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Service A für 350 Blue Tec
Hier gibt es doch bestimmt die ersten Erfahrungen für den ersten Service beim Freundlichen!?
Wie sind die Kosten und worauf sollte ich achten , da nun knapp 19000km drauf stehen.
Gruß Kaymann
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20 Antworten
Hallo Kaymann,
hab gerade gestern die Rechnung bezahlt, waren insgesamt 422,76 €
inkl. MwSt.
Service A Festpreis 313,90 € netto
AdBlue auffüllen 34,46 € netto
Wasserabscheider entwässern 6,90 € netto
km-Stand war 24.865, AdBlue wurde bis zum Service nicht nachgefüllt
und es kam auch keine Anzeige dazu.
Zusätzlich wurde die Software ILS, Getriebe und Motor geprüft, ggf.
erneuert, weis ich leider nicht. Und es war noch eine Undichtigkeit
am Motor, da wurde ein Teil erneuert. Dazu mußte der Unterboden-
schutz demontiert werden, die Schrauben waren lt. Werkstatt mit
lackiert worden und mußten abgeflext werden!
Das ganze hat zwei Tage gedauert, die A-Klasse als Ersatz (brauche
ich immer nur zum nach hause und wieder hin fahren) wurde nicht
berechnet, sonst 35.- € am Tag.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
MfG
TS
Auf jeden Fall drauf achten, dass adBlue nachgefüllt wird, weil sonst wird es Dich die nächsten Kilometer so oder so treffen.
Hi,
AdBlue für 34 EUR, das sind bei 0,54 EUR/Liter AdBlue dann ungefähr knapp 60 Liter. SOVIEL PASST NICHT REIN !!!
Da hat sich Mercedes nett bedient. NEE, DA TANKE ICH SELBER !!!
Was hat sich Mercedes dann für den Liter Öl gefragt ?
Ich brauche zwar noch etlichen Km bis dahin, aber gegen Selbstbedienung an meinen
an meinen Portmonee - nein Danke !
Grüße
Rubel
Hey Rubel, dafür habe ich dieses Thema eröffnet, das alle einem vergleichbaren Anhaltswert haben.
Vielen Dank für die Meldungen und ich hoffe es werden mehr.
Gruß Kaymann
Hi Kaymann,
das ist auch gut so, damit man vorher weis, was auf einen zu kommt bzw. zu kommen kann !!!
Wasserabscheider entwässern 6,90 EUR - das ist ja lachhaft, so was auch noch einzeln auszuweisen.
Was macht das Ding dann erst im Winter, wenn es friert ? Bleibt der Wagen stehen, weil der Wasserabscheider nicht entwässert ist ? Was ist mit den Fahrzeugen, die das Serviceintervall erst im März 2014 voll kriegen ?
Eine Position, die sich für mich als nachfragewürdig ergibt und eher für mich, sich nach "Rechnungsoptimierung" anhört. Ist aber eben meine persönliche Meinung dazu.
2 Tage für einen Regelservice - ich würde Mercedes fragen, ob die noch ganz dicht sind !!!
Und ob Mercedes (Zitat Anfang)
.... Zusätzlich wurde die Software ILS, Getriebe und Motor geprüft, ggf.
erneuert, weis ich leider nicht. Und es war noch eine Undichtigkeit
am Motor, da wurde ein Teil erneuert. Dazu mußte der Unterboden-
schutz demontiert werden, die Schrauben waren lt. Werkstatt mit
lackiert worden und mußten abgeflext werden. (Zitat Ende)
Und was Mercedes in den 2 Tagen macht bzw. gemacht hat, würde ich mir ganz genau zeigen lassen und dokumentiert sehen.
Ist mein Eigentum und da schraubt Mercedes keine 2 Tage rum ohne meine Zustimmung. Da will ich vorher genau wissen, was gemacht wird.
Das letzte Mal, wurde bei mir, nach so blöden Aussagen und "versteckten" und wiederholten Nachbesserungen, einfach das Fahrzeug gewandelt.
Ein Softwareupdate sollte an einem W211, sagenhaft 1 ganzen Tag dauern und erst nach hartnäckigem Hinterfragen, kam die Wahrheit heraus. Komplette Bremsanlage sollte zum 2-ten male getauscht werden !!! (Mercedes seine Superbremse - die nie richtig funktionierte) und Mercedes hatte selbstverständlich ein berechtigtes Interesse, dass dieses der Kunde besser nicht erfahren sollte. Pech gehabt !!!
