ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Serienfahrwerk durch M-Technik ersetzten Bitte mal um Hilfe!

Serienfahrwerk durch M-Technik ersetzten Bitte mal um Hilfe!

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 20:14

Hallo,

wollte mich mal bei euch erkundigen ob man ohne Probleme ein Serienfahrwerk durch ein M-Technik ersetzen kann.

hätte die möglichkeit günstig an alle vier dämpfer zu kommen natürlich neu federn habe ich 50\20.

was ich auch noch wissen wollte ist das bei dem M-Technik

Fahrwerk ja Sachs Dämpfer verbaut werden aber welche genau die Advantage oder die Performance?

danke für jede hilfe !

cori&domi22

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. Mai 2005 um 14:29

Re: Serienfahrwerk durch M-Technik ersetzten Bitte mal um Hilfe!

 

Zitat:

Original geschrieben von Cori&domi22

Hallo,

wollte mich mal bei euch erkundigen ob man ohne Probleme ein Serienfahrwerk durch ein M-Technik ersetzen kann.

hätte die möglichkeit günstig an alle vier dämpfer zu kommen natürlich neu federn habe ich 50\20.

was ich auch noch wissen wollte ist das bei dem M-Technik

Fahrwerk ja Sachs Dämpfer verbaut werden aber welche genau die Advantage oder die Performance?

danke für jede hilfe !

cori&domi22

Also ich hab das originale Sportfahrwerk von BMW ab Werk. Früher hiess das glaub ich M-Fahrwerk. Die Stossdämpfer sind allerdings von BOGE.

Ausserdem hat das Fahrwerk auch stärkere Stabilisatoren.

Welche Dämpfer verbaut wurden, hängt sowohl beim Serienfahrwerk als auch beim M-Fahrwerk von Karosserieform, Motorisierung und Baujahr ab. Teilweise wurden auch vorne und hinten Dämpfer unterschiedlicher Hersteller verbaut. Verwendet wurden Boge, Fichtel & Sachs sowie Bilstein.

Da es für alle Modelle entsprechende Nachrüstsätze gibt, läßt sich prinzipiell auch in jeden E36 ein M-Fahrwerk nachrüsten, wobei das komplette Fahrwerk immer aus Federn, Dämpfern und dickeren Stabilisatoren besteht. Zudem werden noch einige Kleinteile mitgewechselt. Zu achten ist in jedem Falle darauf, daß das einzubauende Fahrwerk bzw. die Dämpfer auch zu entsprechendem Fahrzeug passen. Sollen nicht die originalen Federn verwendet werden, dürfte im Bezug auf die Zulässigkeit in erster Linie maßgeblich sein, was im Gutachten dieser steht.

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 15:53

Hallo,

danke erst mal für eure antworten!

mal angenommen ich würde mir die sachs advantage dämpfer hollen (sollen angeblich die m dämpfer sein die oft verbaut werden) für VA und HA und würde die serien stabis drinn lassen wie würde sich das fahrverhalten ändern bzw. is das ohne probleme machbar?

ps:muss dazu sagen das ich im moment auch schon ein günstiges sportfahrwerk drinn hab mit 50\20 federn die tieferlegung ist ganz gut geworden aber die dämpfer sind der letzte dreck viel zu hart man merkt wirklich jeden scheiß auf der straße besonders bei kurzen schlägen!

also merken : wer billig kauft kauft IMMER zweimal !!!

gruß an alle,

Cori&domi22

am 5. Mai 2005 um 16:59

Hallo

Ich wäre mir da eigentlich nicht so sicher, dass neue Dämpfer Abhilfe schaffen.

In erster Linie fangen ja die Federn die Stöße ab. Die Stoßdämpfer haben nur die Aufgabe, das Rad auf die Straße zu pressen. Ohne Stoßdämpfer würde das Auto nach einmaligem Einfedern ständig rauf und runter schaukeln.

Ich werde wohl auch komplett auf M-Technik umrüsten. Es ist einfach der beste Kompromiss zwischen Komfort/Sportlichkeit. Vorne bin ich mir noch nicht ganz sicher, da ja das M-Fahrwerk recht hoch ist. Entweder ich hau meine Tieferlegungsteller rein (wäre dann ~ 40/20), oder ich verwende weiterhin meine 45er Federn. Ansonsten alles M-Technik....

mfg

2l

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 21:14

hallo,

daran hab ich ja noch garnicht gedacht das es eventuell auch an zu harten federn liegen kann.

was is denn warscheinlicher wenn ein fahrwerk einem zu hart erscheint liegt es dann eher an den dämpfern oder den federn?

ich persönlich möchte nur ein fahrwerk haben was etwas straffer abgestimmt ist und noch gut komfort zu bieten hat ich weiß ist manchmal nicht leicht beides zu haben.

ich finde aber das das m-fahrwerk wirklich von den fahreigenschaften echt super ist und ich könnte eben an die sachs advantage dämpfer günstig bekommen.

was ich noch fragen wollte wenn ich jetzt bei mir andere dämpfer einbauen sollte wie sieht es dann mit der eintragung aus denn bei ist schon alles eingetragen mit der 50\20 tieferlegung?

gruß,

Cori&domi22

am 5. Mai 2005 um 21:38

Die Dämpfer sind egal. Die braucht man normalerweise nicht eintragen.

Ich kenn mich leider bei den Sachs Stoßdämpfern auch nicht aus. Allerdings habe ich über die Advantage nur gutes gelesen.

Ob du sie kaufst, ist sowieso deine Entscheidung. Sollte dein Fahrwerk mit den Advantage zu hart sein, kannst du ja noch immer M-Federn einbauen. Mit Tieferlegungsteller kommst dann auch auf 50/30 od. 40/20. Je nachdem wieviel die M-Federn an Tiefe bringen. Das kommt ja auch auf die Austattung an....

mfg

2l

ohoh...

Die HÄRTE wird zu 99 Prozent von den DÄMFERN bestimmt.

Wieso gibt es sonst ein HÄRTEverstellbares Fahrwerk und wo stellt man das ein?!?

Natürlich am Dämpfer!!!

Die Federn Bestimmen nur die höhe und neue federn sind halt einfach nicht so ausgelutscht.

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 23:31

Hallo,

habe mich jetzt schon durch mehrere foren seiten gekämpft und bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher ob die sachs advantage dämpfer die M-Technik dämpfer sind oder doch die sachs performence?

könnte jemand mal eine genaue aussage machen wäre super will mir nicht schon wieder irgend ein scheiß bestellen!!

gruß,

Cori&domi22

Ich habe schon bei diversen E36 (4- und 6-Zylinder, Baujahre Anfang 1996 bis Mitte 1997) das M-Technik-Fahrwerk ausgebaut und immer "Sachs Performance" Dämpfer gefunden. Die Advantage sind auch noch nicht so lange am Markt. Kann sein, dass die dann irgendwann ins M-Technik-Fahrwerk reinkamen.

Die Advantage sind wohl eher "normal" abgestimmt mit einer Nuance auf Sportlichkeit. Performance sind ausgesprochene Sportdämpfer - wobei aber Sachs auch hier hohen Wert auf Restkomfort legt!

Das Serienfahrwerk kam von Boge (das gehört auch zum Sachs-Konzern).

Bilstein lieferte das M-Motorsport-Fahrwerk (M3-Fahrwerk).

Beim Compact sah es allerdings anders aus: Die Sachs Performance gibt es für den nicht, deswegen hat der wieder andere Dämpfer im M-Technik-Fahrwerk (weiß nicht, ob das Boge waren).

Zu dem Sportfahrwerk gehören auch die verstärkten Stabis. Diese vermindern Seitenneigungen der Karosse in Kurven ohne den Komfort bei beidseitiger Einfederung (also in Bodenwellen) zu schmälern. Passende Stabis bringen also mehr Kurvengeschwindigkeit bei besserem Komfort als ein tieferes/härteres Fahrwerk!

Dämpfer müssen nicht eingetragen werden. Solange die Federn nicht so kurz sind, dass die Vorspannung verloren geht, gibt es keine Probleme. Ansonsten braucht man eingekürzte (Rebound) Dämpfer. Ob schon von vornherein Rebound gefordert ist, steht im Gutachten der Federn.

Ob ein Fahrwerk komfortabel ist, hängt von Federn, Dämpfern und der Tieferlegung ab.

Wenn das Auto tief ist (durch kurze Federn oder billige Federn, die sich setzten), bleibt immer weniger Federweg, weswegen man schneller auf den Endanschlag trifft - und das merkt man.

Wenn die Feder zu hart ist, hat man hartes Fahrverhalten, egal wie weich der Dämpfer ist. Diesbezüglich habe ich z.B. schlechte Erfahrungen mit Weitec gemacht...

Ist der Dämpfer zu stramm, kann die Feder so weich sein wie sie will - es wird immer holprig sein.

