1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Service A, B, C bei w169

Service A, B, C bei w169

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 10:35

Hallo,

kann mir jemand sagen wo ich etwas über den Arbeitsumfang zu Service A - C der A Klasse W169

nachlesen kann...? Bräuchte mal ne genaue Auflistung dieser Wartungsarbeiten...

Vielen Dank

Gruß DIrk

Beste Antwort im Thema

Pauschal lässt sich das nicht sagen, da dass Assyst System flexibel arbeitet. Dafür müsstest du deinen Service Code auslesen. Das kannst du über das KI machen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das Du weißt wies geht. wenn nicht quäl mal kurz die Suche. Das wurde schon x-mal erklärt. Solltest du wider erwarten nichts finden, sag Bescheid dann erklär ichs Dir nochmal.

Hier erstmal die Auflistung der einzelnen AW'e für die Arbeiten die gemacht werden könnten:

Hoffe die Liste ist soweit korrekt:

1 - Kleiner Serviceumfang 5AW

2 - Großer Serviceumfang 19AW Diesel / 18AW Benziner

3 - Motorölservice 6AW Diesel / 5AW Benziner

4 - Bremsflüssigkeit erneuern 5AW

5 - Kombifilter erneuern 2AW

6 - Staubfilter erneuern 2AW

8 - Luftfilter erneuern 3AW

11 - Kraftstofffilter erneuern 4AW Diesel / 15AW Benziner

12 - Zündkerzen erneuern 8AW / 17 AW A200 Turbo

13 - Kühlmittel erneuern 5AW

15 - Anhängevorrichrung prüfen 2AW

16 - Seillängenausgleich Feststellbremse nachstellen 2AW

19 - Dieselpartikelfilter prüfen

20 - Ölwechsel Automatikgetriebe 18AW

1 AW gibt einen Arbeitswert an, welche äquivalent zu 5 Minuten ist. 1 AW kostet unterschiedlich je nach Region und NDL oder Vertragspartner 6-8 Euro (ca.)

Grüße

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Pauschal lässt sich das nicht sagen, da dass Assyst System flexibel arbeitet. Dafür müsstest du deinen Service Code auslesen. Das kannst du über das KI machen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das Du weißt wies geht. wenn nicht quäl mal kurz die Suche. Das wurde schon x-mal erklärt. Solltest du wider erwarten nichts finden, sag Bescheid dann erklär ichs Dir nochmal.

Hier erstmal die Auflistung der einzelnen AW'e für die Arbeiten die gemacht werden könnten:

Hoffe die Liste ist soweit korrekt:

1 - Kleiner Serviceumfang 5AW

2 - Großer Serviceumfang 19AW Diesel / 18AW Benziner

3 - Motorölservice 6AW Diesel / 5AW Benziner

4 - Bremsflüssigkeit erneuern 5AW

5 - Kombifilter erneuern 2AW

6 - Staubfilter erneuern 2AW

8 - Luftfilter erneuern 3AW

11 - Kraftstofffilter erneuern 4AW Diesel / 15AW Benziner

12 - Zündkerzen erneuern 8AW / 17 AW A200 Turbo

13 - Kühlmittel erneuern 5AW

15 - Anhängevorrichrung prüfen 2AW

16 - Seillängenausgleich Feststellbremse nachstellen 2AW

19 - Dieselpartikelfilter prüfen

20 - Ölwechsel Automatikgetriebe 18AW

1 AW gibt einen Arbeitswert an, welche äquivalent zu 5 Minuten ist. 1 AW kostet unterschiedlich je nach Region und NDL oder Vertragspartner 6-8 Euro (ca.)

Grüße

@ Mercedes 82 = Gilt diese Liste nur für die A-Klasse oder auch für die anderen Mercedes?

Diese Auflistung ist gültig für den W169. Logischerweise sind die AW'S für jede Baureihe anders, da man für manche Bauteile mehr Zeit braucht für manche weniger. Der W169 ist da schon ein gutes Beispiel. Aufgrund der Einbaulage des Motor muss für manche Arbeiten der komplette Motor abgesenkt werden, was viel Zeit und somit Geld kostet.

Meine Servicecode lautet 5E0K in 6197km

Service C

Kilometerstand zur Zeit 30.050

A200 CDI Automatic

Kann mir vielleicht einer Auskunft über die üngefähren Kosten geben?

danke!

