Serien-Soundanlage E-Coupé auf Harman-Kardon-System aufrüsten
Hallo,
ich möchte gern die Serienanlage meines E-Coupés umrüsten auf das Harman-Kardon-Soundsystem.
Frage: Hat es schon jemand gemacht und welche Teilenummern/Teile braucht man und was hat es (wo) gekostet?
Danke vorab für Eure Mühe und Eure Antworten.
Gruß
DB-Driver
Beste Antwort im Thema
So,
viel Spaß dabei. Werden wohl einige mal brauchen.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DB-Driver
Hallo,
ich möchte gern die Serienanlage meines E-Coupés umrüsten auf das Harman-Kardon-Soundsystem.
Frage: Hat es schon jemand gemacht und welche Teilenummern/Teile braucht man und was hat es (wo) gekostet?
Danke vorab für Eure Mühe und Eure Antworten.
Gruß
DB-Driver
Nabend,
habe mir das auch schon überlegt, da ich auch irgendetwas am Sound machen muss.
Habe aber auch gehört, dass es sehr aufwendig und dadurch auch teuer ist, da bei dem Harman Kardon System der Verstärker hinten sitzt und dadurch alle Lautsprecher neu verkabelt werden müssen. Irgendwo hier im Forum habe ich etwas von knapp 3000€ gelesen den man für den Umbau hinblättern muss.
Ich werde mir wahrscheinlich in naher Zukunft jemanden hier im Umkreis von Trier suchen, der mir eine Anlage nachrüstet die das Auto von innen noch original wirken lässt.
Falls jemand gute Adressen kennt bitte sagen ! Bin auch bereit etwas weiter zu fahren !
Zitat:
Original geschrieben von DB-Driver
Hallo,
ich möchte gern die Serienanlage meines E-Coupés umrüsten auf das Harman-Kardon-Soundsystem.
Frage: Hat es schon jemand gemacht und welche Teilenummern/Teile braucht man und was hat es (wo) gekostet?
Danke vorab für Eure Mühe und Eure Antworten.
Gruß
DB-Driver
Imho den Aufwand nicht Wert das Ding klingt sehr bescheiden was die frage aufwirft wie die Standard Anlage erst klingen mag.
Was hast du denn für ein Radio verbaut? Ruf mal bei Navisworld an die machen sowas am laufenden Band. Das H& K ist schon ganz gut aber nachrüsten würde ich ein anderes System.
Zitat:
Original geschrieben von Bruno_Pasalaki
Was hast du denn für ein Radio verbaut? Ruf mal bei Navisworld an die machen sowas am laufenden Band. Das H& K ist schon ganz gut aber nachrüsten würde ich ein anderes System.
Eingebaut ist das Comand Online. Fz. ist Bj. 06/2012.
Mir würde das Harman-Kardon-System völlig reichen. Habe es vor ein paar Tagen in einem identischen Fahrzeug gehört.
Das Originale klingt ganz ordentlich, jedoch fehlt mir
die feine Auflösung des HK-Systems.
Keiner da, der es schon mal gemacht hat? Oder gibt es Alternativen?
Die Optik u. Funktion des Original-Systems soll auf jeden Fall erhalten bleiben!
DB-Driver
Finde das System auch eher mässig.. Daher..wenn man schon umbaut, lieber was anderes nehmen. Lohnt sich für ne Nachrüstung null..
solange nix ordendlich gedämmt wird zb mit Alubutyl, bringen auch die teuersten und besten anlage komponenten der welt nicht !
Zitat:
Original geschrieben von niggerson
solange nix ordendlich gedämmt wird zb mit Alubutyl, bringen auch die teuersten und besten anlage komponenten der welt nicht !
Hast Du das bei dir gemacht?
Noch nicht habe das aber auch noch vor.
Wie gesagt das ist die Grundvorrausetzung fuer eine gute Anlage.
Bei perfekter Dämmung klingt schon die Serienanlage um Welten besser!
