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Serienfehler Rost an Karosserie, erneuter Tiefpunkt der V 70 Qualität
Hallo zusammen!
Nachdem ich schon viel zu viele technische Probleme und in deren Folge Reparaturen (Zylinderkopfdichtung, Turbotausch, Bremsenflattern, Zweimassenschwungrad, Radnabe, Gurtschloss, Heckklappenschloss, diverse Male Jaulen Riementrieb / Umlenkrolle, Klimakompressor usw.) an meinem V 70; MJ 2011 hatte, kommt nun die Krönung:
An den deutlichen Flug-Rost an den tragenden Teilen im Frontbereich hat man sich ja auch schon gewöhnt, doch Rost an der Karosserie durch eine serielle mangelhafte Herstellung ist mir dann doch zuviel. Das Qualitätsniveau des V 70 III erreicht dadurch m. E. einen neuen Tiefpunkt.
An beiden hinteren Türen rostet mein Summum unter den Chrom-Stossleisten an jeweils beiden Ecken!!!
Ich wohne nicht an der Küste und wasche den Wagen besonders im Winter regelmäßig.
Volvo Deutschland lehnt Überlegungen zur Kulanz ab, da von sieben Inspektionen nur sechs in einer Volvo Vertragswerkstatt stattgefunden haben. Als ob die Wartung etwas mit dem Verhindern der Korrosion der Karosserie zu tun hat, sind dies eben „Kulanz“bedingungen…
Daraus ergeben sich für mich leider zwei Konsequenzen:
1. Es gibt ab sofort keinen Grund mehr Inspektionen in einer Vertragswerkstatt durchführen zu lassen, da das Serviceheft nicht mehr rein zu waschen ist.
2. Das Maß ist voll, das ist mein letzter Volvo!
Ich habe auf Volvo Händlerparkplätzen an zwei V70 Summum in Savile Grau ähnlichen Baujahres den Beginn dieser Korrosion gesehen, ohne dass ich natürlich die Stossleiste abgebaut habe….
Das ist eine 100% Quote!
Die Kostenschätzungen zweier Lackierbetriebe liegen bei ca. 1000,- bis 1200 €, da aufgrund der Türform (keine Sicke) keine Smartreparatur möglich ist, also beide Türen komplett lackiert werden müssen.
Und jetzt bin ich gespannt was Eure Türen so machen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@yankhr schrieb am 10. August 2015 um 09:53:45 Uhr:
Urgs... will mir grad einen V70III Bj 2011 in Savile Grau holen :/
Da mach Dir mal keine Gedanken. Ich würde das Thema Rost beim V70III nicht überbewerten. Einige Exemplare sind von Rostansätzen am Hilfsrahmen für den Motor betroffen. Das betrifft den XC60 übrigens auch. Wenn Du den favorisierten Wagen anschaust dann schaue mal innen am Kühler senkrecht nach unten auf den Querträger. Wenn der Rostansätze zeigt vereinbare einfach die kostenlose Beseitigung durch den Händler. Und gut ist. Wenn der Wagen sonst Deinen Vorstellungen entspricht und technisch i.O. ist spricht absolut gar nix gegen den Kauf. Und selbst unbehandelt würde der Hilfsrahmen die nächsten Jahre nicht durchgammeln.
Gehört zwar nicht zum Thema Rost aber schau lieber auf die Historie der ZKD, das ist ein heikler Punkt.
Viel Spass beim Inspizieren.
Mein XC60 rostet übrigens an den vom TE beschriebenen Stellen nicht. Allerdings habe ich die Chromleisten auch nicht demontiert. Falls da doch was kommt werde ich das im entspannten Gespräch mit dem klären. Lustig fände ich das allerdings gewiss nicht. Da werden Erinnerungen an Mercedes wach...
Gruss
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42 Antworten
Urgs... will mir grad einen V70III Bj 2011 in Savile Grau holen :/
Mein Beileid für deinen Ärger
Ärgerlich und mein Beileid für den Schaden.
Erinnert mich daran, dass ich mal den Hilfsrahmen bei meinem S80 MJ2010 auf Rost checken muss.
Habe ich noch nie gesehen, an keinem V70 o.Ä.