Was soll die Nummer mit Schrauben abflexen ???
Mag ja sein, dass ich was "pingelig" bin ...,
Muss ja auch alles nicht eintreten ...,
jedoch richtig sauer werde ich, wenn man denkt man könne der Kundschaft alles verkaufen !!!
Daher bitte mehr Berichte über Serviceabrechnungen. Eine wirksame Information, die einer "Rechnungsoptimierung" oder "versteckte Mängelbeseitigung" schneller erkennen lassen.
Gruß
Rubel
Halo W-166 rubel,
ich gebe dir absolut recht, aber zum Einen ist es unser Firmenfahrzeug
und ein Leasingfahrzeug und zum Anderen habe ich z.Zt. echt keine Zeit
mich um sowas zu kümmern. Beim Vorgänger W212 hatte die Werkstatt
sogar Reifen mit einem falschen Loadindex montiert und die wollten mir
erzählen das macht nix! Die Heckschürze wurde nach einem wirklich leichten
Schaden dreimal schief montiert....dann ausgetauscht (von einem Neuwagen
ab und dran !!)
Z.Zt. steht unser C 250 Coupe zum Service B1 seit Montag! in der Werk-
statt ( gerademal 17.000 km gelaufen und 1 Monat aus der Gewährleistung).
Ich habe ein Klackern vorne links festgestellt und auch mit dem Meister be-
sprochen. Info am Montag "da muss die ganze Lenkung raus und es müssen
Teile ersetzt werden". Weitere Info bis heute keine, ich werde da heute mal
reinschauen!
Das Beste oder nicht´s !! ?? Ich glaube bald eher nicht´s
Unser Problem auf dem Land ist doch, dass es wenig Werkstätten gibt. Die
NL Kassel wo wir unsere Fahrzeuge kaufen ist 90 km entfernt! Und in den
Werkstätten auf dem Land .. nunja .. kaum kritische Kunden, Langzeitkunden
etc; etc.
Mein letzter ML wurde übrigens auch gewandelt, da musste ich mich aber
ein halbes Jahr mit MB streiten.
Sicherlich werden jetzt einige fragen, warum bleibt man dann bei MB?
Nunja ich fahre zeit 25 Jahren MB, zusätzlich hatten wir immer noch Opel
oder BMW Fahrzeuge. Und wohin soll man wechseln? Audi ? VW ? Die
haben auch ihre Probleme, seht euch mal die Foren an. Es gibt ja auch
noch andere interessante Marken z.B. Porsche oder Maserati...aber da
kann ich gar nicht mehr zum Kunden oder auf die Baustelle fahren, der
Neidfaktor ist ja heute schon recht groß! (deshalb Opel, macht sich gut
auf einer Baustelle)
So, zurück zum Thema, es ist sicherlich richtig, dass die Rechnung evtl.
zu hoch ist oder, oder, oder. Aber wer Mercedes fährt weis dies. Sonst
fährt man Opel. Bei unserem Insignia 2.0 CDTI hatte ich bis zu 50.000 km
nur einmal Ölwechsel bezahlt, sonst nicht´s! Es geht auch billig..ist aber
auch kein Stern weder von der Verarbeitung noch vom Komfort her!
TS
Hi Leute,
bei mir ist die Vorankündigung zum Service A gekommen.
Das dürfte bei mir die reine Betriebszeit ausgelöst haben noch unter 10.000 km, denn irgendwann im September 2012 habe ich das Fahrzeug in der NDL-Bremen übernommen.
Bin ja mal gespannt was auf mich da so zukommt. Werde mal mit der Öl-Kaufpreis-Recherche in den nächsten Tagen anfangen. Dann mal vorsichtig bei Mercedes anfragen, wie lange der A Service dauert. Meiner Meinung nach in 2 Stunden, sollte Mercedes einen A-Service hinbekommen. Wenn natürlich 1000 Sachen nachgebessert werden, brauchen die natürlich mehr Zeit - aber ich will es eben genau wissen.
Bei Taxis schafft es Mercedes ja auch schneller und warum soll ich als Normal-Kunde 4 mal länger warten müssen.
