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seriöser Chiptuning Anbieter Österreich gesucht
Hallo,
ich suche einen seriösen Chiptuning Anbieter in Österreich. Bevorzugt im Raum Steiermark. Kann aber auch, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich sein.
Möchte meinem Golf 7, EZ 2018, 1.6 tdi 115ps ein paar extra PS (140-150ps) spendieren.
Für ein paar Hinweise bin ich dankbar.
Bitte keine Grundsatzdiskussion über Chiptuning, danke.
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27 Antworten
Hallo!!!
Lach mich jetzt bitte nicht aus. Aber ich habe bei meinem Seat Leon 2.0TDI 150PS einen von RaceChip drin (RS). Also von 150 auf 182PS. Der Unterschied war am Anfang deutlich spürbar. Auch der Verbrauch wurde dezent gesenkt. Das gute man muß nicht ans Motorsteuergerät ran. Der wird einfach mittels mitgelieferten Kabelbaum zwischengeschaltet. Bei den meisten gibt es auch eine, ich nenne es mal Abnahmebescheinigung dazu. Mit dieser war ich bei der DEKRA und bekam ein Schreiben mit dem ich 'die Nachrüstung' bei der Zulassungsstelle eintragen lassen konnte. Das Teil also der RaceChip RS ist jetzt schon einige Jahre verbaut und es gab noch keine Probleme damit. Ich hatte das mit dem Kabelbaum etc. auch selbst verbaut. Also wenn man etwas handwerklich begabt ist kann das jeder. Und wie gesagt, die 32PS Mehrleistung waren bzw. sind deutlich spürbar. Ok, jetzt merke ich das nicht mehr so da ich es ja gewöhnt bin. Am Anfang fand ich es aber schon fast gigantisch.
Schau doch einfach mal.
}>
https://www.racechip.de/.../1-6-tdi-1598ccm-115ps-85kw-250nm.html
Ich kann es wirklich nur empfehlen. Und keine Sorge.... ich werde von RaceChip dafür nicht bezahlt. Leider ;-(
Grüße und ein schönes Wochenende gewünscht!
Ich kenn mich mit der ganzen Tuningmaterie noch nicht wirklich aus, aber was ich so rausgelesen habe, soll wohl ein Softwaretuning (Kennfeldoptimierung), besser (sicherer?), als eine angesteckte Zusatzbox sein.
Ist dem so?
Zitat:
@5earch schrieb am 27. Oktober 2023 um 18:09:35 Uhr:
Ich kenn mich mit der ganzen Tuningmaterie noch nicht wirklich aus, aber was ich so rausgelesen habe, soll wohl ein Softwaretuning (Kennfeldoptimierung), besser (sicherer?), als eine angesteckte Zusatzbox sein.
Ist dem so?
Jetzt fängst du die Grundsatzdiskussion selbst an. Gibt Seitenweise Meinungen und Erfahrungen dazu. Beschränke dich besser auf deine Eingangsfrage, dann bekommst du auch eher eine Antwort.
Grüße
Mit Grundsatzdiskussion meinte ich generell Chiptuning, nicht ob jetzt per Box oder Kennfeldoptimierung. Wie gesagt, hab ich da noch nicht den Überblick. Und wenn ich ein Tuning mache, dann soll es auch das risikoärmste sein.
Ich habe ich nicht vor, ständige Vollgasfahrten zu machen. Geht mir eigentlich hauptsächlich um bessere Beschleunigung beim überholen, bei Geschwindigkeiten zwischen 120-140kmh.
Zitat:
@5earch schrieb am 27. Oktober 2023 um 18:27:33 Uhr:
Mit Grundsatzdiskussion meinte ich generell Chiptuning, nicht ob jetzt per Box oder Kennfeldoptimierung. Wie gesagt, hab ich da noch nicht den Überblick. Und wenn ich ein Tuning mache, dann soll es auch das risikoärmste sein.
Ich habe ich nicht vor, ständige Vollgasfahrten zu machen. Geht mir eigentlich hauptsächlich um bessere Beschleunigung beim überholen, bei Geschwindigkeiten zwischen 120-140kmh.
Bitte schön mach es dir selbst!
Ich würde mich nicht grad als seriösen Chiptuning Anbieter bezeichnen.
Zitat:
@5earch schrieb am 27. Oktober 2023 um 18:58:21 Uhr:
Ich würde mich nicht grad als seriösen Chiptuning Anbieter bezeichnen.
Wieso bist du so unseriös? ^^
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Anbietern?
Müllner Motorsport, lt Seite hauseigene Entwicklung, keine Standardfiles und auf das jeweilige Auto abgestimmt.
Für 1.6 tdi 115ps, bieten sie +35ps, +80nm
Für 1.6 tdi 115ps, bieten sie ebenfalls +35ps, +80nm.
Zusätzlich auch ein Stage2 Tuning (reines Softwaretuning) +45ps, +91nm. Das kommt mir etwas unglaubwürdig vor.
Dafür gibt es lt. Auskunft eine 2jährige Motorgarantie, die bereits im Preis inkludiert ist. Was ist davon zu halten?
@5earch ich deiner Stelle würde nur Stage 1 machen ! Für Stage 2 brauchst du anderen Auspuff usw
Ah, ok, ja Stage 1 würde mir eh reichen. Dass ein Umbau für Stage2 erforderlich ist, war jetzt auf der Seite nicht ersichtlich.
Ist apr nicht überall vertreten ? Seriöser gehts nicht.
Nochmal eine Verständnisfrage. Wenn ich aktuell 110-120khm fahre, dann hab ich ca 2000-2200rpm und 250nm.
Durch das Tuning ändert sich ja dann die Drehmomentkurve und hätte dann in diesem Bereich statt 250nm dann 310nm. Heißt das dann, ich hätte im Bereich 110-120kmh eine größere Belastung für Kupplung und Getriebe, als wenn ich 130khm@2500rpm oder schneller fahre? Denn dann geht die Drehmomentkurve wieder runter auf ca 290nm.
@5earch Der Wagen fährt dann etwas untertouriger das spart aber Sprit!
Die Getriebeübersetzung bleibt doch gleich, oder brauch ich dann für 130 weniger Drehzahl?