Wirst mit ca. 33 AW rechnen können. Wenn du kein Öl selbst mitbringst werden die Kosten ungefähr bei 500 Euro liegen. Das kann aber je nach Einzelpositionen schnell variieren.

am 21. Oktober 2008 um 18:27

Hatte diesen Service vor kurzem bei meinem A200CDI. 22 Arbeitswerte, Reifenwechsel (+7 AW), Filtereinsatz, Kombifilter, 5,8 Liter 5W30: inklusive Mehrwertsteuer 453,17€

Zitat:

Original geschrieben von brok10

Meine Servicecode lautet 5E0K in 6197km

Service C

Kilometerstand zur Zeit 30.050

A200 CDI Automatic

Kann mir vielleicht einer Auskunft über die üngefähren Kosten geben?

danke!

Code 5E0K ist:

- Großer Wartungsumfang

- Motoröl und Filter wechsel

- Bremsflüssigkeit erneuern

- Kombifilter erneuern

- Seillängenausgleich der Feststellbremse nachstellen

Kostenrahmen liegt wie "mercedes82" schon nannte im Bereich von rund 500,- Euro.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 17:31

Das ist schonmal super... Habe eben den Code im KI ausgelesen.

Er lautet 4A60L... Kannst Du damit was anfangen..?

Schöne Grüße Dirk

Zitat:

Original geschrieben von George1975

Das ist schonmal super... Habe eben den Code im KI ausgelesen.

Er lautet 4A60L... Kannst Du damit was anfangen..?

Schöne Grüße Dirk

Code 4A60L hat folgenden Umfang:

- Großer Wartungsumfang

- Motoröl und Filter wechsel

- Staubfilter erneuern

- Luftfiltereinsatz erneuern

Gruß

sternfreak

Hmm, da es hier ja schon eine schöne Liste mit den Arbeiten und zugehörigen AWs gibt, bräuchte man nur noch eine Formel, die den ausgelesenen Service-Code in die durchzuführenden Arbeiten umrechnet. Bin ich zu blöd zum Suchen oder gibt's diese Formel nicht? Wie bekommt ihr dann immer den Service-Code in Klartext "umgerechnet"?

Hallo Leute.

Ich hatte schon mal gefragt. Nur wollte wohl keiner Antworten :)

Wie kann man den Servicecode auslesen? Bei mir steht Service C fällig. Aber Service Code kann ich nicht lesen.

Hilft mir doch mal :)

Zitat:

Original geschrieben von Serkan1905

Aalso gaanz langsam für dich:

- Scrolle diese Seite ganz hoch

- Dort findest Du ein Feld mit der Beschriftung "Suche im W169 Forum"

- Dort klickst Du mit der Maus rein un tippst dann mit der Tastatur "Service Code auslesen"

- Dann klickst Du mit der Maus auf die gelbe Schaltfläche "Suchen"

- Ungefähr im ersten gefundenen Beitrag steht drin, was Du wissen möchtest.

Zitat:

Original geschrieben von feelfree

Hmm, da es hier ja schon eine schöne Liste mit den Arbeiten und zugehörigen AWs gibt, bräuchte man nur noch eine Formel, die den ausgelesenen Service-Code in die durchzuführenden Arbeiten umrechnet. Bin ich zu blöd zum Suchen oder gibt's diese Formel nicht? Wie bekommt ihr dann immer den Service-Code in Klartext "umgerechnet"?

Da gibt es keine Formel für.

Der Code wird von einem Programm zusammen mit der Angabe der Fahrzeugdaten wie Typ/Baumuster und KM-Stand umgerechnet.

Gruß

sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von feelfree

Zitat:

Original geschrieben von Serkan1905

Aalso gaanz langsam für dich:

- Scrolle diese Seite ganz hoch

- Dort findest Du ein Feld mit der Beschriftung "Suche im W169 Forum"

- Dort klickst Du mit der Maus rein un tippst dann mit der Tastatur "Service Code auslesen"

- Dann klickst Du mit der Maus auf die gelbe Schaltfläche "Suchen"

- Ungefähr im ersten gefundenen Beitrag steht drin, was Du wissen möchtest.

Erstmal "Danke" für deine gaaaanz langsame Hilfe. Ob du's glaubst oder nicht, ich hatte es schon öfter probiert gehabt. Sogar, gemacht wie in deiner Beschriebung und trotzdem nichts gefunden :)

Hab dann aber den Fehler gefunden. Service Code muss mann getrennt schreiben, dann findet mann's:)

3W011 war der Code. Hab dann auch im Forum gesucht, und auch gefunden was das bedeutet. Morgen ist das Auto auf jeden Fall in der Werkstatt. Öl habe ich mitgegeben. Mal schaun was dabei rauskommt. Und 'ne Garantieverlängerung habe ich auch noch gemacht für 24 Monate.

Und das allergeilste war, ich hab die Karre um 22 h abgegeben. Beim Pförtner. Das kann man hier in Bremen in der NL machen. Das ist mal ein Service ;)

Deine Antwort