ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. seriell-Anschluss OBD-Kabel an USB anschließen?

seriell-Anschluss OBD-Kabel an USB anschließen?

Themenstarteram 6. April 2005 um 22:06

Hallo,

kann ich ein OBD-Kabel mit einem seriell-Stecker irgendwie so umbauen, dass ich es an USB anstecken kann?

Weil mein Laptop nur einen druckeranschluss, einen Bildschirmanschluss und 4 USB Anschlüsse hat?

Oder gibts vielleicht schon einen Schaltplan für ein USB-Interface-Kabel??

greetz

Ähnliche Themen
24 Antworten

ALSO:

Es gibt Adapterkabel (Seriel->USB) aber soweit ich weiss, kann es sein, das da fehler auftreten...

EDIT: Kabel gibts für ca. 10 EUR bei Reichelt

Schau mal hier:

http://de.openobd.org/

Oder frag einfach mal den Homepage-Betreiber Theresias hier aus dem Forum.

Es gibt auch ein OBD-Forum:

http://www.motor-talk.de/f295/s/

Themenstarteram 6. April 2005 um 22:27

Wusste gar nicht, dass direkt einen Adapter Seriel-auf-USB gibt.

Aber ist hald die Frage ob das dann immer noch funktioniert. Würde die Software von VAG-Com verwenden - hab bis jetzt aber nichts gefunden wo ich USB als Anschluss wählen konnte.

(Werd Mutti mal herholen)

M U T T T T I I I !!!!! :eek: :eek: :eek: :eek:

Bei vielen USB-Seriel-Adaptern wird eine virtuelle COM-Schlittstelle eingerichtet, die du in der Software einstellen kannst. Aber ob es mit VAG-COM funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

Themenstarteram 6. April 2005 um 22:39

Mal angenommen ich finde die Pinbelegung des seriell-Steckers heraus - dann könnte ich da ja eigentlich auch einen USB-Stecker dranmachen (theorethisch)

am 6. April 2005 um 22:42

also bei meinem Kumpel geht es mit einem serial-to-usb adapter, dem günstigstem kabel von pci-tunig und vag-com bischer problemlos.

es wird auch ein com-port emuliert

edit: das mit dem stecker dranbastel wird nicht gehen, weil usb-geräte sich erstmal am host anmelden müssen, dann das protokol nicht identisch ist und außerdem müsste vag-com dafür auch noch angepasst werden, bzw. treiber geschrieben werden...

USB<>RS232 Wandler werden nicht unterstützt, es wird sogar explizit darauf verwiesen diese NICHT zu verwenden sind.

VAG-COM arbeitet NICHT mit den "Pseudo"-USB-Interfaces die z.B. via eBay vertrieben werden, denn hier wird nur ein COM-Port emuliert, also spricht VAG-COM diese als COM an und nicht als USB.

Das Problem ist, das bei dieser Emulation viele verschiedene Fehler auftreten können, dabei erhöht sich die Fehlerwahrscheinlichkeit, wenn qualitativ minderwertige Hardware für Interface und Wandler verwendet wird.

Kurzum, niemand der wirklich weiß wovon er redet wird dir eine Variante USB<>RS232 Emulation empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

USB<>RS232 Wandler werden nicht unterstützt, es wird sogar explizit darauf verwiesen diese NICHT zu verwenden sind.

...

Kurzum, niemand der wirklich weiß wovon er redet wird dir eine Variante USB<>RS232 Emulation empfehlen.

Hab ich mir schon so gedacht. Ich kenne das Thema auch zur genüge mit diesen tollen Adaptern...

Aber da sich der gute wahrscheinlich kein neues Interface kaufen möchte -> Gibt es nicht PCMCIA-Karten (falls Steckplatz vorhanden ist) mit seriellen Anschlüssen? Werden die unterstützt? (solange es ECHTE serielle Anschlüsse sind)

PCMCIA Karten die definitiv funktionieren kosten mal eben 100 EUR aufwärts.

Die Frage ist doch, wieviel will man ausgeben, und will man später ggf. doppelt zahlen?!

Themenstarteram 6. April 2005 um 22:59

so eine pcmcia-karte kostet sogar bei ebay noch ca. 50EUR :(

@schakal2k

hast recht: der gute will sich sehr ungern ein neues kaufen - vor allem weil ich weiß das mein jetziges kabel funktioniert.

Aber ich kann ja wohl schlecht dauernd meinen alten Pentium 1 PC, der eine serielle Schnittstelle hat, im Auto lassen.

mann ist das wieder mal besch....

*edit* .kabel ist eigenbau

weiß aber nicht mehr wo ich den Schaltplan her hab

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

PCMCIA Karten die definitiv funktionieren kosten mal eben 100 EUR aufwärts.

Die Frage ist doch, wieviel will man ausgeben, und will man später ggf. doppelt zahlen?!

OK, da muss ich dir recht geben...

Allerdings weiss man ja auch nicht, was für ein Interface der Threadersteller hat, falls er überhaupt schon eins hat. Denn das geht aus den Beiträgen bisher noch nicht hervor, oder?

Naja, VAG-COM Lizenz und USB Interface gibts schon ab 239 EUR, damit klappts dann mit Sicherheit...

Wenn bereits eine Lizenz vorh. ist, dann wird diese angerechnet.

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

...

Aber ich kann ja wohl schlecht dauernd meinen alten Pentium 1 PC, der eine serielle Schnittstelle hat, im Auto lassen.

mann ist das wieder mal besch....

*edit* .kabel ist eigenbau

weiß aber nicht mehr wo ich den Schaltplan her hab

Bau dir doch nen Rechner ins Auto... :)

Hab ich auch vor (wenn ich mal wieder Geld habe)

Wie weit steht dein Rechner denn vom Auto weg?!

10m serielles Verlängerungskabel sind i.d.R. kein Problem, wiederum abhängig von der Interface Qualität...

Themenstarteram 6. April 2005 um 23:11

Dann wirds noch soweit kommen das ich einen Car-PC draus machen muss *g*

(keine Angst tu ich schon nicht)

*edit*

war mal wieder zu langsam

 

Ich nutz den alten PC normal eh nicht mehr, will in aber auch nicht in der Werkstatt stehen lassen, wegen dem ganzen Dreck.

Und so muss ich den immer wieder runter tragen und mit dem geilen 15" Röhrenbildschirm aufbauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. seriell-Anschluss OBD-Kabel an USB anschließen?