahren. Man muss, zumindest in den unteren Gängen, kurz vom Gas gehen, dann schaltet die Sequentronic. Somit kann man auch den Schaltpunkt mitbestimmen, das klapp ganz prima.

Der Verbrauch liegt bei mir bei 6,8 Liter im Durchschnitt (30 % Autobahn). Die Automatik verbraucht da schon etwas mehr (ca. 7,5l).

am 25. Mai 2004 um 10:08

Hi,

habe einen C180K mit Seq. bin nach wie vor begeistert.

Kann fast nur Positives berichten.

Ich schalte eigendlich immer selbst, fahre nur selten im Automodus (im stau z.B.)

Ein Update für ältere Modelle gibt es auch.

Ich würde mich immer wieder für dieses Getriebe entscheiden.

Gruß

Volkie

C180K

APS 30

Schiebedach

Sportfahrwerk

Seq.-Getriebe

Parktronik

etc.

Hi,

mittlerweile bin ich auch zufrieden damit, hat lange gedauert, aber wenn man den Bogen raus hat und im richtigen Moment ganz leicht das Gas wegnimmt, dann schaltet die auch weich.

am 25. Mai 2004 um 14:42

@ noch190er : wenn sie denn überhaupt schaltet :p

richtig, im moment darf ich einen C180 fahren mit Kupplung :(

Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen, die Sequentronic ist eine absolut geniale Schaltung (wenn man sich daran gewöhnt hat, geht aber sehr schnell).

@noch190er:

Hat denn bei dir das Sofware-Update geklappt ? Du hast dich doch vor ein paar Wochen mal darum bemüht...

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 18:11

Wie funktioniert das mit dem Softwareupdate? Ich hab mir sagen lassen, dass man da das ganze Steuergerät austauschen müsste und sich der Spaß (ohne Einbau) auf 1.000€ belaufen würde. Nun... ich muss sagen, da hört bei mir der Spaß auf ;-)

@Smoker_

Nein, hat leider nicht geklappt, ich war bei DC wegen "schaltproblemen" und hab gefragt ob die ein Softwareupdate machen können, darauf meinte der Meister sowas gibt es nicht.

Auch nachdem ich ihm gesagt habe das ich mit verschiedenen Sequentronicfahrern gesprochen habe und die ein solches update haben machen lassen wollte Er mir nicht glauben :(

1 Tag Werkstatt, die Sequentronic wurde neu adaptiert (was auch immer das ist, vermutlich Reset)

und keine veränderung.

Wollte schon zu verschiedenen Händlern fahren, aber überall muss man min. 10-15 min. warten und telefonisch erreicht man nur die Empfangsdame die keine ahnung hat :(

Ich muss nächste Woche mal in die Werkstatt (Stabis + evtl. der Luftmengenmesser), werde meinen zuständigen Meister mal nach einer verbindlichen Quelle fragen. Das Update muss er ja auch damals irgendwie besorgt haben.

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 19:22

noch190er

Also ich weiß ja net, was Du für ne Werkstatt erwischt hast... Das Update gibts DEFINITIV - da leg ich meine Hand dafür ins Feuer. Ich hasse es, wenn Leute irgendwelche Tatsachenbehauptungen aufstellen, die sich als nicht richtig erweisen! Da sag ich lieber "Ich weiß im Moment nichts von einem solchen Update, aber ich informiere mich und gebe Ihnen dann verbindlich Bescheid!"

BTW : Was verdientn n Verkäufer bei MB so ohne Provision?

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 19:28

noch190er

Also ich weiß ja net, was Du für ne Werkstatt erwischt hast... Das Update gibts DEFINITIV - da leg ich meine Hand dafür ins Feuer. Ich hasse es, wenn Leute irgendwelche Tatsachenbehauptungen aufstellen, die sich als nicht richtig erweisen! Da sag ich lieber "Ich weiß im Moment nichts von einem solchen Update, aber ich informiere mich und gebe Ihnen dann verbindlich Bescheid!"

BTW : Was verdientn n Verkäufer bei MB so ohne Provision?

Danke @ Aventgardist

Ich bin froh über jede weitere Bestätigung zu diesem Update. Ich hatte im Februar auch bei 3 Werkstätten anfragen müssen bis ich eine kompetenten Meister erwischt habe. Der konnte das Update dann auch innerhalb kürzester Zeit (und vor allem kostenlos) aufspielen.

Negativ: DC (LUEG) in Herne

Negativ: DC in Giessen

Positiv: DC in Limburg

ja das wäre klasse, vielleicht hilft das weiter!

und der Luftmengenmesser ist defekt?

unruhige Leerlaufdrehzahl?

Bin mal gespannt was bei mir noch alles rauskommt, die meinten das die den Wagen erst Fahrbereit machen wollen dann kommt der auf den Motorprüfstand und wird getestet, ich vermute ja auch den Luftmengenmesser...

Ich hoffe mal das der Luftmengenmesser nicht defekt ist, aber der Leerlauf hört sich sehr merkwürdig an, und nach kurzer Leerlaufzeit werden auch Vibrationen spürbar. Gerade an der Ampel finde ich das sehr nervig. Die hier im Forum beschriebenen Probleme mit dem LMM kann ich alle auch bei meinem SC beobachten, also werde ich mal den Meister gezielt darauf ansprechen (man muss die Gebrauchtwagengarantie ja nutzen).

Ich schicke dann auf jeden Fall noch mal ne PN, oder melde mich hier im Thread.

Deine Antwort