1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Serien-XE Normal oder Super tanken

Serien-XE Normal oder Super tanken

Opel
Themenstarteram 28. April 2006 um 8:02

Hi,

wollt mal die c20xe Fraktion fragen, was ihr so tankt.

Mir ist das mit der automatischen Klopfregelung schon klar, aber nachdem ich heute mal wieder getankt habe wollt ich mal nach Erfahrungsberichten fragen.

Bis jetzt hab ich immer Super getankt. Wie sieht´s den mit Normalbenzin aus? Hat einer von euch nen Mehrverbrauch oder Leistungseinbußen festgestellt?

Ich mein, wenn die max km/h auf der Autobahn mit Normalbenzin 5 km/h weniger is, kann ich prima mit leben.

Gibts sonst noch irgendwelche Nachteile, die dagegensprechen, Normalbenzin zu tanken?

 

mfg

Mannheimer

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. April 2006 um 10:44

es ist einfach blödsinn normal benzin zu tanken! ein paar gründe haste ja schon genannt!

auserdem sifft dein motor durch den schlechteren sprit zu usw

am 28. April 2006 um 10:48

Hi also ich rate Dir noch eher zu Super Plus als zu Normalbenzin...

Hab in meinen mal Normal rein weil grad nix aneres da war....

Der ging ab wie ein Springbock....

Was man sich aber getrost sparen kann sind solche sachen wie V-POWER oder OPTIMAX... Viel zu teuer und bringt nix...

MfG.:

Matze

am 28. April 2006 um 19:04

Tag erstmal !

Also:

Ich denke Super ist besser.

Warum ? ganz einfach: ich kenne das von verschiedenen Autos: wenn du Super statt Normalbenzin takst kostet das erstmal mehr aber der Motor verbraucht dadurdch weniger.

Bsp.: der Kia Sephia meiner Mutter ( 1,6 Liter Hub.)

Normalbenzin: 7L auf 100 km

super: 6.2 auf 100 km

Außerdem hat das den schönen Nebeneffekt das der Moter nicht so versifft.

am 28. April 2006 um 20:05

Super tanken und glücklich sein. :)

oder Plus

und Software anpassen lassen und sich an der Mehrleistung erfreuen

am 3. Mai 2006 um 20:43

Und falls du eine Lexmaul RAM hast solltest du laut denen sowieso Super+ tanken.

Gruß Loewentoeter!

Darüberhinaus kann Normalbenzin schädlich sein. Für den XE sind min. 95 Okt vorgeschrieben.

Falls mal nichts anderes da ist, dann geht zur Not Normalbenzin, der Klopfregler stellt die Zündung dann etwas um, damit die Lagerschalen durch Frühzündung keinen Schaden nehmen, aber es ist wie gesagt mehr für den Notfall gedacht.

Also mindestens 95 Oktan für den XE! Mehr geht immer.

am 4. Mai 2006 um 17:25

Stimmt so nicht! Laut Handbuch kann man auch 90 Oktan fahren. Macht nur keiner weil die Meisten immer mit 95 Oktan gefahren worden sind und eine Umstellung zu 90 Oktan bei einem Motor der schon meist 10 Jahre und älter ist problematisch werden kann!

Gruß Loewentoeter!

ich fahre zwar nän LET aba mir is auch auf gefallen das bei schlechterem benzin der motor anfängt etwas mehr zu ruckeln. (zb. im teillast bereich wenn das kfz noch nicht richtig warm ist) ganz deutlich hat das mein 1.4er ecotec im tigra damals gezeigt.

laut verbrauchstanzeige im cali brauch ich zb. mit v-power am wenigsten auf autobahen und landstraßen. (ca. 7-8liter und ca.8-9liter mit super plus) im stadtverkehr würde ich sagen, hat man mit mehr oktan auch mehr verbrauch da er das beim beschleunignen so sehr durch zieht.

sprich wenn ich wieda AB fahre dann v-power rein und in der stadt reicht super aus.

ob das jetzt allerdings schädlich fürn motor ist, die benzin sorten immer zu wechseln weiß ich leider net :p

gruß

am 8. Mai 2006 um 19:10

Moin moin!

Es geht, mußte bei mir noch ein Stecker umstecken (damit wohl das Steuergerät auch bescheid wußte, trotz Klopfsensor/regler ;-) )...

doch sollte man sich im klaren sein, das man nicht mehr die angegebenen PS hat.

Ich fahr mit Super, dann und wann bekommt er auch mal das gute plus rein.

