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Serienfahrwerk oder M Sportfahrwerk, Dringend!

BMW
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 13:44

Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich einen F10 bestellt, möchte noch kurzfristig die Außenfarbe ändern.

Fahre noch einen e60 LCI mit Serienfahrwerk und 17er RF Reifen.

Das Fahrwerk sagt mir eigentlich zu.

Mit dem Auto werden längere Reisen gemacht (ca 1.000km in eine Richtung inkl schnell fahren und z.T. sehr schlechter Straßen). Sommerreifen werden 245/45 R18 RF sein, Winterreifen 225/55 R17 ohne RF.

Bei den Probefahrten hatte ich entweder DDC, AD das Serienfahrwerk mit Aktivlenkung oder das normale Serienfahrwerk jeweils mit RF Reifen.

Das Serienfahrwerk war soweit in Ordnung, etwas schwammiger als im e60..konnte wegen den Winterreifen nie schneller als 210 fahren.

Hab alle möglichen Threads zum Thema Sereinfahrwerk und M-Fahrwerk gelesen. Macht das Sereinfahrwerk immer noch Probleme (Lenkgetriebe, Geradeauslauf)?

Wie hart ist das M-Fahrwerk wirklich?

Lese immer nur, dass es viel komfortabler ist als das M-Fahrwerk im e60 bzw im e90, hilft mir allerdings nichts, da ich den e60 nie mit M-Fahrwerk gefahren bin..

Wie verhält sich das M-Fahrwerk auf schlechten, bzw eher auf sehr schlechten Straßen?

Brauche dringend euren Rat, da ich nur noch bis morgen die Bestellung ändern kann..

Danke schonmal im Voraus!

VG

5teph

Beste Antwort im Thema

Wenn Du längere Reisen machst ganz klar Serienfahrwerk! Finde das M-Sportfahrwerk für den Alltag ok, für Langstrecke aber zu unkomfortabel.

Und wie immer: Gleich kommt einer und behauptet das genaue Gegenteil. ;)

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Ich kann wirklich nichts schlechtes zum M-Fw sagen. Weder auf guten. noch auf schlechten Strassen.

Ich habs damals auch in letzter Sekunde hinzugefügt, und bin über diese Entscheidung sehr froh.

Wenn Du längere Reisen machst ganz klar Serienfahrwerk! Finde das M-Sportfahrwerk für den Alltag ok, für Langstrecke aber zu unkomfortabel.

Und wie immer: Gleich kommt einer und behauptet das genaue Gegenteil. ;)

am 5. Februar 2013 um 14:51

Ich fahre seit nunmehr 50 tkm das Serienfahrwerk mit der Bereifung 245/45 R 18 (Conti Runflat) und habe die Serienlenkung.

Der Geradeauslauf könnte nicht besser sein und das Fahrwerk ist m. E. ein guter Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort. Auch schnelle Autobahnkurven meistert das Fahrwerk ohne dass Unsicherheit aufkommt.

Ehrlich gesagt möchte ich angesichts der reparaturbedürftigen Straßen mit den vielen Schlaglöchern heutzutage kein härteres Fahrwerk haben.

Gruß

Der Chaosmanager

am 5. Februar 2013 um 15:06

... nicht böse gemeint, aber nimm Dir eine Münze und wirf. Das Ergebnis wird in etwas dem entsprechen was hier im Fred raus kommt. Alternativ und n.m.M. die bessere Alternative, besorge Dir ein F10 mit M-Sportfahrwerk. Dein :) wird Dir sicherlich kurzfristig behilflich sein.

... mein F10 hat DDC ohne AD (245 R18 Winter wie Sommer) und ich fahre zu 95% im Comfort+ Modus, da ist nichts schwammig. Einfach ein Klasse Komfort. Es ist ein F10 und kein F1 (Wagen). ;)

vgS

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 17:24

Danke für eure Antworten!

Ich habe mich entschieden und nehme das Serienfahrwerk!

Das Risiko ist mir doch zu hoch, dass das M-Fahrwerk bei schlechten Straßen (wie es in Osteuropa üblich ist) zu hart ist..

Werde nur die Außenfarbe noch umändern.

VG

5teph

am 5. Februar 2013 um 17:39

Ich habe das M-FW, weil mir das Serienfahrwerk in den Probefahrzeugen deutlich zu weich war, in schnell durchfahrenen Autobahnkurven.

Das M-FW im F10/11 ist deutlich komfortorientierter abgestimmt und macht den Wagen nicht zum Brett. Allerdings hat es genau das Quentchen Sportlichkeit, was ich mir persönlich als Schnellfahrer wünsche. Mein Audi mit 20mm Tieferlegung war deutlich härter und in der Stadt manchmal zu unkomfortabel. Hiervon spüre ich beim F11 nichts. Auch schlechte Wegstrecken steckt er noch recht komfortabel weg.

Mein Fazit: definitiv das Sportfahrwerk (was Dich aber vor Geradeausfahrproblemen nicht automatisch schützen muss;))!

Aber - Du hast Dich entschieden. Und notfalls wird das M-FW nachgerüstet:)

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

Aber - Du hast Dich entschieden. Und notfalls wird das M-FW nachgerüstet:)

So sehe ich das auch. :)

am 6. Februar 2013 um 22:24

... also ich habe nun in gut anderthalb Jahren fast 100 tkm mit dem MFw gefahren. Vorher E61 mit Serien Fw. Und ich kann sagen ich würde nie weider das Serien Fw nehmen, da ich das komfortabler empfinde auf allen Belägen. Das Serien Fw ist einfach zu weich indirekter als M Fw und für meinen Geschack deutlich anstrengender. Dieses M Fw im F10 ist einfach klasse. Ich kann das für den geringen Aufpreis einfach nur empfelen. Für mich ein Muss ..

Zitat:

Original geschrieben von 5teph

Das Risiko ist mir doch zu hoch, dass das M-Fahrwerk bei schlechten Straßen (wie es in Osteuropa üblich ist) zu hart ist..

Du bedenkt bei deiner Konfiguration schon mal den Dieb deines Fahrzeuges!!?? :o:p

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von B744skipper

Zitat:

Original geschrieben von 5teph

Das Risiko ist mir doch zu hoch, dass das M-Fahrwerk bei schlechten Straßen (wie es in Osteuropa üblich ist) zu hart ist..

Du bedenkt bei deiner Konfiguration schon mal den Dieb deines Fahrzeuges!!?? :o:p

Nicht wirklich... ;) mein e60 wurde die letzten 4 Jahre auch nicht geklaut. In den Balkanländern sind die Straßen leider noch schlechter als bei uns, deshalb lieber das Serienfahrwerk bevor ich mich die nächsten Jahre mit dem M-Fahrwerk rumquäle.

Ich bin stark für das m-sportfahrwerk....Fahre damit jetzt 23000 Kilometer und bin sehr zufrieden...und der weg zu unserem Haus ist alles andere als eben...

Habe ebenfalls das M-Fahrwerk und bin auch nach 27.000 km sehr zufrieden, nicht so weich wie das Serienfahrwerk und in keinster Weise so hart/straff wie das Sportfahrwerk das ich damals in meinem Audi A4 hatte.

Hätte ich Bandscheibenprobleme, Rücken oder öfters ältere Leute dabei hätte ich mich wohl für die Dyn. DämpferControl entschieden. ;)

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 11:58

Die DDC hätte ich auch am liebsten genommen, aber der Aufpreis ist heftig..und man hat noch mehr Elektronik an Board die kaputt gehen kann..

Nimm einen X-Drive. Dann geht nur das Normale. :)

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