Serienbereifung ab Werk: Geschwindigkeitsindex Winterreifen
Hallo zusammen,
ich zähle die Tage bis zur Werksabholung des E Cabrios nun wirklich runter. Der Countdown läuft. Nur noch 6 Tage!
Zur Frage, welcher Reifenhersteller (z.B. Conti) für die Winterbereifung ab Werk sorgt, erteilt Mercedes keinerlei Auskünfte. Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir die Conti TS 830 P wünschen.
Auch habe ich bislang nicht in Erfahrung bringen können, ob sie ab Werk für das Sportpaket Exterieur und 18 Zoll Felgen einen Winterreifen mit einem Geschwindigkeitsindex >= 240 aufziehen oder nicht. Meine Befürchtung ist die, dass sie mir einen Aufkleber an die Windschutzscheibe kleben mit einem Tempolimit.
Gibt es hierzu bereits Erfahrungswerte?
Danke und Grüße
Habermas
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von habermas
Hallo zusammen,
ich zähle die Tage bis zur Werksabholung des E Cabrios nun wirklich runter. Der Countdown läuft. Nur noch 6 Tage!
Zur Frage, welcher Reifenhersteller (z.B. Conti) für die Winterbereifung ab Werk sorgt, erteilt Mercedes keinerlei Auskünfte. Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir die Conti TS 830 P wünschen.
Auch habe ich bislang nicht in Erfahrung bringen können, ob sie ab Werk für das Sportpaket Exterieur und 18 Zoll Felgen einen Winterreifen mit einem Geschwindigkeitsindex >= 240 aufziehen oder nicht. Meine Befürchtung ist die, dass sie mir einen Aufkleber an die Windschutzscheibe kleben mit einem Tempolimit.
Gibt es hierzu bereits Erfahrungswerte?
Danke und Grüße
Habermas
In der Preisliste des VorMopf steht mit der Fußnote 4 versehen: Winterreifen: Höchstgeschwindigkeit 210 km/h.
Ich weiß, du hast den Mopf bestellt, schau dort noch mal in der Preisliste bei Sonderausstattungen (Winter-Kompletträder M+S) nach, vielleicht hast du es übersehen und es gibt dort auch eine entsprechende Fußnote.
Die Marke der jeweiligen Reifen konnte mir Mercedes bisher nie sagen, die kaufen nach MB-Vorgaben (MO) bei unterschiedlichen Herstellern ein, u.a. um sich nicht von einem Hersteller abhängig zu machen.
Meiner hatte ab Werk auch Winterreifen drauf: ContiWinterContact TS 810 S, Geschwindigkeitsindex H (bis 210 km/h)
Viel Spaß bei der Abholung und allzeit Gute Fahrt!
Hallo ins Forum,
m.W. werden bei Daimler stets Winterreifen mit H-Kennzeichnung, also mit Limit bei 210 km/h verwendet. Dies ist - jedenfalls derzeit beim 207er - auch unabhängig davon, um welche Rädergröße es geht.
Welches Reifenfabrikat verwendet wird, kannst Du nicht mehr beeinflussen. Früher gab's mal Codes für die Reifenhersteller, aber mittlerweile ist alles so geplant, dass man da nichts mehr ändern kann.
Frag' mal Deinen Verkäufer, welche Reifen draufkommen. Wenn Du das Fahrzeug in 6 Tagen abholen kannst, ist es entweder schon vom Band runter oder aber die Produktion soweit verplant, dass alles geklärt ist. Dein Verkäufer kann die Datenkarte bzw. die Produktionsplanung einsehen, so dass er erkennen kann, welche Reifen draufkommen.
Mein 212er wurde 2011 z.B. mit Michelin-SR ab Werk und mit Conti-WR auf den zusätzlichen WKR ausgeliefert.
Viele Grüße
Peter
Danke Euch beiden für die Infos!
Es handelt sich laut Sonderausstattungsprospekt tatsächlich im Reifen mit Geschwindigkeitsindex H: "1) Winterreifen: Höchstgeschwindigkeit 210 km/h".
Was die genaue Marke betrifft (ob Conti oder nicht) da lasse ich mich jetzt überraschen. Beeinflussen kann ich leider nichts (mehr)...
Kann man die Datenkarte anhand der Fahrgestellnummer irgendwo einsehen?
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Mabumsen
Kann man die Datenkarte anhand der Fahrgestellnummer irgendwo einsehen?
such' mal danach. Da gibt's quer durch die Foren eine Verlinkung auf eine Seite, bei der man sich diese herunterladen kann. Außerdem kann man sich die im EPC (Zugang gibt's auch für Private) oder beim Freundlichen holen. Diese Quellen gehen aber erst nach Auslieferung. Davor geht's nur über den Verkäufer, der Einsicht in die Produktionsplanung nehmen muss.
