ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Serienmäßiger USB-Anschluss ohne Funktion CCC

Serienmäßiger USB-Anschluss ohne Funktion CCC

BMW 5er E61
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 19:03

Hallo zusammen,

ich habe serienmäßig einen USB/AUX-Anschluss in der Mittelarmlehne. Leider funktioniert der USB-Anschluss nicht, weder zum laden noch zum Musik hören. Ein USB-Stick leuchtet nicht mal, wenn ich ihn anschließe. Im CCC gibt es auch keinen Reiter "USB" , lediglich den AUX-Anschluss. Wenn ich mein Handy über AUX anschließe, habe ich ein unschönes Grundrauschen mit drin.

Bluetooth-Verbindung zum telefonieren funktioniert, im Fehlerspeicher habe ich im Body Module einen Fehler "Kurzschluss VA" und gelegentliche LIN-Fehler im Tastenblock rechts/links, es funktioniert aber alles einwandfrei (bis auf USB eben).

Wo kann ich mit der Fehlersuche beginnen? Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 16. Mai 2018 um 13:04

Nachtrag:

Das Feld USB ist im CCC ausgegraut und kann nicht angewählt werden, im Gegensatz zum AUX-Anschluss, der auch dann angewählt werden kann, wenn kein Gerät dort angeschossen ist.

Themenstarteram 4. August 2018 um 11:34

Hat mittlerweile vielleicht jemand einen Vorschlag, wo ich die Fehlersuche beginnen soll?

 

Am Anschluss selber sind beide Kabel (AUXund USB) dran und sitzen fest, dort kann ich den Fehler schon mal ausschließlich. Woran könnte es liegen?

 

USB hat nach wie vor keinerlei Funktion,weder Handy laden noch Stick lesen, und der AUX-Anschluss verursacht unangenehme Störgeräusche (Rauschen).

Hi, besorg die einen usb kabel mit Buchse und schließ es direkt an der mulf an, hört sich so an das die mulf defekt ist, oder kabelbruch von der usb Leitung.

Themenstarteram 6. August 2018 um 8:25

Die Mulf sitzt hinter der Rücksitzbank im Boden, hinter dem Reserverad, richtig?

Zitat:

@Bend0r schrieb am 6. August 2018 um 10:25:49 Uhr:

Die Mulf sitzt hinter der Rücksitzbank im Boden, hinter dem Reserverad, richtig?

Falsch. :)

https://www.youtube.com/watch?v=wnBhi4qTBLE

Themenstarteram 6. August 2018 um 10:30

Und was ist dann das?

 

https://youtu.be/lmIkItQlr7A

Themenstarteram 6. August 2018 um 11:18

Ich habe einen E61, das Video von dir @pl4l zeigt einen E60. Sind da die Einbauorte vielleicht unterschiedlichen?

Ja bei dem e61 ist die in der reserveradmulde

Themenstarteram 6. August 2018 um 11:36

Ist das die Mulf oder wieder was anderes? Ich Blick da bei BMW echt nicht durch..

Mulf?.jpg
IMG_20180806_133044.jpg

Das ist die TCU,

USB kommt von der Mulf, die ist in der Reserveradmulde

Themenstarteram 6. August 2018 um 12:12

Ich blicke grad gar nicht mehr durch, was ich denn eigentlich wo habe und was ich dann damit machen kann.

Hier mal meine vorhandenen Funktionen:

 

    • Bluetooth-Freisprechen ( funktioniert einwandfrei)

    • USB und AUX in Mittelarmlehne (USB ohne Funktion, AUX rauscht)

    • Notrufknopf im Dachhimmel (noch nie probiert)

     

    Habe ich jetzt eine Mulf, eine Mulf 2 oder was auch immer?

    Und was könnte ich da jetzt ersetzen durch ein Upgrade? Streaming über Bluetooth wäre mein Ziel.

    Mulf2 High, Combox, Dension Gateway? Was fällt dann weg? Mulf, TCU, ...?

     

    Sorry, bei der Geschichte bin ich echt überfordert :confused:

Wenn Du einen LCI mit SA6FL (USB) und SA633 (TCU mit SOS Knopf) hast, dann ist die MULF II parallel zur TCU verbaut. In der MULF II ist der BT Teil deaktiviert und nur der USB Teil an.

TCU ist mittig hinter der Rückbank oberhalb der Mulde.

MULF II ist im Styroporträger der Mulde.

Willst di BT Streaming geht das nur mit Combox, Dension kann auch gehen, weiss ich nicht.

Ob da was wegfällt, eher nicht, da das Dension früher über die CDC Anschluss eingebunden wurde.

Ja zu dension kann ich auch nichts sagen, fuer bt strem brauchst du die combox in Verbindung mit CIC Navigation(ein laufwerk, großer Bildschirm) mit CCC (2 laufwerker, großer Bildschirm) geht das nicht.

Themenstarteram 6. August 2018 um 14:56

Vielen Dank für die Aufklärung!

Dann kommt für Bluetooth-Streaming also nur ein Dension Gateway in Frage? Mulf 2 High als Ersatz wäre nicht möglich, oder hat das gar kein Audio-Streaming?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Serienmäßiger USB-Anschluss ohne Funktion CCC