1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Service A & B Kosten

Service A & B Kosten

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 8:27

Hallo,

mein Service B steht an und ich würde gerne wissen ob bei dem Service B auch Öl Wechsel ansteht bzw. wird jedes Jahr Ein Ölwechsel durchgeführt?

Letztes Jahr beim Service A habe ich 280 € für Öl bezahlt, daher würde ich das Öl diesmal selbst kaufen und mitbringen, geht das überhaupt ?

Service A hat Letztes Jahr insgesamt 600 € gekostet.

Service B kosten noch unklar...

Danke für die Infos.

Ähnliche Themen
69 Antworten

Letztes Jahr beim Service A habe ich 280 € für Öl bezahlt, daher würde ich das Öl diesmal selbst kaufen und mitbringen, geht das überhaupt ?

das wird in der Rechnung vermerkt, Wenn der Motor platzt wirst du ein Problem haben. MB sagt dann: Kunde hat Ölflaschen mitgebracht, wir wissen nicht ob das drin ist was drauf steht. PG= pech gehabt...

mein Service B steht an und ich würde gerne wissen ob bei dem Service B auch Öl Wechsel ansteht bzw. wird jedes Jahr Ein Ölwechsel durchgeführt?

--> Ja, jedes Jahr

---> Ja, aber nimm nur original-verschlossene Gebinde mit der notwendigen Freigabe (siehe Handbuch zum Fahrzeug) und lasse Dir das auf die Rechnung schreiben, was es war (mit der MB Freigabe-Nummer).

Service A hat Letztes Jahr insgesamt 600 € gekostet.

Service B kosten noch unklar...

--> Lass den Service-Code auslesen (oder lies ihn selbst aus) und lass Dir dazu ein Angebot machen. Dieser Code sagt viel mehr aus, als nur "A" oder "B". Bei Nicht-Gefallen, zweites Angebot von anderer Vertragswerkstatt einholen.

Grüße, Michael

Trotzdem wird auf der Rechnung vermerkt das er das Öl mitgebracht hat und keine Garantie. Wenn der motor platzt ist es vorbei. MB kann nicht garantieren das in den mitgebrachten Flaschen das drin ist was drauf steht.

Vermerk auf Rechnung und Ausschluß der der Motorgarantie ist sicher, habe die Diskussionen hinter mir in verschiedenen MB Werkstätten.

Die geben keine Garantie auf das mitgebrachte Öl. Ist aber kein Ding. Es bleibt immer Öl übrig also im schlimmsten Fall kann man das überprüfen. Verstehe ich nicht wieso der Motor hochgehen sollte. Dazu verstehe ich nicht wieso in der Flasche nicht das Öl drin sein sollte was geschrieben :) und bitte keine Märchen wenn schon was reales.

Ich nehme immer das Öl mit und ich gebe bessere rein als beim Mercedes :) Viele Händler benutzen Mobil und kein Mercedes Öl

Lösch

Bei meinem alten E W213 bekam ich zusätzlich eine email mit den anstehenden Tatigkeiten und Preise. Das Öl, welches natürlich die Spezifikation haben muss, solltest du selbst mitbringen dürfen. Du solltest es aber vorher fragen, vorallem wegen der Garantie.

Der ôlpreus lässt sich aber auch verhandeln. Viel Glück

Bei meinem alten E W213 bekam ich zusätzlich eine email mit den anstehenden Tatigkeiten und Preise. Das Öl, welches natürlich die Spezifikation haben muss, solltest du selbst mitbringen dürfen. Du solltest es aber vorher fragen, vorallem wegen der Garantie.

Der ôlpreus lässt sich aber auch verhandeln. Viel Glück

Service A1 (A mit Bremsflüssigkeitswechsel) kostet 592€.

Service B kostet nach Aussage über 1000€, also ich rechne das doppelte von A.

Ich hatte nur 5000 km runter und wollte kein Ölwechsel machen lassen.

Aber der Service-Mitarbeiter meinte, Daimler schreibt vor, entweder 20Tkm oder ein Jahr.

Naja, ich habe noch Garantie, da mache ich den Spaß auf meine Kosten halt mit. Wenn die Garantie rum ist, hat sich das erledigt. Pro Jahr 600 oder 1100€ für Service, na danke.

Ich finds irgendwie amüsant das wir hier von Autos für über 100k€ Kaufpreis sprechen, aber dann beim Service am Öl gespart wird.

Zitat:

@SimonMB schrieb am 8. Oktober 2021 um 16:30:02 Uhr:

Ich finds irgendwie amüsant das wir hier von Autos für über 100k€ Kaufpreis sprechen, aber dann beim Service am Öl gespart wird.

Jeder weiß, was 1L Öl im freien Handel kostet! Dort Zuschlag vom Händler ist m.E. übertrieben und nicht nachvollziehbar! Würdest Du bei 40€/l auch noch Händleröl nehmen?

Und vor allem während der Garantiezeit. Ich möchte mal das dumme Gesicht sehen wenn auf der Rechnung steht: Kunde hat Öl beigestellt, keine Garantie

Nach einem Jahr ist die Ölpumpe hin, 5teur Schaden und MB sagt: NÖ :-)

Wenn alle ihr eigenes Öl mitbringen werden die Inspektionen voraussichtlich teurer. Irgendwie werden die Werkstätten ihr Geld verdienen müssen/wollen.

Zitat:

@Langer02 schrieb am 8. Oktober 2021 um 23:13:00 Uhr:

Wenn alle ihr eigenes Öl mitbringen werden die Inspektionen voraussichtlich teurer. Irgendwie werden die Werkstätten ihr Geld verdienen müssen/wollen.

...was ja ok wäre und den Wettbewerb ja transparenter machen würde! Aber dieser Pseudo-Umweg über das Öl ist einfach nachvollziehbar. Naja mal schauen, hat sich bald ja eh erledigt - bin gespannt was sich die Händler dann in Zeiten der vollen Elektromobilität ausdenken ;).

"Volle Elektromobilität"? Hast Du mit den Grünen zusammen Gras geraucht?

Deine Antwort