Am besten ist also ein Fahrwerk mit nicht zu großer Tieferlegung aus hochwertigen Federn und guten Dämpfern.

H&R geht immer mehr auf Sportlichkeit, ebenso wie Bilstein. Sachs und Eibach legen mehr Wert auf Komfort.

Mit Dämpfern von Sachs macht man auf keinen Fall etwas verkehrt. Allerdings würde ich die Advantage nur bis ca. 40 mm Tieferlegung nehmen. Zu mehr gehören imho ausgewiesene Sportdämpfer. Und die Performance sind auch noch nicht so hart, dass man die als unkomfortabel bezeichnen könnte.

Dazu einen Satz Federn von Eibach, dann hat man ein gutes Fahrwerk und Fahrverhalten mit Restkomfort.

Und die nötigen Kurvengeschwindigkeiten/Kurvenstabilität bringen verstärkte Stabis (entweder M-Technik oder ein Anti-Roll-Kit von Eibach oder H&R).

Ich fahre zur Zeit Eibach Sportline 50/30 mit Sachs Performance und den M-Technik-Stabis. Das finde ich persönlich fast perfekt. Trotz 225/40 R18 (sehr niedriger Querschnitt und deswegen harte Reifen) könnte ich nicht sagen, dass mein Auto hart ist. Bahnschienen und Schlaglöcher werden noch gut gefiltert. Nur in Kurven mit ordentlichen Bodenwellen (keine Fahrbahnunebenheiten, sondern richtige Bodenwellen!) haut er auf die Endanschläge und wirkt manchmal etwas stramm. Aber das kommt ja nun auch nicht zu oft vor. Ich will auch noch ein Anti-Roll-Kit (also noch dickere Stabis) um die Seitenneigung zu vermindern - in der Hoffnung, dass er dann in o.e. Kurven nicht mehr so tief einfedert und auf die Endanschläge trifft...

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 4:46

Hallo,

danke für die Ausführliche Antwort!!

Eine Frage noch vielleicht weiß es ja jemand und zwar passen die M-Technik Stabis für VA und HA aus einem Cabrio in ein Limousine?

Gruß

@eXceSs

"Ich fahre zur Zeit Eibach Sportline 50/30 mit Sachs Performance und den M-Technik-Stabis. "

Hallo eXceSs,

ich hätte eine Frage an Dich, basierend auf dem von Dir verbauten Fahrwerk: Ich fahre z.Zt. die Serien (nicht M-Technik) Federn mit Bilstein B8 Gasdruckdämpfern. Der hohe Druck der Dämpfer hat dazu geführt, dass das Fahrzeug nun ca 15mm höher als in der Serienversion (wie in den Fahrzeugpapieren angegeben) liegt. Damit habe ich grundsätzlich kein Problem, jedoch hat dieses höher legen dazu geführt, dass insbesondere der Sturz der Vorderachse bereits positiv ist und damit beim Einlenken in Kurven zu Untersteuern führt. Ich muss das Fahrzeug, insbesondere die Vorderachse, also wieder niedriger gelegt bekommen und habe dabei an den von Dir beschriebenen Eibach Sportline Federsatz 50/30 gedacht. Meine Bedenken gehen jedoch dahin, dass diese asymmetrische Tieferlegung zu einer starken Keilformoptik führen könnte, was ich prinzipiell nicht wünsche. Meine Frage: Kannst Du evtl. ein Photo von Deinem Auto ins Forum stellen oder kurz beschreiben, wie stark sich die Differenz von 20mm bemerkbar macht?

Gruß

herrlocke

Kann mir jemand erklären was ein Tieferlegungsteller ist und wie das gemacht wird?

am 10. Mai 2005 um 10:14

Hallo

Das Federteller liegt auf dem Federnbein. Es gibt nun spezielle Federteller, die etwas tiefer ausgeführt sind, als die Originalen. Bei mir haben sie ca. 2cm Tieferlegung gebracht. Um sie einzubauen, muss das Federbein natürlich komplett ausgebaut werden. Aber die Federn asnich brauchst du nicht ausbauen (also kein Federspanner notwendig). Ich muss meine allerdings wieder ausbauen, weil ich etwas zu tief bin (Reifen streift manchmal am Kotflügel).

mfg

2l

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 10:45

Hallo,

weiß denn niemand ob die T-Technik Stabis aus einen cabrio in eine Limo passen wäre echt super wichtig!!

Bitte um kurze antwort.Danke!!

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Serienfahrwerk durch M-Technik ersetzten Bitte mal um Hilfe!