Ist ja mein Auto und da will ich schon wissen, was alles geändert wird und warum ich evtl. einen ganzen Tag, auf mein Auto verzichten soll. Probefahrt mit einem anderen Fahrzeug wird mich da kaum von abbringen.
Mal sehen welche Werkstatt einen Termin macht, der eben nicht überlicherweise immer bedeutet 8:00 bringen und 16:00 abholen.
Werde weiter berichten.
Grüße
Rubel
200km nach dem Service A kam die Meldung: AdBlue nachfüllen, kein Start in 700km
Ich wundendbrand zurück in die Werkstatt - Antwort: AdBlue gehört nicht zum Service Umfang - ich bin sprachlos....
Erste Anfragerunde hinsichtlich Dauer habe ich beendet.
Die örtliche Werkstatt, wie ich es schon dachte 8:00 bringen und 16:00 fertig. Auf Rückfrage kostenlosen Abholservice und Bringservice des Fahrzeug, was aber bedeutet Fahrzeug einen ganzen Tag nicht nutzbar,
Eine weitere Werkstatt ließ sich auf 3 Stunden "festnageln" war allerdings sichtbar nicht begeistert, als ich das Thema "Öl gem. Mercedesspezifikation bringe ich original verpackt mit". Fing direkt mit Einschränkung der Gewährleistung an. Habe die Diskussion abgebrochen - macht die Werkstatt eben keinen Umsatz mit mir.
Dann gab es da noch die Niederlassungszentrale und siehe da - Rekordzeit !!! wenn nichts am Auto ist und nur der A-Service - innerhalb 2 Stunden !!! nach entsprechender Voranmeldung mit so ca. 10 Tagen Vorlauf.
Geht doch, man muss eben nur mal gezielt eine Anfrage starten. Beistellung Öl kein Problem bei Original verpackten Gebinden und erfüllter Spezifikation. Kein Eintrag oder Vermerk im Wartungsheft.
Lediglich Vermerk im Auftrag, dass keine Gewährleistung erfolgt, bei fehlerhaftem Öl. Dazu werde ich an späterer Stelle noch was posten.
Denke mir, es wird in der Zentrale der A-Service durchgeführt werden. Im Mercedes-Bistro Frühstücken (ob ich nun in "meiner" Firmenkantine mir das Frühstück kaufe oder bei Mercedes ) und dabei am Notebook die Post erledigen und ggfs. einige Telefonate führen (riesige Fläche, da wird man schon ein lauschiges Plätzchen finden, wo nicht jeder die Mails mitlesen kann und jedes Telefonat im Detail verfolgen kann) . Vielleicht gibt es die "Tasse Kaffee" oder mehr sogar auf Gutschein ??? - will nun aber nicht ganz auf "Geiz ist geil" machen
10:00 sollte dann ja alles fertig sein und selbst wenn ich 30 Minuten Zeitüberschreitung mit einkalkuliere,
wäre ich 10:45 quasi im Büro und hätte mein Auto direkt zur Verfügung.
Wenn es länger dauert und man aus dem Service eine Nachbesserung macht, bekommt man es direkt mit !!!
Werde es ausprobieren und 2 Stunden ist m.E. eine angemessene Zeit, wenn sonst offensichtlich keine Mängel am Fahrzeug sind. (sind ja nicht bei der Formel 1)
Auto dort abgeben und abends abholen, würde ca. 30 Minuten ÖVN bedeuten für den Restweg zur Arbeit und nochmals 30 Minuten um das Fahrzeug abzuholen. Also ist für mich dann der rechnerische Mehraufwand an Zeit, wenn ich darauf warte, nur 1 Stunde.
Hinsichtlich Öl, habe ich wenig Sorge wegen eines evtl. Produktionsfehler des Hersteller, aber werde da noch einmal lesen, was da so in den AGBs der Öl-Lieferanten steht. Grundsätzlich sagt Mercedes lediglich keine Garantie zu, wenn in dem beigestellten Öl beispielsweise ein Produktionsfehler vorliegt und es dadurch zu Schäden kommt. Wenn die Öl-Dose aber mit dem gleichen Produktionsfehler, von Mercedes stammt hat man Garantie.
Das würde bedeuten, zur Beweissicherung die Ölrechnung aufbewahren, die leeren Dosen mit minimalem Restöl zur evtl. notwendigen Analyse und wegen der Herstellungs/Fabrikationsnummer und eben lesen was der Öl-Hersteller für Garantien gibt.
