ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Seriennummer vs Baujahr vs FIS Farbe

Seriennummer vs Baujahr vs FIS Farbe

Audi R8 42
Themenstarteram 20. April 2019 um 14:46

Hallo,

Möchte mir einen R8 kaufen und bin grad auf Besichtigungstour um den passenden zu finden.

Heute hab ich einen besichtigt, bei dem zwar optisch alles passt, aber die Historie für mich nicht ganz klar ist.

Der hatte Seriennummer 243, müsste also einer der ersten gebauten sein. Erstzulassung ist aber Mitte 2008 und er hat weißes FIS, obwohl der gestern besichtigte mit SN 4584 noch rotes FIS hatte und EZ 4/2009 war.

Des Weiteren war bei einem KM Stand von 23.000 der Fahrersitz an der Seite schon optisch abgeriffelt, was ich nicht nachvollziehen kann.

Lässt sich irgendwie im Motor Steuergerät der gespeicherte KM Stand auslesen oder kann der auch evtl manipuliert sein?

Danke für die Hilfestellung

LG

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2019 um 17:15

1.Serie rotes FIS, mechanische entriegelung an der Fahrerseite unterhalb der A-Säule

2.Serie weisses FIS elektrische entriegelung an der B-Säule

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Den Km-Stand findest Du in mehreren Steuergeräten.

Ich hatte mal einen mit 270.000 gesehen, da war der Fahrersitz zwar angeschlissen, aber nicht verschlissen. Recht komisch. Schau im Getriebe Stg wieviel launch-control Starts er hatte.

Meß die Lackdicke. Bei 23.000 müsste er kaum Steinschläge haben.

Weißes FIS kenne ich nur vom GT.

SN 243. Hat der ne R-tronik?

Bin gespannt......

Themenstarteram 20. April 2019 um 15:07

Danke,

Er hat keine erkennbaren Steinschläge im Lack, nur auf den Scheinwerfern sieht man welche.

Dachte weißes FIS ab Bj 09?

Was ist beim GT anders?

Nein, ein Schalter ist das mit zwei Vorbesitzern

Geht er aus wenn Du die Kupplung trittst?

Was sagt die Historie?

Themenstarteram 20. April 2019 um 15:13

Nein,

Er geht nicht aus wenn man die Kupplung tritt. Warum soll er das tun?

Historie sagt, zweiter Besitzer hat alles ab seinem Kaufvertrag vom Erstbesitzer.

Er hat bei seinem Vertragshändler nachgefragt, die wollen ihm aber keine Auskunft über die Historie vor seinem Kauf geben zwecks Datenschutz ??

Verschlissene Sitze, gerade im Bereich der linken Seitenwange des Fahrersitzes, kommen häufiger und auch bei niedrigen Kilometerständen vor. Nennt sich "Sitz-Oma", da die normalen Sportsitze im R8 baugleich mit denen des TT 8J sind, wirst du dort auch viele mit abgenutzten Sitzen finden.

So wie du schreibst gabs das weiße FIS ab BJ (nicht EZ) 2009. Hatte selbst einen V8 BJ 2009, der hatte ebenfalls das weiße FIS. Es gibt ein paar Modelle aus 2007/2008 mit rotem FIS, die aber erst 2009 zugelassen wurden. Dass nur die GT ein weisses FIS hatten ist mir neu.

Wenn man mit der FIN beim Freundlichen aufschlägt und einen guten Draht hat, dann kann die Historie vom Fahrzeug auch "eingesehen" werden. Ausdrucken werden die jedenfalls nichts ;)

Themenstarteram 20. April 2019 um 15:21

Wie kann der dann mit dieser niedrigen SN, welches ja dann etwa ein 2007er Baujahr sein müsste, ein weißes FIS haben?

Themenstarteram 20. April 2019 um 15:23

Muss das ein zertifizierter R Händler sein oder kann das der nicht R Händler auch?

Kann sein, dass das Kombi-Instrument mal von rot auf weiß getauscht wurde, haben einige gemacht. Das wiederum müsste in der Historie hinterlegt sein, da ein neues Kombi-Instrument nur von Audi freigeschaltet werden kann.

Historie kannst du bei jedem Audi-Zentrum einsehen, muss nicht zwingend ein R8-Partner sein :)

Themenstarteram 20. April 2019 um 15:40

Wenn das einer der ersten ist, mit Buchhalterausstattung außer APS plus mit Rückfahrkamera, sonst nix drin...kein MR, kein Carbonpaket, kein Alcantara Himmel, keine elektrischen Sitze...darf man dann 60k dafür bezahlen oder wo ist der im Wert anzusiedeln?

Mit der Ausstattung und dem Bj08/09 finden sich einige unter 50k oder um 50k mit 60/70/80Tkm auf der Uhr.

Sind diese Minderkm, falls der Tacho das richtige sagt, diesen Mehrpreis Wert?

am 20. April 2019 um 17:06

Hallo

Ist die Motorraumentriegelung links unten am Einstieg Fahrerseite oder war die hinten an dem Fahrersitz an der B-Säule?

Gruß

Kosta

Themenstarteram 20. April 2019 um 17:13

Zitat:

@herakles2010 schrieb am 20. April 2019 um 19:06:50 Uhr:

Hallo

Ist die Motorraumentriegelung links unten am Einstieg Fahrerseite oder war die hinten an dem Fahrersitz an der B-Säule?

Gruß

Kosta

Hab ich nicht drauf geachtet.

Was sagt der Unterschied aus?

am 20. April 2019 um 17:15

1.Serie rotes FIS, mechanische entriegelung an der Fahrerseite unterhalb der A-Säule

2.Serie weisses FIS elektrische entriegelung an der B-Säule

meiner ist 12.2008.

Hat weißes FIS und die el. Entriegelung an der B-Säule.

Also genau wie beschrieben.

Welche Veränderungen / Verbesserungen gab es noch zwischen 1. und 2. Serie?

Da muss ich dich korrigieren, geht auch ohne Audi und ist dann nicht in der Historie drin

Zitat:

@brave dave schrieb am 20. April 2019 um 17:28:59 Uhr:

Kann sein, dass das Kombi-Instrument mal von rot auf weiß getauscht wurde, haben einige gemacht. Das wiederum müsste in der Historie hinterlegt sein, da ein neues Kombi-Instrument nur von Audi freigeschaltet werden kann.

Historie kannst du bei jedem Audi-Zentrum einsehen, muss nicht zwingend ein R8-Partner sein :)

Die Fahrgestellnummern sind ja auch nicht Komplett Fortlaufend sondern fangen in jedem Mj wieder neu an, es ändert sich dann nur der Buchstabe bzw die Zahl davor.

WUAZZZ420?N00XXXX

7 = 2007

8 = 2008

9 = 2009

A = 2011

B = 2012

D = 2013

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Seriennummer vs Baujahr vs FIS Farbe