ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Serien-Lautsprecher im W210

Serien-Lautsprecher im W210

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 14. Mai 2004 um 20:06

Hallo zusammen,

hab mal ne Frage zu den serienmäßigen Lautsprechern im W210. Was für welche und vor allem wie viele Lautsprecher sind denn eigentliche in einem 2001er serienmäßig eingebaut und wie werden die angesteuert? Es sind wohl bestimmt 8 Lautsprecher, aber gehen die alle ans Radio?

Interessiert mich jetzt einfach mal, da mich der serienmäßige Sound doch etwas überrascht hat. (Früher gab es ja in deutschen Autos nur Papplautsprecher serienmäßig und Klima nur für teures Geld...)

Mit lieben Grüssen

HBYang

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 15. Mai 2004 um 2:38

Der Hersteller ist "Nokia" , sofern kein "Bose" verbaut wurde .

Die LS werden über das Steuerteil beschallt und es ist kein Verstärker verbaut.

Die vordere LS sind 16er in den Türen und Hochtöner in den Spiegeldreiecken.

Die werden mit einer Weiche voneinander getrennt.

Serienmässig hast du in der Hutablage nur 2 Lautspecher drin ( es passen aber 4 x 16er )

Die in den hinteren Türen sind meist nicht bestückt.

Wüsste jetzt gar nicht welche Größe die haben ,aber ich vermute 13er !?!

Die Lautsprechergitter im Amaturenbrett sind eigendlich Blender sofern du kein Telefon " ab Werk " verbaut hast .

Ansonsten hast du darunter eine vorgestanste Öffnung wo du ca. 85 mm Lautsprecher unterbringen kannst .

 

Lass dich bitte nicht durch die Anzahl derLS Gitter irrietiren ;)

 

So mehr bekomme ich jetz nicht auf die Reihe schon spät ;)

 

Andi

*grins*

 

@ Andi

Moin!!

Du meinst, schon früh, oder?

Das ist ja mal interessant. 2 16er?? Und weißt Du, wie das bei der Limo vor Mopf mit Bose aussieht??

Was ist da anders? Vermute mal, dass es dann Bose LS sind. Richtig? Was sitzt das für ein Verstärker dran? Und wie könnte man da noch nen Subwoofer anschließen?

Gruß

Andy

am 15. Mai 2004 um 10:45

Nur wo Bose drauf steht ist auch Bose drin ;)

 

Da ich Bose schei..e finde und den Dreck rausgeschmissen habe kann ich dir nichts darüber sagen.

Hinzu kommt das es für den " normalen Musikhöhrer " schon recht gut ist .

Aber wenn man andere Systeme höhrt weiß man um den meilenweiten Klassenunterschied ;)

Sicher kannst du an einem vorhandenem System ein Sub anschließen .

Allerdings nur mit einem zusätzlichen Verstärker.

 

Und was soll intressant an 2 x 16er sein ????

Steh auf´n Schlauch :D

 

Andi

*hey*

 

Na, dann geh da mal schnell wieder runter (vom Schlauch) :)

An 2 16ern ist gar nix interessant, ich meinte das ganze Thema. Und dabei kam ich ins Grübeln...

Hab nämlich die von mir erwähnte Konstellation drin :)

Bin ich auch ganz froh drüber, denn es klingt (nicht so wie du schreibst "nur für den normalen Musikhörer" sondern) für eine werkseitig verbaute Anlage sehr gut. Da ich den kompletten Installationsaufwand leid bin, den ich in meinen vorigen Autos betrieben hab, bzw. auf Grund meiner Behinderung betreiben lassen mußte, bin ich froh, das man solchen Sound "fertig" kaufen kann.

Ist vom Klangbild sehr ausgewogen, trifft also meinen Geschmack. Nur der Bass lässt, so wie meistens etwas zu wünschen übrig.

Da hab ich versucht etwas zu ändern, denn im Keller liegt noch der gute alte Polk DB12 mit meiner Lieblings Rockford Punch. Hatte mich (zu wenig) informiert und mir einen Adapter-Stecker gekauft (quadratischer gelber auf Chinch), hab dann aber gemerkt, das der gelbe bereits belegt ist. Vermutlich geht das Ding an den Bose-Amp (bzw. an das Bose-Ämpchen :) ) Deswegen hab ich jetzt immer noch keinen Bass im Auto. Also, um das nochmal kurz zu machen: Hätte gerne die Bose-Anlage, so wie sie ist nur noch zusätzlich dazu den Polk installiert. Der befindet sich momentan in nem geschlosenen 32 Liter Gehäuse.

Würde das überhaupt Sinn machen??

Was sagst Du dazu??

Und hast Du vielleicht einen Tip?

Muß ja zugeben, obwohl mir die "Anlage" unter normalen Umständen reicht, denn mit der Musik hab ichs nicht mehr so, hör zu 95% Radio. Aber es sind halt noch 5% übrig, und die sind meistens dann abends und da soll es dann mal richtig abgehen und dann....... fehlt einfach was :D

Gruß

Andy

am 15. Mai 2004 um 12:32

high -Low Adapter Chinch dran und fertig . ;)

Halt Soundmäßig nicht die Beste Lösung aber für den Bass reicht es allemal.

