1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Serienfelgen Styling 154 - warum macht BMW sowas?

Serienfelgen Styling 154 - warum macht BMW sowas?

BMW 3er E91

Hallo Leute,
ich habe mich ja schon ausgiebig mit Felgen für meinen Touring auseinandergesetzt. Gerade hatte ich mir aus Jucks mal die Serienbereifung meines E91 320d näher angeschaut, die sieht ja mit den 205/55R16 richtig mies aus. Aber nicht das der Reifen so schmal wäre, nein! Die Räder sind viel zu tief in den Radkästen verschwunden. Gerade blieb mir dann der Mund offen stehen, als ich beim Felgenkatalog bei BMW-Treff dann die Einpresstiefe las!
Das Styling 154 hat eine Einpresstiefe von 54mm!!
Ich kann bei der Einpresstiefe meine Faust zwischen Reifen und Kotflügel dazwischen halten.
Wieso macht BMW sowas? Die Optik leidet enorm darunter. Ich kann mir nicht vorstellen, warum die nicht wenigstens 35mm genommen haben. Sagt jetzt nur noch, um das Fahrwerk zu schonen :)
Gruß,
Izzi

Ähnliche Themen
33 Antworten

...ab und an sehe ich auch solche bereiften E90... das schaut echt bescheiden aus... aber jeder wie er es mag :)

Zitat:

Wieso macht BMW sowas??

Um Zubehörfelgen in den Formaten 17 oder noch besser 18 Zoll zu verkaufen, mit welchen der Wagen dann doch sehr anständig ausschaut.

Es ist ein alter Trick, die Fahrzeuge mit grauenhaften Serienfelgen auszustatten, in der Werbung die Fahrzeuge aber natürllich nur mit Sonderzubehörfelgen abzubilden und dem Kunden dann mit sehr einer guten Marche schönere Felgen als Sonderzubehör zu verkaufen. Die m.E. nicht sehr geschmackvollen Serienfelgen des 330i waren für mich auch der Anlass die Mischbereifung mit den etwas besser ausschauenden 161er Felgen zu nehmen

Audi schraubt auch ganz schlimme Felgen auf den A4, welche kaum jemand so fahren will. Bei meinem BMW-Händler steht denn auch auch kaum ein Fahrzeug im Serientrimm, sondern die meisten mit einem Felgenupdate.

Gerade weil die Felgen viel zum äußeren bei tragen werden die Serienfelgen nie das sein, was man selber haben will, es sei den man legt keinen Wert auf die Optik.
Göran

Die meisten Autos die diese Felgen haben sind Mietwagen. Da finde ich die Radkappen ja besser.

ok danke!
dabei finde ich das Design der Felgen durchaus attraktiv! Wenn nur die ET bei 20 wäre ;)
Gruß,
Izzi

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

ok danke!
dabei finde ich das Design der Felgen durchaus attraktiv! Wenn nur die ET bei 20 wäre ;)
Gruß,
Izzi

Naja, ich weiß nicht. Mir wären die auch mit einer anderen ET optisch zu klein, denn durch das Teifbett wirken sie wie 15", statt 16".

Göran

@ Izmir: Dann kaufe doch für rel. kleines Geld im guten Fachhandel Buchsen, die die Spur verbreitern. Haben viele und wenns nicht zu extrem ist, verbessert sich sogar das Fahrverhalten.
Grüße

Re: Serienfelgen Styling 154 - warum macht BMW sowas??

Hallo!

Zitat:

das Styling 154 hat eine Einpresstiefe von 54mm!!

Wie kommst Du darauf?
Die BMW Doppelspeiche 154 hat eine ET von 34mm.
Grüße
Udo

Re: Re: Serienfelgen Styling 154 - warum macht BMW sowas??

Zitat:

Original geschrieben von Eifel_70

Hallo!

Wie kommst Du darauf?
Die BMW Doppelspeiche 154 hat eine ET von 34mm.
Grüße
Udo

Stimmt nicht. Lt Felgenkatalog s. http://felgenkatalog.auto-treff.com/ Et 54
Gruss Mic :)

Ich glaube nicht ALLES, was im Felgenkatalog steht, stimmt zu 100%. Es könnte zumindest sein, dass eine Angabe mal nicht stimmt. Und da alle anderen Felgen für den E90 (bis auf die ganz großen und die mit Mischbereifung) ET34 haben, fände ich es äußerst seltsam, wenn die Styling 154 ET54 hätte, dann würde sie ja geradezu im Radkasten verschwinden. Dass dieser Eindruck optisch entsteht, liegt IMHO allenfalls an dem von Göran beschriebenen Phänomen (Tiefbett-Look).
- Alle Angaben ohne Gewehr ;) -

das sehe ich nicht so!
Die Räder sind wirklich extrem weit in den Radkästen verschwunden, demnach haben die bestimmt keine 34mm Einpresstiefe. Wenn ich mir die Felge auch genau anschaue, dann können die 54mm durchaus stimmen. Aber wenn es Euch beruhigt, ich werde demnächst meine 18" Winterräder aufziehen und könnte dann die ET messen und hier posten.
Harry: ja, über ein Spurverbreiterung habe ich schon intensiv nachgedacht, allerdings bräuchte ich für die 154'er 60mm ....
;)
Gruß,
Izzi

Zitat:

ich werde demnächst meine 18" Winterräder aufziehen und könnte dann die ET messen und hier posten.

Morgen Izzmir.

Du brauchst nicht zu messen. Auf

jeder

Felge steht die ET drauf.

Grüße

Udo

wo steht die???
Gruß,
Izzi

Zitat:

wo steht die???
Gruß,
Izzi

Schau mal auf die Innenseite.

Dort sollte sie eigentlich auf der Verbindung zwischen Nabe und Felgenrand stehen.

Göran

Deine Antwort