Viele Grüße
Peter
Ich hab davor gegooglet. Da kommt nur diese (dubiose) russische Seite. Meiner ist schon produziert und am Weg nach SiFi. Kann ich des dann wirklich erst nächsten Mittwoch sehen wenn ich den dort hole?
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Mabumsen
Ich hab davor gegooglet. Da kommt nur diese (dubiose) russische Seite.
ob dubios oder nicht, kann ich nicht beurteilen. M.W. sind die Daten veraltet und eh nicht mehr zu gebrauchen.
Mit Suche meinte ich aber eher hier im Forum. Ich hab's auch wieder gefunden: Schau' mal hier.
Zitat:
Meiner ist schon produziert und am Weg nach SiFi. Kann ich des dann wirklich erst nächsten Mittwoch sehen wenn ich den dort hole?
Nach meinen Erfahrungen sogar erst einige Tage nach der Auslieferung. Bei der verlinkten Seite durch Updates sogar noch später.
Wenn Du jetzt die Reifenmarke wissen willst, kann Dir wohl nur der Verkäufer schon helfen. Bei einem meiner Fahrzeuge hat der Verkäufer es über die normalen Systeme mit der FIN probiert (Papiere lagen ja schon vor) und nichts gefunden. Im Produktionssystem stand dann alles.
Viele Grüße
Peter
Es handelt sich tatsächlich laut meines Freundlichen bei meinem Fahrzeug um die favorisierte Conti-Bereifung
Den hässlichen Aufkleber "210" auf dem Armaturenbrett hab ich schon seit über 15 Jahren nicht mehr.
Schon seit W210 er.
An der KI im Tacho einfach Winterreifenlimit 210 km/h einstellen.
Gruß nighttrain
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von nighttrain1
Den hässlichen Aufkleber "210" auf dem Armaturenbrett hab ich schon seit über 15 Jahren nicht mehr.
Schon seit W210 er.
An der KI im Tacho einfach Winterreifenlimit 210 km/h einstellen.
reicht aber StVO-rechtlich nicht aus. Wir haben hierzu auch zum Erbrechen Themen. Die elektronische Begrenzung im KI erfüllt die Vorgabe des Gesetzes (warum auch immer) nicht.
Ich habe daher diesen (Sch****-)Aufkleber auch drin. Der klebt am Lichtschalter (dort wo einmal die SRA ausgelöst wurde), wo man ihn nicht wirklich sieht, aber dieser Bereich zählt rechtlich zum Sichtbereich (daher durfte hier früher auch die Kontrollleuchte für die NSL sein). Hier stört mich das Kleberchen nicht und ich spare mir den Stress mit den Rennleitung.
Viele Grüße
Peter
Hat das jemals einer kontrolliert ob so ein Kleber da ist? Ich hab den Kleber noch nie im Auto gehabt.
Hallo ins Forum,
kommt schon dann und wann vor. Man stelle sich eine allgemeine Kontrolle vor und die Rennleitung findet nichts. Dann der Blick auf die WR, das Erkennen des "H", dann fehlt das Kleberchen und schon kostet es Geld (habe ich in diversen Akten gesehen). Auch der TÜV achtet drauf.
Wie groß das Risiko der Entdeckung ist, muss jeder selbst beurteilen. Mich stört das Kleberchen an der Stelle, wo es ist, nicht und somit habe ich auch im Fall der Fälle keinen Stress.
Viele Grüße
Peter
Ich hatte noch nie Probleme wegen des fehlenden Aufklebers.
Beim TüV nicht und auch in keiner Kontrolle.
Sicher, wenn es einer darauf anlegt, und ihm einer dabei abgeht, zahl ich eben.
Der blöde Bebber kommt mir in kein Auto.
Gruß nighttrain
Es gibt Aufkleber, die halbtransparent bzw. wo das Innere des Temnpolimitschilds klar ist.
So einen habe ich bei Auslieferung in Bremen oben ganz links in der Ecke der Windschutzscheibe geklebt bekommen. Stört da überhaupt nicht und spart bei einer Kontrolle 10€ Verwarngeld.
Aus meiner Sicht ein Witz, dass Mercedes unabhängig von der Motorisierung nur H-Reifen (bis 210) aufzieht. Wenn ich 6-7 Monate im Jahr nur max. 210 fahren möchte, kaufe ich mir keinen Sportwagen, sondern ein Elektroauto.
Winterräder sollte man eh, wenn man mehr als 210 km/h benötigt, beim Freundlichen Felgen und Räder einzeln oder als V-bereifte MO-Kompletträder im Zubehör kaufen und dann entweder bei der Abholung (sofern O-O-Monat ist) mit anliefern (vorher anmelden, dass Bremen die dann direkt umzieht). Wenn Sommerreifenzeit ist, entfällt der Aufwand...