Hallo,
also an meinem S80, ebenfalls MJ 2011, konnte ich keinen Rost an besagten Stellen finden. Ist ja die gleiche Plattform.
Bin mir aber nicht zu 100% sicher, ob ich an den korrekten Stellen nachsehe. Wäre es möglich, dass du noch Bilder hochladest, wo die ganzen Türen zu sehen sind und du da die rostigen Stellen markierst?
Äußerst seltsam... Ist mir absolut neu.
Bin ja mal gespannt, wie es weitergeht.
Lg,
Nordisk.
Zitat:
@nordisk schrieb am 10. August 2015 um 10:37:04 Uhr:
Hallo,
also an meinem S80, ebenfalls MJ 2011, konnte ich keinen Rost an besagten Stellen finden. Ist ja die gleiche Plattform.
Bin mir aber nicht zu 100% sicher, ob ich an den korrekten Stellen nachsehe. Wäre es möglich, dass du noch Bilder hochladest, wo die ganzen Türen zu sehen sind und du da die rostigen Stellen markierst?
Äußerst seltsam... Ist mir absolut neu.
Bin ja mal gespannt, wie es weitergeht.
Lg,
Nordisk.
Bilder, auf denen jeweils die ganze Tür abgebildet ist, habe ich leider nicht, aber die Stellen sind einfach zu finden:
Die Fotos sind mit demontieter Stossleiste angefertigt. Die Stossleiste ist die (bei mir verchromte) Leiste im Übergang zwischen Fensterfläche und Türfläche.
Im ersten Bild sieht man noch links die Stossleiste, welche unter dem Kofferraumfenster (hinten rechts) montiert ist.
Die Korrosionsstellen begannen unter den Endpunkten (vo/hi) der jeweiligen Stossleiste und waren inzwischen weit unter den Leisten hervorgequollen, sonst hätte ich sie auch nicht entdecken können.
Viel Erfolg oder hoffentlich Misserfolg bei der Suche....
Danke für die Beschreibung. Ich habe es am Bild rot eingekreist. Ist diese Stelle korrekt?
Also die S80 Türe ist ja doch anders als die des V70. Ich konnte jedenfalls GSD keinen Rost finden.
Echt erschreckend, wie das an deinem Elch aussieht. :/
Lg,
Nordisk.
Zitat:
@nordisk schrieb am 10. August 2015 um 11:22:47 Uhr:
Danke für die Beschreibung. Ich habe es am Bild rot eingekreist. Ist diese Stelle korrekt?
Also die S80 Türe ist ja doch anders als die des V70. Ich konnte jedenfalls GSD keinen Rost finden.
Echt erschreckend, wie das an deinem Elch aussieht. :/
Lg,
Nordisk.
Der Kreis ist richtig für mein erstes Foto, ABER:
Die schlimmsten Stellen sind am / unterm vorderen Ende der Stossleiste (der hinteren Türen), also müsste da noch ein Kreis in Höhe der Stossleiste zwischen Vorder- und Hintertür, dann haben wir es :-))
".....Volvo Deutschland lehnt Überlegungen zur Kulanz ab, da von sieben Inspektionen nur sechs in einer Volvo Vertragswerkstatt stattgefunden haben....."
Ist ja der Oberhammer! Volvo macht glücklich...?
Ärgerlich, aber von einem Serienfehler zu sprechen scheint etwas übertrieben. XC70 meines Schwiegervaters aus 2009, da ist Nichts, meiner aus 12 auch Nichts....scheint also nicht wirklich Alle zu treffen. Da hier ja keine Durchrostung vorliegt, ist das natürlich Kulanz und da sind die Vorgaben, unabhängig vom Defekt, halt gleich. Ohne komplettes Wartungsheft geht da Nichts.
Ich schätze aber, das man das fast unsichtbar auch über smart-repair hinkriegt..
Viel Glück.
KUM
So schlimm das auch alles ist, hier müsste noch eine eingehendere Ursachenforschung betrieben werden, kann natürlich auch ein Produktionsfehler sein, anderes ist auch denkbar.
Aber: Die Schlussfolgerng ist unlogisch, richtig wäre: Entweder mache ich ALLE Inspektionen in der Volvo-Vertragswerkstatt oder KEINE.