@Niggerson
hast du die Anlage mittlerweile gedämmt?
Wenn ja, hast du eine kleine Anleitung, wie du das ganze umgesetzt hast ?
Bei mir ist das HK System eingebaut und da klappert es je nach Bass/Track und das nervt
Ich werde am Wochenende meine HK Hochtöner gegen "richtige" tauschen.
Dazu werde ich noch den Center und die zwei Rearfills in der Hutablage tauschen. Alles wird mit speziell angefertigten Frequenzweichen versehen und dann geht , hoffentlich, nen feiner Sound ab in der Kiste. Grad war ich bei meiner MB Werkstatt(keine Niederlassung) und hab mir die Anleitungen zum Ausbau der Hutablage und der hinteren Seitenteile ausdrucken lassen . Hab grad mal rein geschaut, wär ich nie drauf gekommen, wo die Schrauben versteckt sind.
Falls jemand meine originalen HK Hochtöner(4 Stk) für ein paar Groschen haben möchte, nächste Woche mal melden.
Wenn ich dann die Hutablage und die Seitenteile draußen hab, werd ich sie auch gleich mit Alubetül dämmen. Hab noch was vom CLK dämmen.
Dann kann ich Euch noch nen Tread im W212 Forum vorschlagen, wenn man sich richtig mit dem Thema Musik in der EKlasse auseinandersetzen will. Da steht wirklich alles Wissenswertes drin. Auch was für Lautsprecher gut sind und Einbauanleitungen.
http://www.motor-talk.de/.../...ndard-und-hk-soundsystem-t4781605.html
Ich werde dann nächste Woche berichten, wies gelaufen ist und natürlich, wie der Sound ist.
Hi, hab nur ein Kofferraumausbau mit Subwoofer gebaut, gedämmt hab ich nur im Bereich der Hutablage bis jetzt, bei mir Klappert es aber auch nicht wirklich...
am Bass mach ich erstmal nix, da fängt sonst wieder die lästige Kabelzieherei zur Batterie, wegen Endstufe an, wo ich eigentlich keinen Nerv mehr drauf habe. Bei meinem CLK hatte ich zum Schluss 3 Endstufen, alle Lautsprecherkabel und Chassis, Hochtöner zusätzlich in der Säule oben neu und nen 50kg Doppelbass von Rainbow mit 140db drin. Fast alles (außer Heckablage MB Quart) aktiv gefiltert. Alles gedämmt und dann kein Nerv mehr auf die Kiste gehabt, weil der Schweller nicht mit rosten aufhören wollte. Jetzt den CLK mein Bruder für kleines Geld und ist happy. Nur der Bass war Ihm zu massiv.
Nun hatte ich mir extra einen gebrauchten mit HK System rausgesucht und jetzt geht's schon wieder los
Ich glaub ich bin irgendwie gestört oder Klangpurist oder Daimler bekommt es nicht richtig hin.
So,
ich habe es auch getan .
Ich habe gestern, zusammen mit einem Freund (hat beruflich schon Anlagen in Autos verbaut), mein Coupe c207, Bj. 08.2010 und Harman Kardon System, nach Rüdigers Lautsprechersetup umgebaut.
Gleich mal zur Vorwarnung, man braucht komplettes Werkzeug, Platz, Plastikhaken zum entfernen der hinteren oberen Verkleidung, Heißkleber, Silikon oder Komponentenkleber oder ähnliches und Zeit. Allein hätte ich es an einem Tag nicht geschafft.
Nun was soll ich sagen, nachdem ich auf der Heimfahrt einen Soundcheck gemacht habe. Es klingt so, wie Rüdiger es beschrieben hat. Der Sound ist in Ohrhöhe gewandert und hat eine viel feinere Auflösung.
Nun zum Umbau. Bilder wollte ich machen hab es aber im Eifer total verschwitzt. Verzeiht mir bitte. Die Ausbauanleitungen von Mercedes muss ich Euch noch abfotografieren, auf Arbeit vergessen. Reiche ich nach.
