1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Serienausstattung Klimaanlage in neuer C-Klasse

Serienausstattung Klimaanlage in neuer C-Klasse

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 3. April 2019 um 4:58

Moin,

ich muss mir einen neuen Dienstwagen bestellen und wollte wieder die C-Klasse nehmen. Nun habe ich festgestellt, dass der C180d T wohl inzwischen nur noch mit einer 1-Zonen Klimatisierung daherkommt. Erst ab der Thermatic ist dabei auch die Rede vom Aktivkohlefilter als Innenraumluftfilter.

Die 1-Zonen Klimanalage reicht mir aus, aber ist da wirklich kein Aktivkohelfilter mehr mit dabei? Mir scheint sowieso, dass frühere Serienausstattungen sehr stark abgespeckt wurden.

Danke für eure Hilfe. Würde mir gern die 2-Zonen sparen, da ich sie nie wirklich gebraucht habe.

Viele Grüße, Tom

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. April 2019 um 6:25

Hallo MB180,

das Comand spare ich mir - hatte es Juni 2015 mit geordert und es hat nie verlässlich funktioniert. Zudem wurden Ende 2015 (also als ich den Wagen gerade einmal drei Wochen gefahren bin) alle Apps seitens MB abgeschaltet. Für mich war das ein teurer Spaß und eine Lehre, denn den Mehrwert habe ich leider nie gesehen.

Mir reicht jetzt das Adv. Infotainment mit Apple Car Play, denke ich.

Nur einen Innenraumfilter hätte ich schon ganz gern.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Falls du COMAND bestellst ist die Klimatisierungsautomatik THERMATIC mit 2 Klimazonen automatisch ohne Aufpreis dabei.

Dies nur als Tip.

Zitat:

@tbobb schrieb am 3. April 2019 um 06:58:05 Uhr:

Mir scheint sowieso, dass frühere Serienausstattungen sehr stark abgespeckt wurden.

MB warb ja auch mit 6.500 neuen Teilen...

Themenstarteram 3. April 2019 um 6:25

Hallo MB180,

das Comand spare ich mir - hatte es Juni 2015 mit geordert und es hat nie verlässlich funktioniert. Zudem wurden Ende 2015 (also als ich den Wagen gerade einmal drei Wochen gefahren bin) alle Apps seitens MB abgeschaltet. Für mich war das ein teurer Spaß und eine Lehre, denn den Mehrwert habe ich leider nie gesehen.

Mir reicht jetzt das Adv. Infotainment mit Apple Car Play, denke ich.

Nur einen Innenraumfilter hätte ich schon ganz gern.

Zitat:

@tbobb schrieb am 3. April 2019 um 08:25:43 Uhr:

............. Zudem wurden Ende 2015 (also als ich den Wagen gerade einmal drei Wochen gefahren bin) alle Apps seitens MB abgeschaltet. Für mich war das ein teurer Spaß und eine Lehre, denn den Mehrwert habe ich leider nie gesehen. ..............

Und das ist damals ganz ohne Klagen von Seiten der Verbraucher- und Konsumentenschutzvereinen durchgegangen? Was ist los in Deutschland?

Alternative...

Atemschutzmasken-3m-atemschutzmasken-aura-mit

Zitat:

@CC5555 schrieb am 3. April 2019 um 09:26:39 Uhr:

Alternative...

Auch wieder richtig. Aber wie konnte dann ein privater Verein so einfach Fahrverbote durchsetzen bei Euch dort oben? Von wegen Bürgerrechte und so Schwachsinn.

Bei uns hier oben sind Fahrverbote kein Problem. Zwei Straßen in Hamburg sind gesperrt. Die Lkw und Diesel fahren jetzt durch die Wohngebiete daneben. Nach der nächsten Überprüfung werden die Straßen freigegeben und die Wohngebiete gesperrt.

Hi,

Zitat:

@tbobb schrieb am 3. April 2019 um 06:58:05 Uhr:

Moin,

ich muss mir einen neuen Dienstwagen bestellen und wollte wieder die C-Klasse nehmen. Nun habe ich festgestellt, dass der C180d T wohl inzwischen nur noch mit einer 1-Zonen Klimatisierung daherkommt. Erst ab der Thermatic ist dabei auch die Rede vom Aktivkohlefilter als Innenraumluftfilter.

Die 1-Zonen Klimanalage reicht mir aus, aber ist da wirklich kein Aktivkohelfilter mehr mit dabei? Mir scheint sowieso, dass frühere Serienausstattungen sehr stark abgespeckt wurden.

Danke für eure Hilfe. Würde mir gern die 2-Zonen sparen, da ich sie nie wirklich gebraucht habe.

Viele Grüße, Tom

ohne rosa Brille und nur zur Klarstellung: Schon beim vor-Mopf war bei C160, C180 und C180d nur die 1-Zonen Klima Serie. Abgespeckt wurde hier also nichts. Ob so eine einfach-Version einer C-Klasse würdig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden...

Gruß

Fr@nk

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 3. April 2019 um 17:09:11 Uhr:

Ob so eine einfach-Version einer C-Klasse würdig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden...

Dass es sich überhaupt lohnt, eine "1"-Zonen, eine "2"-Zonen und eine "3"-Zonen-Klimaautomatik anzubieten....

Und ob 2-4 Zonen auf solch kleinem Raum überhaupt Sinn ergeben darf ebenso bezweifelt werden.

Man darf bei der 1-Zonen-Klimaautomatik nicht vergessen, dass keine Fondraumbelüftungsdüsen vorhanden sind.

am 3. April 2019 um 17:50

Und nur bei der 3-Zonen gibt es den Luftgütesensor (den mein Opel aus 2002 schon hatte...).

Themenstarteram 3. April 2019 um 20:01

Hallo zusammen,

ich habe heute die Info bekommen, die meine Frage beantwortet hat:

Bei der Serienausstattung ist kein Pollenfilter/Innenraumluftfilter mit dabei. Wenn man so etwas haben will, muss man die Thermatic 2-Zonen-Anlage nehmen.

Danke für die themenbezogenen Beiträge.

Tom

Hätt ich nicht gedacht, das geht ja garnicht....

Deine Antwort