Zitat:
@mondiarchi schrieb am 10. August 2015 um 11:45:23 Uhr:
".....Volvo Deutschland lehnt Überlegungen zur Kulanz ab, da von sieben Inspektionen nur sechs in einer Volvo Vertragswerkstatt stattgefunden haben....."
Ist ja der Oberhammer!
Seh ich auch so...
Und wenn auch die 7. Inspektion in der Vertragswerkstätte gemacht worden wäre, dann hätte man das auch nicht entdeckt... macht für mich keinen Unterschied.
Rost an einem 5 Jahre altem Volvo?? Das geht gar nicht. Was für eine Erklärung hat Volvo hier?
Lg,
Nordisk.
Zitat:
Seh ich auch so...
Und wenn auch die 7. Inspektion in der Vertragswerkstätte gemacht worden wäre, dann hätte man das auch nicht entdeckt... macht für mich keinen Unterschied.
Rost an einem 5 Jahre altem Volvo?? Das geht gar nicht. Was für eine Erklärung hat Volvo hier?
Lg,
Nordisk.
Kulanzregelungen sind freiwillig und da heißt es halt: alle Inspektionen bei Volvo.... Über Sinn oder Unsinn könnt Ihr Euch jetzt gerne streiten, aber das würde ja bei jedem Problem Einzelfallprüfung heißen und den Aufwand betreibt kein Hersteller. Jetzt strickt hier bitte nicht wieder ein Serienproblem.......es gibt garantiert etliche Vergleichsfahrzeuge ohne Rost... Hilft dem TE nun gar nicht, ist aber so.
KUM
Zitat:
@nordisk schrieb am 10. August 2015 um 11:50:22 Uhr:
Zitat:
@mondiarchi schrieb am 10. August 2015 um 11:45:23 Uhr:
".....Volvo Deutschland lehnt Überlegungen zur Kulanz ab, da von sieben Inspektionen nur sechs in einer Volvo Vertragswerkstatt stattgefunden haben....."
Ist ja der Oberhammer!
Seh ich auch so...
Und wenn auch die 7. Inspektion in der Vertragswerkstätte gemacht worden wäre, dann hätte man das auch nicht entdeckt... macht für mich keinen Unterschied.
Rost an einem 5 Jahre altem Volvo?? Das geht gar nicht. Was für eine Erklärung hat Volvo hier?
Lg,
Nordisk.
Ein Erklärung würde voraussetzen, dass man sich des Themas annimmt, möchte man aber nicht da eine Inspektion aus beruflichen Gründen mal schnell ausserhalb des Vertragshändlernetzes ausgeführt wurde.
Somit wird erst gar nicht nach der Ursache geforscht.
Das Interesse am eigenen Qualitätsniveau reicht eben nicht aus, wenn der stumpfe Blick ins Scheckheft den Grund zum Abweisen liefern kann.
Volvo macht die Regeln, Kulanz ist freiwillg - Markenwahl auch.
Zitat:
@KUMXC schrieb am 10. August 2015 um 11:48:11 Uhr:
Ärgerlich, aber von einem Serienfehler zu sprechen scheint etwas übertrieben. XC70 meines Schwiegervaters aus 2009, da ist Nichts, meiner aus 12 auch Nichts....scheint also nicht wirklich Alle zu treffen. Da hier ja keine Durchrostung vorliegt, ist das natürlich Kulanz und da sind die Vorgaben, unabhängig vom Defekt, halt gleich. Ohne komplettes Wartungsheft geht da Nichts.
Ich schätze aber, das man das fast unsichtbar auch über smart-repair hinkriegt..
Viel Glück.
KUM
Smartrepair?
Angeblich leider nicht, da den Lackierern eine Sicke fehlt an der sie den Lackierbereich enden lassen können.
Wenn man den Lackierbereich allerdings auf der Fläche auslaufen lässt bekommt man "garantiert" nach ein paar Jahren Klarlackabplatzer, da der Lack irgendwo auf der Fläche einfach zu dünn wird.
Also muss jeweils die ganze Tür lackiert werden und hier gibt es nach wie vor das vor Allem den Wasserlacken geschuldete Problem "Farbwechsel".
Ich wünschte es wäre einfach und billig, aber seriöse Lackierbetriebe haben Smartrepair für mich nachvollziehbar abgelehnt.