- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Serienlautsprecher - Austausch sinnvoll?
Serienlautsprecher - Austausch sinnvoll?
Hallo,
hab mir jetzt endlich ein MP3-Radio gekauft, und wollte
wissen, ob es klanglich viel bringen würde, wenn ich die
originale Lautsprecher gegen neue tauschen würde?
Hab nen Audi 80 B4, nur vorne Lautsprecher
Hab auch nicht vor, mir in nächster Zeit ne Endstufe zu kaufen
Was würdet ihr vorschlagen?
mfg
sLindi
Ähnliche Themen
15 Antworten
Also ein bischen auf jeden Fall.
Aber um wirklich was zu reisen brauchst du einfach eine Endstufe.
WEnn es dir Wert ist für ein wenige besseren Klang 100-150? aus zu geben dann lohnt es sich schon :-)
gruß
Ich denke mal, was klanglich zuerst mal was bringt sind gescheite Boxen in der Hutablage. Das ist auch preislich im Rahmen, wenn du mal zu Media Markt fährst, oder mal bei Ebay guckst. Ich denke da z.B. an ein schönes Triaxialsystem oder ähnliches.
Danach könntest du evtl. über eine Endstufe nachdenken...
Hab ich mir auch schon mal gedacht, doch bringen die überhaupt was ohne Endstufe?
Wahrscheinlich wäre es doch besser, ich würde noch etwas warten und mir vielleicht mal alles auf einmal kaufen.
Also ich würd das mit der Heckablage schnell wieder vergessen! Musik MUSS von vorne kommen, alles Andere ist Blödsinn!
Ich weiß jetzt dein preisliches Limit nicht, aber auch im Audi kann man ordentliche Boxen einbauen!
So hat ein Bekannter von mir sich die Armaturenbrettöffnungen so angepasst, daß da 13er Koaxe reinpassten, die dann auch richtig gut klingen.
Ok, zusätzlich sind Doorboards mit 2x16er Kickbässen verbaut, aber ich denke mal, da wird dein Interesse und auch die Forderung "keine Endstufe" erstmal entfernter von bleiben!
Wie gesagt, evtl. findest du ja einen Händler, der dir das Armaturenbrett auch so umbaut, denn mit den mini-Böxlies kann man Klang und Wärme voll vergessen!
Zitat:
Original geschrieben von Reumel
Ich denke mal, was klanglich zuerst mal was bringt sind gescheite Boxen in der Hutablage. Das ist auch preislich im Rahmen, wenn du mal zu Media Markt fährst, oder mal bei Ebay guckst. Ich denke da z.B. an ein schönes Triaxialsystem oder ähnliches.
Sag mal, willst du ihn verarschen ??
Das kann doch nicht dein Ernst sein...
kann mich Dr. Low nur anschließen denn Musik MUSS WIRKLICH von vorne kommen.
Im Audi 80 ist es mit nem 13er Frontsystem so'n Problem weil der nur 10er (soviel ich weiß) Öffnungen im Armaturenbrett hat und du dann gleich zu doorboards greifen müsstest, was dir wohl zu teuer sein wird, oder?
naja, dann müsstest du eben ein 10er Kompo kaufen, und einen Bandpasswoofer auf etwa 120Hz hochspielen lassen. (den Tipp hab ich übrigens von hustbaer weil ein Kumpel von mir im W124 das gleiche machen wird !)
Das ist das wirklich einzige, was bei dir klanglich etwas bringen würde (außer natürlich doorboards) denn ein gutes System mit dem normalen radio zu betreiben ist total für die Katz. da kannst du gleich die Werks-Papptröten drinlassen. Bei mir war der Unterschied riesengroß als ich meine Steg angeschlossen hab...
Grüsse
Marc
http://www.n-tv.de/3180283.html
das noch zu der Hutablage.
Dann noch zum Audi schnell, nichts im Blech rumschneiden.
Ja der Klang mußt von vorne kommen.
Aber ohne Endstufe bringt der tausch von LSP sehr wenig. Wenn ja sollten welche mit hohen Wirkungsgrad gekauft werden.
mann, lauter fanatiker...
klang MUSS überhauptnicht von vorne kommen.
jeder wie er mag
ich mags auch nicht wenn hinten was mitdüdelt.
allerdings, ich war mal während einer umbauphase mit sound nur von hinten unterwegs - und - ... - das war garnicht so übel.
also.
jeder wie er mag.
allerdings, von diverse triax brüllaffen würde ich auch abraten.
das kann man dann kaum mehr klang nennen.
mfg.
--hustbaer
klang SOLLTE optimalerweise von vorne kommen!! ansonsten habt ihr NIX von bühne oder ner vernünftigen ortung! Ne heckablage ist für mich einfach nur en sichtschutz, damit man von draußen nich in meinen kofferraum gucken kann!
Selbstverständlich kann jeder machen, was er will! So war das nie gedacht, daß ich irgendwem vorschreibe, wie er seine Anlage aufzubauen hat! Wozu auch? Und wenn jemand Spass dran hat, sich von hinten volldröhnen zu lassen, dann ist mir das auch egal, ich werd mit dem Auto eh nie unterwegs sein!
Was ich aber klarmachen wollte: mein Bekannter fährt auch einen Audi B4 und hat dort die 10er Armaturenbrettöffnungen so umgebaut, daß auch 13er Koaxe reinpassen! Optisch durchaus ansehnlich! Eigentlich merkt man nichts vom Umbau, allerdings hört man es sehr deutlich!
Bevor ich mir an sLindi's Stelle irgendwelche Heckboxen reinbauen würde, würde ich hergehen und das lieber irgendwie nachbauen! Bilder von meinem Bekannten seinem Audi hab ich VIELLEICHT noch auf meiner Festplatte, im Moment hab ich aber keinen Zugriff darauf, da ich auf Arbeit bin!
Wenn ich noch was hab, lass ich's euch zukommen!
Ist sicherlich der beste Weg, solch einen Umbau oder eben auch ein Doorboard mit einem 13er oder 16er Compo zu verbauen. Der Armaturenbrettumbau dürfte aber vom Aufwand/Klang her der beste Kompromiss sein und sollte zusammen mit einem 25er Woofer im Kofferraum auch etwas verwöhntere Ohren zufrieden stellen!
Denn ein "Heckablagengedöns" empfehl ich aus fester Überzeugung nicht, aber wie gesagt, jeder wie er will und kann!
Hallo,
also damit hätt ich jetzt nicht gerechnet, dass mir von
Boxen im Heckbereich abgeraten wird
(Wo man dass doch so oft sieht, diese vollbepackten Heckablagen)
Das mit den 13cm Lautsprechern vorne würde mich schon
interessieren, wenns einfach zu realisieren ist.
Wäre es eigentlich möglich, die Ausgänge des Radios
in Serie zu schalten(Front und Rear), oder passt das dann
mit der Impedanz nicht mehr?
mfg
Tja, auch solche "Ritualien" ändern sich, es hat sich mittlerweile relativ weit rumgesprochen, daß vollgestopfte Ablagen nicht nur assig sind, sondern auch meistens nach garnix klingen und dazu noch saugefährlich sind!
Außerdem kann ich aus eigener (leidvoller!!!) Erfahrung sagen, daß Musik von hinten absolut agressiv macht beim Fahren, deshalb weg damit!
Ob die 13er sooo einfach einzubauen sind, weiß ich nicht (hab mit dem Typ auch nicht wirklich viel Kontakt...), aber er hat es zumindest hinbekommen, also müsst's doch machbar sein ;-))
Radioendstufen zu brücken würd ich wegen Impendanz,... sein lassen, da die intern schon gebrückt sind und dir ansonsten die Verstärker-ICs vom Radio abfackeln können!
Achso: solltest du aus der Ecke um Stuttgart herum kommen, kannst du dir gerne anhören, was ich mit "Hecksystem rausgebaut, bringt eh nix" meine, meine Boxen ansich sind zwar im Auto, aber eben nicht aktiviert! Kann ich aber dir zuliebe gerne kurz ändern, damit du den Unterschied hörst...
Mit der Musi von Hinten ist Geschmackssache. Ein Kumpel von mir hat Front über Radio laufen, Heck und Bass über Endstufe. Ich mags nicht, er sagt, er hat sich dran gewöhnt. Ich selbst habe vorn ein 16er Kompo drin, und hinten ein 20er Koax. Bin eigentlich ganz zufrieden, dafür dass es ohne Endstufe gehen muss.
@Dr Low: Das mit dem probehören lassen wir lieber, komme aus Österreich
Habe mir auch schon gedacht, mir vorne neue LS zu kaufen
und die alten hinten zu verbauen.
Hat jemand nen Tipp für 10cm Lautsprecher, hab von dem
ganzen überhaupt keine Ahnung (wie ihr sicher schon gemerkt habt)
Vielen Dank für die bereits zahlreichen Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sLindi
Habe mir auch schon gedacht, mir vorne neue LS zu kaufen
und die alten hinten zu verbauen.
Für die Front neue zu kaufen, ist sicherlich die beste Variante. Aber überlege dir doch mal, warum du die raushaben möchtest...weil dir der Klang nicht genügt...und jetzt willst du die alten Tröten nach hinten setzen? *verwirrtsei*