Als erstes hab ich die Hutablage raus gebaut. Rücksitze umklappen, da sind dann 2 Gumminoppen in denen sich so Stecknippel verstecken wo man den inneren mit nem Schraubenzieher heraus zieht und dann den Pfropfen raus nehmen kann.
Dann müssen die zwei C-Säulen Verkleidungen weg. Dort ist hinter dem Airbagklipp, dieser wird aufgeklappt. Hinter diesem Klipp ist eine Torxschraube die entfernt werden muss. Dann kann man die Verkleidung abziehen, schräg kippen und Richtung Innenraum ziehen. An der Sitzlehne stört dabei die Seitenwange die man nach vorn ziehen kann, dann geht's. Ruhig kräftig ziehen.
Dann die Hutablage nach vorn heraus ziehen. Auch ruhig kräftiger, nur rechts und links auf die Kabel von der Heckscheibenheizung und dem Gurtstraffer aufpassen. Die Hutablage hab ich dann, von innen, mit Alubetül beklebt um Sie steifer zu machen, da Sie doch bei starkem Basspegel anfängt zu vibrieren. Ist auf jeden Fall besser geworden.
Dann habe ich die Basseinheit mit Rearfill ausgebaut. Unter der Schaumauflage sind vorn zwei Torxschrauben und unten im Kofferraum ist noch eine, die entfernt werden. Der linke, einzelne Rearfill wird gegen den Uhrzeigersinn heraus gedreht, dabei ist mit ne Haltenase abgebrochen vom Gehäuse. Hab dann später unter das Gehäuse Moosgummi geklebt und es hält jetzt bombenfest.
Die zwei ausgebauten Teile hab ich dann auf nen Arbeitstisch und habe die Rearfills, wie von Rüdiger beschrieben, aus den Haltern heraus geschnitten und die neuen Ground Zeros mit Silikon rein geklebt und trocknen lassen.
Mein Freund hat in der Zeit die Rücksitzbank raus gebaut. Schraube unter Gummieinlage Getränkehalter heraus drehen, Bank kräftig nach oben ziehen und raus.
Er hat mir dann die linke und rechte obere Verkleidung raus gebaut um an den Hochtöner und die Zuleitung für Rüdigers Frequenzweiche zu kommen.
Ich habe dann noch die zwei Spiegeldreiecke heraus geklippst. Einfach oben am Dreieck kräftig ziehen und dann das ganze nach oben aus der Türverkleidung ziehen.
Die HK Hochtöner ausgeknipst und die ganze Halterung bis auf den Boden raus geschnitten. Den Eaton CX 280 mit Silikon in den Schaumstoff gedrückt und fertig. Das natürlich für beide Seiten. War easy.
Jetzt kommt der größte Scheiß.
Mein Freund brachte mir dann die Verkleidungsteile re. und li. hinten.
Dort wurden auch die HK Hochtöner ausgeklippst und der ganze Halter entfernt. Nun gab es aber nix mehr um den Eaton HT, der auch noch viel größer wie der HK ist, zu befestigen. Scheiße dachte ich, wie mach ich das jetzt.
Im Endeffekt hab ich den HT in eine mitgelieferte Halterung gesteckt, und zwar die wo normal für Außenmontage mit Loch vorgesehen ist, die wo sehr flach ist.
Dann von innen den HT mittig aufs Gitter gelegt und dann oben und unten erstmal mit Heißkleber ein wenig fixiert. Dabei müsst ihr wirklich aufpassen, daß der Heißkleber nicht nach unten ins Gitter läuft, sonst sind die Löcher zu und es kommt später keine Musik mehr raus .
Als der Kleber dann hart war habe ich in die offenen Spälte Schaumstoff zugeschnitten und die Spalten zu gedrückt. Dann oben drüber fett Heißkleber und trocknen lassen. Hält bombe .
In der Zeit hat mein Kumpel den Center raus gebaut. Dazu oben, wie von Rüdiger schon beschrieben, das Gitter mit Parksensordioden nach oben heraus drücken und Stecker entfernen. Der Center ist dort nur gesteckt und sitzt in nem geschlossenen Plastikkorb der Noch beschnitten werde muss, da der Ground Zero Center tiefer ist und sonst nicht rein geht.
Den HK Center habe ich wieder raus geschnitten um den Halter wieder zu verwenden und den neuen Center diesmal mit zwei Komponentenkleber rein geklebt. Rüdigers Frequenzweiche für den Center haben wir hinter den Navibildschirm verbaut, da oben null Platz ist. Navibildschirm hat nur die große Blende und drunter zwei Schrauben. Die Blende ist nur geklippst.
Die Weichen für die Türen konnte ich nur oben, über dem Türsteuergerät unter dem Spiegel waagerecht in die Verkleidung schieben und mit einem Kabelbinder, an den Kabeln befestigen. Das Eingangskabel habe ich mit der Lautsprecherzuleitung, vor gelben Stecker verbunden und das offene Ende, vorm Stecker, dann mit dem Bassausgang. Das HT Kabel von der Weiche direkt mit dem HT verbunden und das originale HT Kabel in die Verkleidung gesteckt. Ich konnte es nur so machen, da die andere Seite vom gelben Stecker, die Kabel viel zu kurz waren. Den Stecker habe ich vom Türsteuergerät ausgeklippst und den darunterbefindlichen Stecker von dem gelben auch ausgeklippst. War alles sehr sehr eng. Die Zuleitung habe ich noch ein wenig aus der Tür gezogen und das Stoffklebeband ein wenig weg gemacht, daß man überhaupt arbeiten konnte.
Dreiecke wieder gesteckt und rein geklippst und fertig vorn.
Mein Kumpel hat die Weichen hinten links und rechts über dem Bass irgendwo fixiert, war aber wohl auch der einzige brauchbare Platz. Verbunden hat er es auch so wie ich , ei den vorderen Lautsprechern.
Die Weichen für die zwei Rearfills hab ich in den Kofferraum hinter die Verkleidung verbannt und die Kabel durch Löcher zur Hutablage gesteckt und dann mit den LS auf der Hutablage verbunden.
Die Weichen hab ich jeweils mit zwei Kabelbinder im Kofferraum fixiert.
Die Hutablage, wie gesagt, noch mit Alubetül beklebt.
Wir hatten dann noch Probleme die linke hintere Verkleidung wieder zu montieren, da der Heißkleber an nem Befestigungshaken drückte. Mussten da ein wenig weg machen. Dann hat sich die Lüsteklemme mit dem Gurtbringermotor verklemmt und da musste auch nochmal das Kabel anders verlegt werden. Diese Verkleidung hat uns mindestens zwei Stunden montage gekostet.
Alles in Allem, war es beim ECoupe sehr tricki und hätten wir beruflich nicht schon Erfahrung und Spaß an der Sache, war es schon ein sehr anstrengender Tag. Bei mir von 7.00Uhr bis 19.00Uhr ohne größere Pausen. Mein Freund kam um 9.00Uhr morgens dazu.
Nun bin ich aber froh das ich es, ohne was kaputt zu machen, hinter mir habe.
Es klingt sehr fein und nochmals Rüdiger vielen Dank für die schnelle und hochwertige Anfertigung der Weichen und dem ganzen drum herum .
Auch danke an Chris für die Superschnelle Lieferung der Chassis.
Ausbauanleitungen (Mercedes) folgen nächste Woche.
Nervt mich echt das ich Fotos vergessen hab .
Bei fragen: frankewald2009@live.de oder im C207 Forum. Im 212er bin ich nicht so oft.
nach oben
So, nun noch der Nachtrag für Nachahmer oder sonstigen gebrauch.
Die Anleitungen.