Wenn (wie schon erwähnt) dann noch das Steuergerät angepaßt wird und dann nur das plus tankt ist gut. Nur würd ich die Finger vom überteuerten 100 Oktan Gesöff lassen... nach reichlichen Testurteilen taugt das Zeug gegen über Super plus garnichts.

Gruß McFly

am 11. Mai 2006 um 14:30

Auf gar keinen Fall darunter tanken der C20XE ist auf Super 95 Oktan ausgelegt, natürlich kann auch ne geringere Oktanzahl getankt werden dank klopfsensor allerdings mit leistungsverlust und höherem Verbrauch also Geldtechnisch lohnt es sich auf gar keinen Fall.

Ist genauso schwachsinn wie bei nem Motor mit Seriensoftware höherwertigen Kraftstoff zu tanken

naja ob das schwachsinn is mag ich zu bezweifeln.. da geb ich doch lieber 2 oda 3 euronen mehr für eine tankfüllung aus und komme aber 100km weiter.

gruß

edit: selbst bei 50km mehr is das schon gespart *hin und her rechne* ^^

Moin,

Was soll denn bei der Verwendung von Normalbenzin zusiffen ?! Normalbenzin ist genauso sauber wie Super oder Super Plus ({50 ppm Schwefel). Der Unterschied ist also überwiegend die Kloffestigkeit des Kraftstoffes.

Tankt man Normalbenzin und der Motor hat eine für Normalbenzin zu hohe Verdichtung, ist also z.B. für Super gebaut .. .dann kann der Kraftstoff UNGÜNSTIG gezündet werden. Und zwar Unkontrolliert, was zum Motorklopfen führt. Dieses kann zu Ventilschäden oder Schäden am Kurbeltrieb führen.

Der Klopfsensor detektiert jetzt die durch das Klopfen entstehenden Vibrationen (ähnlich wie auch Erdbeben durch Seismographen detektiert werden) und regelt die Zündung so ein, das dieses Klopfen verschwindet. Anschließend regelt er die ZÜndung wieder "schärfer", bis er wieder den Bereich des Klopfens erreicht. So pendelt sich die Zündung "ideal" auf die Umgebung und den Verwendeten Kraftstoff ein. Denn die Umgebungstemperatur, als die Temperatur der angesaugten Luft, hat ebenfalls einen Einfluss darauf, ob klopfend verbrannt wird oder nicht.

Bei einem Fahrzeug das einen Klopfsensor hat ... kann man also in der Theorie Normal tanken, ohne das man IRGENDWELCHE schädlichen Dinge zu erwarten hat. Dadurch das die Verbrennung aber "Leistungsärmer" ist ... und der Motor weniger Leistung zur Verfügung stellt ... (hinzu kommt, das Normal eine leicht andere stöchiometrische Verbrennung hat) steigt im Gegenzug der Verbrauch unter Ungünstigen Umständen locker flockig an. Das kann je nach Fahrweise und Wetter zwischen nicht merklich und 20-30% sein. Im Winter bei verhaltener Fahrweise kann man mit Normal also weitestgehend Problemlos fahren. Die WENIGSTEN Autos werden hier zu klopfender Verbrennung neigen. Im Sommer dagegen kann unter UNGÜNSTIGEN Bedingungen ein Motor sogar mit SUPER Klopfneigungen entwickeln (Selten aber denkbar!).

Aus diesem Grund ist es nur sinnvoll Kraftstoffe zu verwenden, für welche das Fahrzeug optimiert wurde. Dieser Kraftstoff wird üblicherweise als "empfohlener Dauerkraftstoff" für ideale Motorleistung in den Handbüchern angegeben. Dies ist bei den meisten Opel der 90er Jahre SUPER mit 95 Oktan. Die Verwendung von 91 oktanigem Normalbenzin wird bei den meisten Motoren also einen Mehrverbrauch bedeuten, welcher die Einsparung von 2 Cent je Liter im Durchschnitt mit Leichtigkeit auffressen und ins Gegenteil verändern wird. Bei diesen Fahrzeugen bringt auch die Verwendung von 98 oktanigem Super Plus nahezu nix, da diese Fahrzeuge diesen Kraftstoff komplett wie 95 Oktan Super behandeln werden. Achtung hier insbesondere bei modifizierten Fahrzeugen, bei denen z.B. durch spezielle Airintakes die Vorverdichtung erhöht wurde, oder welche aufgrund anderer Rahmenumstände einfach höhere Oktanzahlen benötigen (Tuning, Chiptuning etc.pp.).

MFG Kester

Endlich mal jemand der Ahnung hat :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT