ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Serienmäßig Heckklappe aufspringen per FBB ?

Serienmäßig Heckklappe aufspringen per FBB ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. September 2012 um 21:19

Hallo zusammen,

habe jetzt bei mehreren A6 4B festgestellt das diese per Drücken des Symbols Hecklappe auf der 3 Tasten Funkfernbedienung die Heckklappe aufspringen lassen. Ich habe bei mir festgestellt das es zwar "klackt" wenn ich die Taste betätige aber nichts weiter passiert, auch nicht wenn ich die Klappe etwas mit druck versuche anzuheben. Ist die Aufspring Automatik serienmäßig verbaut oder gibt es das lediglich als Zusatzausstattung? Vielen dank im vorraus für eure Antworten.

Gruß

Simon

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich würde sagen es ist Taste 2 ;) und "aufspringen" tun sie alle ! ....nur nicht aufgehen !

Sie hoppsen aus dem Schloss und mehr nicht ! ......das ist Standdard !

Senti

Guten Morgen zusammen!

 

Gilt das nur für Limousine oder auch Avant?

Themenstarteram 28. September 2012 um 6:06

Danke für die Antwort! (meinte nur die fbb mit 3 tasten, da es auch welche mit 2 tasten gibt ;) ) Ja aufspringen reicht ja das sie aus dem schloss sind und ich nurnoch ziehen muss. Weil genau diese Entriegelung funktioniert bei mir leider nichtmehr, nur war ich mir nicht sicher ob das alle 4b haben und im www findet man auch nicht mehr viel..

Zitat:

Original geschrieben von CK_beats

Guten Morgen zusammen!

Gilt das nur für Limousine oder auch Avant?

Bei Avant weiss ich es genau ! Habe bisher immer nur 3Tasten FB gesehen !

Mein Verkäufer sagte danke das die mittlere Taste nicht belegt sei ......aber beim drücken länger als 4sek sprang sie auf :D

@seemee

Die Kofferklappe wird dir aber nicht als "offen" angezeigt ?

Batterie der FB schwach, Microschalter defekt ?

Diese Entrieglung hat nicht die selbe Reichweite wie die beiden anderen Tasten !

wenn es an der Heckklappe aber "klackt", dann arbeitet die FFB korrekt. Eventuell ist das Gestänge zwischen dem Entriegelungsmotor und dem Heckklappenschloss ausgehakt. Oder der Motor hat sich gelöst und dadurch hat die Verbindung zwischen Motor und Schloss zuviel Spiel.

 

Am besten mal die Verkleidung abnehmen und nachschauen.

Themenstarteram 28. September 2012 um 9:46

Danke vielmals für die weiteren Antworten. Habe auch die klappe schon oben gehabt und die Taste gedrückt und es hat sich nichts bewegt, daher ist es wohl ausgehängt.. Da schau ich direkt mal danach, Danke :)

Aber noch eine Frage, ist es denn ein anderer Entriegelungsmechanismus der die Betätigung an der Klappe ist und der für die Fernbedienung?

Du musst die Taste aber länger gedrückt halten! So um die 4-5 Sekunden, damit die Heckklappe entriegelt! Das ist nicht so wie beim auf und zu schließen, wo man nur die Taste kurz drückt!

Themenstarteram 28. September 2012 um 11:46

Tatsache ist der Stellmotor auf der linken Seite kaputt, der bewegt sich einen Millimeter und das warsdann auch, und ein elektrisches Summen gibt er auch ab. Also muss der Stellmotor neu und ich kann endlich den Luxus genießen. Danke für die Hilfe Leute :)

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Bei Avant weiss ich es genau ! Habe bisher immer nur 3Tasten FB gesehen !

Mein Verkäufer sagte danke das die mittlere Taste nicht belegt sei ......aber beim drücken länger als 4sek sprang sie auf :D

Danke!

Ja, klappt.

Wusste nicht, dass die Taste länger 4 Sekunden gedrückt sein muss.

Dachte immer die Funktion ist nicht belegt oder defekt!

Viele Grüße

Constantin

Das ist ja cool. Von der Funktion wußte ich gar nichts. Jetzt habe ich die Ffb gedrückt gehalten und dann höre ich erst wie es klackt und dann wohl ein Motor sich in Gang setzt, aber nichts passiert.

Ich werde mal die Verkleidung abnehmen und nachschauen.

Sollte der Motor defekt sein, weiß jemand die Ersatzteilenummer?

LG, Jörg

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Das ist ja cool. Von der Funktion wußte ich gar nichts. Jetzt habe ich die Ffb gedrückt gehalten und dann höre ich erst wie es klackt und dann wohl ein Motor sich in Gang setzt, aber nichts passiert.

Ich werde mal die Verkleidung abnehmen und nachschauen.

Sollte der Motor defekt sein, weiß jemand die Ersatzteilenummer?

LG, Jörg

Sie entriegelt NUR, geht aber nicht auf ! Also mal drücken und die Klappe dann anheben ! ;)

Irgendwie witzig, wie viele Besitzer nichts von der Heckklappen-Öffnungsfunktion wussten. 

Mir ging es aber auch so. 

Habe mehrmals auf den Knopf gedrückt, nichts passiert.  Also fertig. Taste ohne Funktion.

 

Danke für die Hinweise!

 

P.S. 

Komme aus dem Daimler Forum und da haben ab W210 nur die Limousinen diese Funktion. Bei den T-Modellen ist die Taste generell auf der Fernbedienung nicht vorhanden. Deswegen dachte ich das beim Avant auch. 

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Das ist ja cool. Von der Funktion wußte ich gar nichts. Jetzt habe ich die Ffb gedrückt gehalten und dann höre ich erst wie es klackt und dann wohl ein Motor sich in Gang setzt, aber nichts passiert.

Ich werde mal die Verkleidung abnehmen und nachschauen.

Sollte der Motor defekt sein, weiß jemand die Ersatzteilenummer?

LG, Jörg

Sie entriegelt NUR, geht aber nicht auf ! Also mal drücken und die Klappe dann anheben ! ;)

Ich bin in Gedanken bei den Mercedes Fahrzeugen, mit denen ich arbeite. Ein Tastendruck und die Klappe fährt auch hoch...ich Butterbirne! Alles ok, bei mir funktionierts! Bin froh das ich das vor auseinanderbau gecheckt hab! :-)

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 19:27

4B5962115A ist der Stellmotor für die Entriegelung für die Limousine, und 4B9962115 für den Avant.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Serienmäßig Heckklappe aufspringen per FBB ?