An das Bose System brauchst du nicht dran gehen.

 

Andi

Zitat:

Original geschrieben von Andi-w210/E320

high -Low Adapter Chinch dran und fertig . ;)

Halt Soundmäßig nicht die Beste Lösung aber für den Bass reicht es allemal.

An das Bose System brauchst du nicht dran gehen.

 

Andi

hi Andi, magst Du mir das nochmal erklären, so das ich das auch verstehe?? :) :)

am 15. Mai 2004 um 13:16

Aber natürlich mag ich Dir das erklären :D:D

Ein high -low Adapter kauft du Dir beim freundlichen Hifi -Händler für wenig Geld ( da für den Bass keine besonderen hig End Anforderungen !!! )

Ein high low Adapter ist ein Wandler von LS auf Chinch !!!

 

Diesen high low Adapter steckst du hinten in dein Gerät ( vermutlich von MB ) für die Lautsprecherausgänge ( belegen brauchst du nur die hinteren 2 Kanäle )

Dann legst du ein Chinchkabel ( sowie Remoute oder Antennenkabel ) nach hinten oder zu dieser Stelle wo du den zusätzlichen Verstärker hinbauen möchtest.

Eine Stromversorgung sollte auch zusätzlich gemacht werden , darauf ist zu achten welche Stärke an Kabel die Endstufe ( natürlich die Zusätzliche ) benötigt .

Max 30 cm von der Batterie mußt du eine Sicherung einbauen die ebenfalls nach der Stärke deiner Endstufe bzw. Kabel gakauft werden sollte ( Frage dies bezüglich deinen :D Hifi - Händler )

Anschließend solltest du die Anlage zu 95 % aufdrehen und den Bass einstellen.

 

Hast du es jetzt verstanden. :eek:

 

Andi :D

Ich nix verstehen!!! :D

Hi Andi!!

Soweit alles okay!! Das mit den Adaptern hab ich schon mal gehört. An die (bzw Andy :) ) Lautsprecherausgänge, stimmts? Gibt es auch einen Adapter, der an dem gelben Ausgang mit rankommt, oder besser gesagt dazwischen kommt, so dass der originale Stecker Richtung Bose weiterleitet und der zwischengeschaltete dann meinen Sub beliefert??

Ich bin ja nicht ganz doof :rolleyes: :)

Setz dann da auch noch meinen Brax 1.000.000 µF Kondensator davor.

Die Frage war auch noch, ob man den Sub denn überhaupt wahr nimmt aus dem geschlossenen Kofferraum?? Sonst kann ich mir das ja auch sparen! :) Hatte vorher im BMW E36 schon das Problem, daß der Kofferraum sehr gut abgedichtet war. Im Golf III damals kam der Sub ziemlich geil, da da ja alles offen war!?

Hast Du noch nen Tipp oder ne Idee für ein besseres Gehäuse?

Gruß

Andy

am 15. Mai 2004 um 13:46

Wenn du genügend Leistung hast höhrt man den Bass ( oder fühlt man den Bass ) auch.

Habe ca 1,3 kw rms an 2 Ohm :eek: das reicht aus :D

Ich weiß, Du bist da ja auch ein bißchen anders!!! :D :D

Aber das klingt dann ziemlich daneben von aussen oder?? Alles kannst Du nicht dämmen, also klappert die ganze Karre, wenn Du irgendwo vorbei fährst, stimmts?? :)

Nein, also, was meinst Du jetzt konkret in meinem Fall, machen oder lassen??

Hab noch mal geguckt, das ist ne Rockford Punch 100ix mit Mono 200 Watt rms an 4 Ohm!!

Gruß

am 15. Mai 2004 um 14:11

200 watt und einen geschlossenen Kofferraum :D

 

Lustig bist du ja :D

 

Übrigens klappert nicht´s an meinem Fahrzeug ;)

Vielleicht dein´s wenn du dich neben meiniges stellst :D

P.S. ein bisschen anders bin ich schon , währe ja blöd wenn wir alle gleich sind . ;)

Andi

So Andi, jetzt gibts Krieg :)

Nein, mal Butter bei die Fische :D

Du schreibst viel über Car-Hifi!!

Dann bitte mal nen Ratschlag von Dir!!

Wie krieg ich denn jetzt den Bass in den Kofferraum so rein, dass er auch wiederraus kommt :) :)

am 15. Mai 2004 um 14:37

Durch den Kofferraum.

Kofferaumklappe auf Bass rein und bei Bedarf nimmst ihn halt wieder raus. :D :D :D :D

 

"Krieg" wie lustig du bist ,geh gleich Feiern ,vorher Grillen und werde mehere auf Dich heben :D

www.attacke-grande.de nur 10 min Fußweg von mir weg

 

Andi

"Krieg" ich nie genug von... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Serien-Lautsprecher im W210