Ja wenn Mercedes mir meine Dosen dann auch wieder zurück gibt. Ich spiele das Spielchen gerne mit.
Überlege mir gerade Mercedes anzuschreiben, den Nachweis zu führen, wie ich dann sicherstelle, dass der Monteur mein "Edelöl nach Mercedesspezifikation" nicht mit einem billigen oder faschem Öl vertauscht und meine Dose nach Hause mitnimmt.
Wenn ich die Dosen zurückhaben will, muss der Monteur dann wenigstens in die eigene Thermosflasche umfüllen
Es ist echt lachhaft, aber 100% Aufschlag beim Öl von Mercedes, werde ich nicht unterstützen.
Werde weiter berichten ...
Wer meint ich "übertreibe" - ja mag sein, aber wer den Rubel nicht ehrt, ist die Kopeke nicht wert !!!
Grüße
Rubel
Zitat:
Original geschrieben von h-gweber
200km nach dem Service A kam die Meldung: AdBlue nachfüllen, kein Start in 700km
Ich wundendbrand zurück in die Werkstatt - Antwort: AdBlue gehört nicht zum Service Umfang - ich bin sprachlos....
Bevor ich mir den Aufwand gemacht hätte nach Mercedes zu fahren, wäre ich einfach an eine AdBlue Zapfsäule gefahren.
Volltanken - fertig .
Dürfte auch erheblich günstiger sein, selber aufzufüllen. Wenn Mercedes das macht, wird es auf jedenfall teurer.
Gruß
Rubel
Zitat:
Dürfte auch erheblich günstiger sein, selber aufzufüllen. Wenn Mercedes das macht, wird es auf jedenfall teurer.
Gruß
Rubel
Stimmt so nicht. Ich habe bei MB im Rahmen des Service A für den Liter AdBlue den gleichen Preis gehabt, wie an der Zapfsäule.
Zitat:
Original geschrieben von h-gweber
200km nach dem Service A kam die Meldung: AdBlue nachfüllen, kein Start in 700km
Ich wundendbrand zurück in die Werkstatt - Antwort: AdBlue gehört nicht zum Service Umfang - ich bin sprachlos....
Mir ist es ähnlich passiert. Freitagabend vor dem Start am Samstag zu einer längeren Fahrt kam die Meldung. Ich habe dann sofort die Werkstatt angerufen und die kamen am Samstagmorgen zu mir nach Hause (um 7:30 Uhr, ca. 15km) und haben mir kostenlos das AdBlue eingefüllt.
Erklärung: Da sie noch nicht so viele AdBlue Fahrzeuge haben (kleinere Werkstatt), haben sie es vergessen.
OK für mich und der Service hinterher passte.
Zitat:
Original geschrieben von Dr-J
Zitat:
Dürfte auch erheblich günstiger sein, selber aufzufüllen. Wenn Mercedes das macht, wird es auf jedenfall teurer.
Gruß
Rubel
Stimmt so nicht. Ich habe bei MB im Rahmen des Service A für den Liter AdBlue den gleichen Preis gehabt, wie an der Zapfsäule.
Tatsächlich macht Mercedes was ohne 100 % Aufschlag. Warum sollte Mercedes beim Auffüllen von AdBlue nicht die Hand aufhalten ? Bei Öl sind es satte 100 %, wenn der Liter Markenöl nach Mercedesspezifikation im freien Handel rund 10,-EUR kostet und Mercedes rund das doppelte dafür auf die Rechnung schreibt.
Außerdem dürfte das Nachfüllen von Adblue an der Tanke, erheblich weniger Zeit in Anspruch nehmen.
Dafür wäre ich schon aus Zeitersparnis nicht extra nach Mecedes gefahren.
Grüße
Rubel
Extra hinfahren sicherlich nicht. Ich schrieb, dass es bei mir im Rahmen des Service A gemacht wurde.
Bei mir haben Sie jedenfalls bzgl. AdBlue keinen 100% Aufschlag gemacht. Es wurden damals netto 46 ct berechnet.
Offensichtlich ist es bei den jeweiligen Partnern unterschiedlich gehandthabt.
Sobald meine Rechnung aus der Buchhaltung zurück ist, mach ich einen Scan, falls du es mir nicht abnimmst.